Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9.3.2: Night Shift auch im Stromsparmodus

Als Apple iOS 9.3 noch nicht offiziell freigegeben hatte und sich die Systemversion in der Betaphase befand, ließ sich die neue Funktion "Night Shift" immer verwenden. Seit iOS 9.3 Beta 4 hingegen war die automatische Reduzierung des Blaulichtanteils in den Abendstunden nur noch dann möglich, wenn sich das Gerät nicht im Stromsparmodus befand. Was zahlreiche Nutzer als ärgerlich empfanden, immerhin gewann das warme Licht von Night Shift rasch viele Fans, soll sich mit dem kommenden iOS-Update ändern.


Als bislang einzige Neuerung, die in iOS 9.3.2 auffiel, zählt die Möglichkeit, den Stromsparmodus und Night Shift gleichzeitig verwenden zu können. Momentan klappt dies nur mit dem Trick, Siri dazu aufzufordern, Night Shift manuell zu aktivieren. Andernfalls deaktiviert sich Night Shift sofort, sobald der Stromsparmodus anspringt. Momentan steht iOS 9.3.2 nur für Entwickler zur Verfügung, Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms können die neue Version noch nicht laden. Es ist aber davon auszugehen, dass das Update in Kürze auch für alle anderen Testern erhältlich ist.

Kommentare

erikhuemer
erikhuemer21.04.16 09:28
Ich hab nightshift anfangs für einen Gag gehalten, aber mittlerweile finde ich normalblaues Licht am Abend unerträglich...
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
MetallSnake
MetallSnake21.04.16 09:35
erikhuemer
Ich hab nightshift anfangs für einen Gag gehalten, aber mittlerweile finde ich normalblaues Licht am Abend unerträglich...

Falls du Abends/Nachts auch am Rechner sitzt und dort auch ein NightShift haben möchtest: Flux
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
iQMac21.04.16 09:39
Danke für den Tipp.

Nur gleich der erste Hinweis hat dafür gesorgt, dass ich es gelöscht habe:

"Note for people using f.lux on El Capitan (10.11): The new version of "Automatically adjust brightness" in El Capitan seems to cause flickering with f.lux. For the moment, you'll have to turn this feature off to use f.lux.
To make the fix, use System Preferences > Displays and uncheck. Occasionally, a reboot may also be necessary."

Hm. Noch warten vielleicht.
0
sierkb21.04.16 09:43
Endlich! Seeehr begrüßenswert!
0
MetallSnake
MetallSnake21.04.16 09:57
iQMac
Nur gleich der erste Hinweis hat dafür gesorgt, dass ich es gelöscht habe:

Das Problem habe ich nur wenn es plötzlich starke Helligkeitsunterschiede gibt. Also z. B. wenn ich im dunkeln sitze und dann die helle Deckenlampe einschalte. Aber im Normalfall keine Probleme.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Raziel121.04.16 09:58
Ging mir auch so. Am Anfang dachte ich mir es ist sehr seltsam und warum sollte ich meinem Bildschirm einen Rotstich verpassen, denn so wie es war hat es mich Abends auch nicht mehr gestört. Mittlerweile bin ich immer ganz schockiert wenn ich Abends mal Nightshift ausschalte und mir plötzlich dieser grell blau-weiße Bildschirm ins Gesicht strahlt.

Könnte Abends auch nicht mehr ohne NightShift.
0
PaulMuadDib21.04.16 10:02
Ich teile die Meinungen hier. Nur zum Mäusekino glotzen schalte ich es gelegentlich ab.
0
superflo
superflo21.04.16 10:05
Keine Probleme hier auf El Capitan... kann man getrost installieren. Sehr cooles Programm!
0
Paddy259021.04.16 10:44
f.lux läuft bei mir unter El Capitan problemlos, und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Ebenso verhält es sich mit NightShift. Dass es zukünftig auch in Zusammenhang mit dem Stromsparmodus funktioniert ist sehr begrüßenswert, denn der Stromsparmodus ist bei mir, wenn überhaupt, Abends mal aktiviert, also genau dann, wenn auch Nightshift aktiv sein sollte...
0
Moogulator
Moogulator21.04.16 11:19
ich wundere mich eher dass diese Funktion so zentral ein und ausschaltbar ist - im Hochlkppmenü mit Taschenlampe und wlan etc..

Ich habe mich übrigens eher dagegen entschieden. Mich nerven total falsche Farben eher und man kann Dinge eher schlechter erkennen. Aber die Anpassung im iPad Pro ist o. k. - das ist das dezent genug und wird nicht total fies gelb. Aber es stimmt schon, es macht weniger wach.
Ich habe eine MACadresse!
0
PaulMuadDib21.04.16 11:54
Die Stärke lässt sich doch einstellen.
0
scheubo21.04.16 12:43
Was ist gleich wieder der Grund, warum es NightShift für das iPhone 5 (mit iOS 9.3.1) nicht gibt?
0
john
john21.04.16 12:46
scheubo
Was ist gleich wieder der Grund, warum es NightShift für das iPhone 5 (mit iOS 9.3.1) nicht gibt?

64bit
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
nane
nane21.04.16 12:48
Warum kann man den "Stromsparmodus" eigentlich nicht "immer" aktivieren?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
subjore21.04.16 12:57
nane
Warum kann man den "Stromsparmodus" eigentlich nicht "immer" aktivieren?
Kann man. Einfach in den Einstellungen Batterie da steht der Stromsparmodus. Er wird allerdings beim aufladen automatisch deaktiviert sobald man 80% Akku erreicht.
0
nane
nane21.04.16 13:00
subjore
Danke, das ist mir schon klar, ich meinte "immer" im Sinne von "ständig", "dauerhaft", "permanent". Also ohne dass sich dieser Modus von selber wieder deaktiviert.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
subjore21.04.16 13:10
nane
subjore
Danke, das ist mir schon klar, ich meinte "immer" im Sinne von "ständig", "dauerhaft", "permanent". Also ohne dass sich dieser Modus von selber wieder deaktiviert.
Ich denke mal, weil Apple denkt, dass man das nicht will. Oder hast du Standard mäßig ausgeschaltet, dass automatisch die Emails abgerufen werden? Es gibt ja ein paar Stromspartricks, für die es Anleitungen gibt, allerdings beschneiden die einem merkbar in der Funktionalität des Gerätes.
0
coffee
coffee21.04.16 15:05
erikhuemer
Ich hab nightshift anfangs für einen Gag gehalten, aber mittlerweile finde ich normalblaues Licht am Abend unerträglich...

Ich habe dieses Feature genauso verkannt. Bei manchen Neuerungen von Apple muss man sich ein wenig Zeit lassen, um sie richtig würdigen zu können.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
scheubo21.04.16 15:52
john
scheubo
Was ist gleich wieder der Grund, warum es NightShift für das iPhone 5 (mit iOS 9.3.1) nicht gibt?

64bit

Aha! Das scheint ja ein rechenintensiver Prozess zu sein, das Farbprofil des Displays zu verändern! Wenn das mal nicht die Akkus der 64-Bit-Boliden leersaugt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.