Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9: System-Upgrades auch automatisch über Nacht möglich

Apple hat in iOS 9 eine von schon aus OS X bekannte Upgrade-Funktion für das Mobilsystem implementiert. Auf Wunsch kann sich die nächste iOS-Version automatisch über Nacht aktualisieren. Details zur Prozedur hat Apple noch nicht bekannt gegeben; wenn es ähnlich funktioniert wie unter OS X, werden System-Updates zwischen 2 und 5 Uhr nachts aufgespielt. Dadurch soll der User die Möglichkeit bekommen, Updates auf einen Zeitraum zu verschieben, in dem er das Gerät wahrscheinlich nicht benötigt.

Was das für Auswirkungen auf eventuell gestellte Wecker oder sonstige Alarme hat und ob diese trotz der Upgrade-Prozedur aktiv bleiben, muss noch geprüft werden – unter OS X wird der Systemstand gespeichert und nach dem Betriebssystem-Upgrade wieder hergestellt. Über eine weitere praktische Neuerung bei iOS-Upgrades wurde bereits berichtet: iOS 9 benötigt für System-Updates nur noch 1,3 GB freien Speicherplatz – iOS 8 verlangt nach über 4,6 GB .

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder12.06.15 10:08
Und schwupp hat sich über Nacht ein Fehler eingeschlichen...

Ich warte neuerdings lieber 1-2 Wochen mit Updates. Mein Vertrauen in Apple bezüglich der Qualität ist nachhaltig erschüttert.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado12.06.15 10:11
o.wunder
Mein Vertrauen in Apple bezüglich der Qualität ist nachhaltig erschüttert.
Wenn Du das nicht NOCHMALS erwähnt hättest, ich hätte es gar nicht bemerkt...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
cubecube12.06.15 10:14
iOS 9 könnte das Snow Leopard für iDevices werden.
0
Paddy259012.06.15 10:20
cubecube

Wollen wir es hoffen:-)
Ebenso bei El Capitan. Bessere Performance und weniger Fehler täte beiden Systemen sehr gut. Die Nachricht, dass Windows 10 auf Macs inzwischen besser läuft als OS X hat mich schon erschüttert. Gerade die gute Performance der Systeme durch aufeinander abgestimmte Hard- und Software war doch immer Apples große Stärke... Wenn Microsoft hier selbst auf Macs inzwischen besser ist, ist das schon traurig. Ich hoffe, Apple korrigiert das mit den neuen Versionen.
0
cubecube12.06.15 10:24
Paddy2650

Wenn die Softwarequalität mit El Capitan nicht zunimmt werde ich mir stark überlegen das System zu wechseln. Bis jetzt schaut es jedoch ganz danach aus. Eventuell hatten die Entwickler bei Apple selbst zu viele Probleme mit dem System.
0
iQMac12.06.15 11:02
Probleme, Probleme, Probleme.

Ich lebe auf der Insel der Glückseligen. Zum Glück.

Bin 2008 vollständig auf Apple umgestiegen und habe seitdem kein einziges Problem mehr gehabt.

Freu mich auf iOS9, watchOS 2.0 und El Capitan.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado12.06.15 11:06
iQMac

Ich lebe auf der Insel der Glückseligen. Zum Glück.
Da bist Du nicht allein...es klingt nur immer so, weil die Maße der "Schwimmer" ziemlich laut schreit!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Paddy259012.06.15 11:14
cubecube und IQMac

Ich setze seit Jahren ebenfalls komplett auf Apple und habe es bislang nicht bereut. Der Großteil läuft, trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Performance und Stabilität von OS X und iOS in letzter Zeit nachgelassen hat. Ich würde mich deswegen bislang nicht von Apple abwenden, aber eine Verbesserung der Systeme hin zu alter Stärke ist auf jeden Fall wünschenswert (W-LAN Stabilität etc.)....
0
Moneying12.06.15 11:24
Paddy2590

Das unterschreibe ich!
0
o.wunder
o.wunder12.06.15 11:33
MYTHOSmovado
o.wunder
Mein Vertrauen in Apple bezüglich der Qualität ist nachhaltig erschüttert.
Wenn Du das nicht NOCHMALS erwähnt hättest, ich hätte es gar nicht bemerkt...
Schön, dann habe ich mich wohl immer klar dazu geäußert.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado12.06.15 11:40
o.wunder
MYTHOSmovado
o.wunder
Mein Vertrauen in Apple bezüglich der Qualität ist nachhaltig erschüttert.
Wenn Du das nicht NOCHMALS erwähnt hättest, ich hätte es gar nicht bemerkt...
Schön, dann habe ich mich wohl immer klar dazu geäußert.
Klar und deutlich, wie ein Perpetuum Mobile, wie sich ewig drehende Gebetsmühlen, wie ein nie versiegender Quell,... ...und zumeist auch gleich als Erster in der Reihe, damit's auch wirklich jedem auffällt!!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
chill
chill12.06.15 11:41
du hast ja nix anderes zu tun o.wunder

ich hatte übrigens seit 1995 kein problem. weder mit meinem performa, weder mit ibook, macbook und nicht mit macbookpro.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
jensche12.06.15 12:07
El Capitan und iOS 9 laufen sehr geschmeidig. Auch die neue Schrift ist cool und gibt etwas Charakter.

Mehr darf ich nicht sagen.
0
Schweizer
Schweizer12.06.15 12:49
chill
du hast ja nix anderes zu tun o.wunder

ich hatte übrigens seit 1995 kein problem. weder mit meinem performa, weder mit ibook, macbook und nicht mit macbookpro.

Ja ja, du bekommst die Apple Wundergeräte persönlich von Steve Jobs.

Ich habe seit über 30 Jahren Apple Geräte, und immer wieder quer durch die Bank Probleme gehabt. Alleine mein letztes Macbook Pro 2012 war drei mal in Reparatur bis es gegen ein neues Model ausgetauscht wurde.

Und jetzt kommst du daher und behauptest nie ein Problem in 20 Jahren gehabt zu haben, wer es glaubt wird Selig.
0
jokermainz
jokermainz12.06.15 13:31
Moneying

... ich auch - mein einziges Problem ist WLAN, das muss doch in den Griff zu kriegen sein ...
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
Paddy259012.06.15 14:29
jokermainz

Sehe ich auch so:-)
Und die schlechte Performance liegt wahrscheinlich daran, dass über die ganzen neuen Features der Prgrammcode vermüllt wurde. Ich muss sagen, Yosemite läuft auf meinem (modifizierten) MacBook Pro Mid 2010 noch recht zügig, aber es war schon besser. Klar, das Gerät ist nicht mehr das jüngste, aber ich denke, dass es trotzdem besser ginge. Ich bin sehr gespannt:-)
0
teorema67
teorema6713.06.15 15:05
Über Nacht funktioniert aber nur, wenn sie ihre Serverkapazitäten erhöhen. Die letzten iOS-Upgrades waren bei mir eine irre Geduldsprobe.

Android-Hersteller haben da die bessere Strategie: die Upgrades kommen zeitversetzt und der User kann nicht beeinflussen, wann er dran ist. Dafür war z. B. Lollipop nach 20 Minuten erledigt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.