Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9.3 im Detail, Teil 3: „Peek“ und „Pop“ für Apple-Apps

Von der Display-Technologie 3D Touch können bisher nur die Besitzer der neuesten iPhone-Generation 6s und 6s Plus profitieren. Dennoch legt Apple großen Wert darauf, dass sich die neuen Bedienungsgesten „Peek“ und „Pop“, die auf unterschiedlich starken Druck beim Tappen auf das Display entstehen, schnell durchsetzen. Kürzlich rief Apple die Entwicklergemeinde per E-Mail dazu auf, 3D Touch zu implementieren. Allerdings erfüllte selbst unter Apples hauseigenen Anwendungen ein gutes Drittel diese Anforderung nicht. Mit iOS 9.3 reicht Cupertino die flächendeckende 3D-Touch-Unterstützung nach.

3D Touch innerhalb von Apps
Die „Peek“-Geste entspricht einem mittelstarken Druck auf einen Link, wodurch sich eine Vorschau der entsprechenden Zieladresse aufbaut. Lässt der Nutzer daraufhin los, verschwindet die Vorschau - verstärkt er den Druck, entspricht dies der „Pop“-Geste und der Link öffnet sich tatsächlich. Diese Funktionalität findet sich bereits in zahlreichen vorinstallierten Apps, wie etwa Safari, Kalender, Nachrichten, Mail, Karten, Erinnerungen, Fotos, Kontakte, Telefon und Notizen. Ab iOS 9.3 gesellen sich auch der App Store und der iTunes Store sowie iBooks in diese Reihe.

3D Touch auf der Systemoberfläche
Bekannter sind „Peek“ und „Pop“ allerdings auf der Systemoberfläche bei einem zunehmenden Druck auf ein App-Symbol. Hat die App 3D Touch implementiert, öffnet sich in dem Fall ein Kontextmenü mit zur jeweiligen App passenden Kurzbefehlen. Im anderen Fall verschwimmt lediglich der Hintergrund und das haptische Feedback knattert kurz, wie so eine Art Fehlermeldung. Dieser ist wohl dafür gedacht, Dritthersteller zur Implementierung von Kurzbefehlen per 3D Touch zu motivieren. Unter iOS 9.2 verfügten nur folgende Apple-Apps über ein 3D-Touch-Kontextmenü: App Store, Erinnerungen, FaceTime, Fotos, Freunde, Game Center, iBooks, iTunes Store, Kalender, Kamera, Karten, Kontakte, Mail, Musik, Nachrichten, Notizen, Safari, Telefon, Uhr und Videos, außerdem die zukäuflichen Apps iMovie, Pages, Keynote und Numbers. Zusätzlich haben schon zahlreiche bekannte Dritthersteller ihre Apps damit versorgt, etwa Facebook, Twitter, Chefkoch oder Shazam.


Neue 3D-Touch-Kontextmenüs
Mit iOS 9.3 hat Apple das Kontextmenü auf fast das gesamte vorinstallierte App-Portfolio ausgeweitet.
  • App Store und iTunes Store verfügten bisher nur über die Kurzbefehle „Suchen“ und „Einlösen“, jetzt kommen „alle aktualisieren“ und „gekauft“ hinzu.
  • Die Einstellungen bieten Schnellzugriff auf die Menüfelder „Hintergrund“, „Batterie“, „WLAN“ und „Bluetooth“.
  • Wetter schlägt per „Pop“-Geste die Wetteranzeige für den aktuellen Standort und andere eingestellte Städte. Durch den Kurzbefehl „Hinzufügen“ lassen sich weitere Orte in diese Liste aufnehmen.
  • Der Rechner zeigt im Kontextmenü das letzte Ergebnis an, ohne dass man dafür die App noch öffnen müsste.
  • Die Sprachmemos bieten eine neue Aufnahme und Zugriff auf die letzten Memos an.
  • Health verweist auf den Notfallpass und das Dashboard der App.
  • Aktien erlaubt eine Schnellsuche.
  • Der Kompass fragt per Kontextmenü, ob Kompass- oder Wasserwaagenfunktion gewünscht ist.
  • Die Podcast-App präsentiert die jüngsten Abonnements.
  • Die Apple-Watch-App fragt nach zu koppelnden Geräten.
  • Selbst die Tipps-App verfügt über ein Kontextmenü, über das auf bestimmte Tipp-Seiten schnellverlinkt wird.
Die momentan einzigen Apple-Apps ohne 3D-Touch-Kurzbefehle sind im Augenblick „Wallet“ und „iPhone Suche“.


iOS 9.3 im Detail:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake15.01.16 10:27
Also bisher überzeugt mich 3D Touch nicht. Ich spiele zwar öfters damit rum (drücke im Homescreen auf die verschiedenen Apps). Aber tatsächlich genutzt habe ich das bisher nicht. Zumindest gefühlt ist es schneller die app zu starten und dann unten auf den entsprechenden Tab zu gehen statt stark drücken und im Popup auf den Menüeintrag zu touchen.

Auch das Peek & Pop Feature innerhalb von Apps z. B. bei Messengern ein geteiltes Bild stark drücken um eine "Vorschau" zu sehen, noch stärker drücken um es zu öffnen, da drücke ich doch lieber ganz normal drauf, sehe es direkt und bin damit schneller.

Wie ist das bei euch? Nutzt ihr das öfters?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
JoMac
JoMac15.01.16 10:37
ehrlich gesagt benutze ich 3D Touch wirklich selten.

Aber ich finde die neue Technologie der Vibration angenehmer/besser als bei vorigen iPhone-Generationen.


Ich freue mich aber auf die neue Funktion dass man per Einstellungen-Kontextmenü dann schnell zum Bluetooth-Menü kommt .
0
iQMac15.01.16 10:47
Ich nutze es innerhalb von Webseiten, um eine Vorschau auf einen verlinkten Artikel etc. zu sehen. Eigentlich nutze ich es zu selten, weil ich nicht dran denke und (noch) nicht wirklich "intuitiv weiß", dass es diese Funktion gibt. Grundsätzlich finde ich das schon gut.
0
MiiCha
MiiCha15.01.16 11:01
Außer der schnelleren Text-Selektion ist 3D Touch kaum zu brauchen - und selbst die kann man auf dem iPad ohne 3D via 2 Finger Geste durchführen - sollte Apple auch auf älteren iPhones erlauben...
0
iMarc
iMarc15.01.16 11:01
Ich kenne nur PEEK und POKE!
0
valcoholic
valcoholic15.01.16 11:17
Ich dachte immer, 3D Touch sei die ultimative Revolution und es wär mir schon fast wert gewesen, mein 6 Plus auf ein 6S Plus zu upgraden, obwohl ich sonst überhaupt nichts davon halte, ein Phone nach einem Jahr schon wieder zu ersetzen. Nach einem Test fühlte es sich aber erstaunlich schlecht an. Man weiss überhaupt nicht, welche App das Feature unterstützt und welche nicht, weshalb man es erst lernen muss. Sowas ist bei derartig grundlegenden Interaktionen aber ein komplettes No-Go. Das ist, wie wenn man eine zweite Maustaste per default in die mitgelieferte Maus baut, es aber nur bei paar Programmen überhaupt irgendein Kontextmenü gibt. Zumindest ein Set an Systemübergreifenden Standardaktionen sollte 3D Touch in jedem Fall abseits der Entwickleranpassungen bieten, sonst kann es nicht funktionieren. Schon klar, dass Core User jetzt argumentieren, dass sie es schon nutzen, weils bei der Kamera App o.ä. cool ist. Die Core User machen aber keine Statistik aus.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado15.01.16 11:18
Von der Display-Technologie 3D Touch können bisher nur die Besitzer der neuesten iPhone-Generation 6 und 6s Plus profitieren.
iPhone 6, ohne "s"?

Das wäre schön ...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
piik
piik15.01.16 11:35
MYTHOSmovado
Von der Display-Technologie 3D Touch können bisher nur die Besitzer der neuesten iPhone-Generation 6 und 6s Plus profitieren.
iPhone 6, ohne "s"?

Das wäre schön ...
Wird bei SW-Update nachgerüstet
0
zacwinter15.01.16 11:44
Nutze es auch kaum. Muss mich zwingen, an die Funktion zu denken und sie dann auch zu nutzen.
Finde, dass die Funktion auch zu wenig Abkürzungen bietet, um real wirklich schneller zu sein.

Sicherlich technisch nicht anders umsetzbar, aber ich dachte am Anfang, dass es sich um echtes 3D Touch, wie in den MacBooks verbaut, handelt.
0
Eventus
Eventus15.01.16 11:44
Wäre schön, das Pop-Menü zumindest für Einstellungen selber zusammenstellen zu können, bspw. mit «Mobile Daten» statt «Hintergrund».
Live long and prosper! 🖖
0
mkummer
mkummer15.01.16 12:10
Ich benutze es ziemlich viel, nachdem ich mich erst mal dran gewöhnt habe. An besten finde ich die Funktion bei der Kamera-App, wo man nicht erst in der App aussuchen muss, ob man ein Foto oder einen Film usw. machen will.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
latinheart83
latinheart8315.01.16 12:33
mkummer
Ich benutze es ziemlich viel, nachdem ich mich erst mal dran gewöhnt habe. An besten finde ich die Funktion bei der Kamera-App, wo man nicht erst in der App aussuchen muss, ob man ein Foto oder einen Film usw. machen will.

Sehe ich auch so, nutz ich extrem für die Foto-App. Sowie aber auch für die Notiz- und Appstore-App. Man is einfach um einiges schneller

Ich finds ne coole Sache und ihr werdet sehen, spätestens in 1-2 Jahren is´ das der Standard und jeder wird sich dran gewöhnt haben.
0
Daniel S.
Daniel S.15.01.16 12:49
Die momentan einzigen Apple-Apps ohne 3D-Touch-Kurzbefehle sind im Augenblick „Wallet“ und „iPhone Suche“.

Also iPhone suche hat schon 3D Touch. Man kann direkt einen Ton auf seinen Geräten abspielen was ich persönlich sehr sinnvoll finde anstatt den Weg über die App. Ebenso finde ich das verschieben des Cursors sehr angenehm gerade bei eingabefelder am oberen Displayrand. Markieren mit 3D Touch ist auch sehr angenehm! Aber Mann muss sich halt von den stark eingeprägten Angewohnheiten der intuitiven Steuerung verabschieden und umstellen.
0
LoCal
LoCal15.01.16 12:59
iMarc
Ich kenne nur PEEK und POKE!

POKE 53280,1
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
MetallSnake
MetallSnake15.01.16 13:42
MiiCha
Außer der schnelleren Text-Selektion ist 3D Touch kaum zu brauchen

Ach stimmt, auf der Tastatur verwende ich das 3D Touch oft um den Cursor zu bewegen. Hätte man auch per 2 Finger wie auf dem iPad lösen können, ist dann aber nicht mehr einhändig zu benutzen. Aber es wäre wohl auch mit einem Finger möglich, beim wischen über die Tastatur macht die doch sowieso nichts. Natürlich schwer zu sagen ob es da nicht zu oft zu falschen Eingaben kommt ohne es praktisch zu testen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
diddom
diddom15.01.16 14:23
iQMac
Ich nutze es innerhalb von Webseiten, um eine Vorschau auf einen verlinkten Artikel etc. zu sehen. Eigentlich nutze ich es zu selten, weil ich nicht dran denke und (noch) nicht wirklich "intuitiv weiß", dass es diese Funktion gibt. Grundsätzlich finde ich das schon gut.

Ich glaube, dass gerade dieses nicht wirklich intuitive Bedienung in vielen Bereichen mittlerweile ein zunehmendes Problem wird, was durch die Fragmentierung und dass viele Funktionen sowohl unter iOS als auch unter OS X nur bestimmten Geräten zur Verfügung stehen, noch verstärkt wird. Wenn Force Touch auch keine einheitliche systemweite F , sondern eine an bestimmte Apps gekoppelte Funktion ist und dazu nicht klar ist, was die Funktion wo bietet, dann ist das nicht förderlich...
Die Grundidee ist unbestritten gut. Aber bei der Anzahl der Gesten, die es mittlerweile gibt und leider ihrer unterschiedlichen Umsetzung (warum kommt man bei älteren iOS Geräten durch links wischen nicht in Spotlight, bei neueren aber doch?...), setzt es immer mehr Recherche bzw höhere Lernkurven voraus.
Vergleichbares gilt für die Nutzerführung in iOS und OSX und die zunehmende Verschachtelung, die immer mehr voraussetzt, dass man lernt, wie etwas funktioniert und es nicht einfach mehr intuitiv und leicht erfassen kann.
Meiner Meinung nach liegt das auch nicht an vermeintlich mehr Funktionen oder Möglichkeiten, sondern es ist eine simple Frage der Konzeption.
Gruselig ist es dann auch mit AirPlay, AirDrop usw.m wenn man heutzutage Apple Support Dokumente suchen muss, die einem verraten, welche Macs und iOS Geräte welche Funktion unterstützen und welche nicht.
Ich will nicht wissen, wie viele Nutzer solche Funktionen mal ausprobieren wollten und sie dann nicht funktionierten, weil sie halt irgendeinen Mac oder ein iOS Gerät hatten, dass dies nicht unterstützt. Und dann enttäuscht es später nie wieder probiert haben, weil es ja für sie nicht funktioniert...
Verrückter wird es ja noch dadurch, dass man
0
PaulMuadDib15.01.16 14:26
Benutze es recht häufig. Saupraktisch.
0
diddom
diddom15.01.16 14:27
...es noch nicht mal am verwendeten OS erkennen kann, weil eben das OS auf jedem Gerät anders funktioniert. Keine gute Idee...
0
Spieluhr15.01.16 14:45
diddom

D'accord. Es gibt tatsächlich viele neue innovative Bedienelemente und -strukturen. Diese setzen aber voraus, dass man sich tiefergehend damit beschäftigt.
Der Anspruch einer intuitiven Bedienung, auf allen (i)OS Endgeräten omnipräsent zu sein, geht damit leider ein Stück verloren.
0
RyanTedder15.01.16 19:06
Ich benutze es am iphone eigentlich gar nicht und am Mac nur um Videos zu öffnen ohne einen Player dafür starten zu müssen
0
Tchompka23.02.16 15:30
Es gibt eine Funktion für 3D-Touch die ich regelmäßig benutze. Und zwar den Cursor beim Verfassen von Texten schnell auf die gewünschte Position zu bewegen.
Dazu muss man nämlich nicht mehr, wie früher, im Text herumtippen um mit Glück den richtigen Punkt zu erwischen sondern kann auf der Tastatur fest drücken und steuert dann direkt den Cursor wie bei einer Maus.

Wirklich toll und viel viel schneller!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.