Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9: Scan nach anderen installierten Apps untersagt

„Sag mir, welche Apps du hast und ich sag dir, wer du bist.“ Unter diesem Motto haben in der letzten Zeit immer mehr Apps, darunter auch Facebook und Twitter die iOS-Geräte nach bereits installierten Apps untersucht, um ein detailliertes Profil des Nutzers erstellen zu können. Einem neuen Bericht zufolge soll diese Praxis mit dem kommenden iOS 9 allerdings der Vergangenheit angehören. Demnach hat Apple in einer privaten Entwicklerunde auf der WWDC angekündigt, mit iOS 9 das Scannen vorhandener Apps zu verbieten. Nach Ansicht von Apple wird damit die Privatsphäre von Nutzern verletzt.

Der Aufruf von "canopenURL" in einer iOS-App darf anschließend nur noch erfolgen, wenn auch tatsächlich eine URL-basierte Kommunikation zwischen zwei Apps stattfindet. Das einfache Prüfen, ob das individuelle App-Protokoll vom aktuellen Gerät unterstützt wird, erkennt und ahndet Apple also ab Herbst. Gerade für kostenlose Apps, die sich über Zielgruppen-orientierte Werbung finanzieren, bedeutet dies einen Rückschlag. Indirekt steigert Apple aber zugleich die Attraktivität des hauseigenen iAd-Netzwerks, das anonymisierte Zielgruppen-Werbung bietet.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder25.06.15 12:02
Oh so einen Scan konnten Apps bisher durchführen? Gut das es damit bald vorbei ist!

FaceBook App hab ich schon lange gelöscht und Twitter ist auch bald dran wenn die so weiter machen.
0
LoCal
LoCal25.06.15 12:17
o.wunder
Twitter ist auch bald dran wenn die so weiter machen.

Was machen denn die gerade?
Denn seit dort der CEO ausgetauscht wurde geht der Kurs eigentlich eher in die bessere Richtung …
und warum die Twitter-App nutzen, wenn es auch Tweetbot, Twitterific usw gibt?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
dan@mac
dan@mac25.06.15 12:47
Damit können aber nur Apps erkannt werden die einen URL Scheme anbieten. Das sind doch die wenigsten.
Und selbst dann weiß man nicht genau welche App das ist, es sei denn der Scheme ist einzigartig.
0
Hot Mac
Hot Mac25.06.15 12:49
dan@mac
(...) Damit können aber nur Apps erkannt werden die einen URL Scheme anbieten. Das sind doch die wenigsten.
Ich hab da schon einige aufm iPad!
0
kawi
kawi25.06.15 15:59
dan@mac
Damit können aber nur Apps erkannt werden die einen URL Scheme anbieten. Das sind doch die wenigsten.
Das sind schon einige. Auf die schnelle hab ich das hier mal gefunden.


dan@mac
Und selbst dann weiß man nicht genau welche App das ist, es sei denn der Scheme ist einzigartig.
Sinn und zweck dieser Schemes ist es ja gerade das jede App über ihr einzigartiges scheme ansprechen zu können
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.