Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9.1 als Public Beta

Nachdem Apple gestern Abend bereits iOS 9.1 für Entwickler freigab, lässt sich die neue Version jetzt auch von allen Teilnehmern des öffentlichen Betaprogramms laden. Wer allerdings auf große Neuerungen hofft, muss leider enttäuscht werden. Bislang fielen keine sichtbaren Neuerungen im Vergleich zu iOS 9 auf - manchen Stimmen zufolge konnte Apple aber das System noch einmal ein gutes Stück beschleunigen.

Wahrscheinlich zielen die Änderungen in iOS 9.1 auch in erster Linie auf das iPad Pro ab. Dieses soll ab November ausgeliefert werden und benötigt mindestens iOS 9.1, um das Zusammenspiel aus Display und Apple Pencil zu gewährleisten. Der Dokumentation zufolge führte Apple auch neue Entwickler-Schnittstellen in Verbindung mit 3D Touch sowie den "Live Photos" ein. Letztere ermöglichen es, eine Szene als animierte Bildersequenz festzuhalten.

Kommentare

otof10.09.15 20:45
Schon drauf 😄
1x Apple immer Apple
0
Claus10.09.15 20:47
Neuerungen suche ich noch aber selbst auf meinem alten 5S ist es noch mal flotter geworden
0
iEnzo10.09.15 20:54
Wie ist die Akkulaufzeit?
0
drfloyd
drfloyd10.09.15 20:55
Mir wird nix angezeigt (ota )
0
torgem10.09.15 20:58
Performance auf 4s?
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Castiel
Castiel10.09.15 21:02
Habe ich wieder einen Denkfehler ? 😂
Wieso wird 9.1 als Puplic Beta angeboten wo noch nicht einmal iOS 9 GM zum Download bereit steht?
Außer natürlich für Entwickler. Aber das bin ich nicht.
0
C-Hot
C-Hot10.09.15 21:06
iPad Air, gefühlt schneller. Überlege sogar es direkt aufs produktive iPhone 6 draufzumachen
0
Claus10.09.15 21:08
Castiel
Habe ich wieder einen Denkfehler ? 😂

Nee, kein Denkfehler

Ich verstehe die Vorgehensweise ehrlich gesagt auch nicht. Sollten doch eigentlich so viele Fehler wie möglich gemeldet werden, wird die nächste Version die an den "Normal-User" ausgerollt wird übersprungen...
0
Castiel
Castiel10.09.15 21:11
Claus

Die Frage ist da nur wieso ich 9.1 nicht angeboten bekomme obwohl ich daran teilnehme seit Wochen 😊
0
Claus10.09.15 21:17
Kommt vielleicht noch, wird vielleicht nach und nach ausgerollt um Bandbreite zu sparen ?!
0
iGod10.09.15 21:28
Postet mal die neuen Smileys
0
Mia
Mia10.09.15 21:30
🤗🤑🙄🤓🤔🤐
0
Claus10.09.15 21:30
iGod

🖕🏽😉
0
iGod10.09.15 22:20
Mia
🤗🤑🙄🤓🤔🤐
Claus
iGod🖕🏽😉

Oh, kann ich nicht sehen. Sind nur Quadrate! Warum das denn? Die Flaggen aus iOS 9 konnte man mit iOS 8 sehen und diesen Star Trek Gruß, der jetzt auch mit iOS 9.1 kommt kann man bei Eventus in der Signatur hier doch auch schon sehen.
Ich dachte Emojis haben alle diesen Einheitscode um überall gesehen zu werden unabhängig vom OS.
0
Dom Juan10.09.15 22:39
iEnzo

Dein Ernst jetzt ? Kann ich dir erst sagen wenn der Akku einmal die Zeit hatte leer zu werden --'
0
blackxs
blackxs11.09.15 02:46
iEnzo
Wie ist die Akkulaufzeit?

alter witz ...
0
Claus11.09.15 06:17
iGod

Unter 10.11 GM sehe ich auch nur Quadrate. Sollte der Stinkefinger sein 😇

Wird vielleicht noch nachgereicht.
0
b4iT11.09.15 07:16
Die letzten offiziellen Updates waren alle nur Public Betas
versteh nicht warum ihr (ausgenommen App Entwickler) das unbedingt haben wollt.
0
Claus11.09.15 07:28
b4iT

Weil wir spaß am testen haben, weil bei "Real-World-Tests" andere Fehler auftreten können, als im Labor. Ich für meinen Teil jeden Fehler entsprechend melde und als IT´ler das nötige KnowHow mitbringe
0
b4iT11.09.15 07:55
Das mach ich schon in der Arbeit, mein Smartphone muss einfach funktionieren.
0
Claus11.09.15 08:01
b4iT
Das mach ich schon in der Arbeit, mein Smartphone muss einfach funktionieren.

Zum funktionieren habe ich noch das Firmenhandy
0
b4iT11.09.15 08:10
und da ist Windows drauf ... das erinnert mich an frühe iPhone Zeiten
wenig Schnick Schnack aber es läuft wunderbar
(auch wenn soviele drüber jammern, aber das liegt meist am Anwender)
0
Claus11.09.15 08:11
iPhone 4S und läuft und läuft
0
DP_7011.09.15 08:46
Claus

Ich habe auf meinem iPad zuvor die Public Beta 5 für iOS 9 installiert gehabt. Nächste Woche wollte ich dann auf die Release-Version umsteigen. Jetzt habe ich die 9.1 Beta drauf. Geht es dann überhaupt noch mit dem Wechsel zu 9.0?
0
DP_7011.09.15 08:46
Ups war für alle, nicht nur für Claus
0
b4iT11.09.15 08:48
Claus
iPhone 4S und läuft und läuft

und bei jedem Update wars wieder eine Überraschung?
mich wundert es ja, dass das noch weiter auf der Liste steht
0
StefanE
StefanE11.09.15 08:52
DP_70

sollte gehen, jedoch nicht OTA soweit ich weiß. Über wiederherstellen mit iTunes aber schon. Einziges Problem entsteht bei einem Sprung auf die alte große Version zurück (iOS 9 zu iOS 8 z.B.) da hier das Backup nicht kompatibel ist.

Wenn du willst probier es so aus. Sollten Daten fehlen o.ä. kannst du ja die Public Beta von 9.1 wieder installieren. (Vorher aber unbedingt ein Backup machen!)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
MetallSnake
MetallSnake11.09.15 08:59
iGod
Ich dachte Emojis haben alle diesen Einheitscode um überall gesehen zu werden unabhängig vom OS.

Jup, genauso wie alle anderen Zeichen auch. Aber wenn du kein Font hast das ein ü beinhaltet, dann siehst du da auch nur ein Quadrat. Unsere älteren Geräte kennen die neuen Emojis eben noch nicht.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado11.09.15 11:51
Habe mir, tollkühn wie ich nun mal bin , gestern Abend die 9.1 BETA auf dem iPhone 6 installiert.

Alles funktioniert (puh!), aber mit einer Beschleunigung des Systems kann ich jetzt nicht wirklich angeben. War vorher unter 9.0 BETA schon alles recht performant.

Heute morgen ist mir im Auto allerdings folgendes aufgefallen:
Ich schreie mir fast die Lungen aus dem Hals, versuche, mit allerlei Stimm-Modellierung Siri mit "Hey Siri" zum Leben zu erwecken. Nichts gelingt...

Dann ein Blick in die Einstellungen - "Hey Siri" war deaktiviert. OK, Schalter auf on und dann kam's...

Siri startet eine Stimm-Erkennungs-Routine. War zwar ungewohnt, fand ich aber durchaus sinnvoll ... ich denke vor allem in lauten Umgebungen wird dies helfen, meine Stimme rauszuhören (Ich denke, das ist auch der Steuerung per Stimme des neuen Apple TV geschuldet, welches man zwar mit einer Taste aktiviert, aber ja wohl bei laufendem TV/Film-Betrieb verwendet?!)

Vor Allem funktioniert "Hey Siri" jetzt auch im Auto, während sowohl Lightning-Kabel als auch AUX-Kabel gesteckt sind. Bei den vorhergehenden BETAs funktionierte das (bei mir) nur auf jeden 10ten Zuruf (wenn überhaupt)...ich musste meist manuell eingreifen (doof und verkehrsunsicher!)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
breaker
breaker11.09.15 12:37
Mir kommt es im Vergleich zur letzten iOS 9.0 Public Beta auch wesentlich smoother vor.

Dass Apple den Stinkefinger Emoticon zulässt, hätt ich aber nicht gedacht
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.