Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9.3 lernt korrekte CMYK-Darstellung

iOS 9.3 ist mit zahlreichen Neuerungen rund um Night Shift, verschlüsselte Notizen und iCloud-Sync für PDFs aufgefahren - ein anderes Update blieb dagegen im Stillen. Es freut fortan hauptsächlich Nutzer von Grafik-Apps, dass iPhone und iPad seit iOS 9.3 die gleiche optimierte Darstellung von CMYK-Farben beherrscht wie OS X.

RGB vs. CMYK
Die übliche Farbgebung auf Displays resultiert auf der additiven Methode, rotes, grünes und blaues Licht zu mischen (RGB). Der umgekehrte, subtraktive Weg, in dem die Farben durch Entfernen von Cyan, Magenta und Gelb aus weißer Farbe entstehen und der Schwarzanteil »Key« die Farbtiefe definiert (CMYK), ist vor allem zum Drucken notwendig. Um CMYK-Bilder auf Monitoren oder Displays angezeigt zu bekommen, muss sie die Grafikschicht des Betriebssystems in RGB umrechnen - das hat iOS bislang ziemlich unzureichend beherrscht.



Mangelhafte Übersetzung bis iOS 9.2
Denn bis iOS 9.2 resultierte diese Umrechnung in grellen Farben und übertriebenen Schwarzfeldern in CMYK-Bildern. Auf dem Mac dagegen ist die Darstellung seit OS X 10.3 relativ lebensecht - notwendig für professionelle Anwendungen, in denen man schon auf dem Bildschirm möglichst genau das sehen möchte, was am Ende auf dem Papier landet. Mit iOS 9.3 hat nun auch das mobile Betriebssystem nachgelegt und die zugrunde liegende Quartz-2D-Engine entsprechend angepasst.

True Tone Display für professionelle Grafik-Arbeiten
Anlass dürfte das mit dem iPad Pro 9,7’’ vorgestellte True Tone Display sein, welches in jedem Umgebungslicht möglichst realistische Farben anzeigen soll. Ein solches Display lädt zu professionellen Grafik-Apps ein - wenn denn CMYK-Bilder adäquat dargestellt werden. Nutzer müssen nach der Installation von iOS 9.3 übrigens nichts tun, um von der verbesserten Darstellung profitieren zu können. Die Quartz-Engine wird systemweit verwendet, also erstrahlen CMYK-Bilder sowohl in Mail wie in Safari, iBooks, Fotos oder Dritthersteller-Apps in realistischeren Farben. Eine der wenigen Apps, die schon vorher eine adäquate CMYK-Darstellung boten, weil sie ihre eigenen Routinen zur Anzeige verwendete, war die Adobe Acrobat App.

Weiterführende Links:

Kommentare

breaker
breaker02.05.16 16:26
Na endlich! War immer grausam einige PDFs unter iOS zu betrachten.

Wobei an die Darstellung von Acrobat kommt selbst die Vorschau unter OS X noch nicht dran. Aber zum einfachen Betrachten ist es vollkommen okay.
0
Bernd
Bernd02.05.16 16:37
Das ich das noch erleben darf! WOW!
0
Hühnchen
Hühnchen02.05.16 16:44
Dem Himmel sei es gedankt! Man braucht es vielleicht nicht oft, aber wenn, sah es echt übel aus.
0
Motorpsycho
Motorpsycho02.05.16 16:49
Es geschehen noch Zeichen & Wunder...auch bei
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
0
Stefab
Stefab02.05.16 20:12
Ne endlich! Das war bisher echt unbrauchbar.
0
nics
nics03.05.16 09:06
Juhuuuu
0
nafets
nafets04.05.16 01:27
Das war mein 1. TOP (von 100 Wünschen zu iOS seit meinem ersten iPad bis zum Air 2).

Bisher alles zum Ansehen nach Acrobat iOS zu verschieben war nervig.

Auch konnte ich in Pages iOS nicht einfach CMYK-PDF Grafiken (z.B. Logos meines AG) nutzen - diese sahen grell und gruselig aus (seit iOS/iCloud-Drive kann man ja wie beim Mac PDFs in Pages/Numbers/Keynote importieren).

Mich wundert kaum, das Apple das nicht groß verkündet hat - war es doch eher peinlich 😜
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.