Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9: Navigation nach Nutzergewohnheiten

Dem Nutzer Antworten geben, bevor er überhaupt die Frage dazu stellt - unter diesem Motto stehen einige neue Funktionen von iOS 9. So lernt Siri beispielsweise aus Nutzervorlieben und kann Informationen anbieten, bei denen das System der Meinung ist, dies interessiere den Nutzer in der aktuellen Situation. Die "Siri Suggestions" liefern dem Anwender beispielsweise Hinweise zu häufig genutzten Apps, Geschäften in der Nähe, Kontakten oder zu Newsthemen. Apple betont, dass die Suchen streng anonymisiert vonstatten gehen und kein Rückschluss auf den Nutzer möglich ist.

Auch die Navigationsfunktion aus iOS 9 lernt und bietet dem Nutzer Adressen anhand von Vorlieben ein. Via Bluetooth erkennt das iOS-Gerät, wenn sich der Nutzer gerade ins Auto gesetzt hat. Auf dem Homescreen werden dann häufig genutzte Routen als Vorschlag angezeigt, sodass der Anwender nicht erst noch eine Adresse manuell eingeben muss. Wer sich üblicherweise am späten Nachmittag immer ins Auto setzt um nach Hause zu fahren, erhält diesen Adressvorschlag priorisiert. Führt jeden Samstag die Fahrt ins Einkaufszentrum, so erkennt das System ebenfalls ein häufiges Muster und gibt dann nicht die Adresse des Arbeitsplatzes, sondern eben die des Supermarktes an.

Weiterführende Links:

Kommentare

mik84
mik8427.07.15 19:25
Schon toll, aber wer findet nicht von alleine von der Arbeit nachhause? - und auf dem Weg zum Supermarkt hab ich mich auch selten verirrt.
0
cws
cws27.07.15 19:26
Ich hoffe, dass ich Ziele die ich regelmäßig anfahre, noch ein paar Jahre ohne Siri finde
0
pascal4427.07.15 19:30
Haha. Genau das der vorschreiber waren meine gedanken 😂😂😂😭😭 wieso brauch ich bitte sehr eine beschreibung zu einem ort welchen ich regelmässig anfahre? Sind wir so unselbsständig geworden? 😂😂😂
0
Unruh27.07.15 19:35
Ich fände es sinnvoller, wenn das OS sich, nach einschalten, die letzte Airplay Einstellung merkt und diese dann aktiviert und anschliessend die zuletzt gehörte Musik startet.
0
pascal4427.07.15 19:37
Nachtrag: was ich aber nützlich fände wären anzeigen von mobilen blitzern und staumeldungen. ) wenn siri DAS hinkriegt verdient es für mich diesen Status des digitalen Wunder-Dings-Bums, oder was auch immer 😉
0
dreyfus27.07.15 19:37
Up next... Die Apple Watch kann einen Warnton ausgeben, wenn jemand in den Träger eindringt
0
pascal4427.07.15 19:41
😂 ... Ungewollt = meldung an polizei ... Gewollt = rytmusvorgabe per piepstöne 😂
0
Moogulator
Moogulator27.07.15 20:03
Besser fänd ich, wenn Termine und Events (aus allen Quellen die zu meinen Interessen passen oder eine nette Erweiterung wären) und so weiter als potentielles Ziel genommen werden. Nach hause wenn man nicht zuhause ist parat ist. Das kann man anhand der Entfernungen und Uhrzeiten gut erkennen. Aber zum nächsten Aldi habe ich nur ein Mal das Maps genutzt, weil ich prüfen musste ob das wieder funktioniert. Aber sonst vergesse ich den Weg da hin nicht, der ist ja je Woche spätestens fällig. Regelmäßige Termine generell ist einfach der Fehler an so einem System.

Ich will erweitert und inspiriert werden, wenn es schon intelligent sein soll. So suche ich ja auch nicht Musik die ich schon habe sondern solche die ich noch nicht kenne, so eben auch hier. Ansonsten ist es keine Hilfe, Nach 20 Mal fahren weiss ich einen Weg einfach auch auswendig.

Ich habe in meinem Leben auch weniger solche Sachen, das ist aber auch und gerade für Angestellte wenig sinnvoll da sie diese Strecke extrem gut kennen. Das Handy kann bestenfalls helfen das interessanter oder schneller zu machen. Aber das wird alles nicht mehr viel Nutzen haben.

Eine gute Sammlung für Diebe, Kriminelle (Geheimdienste etc) und ähnliche, die man gar nicht informieren möchte.
Ich habe eine MACadresse!
0
Mecki
Mecki27.07.15 20:23
Sinnfreies Feature. Ich brauche kein Navi, das mir zeigt, wie ich bekannte Strecken zu fahren habe, die ich sowieso regelmäßig fahre. Das würde höchstens noch Sinn machen, bei einer weitläufigen Stauumfahrung und davon kann bei Apple Maps aber keine Rede sein; selbst wenn die im Radio schon von einem riesigen Stau sprechen und Autofahrer bitten das Gebiet weiträumig zu umfahren, lenkt iOS einem nach wie vor voll rein. Schlimmer noch, wenn man von der Autobahn runter fährt, dann erkennt das Gerät das nicht sofort als "Oh, da will jemand wohl den Stau umfahren, dann suche ich mal eine Route ohne Autobahn", nein, die ersten 10-15 Minuten versucht einem das Gerät mit aller Gewalt wieder auf die Autobahn zu bringen. Und auch wenn man das ignoriert, dann kann es einem dennoch passieren, dass man in einem großen Bogen wieder zurück zu einer anderen Autobahnauffahrt geleitet wird und dann direkt nach der Auffahrt gleich in dem Stau steht, den man eigentlich umfahren wollte. Ich bin nach wie vor fassungslos wie schlecht die Geräte hier sind. Google Maps ist da schon etwas besser, aber auch der umfährt erst, wenn es ein wirklich, wirklich langer Stau ist. Und dann werden alle Umfahrer gleich gelenkt, was dann den Stau nur auf die Umfahrung verlagert Man sollte doch echt meinen, dass das mittlerweile eine gelöstes Problem ist. Ersetze Straße durch Datenleitung, ersetze Auto durch Datenpaket und ersetze sich kreuzende Straßen durch Verbindungsknoten und was hat man dann? Und hier Daten staufrei zu routen, das ist doch etwas für das es Protokolle und Verfahren wie Sand am Meer gibt.
0
Boedefeld27.07.15 20:41
Neues Feature. Siri machg allen Affären einen Strich durch die Rechnung.
Wäre ja doof, wenn die Frau / Freundin häufig angefahrene Orte so herausbekommt.
0
Liberty127.07.15 22:46
Ich brauche heute noch zutage ein navigationsystem von der Couch ins Bett
0
Matic27.07.15 23:13
mik84

Blitzer und Staus bzw Verkehrsumleitung
0
qmunity27.07.15 23:33
Also hat Apple Google Now kopiert?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.07.15 00:18
Wollt Ihr nur alle lustig sein, oder stellt Ihr Euch absichtlich doof?

Natürlich (bzw. hoffentlich) kennt jeder die Strecke nach Hause, ins Geschäft, oder eben nur häufig gefahrene Strecken…aber darum geht’s doch auch gar nicht.

Derlei Systeme sind auf Daten angewiesen. Wenn wenige oder keiner „Karten“ zur Navigation nutzt, nutzt das auch Wenigen oder eben keinem Anderen, der „Karten“ verwendet. Wenn das viele nutzen, profitieren die Anderen davon.

So ist’s mit „Karten“ und auch mit Google Maps, Waze, usw…

Persönliches Beispiel unter iOS 9 BETA: Eine Strecke, die ich regelmäßig fahre, ist seit kurzem durch eine Baustelle blockiert und man verliert dort Zeit. Das System (Karten) leitet mich rechtzeitig um dieses „Hindernis“ herum. Es berechnet anhand der Daten anderer „Karten“-Nutzer die potentielle Fahrzeit. Ich persönlich wäre echt nicht auf die Idee gekommen, so zu fahren.

Nein, das System ist nicht perfekt; es muss noch ne Menge daran geschraubt werden, aber wenn jeder so denken würde, wie Ihr, dann wird das sicherlich nichts werden. Irgendwie hatte die Merkel schon Recht mit der Aussage von Neuland und so…
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Matic28.07.15 00:28
qmunity

Ja, bzw Google hat WAZE gekauft, deren Technik implementiert und ich glaube eher Apple versucht nun WAZE zu kopieren (haben damals ja nicht den Zuschlag bekommen).
0
Matic28.07.15 00:29
MYTHOSmovado

Du bist also der...
0
ratti
ratti28.07.15 09:12
Genau. Das ganze ist eine Kopie von Waze+GoogleNow. Wogegen ja auch nichts zu sagen ist.

Der Witz dabei ist ja nicht, dass ich nicht mehr weiss, wo ich wohne. Was ich aber nicht weiss, ist, ob es einer der drei möglichen Routen gekracht hat, oder ob da heute mal ein Blitzer steht.

Das andere Thema ist das Lernen von Routen. Wenn man Waze aktiviert, während man jeden Tag zur Arbeit fährt, dann lernt die App die Gewohnheiten des Fahrers. Diese werden mit anderen Fahrern kombiniert. Wenn alle Fahrer, die immer die gleiche Strecke fahren wie ich, plötzlich mitten drin stehen bleiben, dann vermutet Waze, dass dort eine ungemeldete Störung vorliegt und meldet mir das.

Ich hoffe, dass Google das irgendwann komplett in Maps integriert. Die Idee ist nämlich Klasse, aber die App selber ist Schrott.
0
high-and-fly
high-and-fly28.07.15 11:26
Schön, dass Wege aufgezeichnet und wiedergegeben werden, die ich sowieso kenne.
Und auch einige hier glauben, alles wird nur gemacht, um anderen Nutzern zu helfen!
Die Profile werden doch irgendwann mal gebraucht, um uns bloßzustellen... bei Versicherungen, Autoclubs, Händlern, Unternehmen etc. etc.
0
Mecki
Mecki28.07.15 11:34
MYTHOSmovado
Derlei Systeme sind auf Daten angewiesen. Wenn wenige oder keiner „Karten“ zur Navigation nutzt, nutzt das auch Wenigen oder eben keinem Anderen, der „Karten“ verwendet. Wenn das viele nutzen, profitieren die Anderen davon.
Keine Ahnung wie das bei dir so ist, aber ich kaufe mir doch kein iPhone, damit andere von irgend etwas profitieren, sondern damit ICH davon profitiere. Und ich profitiere nicht davon mein iPhone als Navi laufen zu lassen, für eine Strecke, die ich quasi im Halbschlaf noch sicher fahren könnte. Ob andre davon profitieren geht mir am ... vorbei. Wenn die von meinem iPhone profitieren wollen, dann können sie mir ja gerne das nächste Modell finanzieren, dann können wir drüber reden.

Und wie gesagt, mich hat das iPhone noch nie um einen Stau oder um eine Baustelle herumgeleitet; also zumindest Maps nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das überhaupt dynamische Routenführung beherrscht (iOS 9 vielleicht, Betas nutze ich prinzipiell nicht), denn soweit ich das beurteilen kann, hält es an der vorher gezeigten Route fest. Mag also sein, dass es mich um irgend etwas herum leitet, wenn er schon bei Fahrtantritt davon weiß, aber das ist dann auch ein nutzloses Feature, da sich Verkehrsgegebenheiten und -lagen sich quasi im 5 Minuten Takt ändern und da wo bei Fahrtantritt ein Stau ist, da ist dann später keiner mehr, der hat sich dann aber ggf. dahin verlagert, wo die Ausweichroute verläuft. Nur einmal will ich erleben, dass mich das iPhone von der Autobahn leitet bevor ich in einen Stau fahre. Das habe ich noch nie erlebt und ich stehe sehr viel im Stau (und es gäbe auf meiner Stammstrecke 5 Ausweichsrouten, die zwar alle länger sind, aber schon bei 20 Minuten leichten Stau alle schneller an's Ziel führen)
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.07.15 12:47
Mecki
Keine Ahnung wie das bei dir so ist, aber ich kaufe mir doch kein iPhone, damit andere von irgend etwas profitieren, sondern damit ICH davon profitiere. Und ich profitiere nicht davon mein iPhone als Navi laufen zu lassen, für eine Strecke, die ich quasi im Halbschlaf noch sicher fahren könnte. Ob andre davon profitieren geht mir am ... vorbei. Wenn die von meinem iPhone profitieren wollen, dann können sie mir ja gerne das nächste Modell finanzieren, dann können wir drüber reden.
Du hast es immer noch nicht verstanden! Egal, geh' weiterschlafen!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Mecki
Mecki29.07.15 11:02
MYTHOSmovado
Du hast es immer noch nicht verstanden! Egal, geh' weiterschlafen!
Nein, du hast es nicht verstanden. Ich zahle viel Geld für diese Systeme und ich erwarte, dass diese Systeme funktionieren, auch ohne meine Mithilfe. Das ist kein OpenSource Community Projekt!

Und kein Mensch, den ich kenne, lässt sich von seinem SmartPhone von der Arbeit nach Hause navigieren. Diese Strecke kennt man wie gesagt im Schlaf. Hier kennt man manchmal Schleichwege, die sind im Navi nicht einmal verzeichnet. Und wann wo wie viel Verkehr herrscht, das weiß man auch besser als das Navi (schon allein aus Erfahrung noch vor Fahrtantritt). Baustellen kommen und gehen auch nicht in wenigen Stunden, die gibt es Tage oder Wochen oder sogar Monate. Wo die sich befinden, dass weiß man auch (davon ab werden die oft sogar schon Monate im Voraus angekündigt). Umfahrungen sind ausgeschildert, die muss man nicht vorab kennen.

Ein Feature, in dem Nutzer keinen Mehrwert sehen, das nutzen sie nicht. Und wenn jetzt aber Apple darauf angewiesen ist, dass man es nutzt, weil dieses Feature sonst auch für andere nicht funktioniert, dann funktioniert das ganze Feature eben im Zweifellfall gar nicht und dann hat Apple hier ein echtes Problem. Das ist aber nicht mein Problem. Und wenn Apple das nicht auf die Reihe kriegt, dann gehe ich zu einem Hersteller, der das auf die Reihe kriegt.

Du kannst nicht Leuten für viel Geld ein unheimlich teures Gerät verkaufen und dann sagen "Ja, aber bestimmte Features funktionieren nur, wenn andere mitspielen, worauf wir aber keinen Einfluss haben." So was kannst du machen, wenn du die Geräte verschenkst oder zum Selbstkostenpreis abgibst.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado29.07.15 14:54
Mecki, bitte...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.