Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8 unterstützt Bilder in dreifacher Auflösung - iPhone 6 mit höherer Pixeldichte?

iOS-Entwickler liefern momentan in Apps zwei Versionen aller Grafiken mit: Eine Variante für Retina-Bildschirme und eine für ältere iOS-Geräte ohne Retina-Display. Die Retina-Variante wird durch die Zeichen "@2x" am Ende des Dateinamens gekennzeichnet. Bisher wurden Bilder in höhereren Auflösungen mit der Kennzeichnung @3x oder @4x in iOS 7 oder iOS 8 Beta 4 ignoriert.

Dies scheint sich zu Teilen in iOS 8 Beta 5 geändert zu haben - die aktuelle Beta-Version lädt nun bei der Nutzung bestimmter Methoden vorrangig Bilder in der dreifachen Auflösung. Höhere Auflösungen als @3x werden weiterhin ignoriert, so dass nicht von einem Fehler ausgegangen werden kann. Dies ist ein weiteres deutliches Indiz, dass der Bildschirm des kommenden iPhone 6 über eine höhere Pixeldichte verfügt als die bisherigen iOS-Geräte.

Weiterführende Links:

Kommentare

diddom
diddom30.08.14 11:10
Hui, dann wird ja ein iphone Model mit 16GB noch schneller voll sein als bisher...
0
Niels10130.08.14 11:12
Hoffentlich wird mit dem 6 endlich 32GB die untere Grenze.
0
Dinobeinchen
Dinobeinchen30.08.14 11:13
diddom
Hui, dann wird ja ein iphone Model mit 16GB noch schneller voll sein als bisher...

Na ja dann nimmst halt das 64 GB
"grins"
0
o.wunder
o.wunder30.08.14 11:23
Ist es nicht eine dumme Vorgehensweise für jede Display Auflösung eine eigene Grafikgrösse zu haben? Reicht es nicht nur die maximale Größe auszuliefern und die kleineren Größen je nach Display auf dem Gerät kleiner zu rechnen?
0
macbia
macbia30.08.14 11:24
Niels101
Hoffentlich wird mit dem 6 endlich 32GB die untere Grenze.
Sieht nicht so aus, in den aktuellen Hardwareleaks stecken 16 GB Ram.
i heart my 997
0
piik
piik30.08.14 11:54
Das dürfte kaum für die iPhones gelten, eher schon für das 12,9"-iPad...
0
pbr30.08.14 12:12
macbia
in den aktuellen Hardwareleaks stecken 16 GB Ram.
Wirklich?
0
Boedefeld30.08.14 12:15
pbr
macbia
in den aktuellen Hardwareleaks stecken 16 GB Ram.
Wirklich?

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.08.14 12:16
piik
Doch, es wird sich eher um die iPhones drehen. Erstens hält man normalerweise ein iPhone-Display dichter an die Augen und zweitens ist es beim iPhone aufgrund der geringeren Display-Größe hardware-technisch besser umzusetzen, da weniger physikalische pixel angesteuert werden müssen als bei einem iPad mit dreifacher Retina-Auflösung.
0
diddom
diddom30.08.14 12:44
Dinobeinchen
diddom
Hui, dann wird ja ein iphone Model mit 16GB noch schneller voll sein als bisher...

Na ja dann nimmst halt das 64 GB
"grins"

Ich hab schon ein iphone 4S mit 64GB und ich werde einen Teufel tun und mir ein neues iphone zulegen.
Mir gefällt das 4S am besten von allen iphones und so lange es geht, werde ich es benutzen.
0
o.wunder
o.wunder30.08.14 12:45
Dinobeinchen
Na ja dann nimmst halt das 64 GB
"grins"
Und dafür so viel bezahlen wie für ein MacBook? Nein Danke! Wird Zeit für einen SD-Card Slot um preiswert Speicher nachzurüsten, denn Apple ist nicht in der Lage Speicher preiswert anzubieten.
0
macbia
macbia30.08.14 12:54
pbr
macbia
in den aktuellen Hardwareleaks stecken 16 GB Ram.
Wirklich?
Ups, nein, natürlich Flash nicht Ram, wir haben aktuell schon wieder 30 Grad, da lässt die Konzentration etwas nach
i heart my 997
0
macbia
macbia30.08.14 12:56
o.wunder
Und dafür so viel bezahlen wie für ein MacBook? Nein Danke! Wird Zeit für einen SD-Card Slot um preiswert Speicher nachzurüsten, denn Apple ist nicht in der Lage Speicher preiswert anzubieten.
Du bist je eh keine Zielgruppe, also was beschwerst du dich eigentlich dauernd?
i heart my 997
0
valcoholic
valcoholic30.08.14 13:52
o.wunder
Ist es nicht eine dumme Vorgehensweise für jede Display Auflösung eine eigene Grafikgrösse zu haben? Reicht es nicht nur die maximale Größe auszuliefern und die kleineren Größen je nach Display auf dem Gerät kleiner zu rechnen?
Nein, aus verschiedenen Gründen. Runterskalieren ist ein zusätzlicher Schritt, der in Summe (bei jeder Grafik, animation etc.) gerade für alte Geräte nicht sonderlich effizient ist. Zusätzlich gewährleistet skalieren nicht, dass man die bestmögliche Bildqualität rausbekommt. Skalierte Grafiken sehen immer interpoliert aus, unskalierte sind gestochen scharf, sofern man die nicht einfach nur runterkaliert und abspeichert. Letzteres passiert vermutlich in 70% aller Fälle, aber bei direkten Größen hat man zumidnest noch eine Möglichkeit, es optimal zu lösen.
Ich weiss allerdings nicht, ob man nicht ohnehin auch einfach eine @3x Grafik einfach in XCode werfen kann und die dann ohnehin von alleine runterskaliert und eben in die entsprechenden Files aufgeteilt wird. Gab bei entsprechenden Projekten durchaus schon Fälle wo ein App-Developer meinte, er benötigt nur eine 2x-Grafik, das reicht schon.
0
valcoholic
valcoholic30.08.14 13:55
macbia
o.wunder
Und dafür so viel bezahlen wie für ein MacBook? Nein Danke! Wird Zeit für einen SD-Card Slot um preiswert Speicher nachzurüsten, denn Apple ist nicht in der Lage Speicher preiswert anzubieten.
Du bist je eh keine Zielgruppe, also was beschwerst du dich eigentlich dauernd?

Unter Steve Jobs wär er keine Zielgruppe. Bei der Tim Cook Administrative evtl. schon. Erstere war mehr drauf aus, dem Kunden zu sagen, was er will, letztere lässt sich lieber sagen, was sie machen sollen. Ich bevorzuge erstere, aber in diesem Bezug bleibt es wohl interessant zu sehen, was letztere Herangehensweise über die kommenden Jahre genau bewirkt. Ist nicht so dass ich alle Entwicklungen in der Hinsicht schlecht finde. Es kommt mir nur vor, als würde man ständig nur einem Druck nachgeben, statt selbst einen aufzubauen.
0
valcoholic
valcoholic30.08.14 14:00
diddom
Dinobeinchen
diddom
Hui, dann wird ja ein iphone Model mit 16GB noch schneller voll sein als bisher...

Na ja dann nimmst halt das 64 GB
"grins"

Ich hab schon ein iphone 4S mit 64GB und ich werde einen Teufel tun und mir ein neues iphone zulegen.
Mir gefällt das 4S am besten von allen iphones und so lange es geht, werde ich es benutzen.

4S ist auch noch kein altes Eisen. Mein iP4 hingegen ist nach 4 Jahren reif für die Rente (bzw für den Rentner, denn evtl. gehts an meinen alten Herren) da Apple das erfolgreich mit iOS7 so weit ausgebremst hat, dass ich gefügig auf den iP6-Zug aufspringen werde.
Aber mit einem 4S würd ich wohl nichtmal drüber nachdenken, aber ich kann dir jetzt schon raten, nicht auf iOS8 zu updaten. Zumindest nicht, ohne nicht alle Maßnahmen für einen Downgrade auf iOS7 getroffen zu haben. Ich hätte liebend gerne wieder auf iOS6 gedowngradet, habe aber zu viel Zeit verstreichen lassen und eben backuptechnisch nichts wirklich gemacht.
0
Eventus
Eventus30.08.14 16:14
o.wunder
Dinobeinchen
Na ja dann nimmst halt das 64 GB
"grins"
Und dafür so viel bezahlen wie für ein MacBook? Nein Danke! Wird Zeit für einen SD-Card Slot um preiswert Speicher nachzurüsten, denn Apple ist nicht in der Lage Speicher preiswert anzubieten.
Dank Apple hat sichs sogar durchgesetzt, dass es sinnvoller ist, wenn man zusätzliche Akkuleistung braucht, diese in Form universell einsetzbarer Akku-Packs statt als gerätespezifische Batterien mitzutragen, zumal man die Akku-Packs auch geräteunabhängig laden kann.

Analog verhilft die Apple-Philosophie jenen Speicherlösungen zum Durchbruch, die geräteunabhängig sind: Cloudlösungen und externe Speichermedien.

Es gibt übrigens als sinnvolle Kombinationen WiFi-Festplatten mit Powerbank-Funktion: Diese sind natürlich viel grösser und schwerer als SD-Cards, welche besser durch die Cloud zu ersetzen sind. Also:
• wichtige, sensible, immer benötigte Daten: Gerätespeicher
• zusätzliche, an verschiedenen Orten und/oder mit verschiedenen Geräten benötigte Daten: Cloudspeicher
• selten benötigte, grosse Datenmengen: externe (WiFi-)Festplatten

P. S.: Sorry, sind hier OT, aber hat sich so ergeben…
Live long and prosper! 🖖
0
Moogulator
Moogulator30.08.14 16:20
Die Aussage über mit und ohne Steve teile ich voll und ganz, das drängt sich auf.
Aber - ich glaube die Lösungen "mit Steve" waren oftmals ziemlich stichhaltig was das Gesamtnutzergefühl angeht.

Die 5.5" Version wird ja vermutlich mit fast oder ganz HD Auflösung arbeiten müssen, wenn man alle Daten "hochskalieren" würde. Falls die Auflösung identisch wäre, wären das knappe 300dpi - so kann es passieren, dass man da auch noch ein File für hochladen müsste bzw bestehend umskalieren müsste.

Ein 12" iPad würde übrigens 4K Auflösung brauchen, um 350ppi zu erreichen.- 2,5k x 1.6k Pixel würden zu 260ppi führen, was bei Apple bisher als Retina galt für iPads. Also - das wird noch interessant. Aber fürs 5.5" iPhone wäre es genug mit 3x. Besonders wenn die Grafikteile nicht als Ganzes sondern einfach nur vorliegen wie es offenbar auch gemacht wird.

Und da jetzt jeder weiss, was kommen wird, kann man sich ja eigentlich schon höhere Auflösungen bereit halten (4x..)
Ich habe eine MACadresse!
0
valcoholic
valcoholic30.08.14 20:16
Eventus:

Mag alles schon stimmen und richtig sein, aber bei einem Smartphone ist weder Cloudspeicher noch externer Speicher auch nur irgendeine akzeptable Alternative zu internem Speicher. Es gibt Gründe für und Gründe gegen Speicherkarten.

Pro ist wohl klar, dagegen spricht für Apple ohne Frage, dass sie dann nicht mehr 100 Euro Aufpreis für 16GB Speicherunterschied verlangen können. Wer das nicht sieht ist blind und insofern hat o.wunder schon nicht unrecht. Das ist eine der absurdesten Preismodelle dieser ganzen Industrie. Vor allem weil's dennoch funktioniert. Auch ich werde wohl in 2 Wochen Unsummen für möglichst viel Speicher hinlegen dürfen, aber ich würde mir da keine ideologischen Märchen aus der Nase ziehen, die das jetzt irgendwie rechtfertigen. Klar gibts auch andere Gründe, die gegen Speicherkarten sprechen. Verschleiß-Bauteile, Komplexität die für weniger fähige User eine ganze Welt an Problemen und Mißverständnissen mitbringen könnte, Platz im Gehäuse und so weiter.

Ganz oben steht aber vor allem, dass man ganz einfach das Preismodell nicht mehr so durchziehen könnte, wie das jetzt der Fall ist. Wäre dem nicht so, warum verlangt man dann nicht jetzt schon glaubwürdige Preise für verhältnismäßig nichtige Speicherupgrades? Warum kostet der Sprung von 16GB auf 32GB dasselbe wie von 32GB auf 64GB (und entsprechend dann bei jeder anderen Größe immer dasselbe ...???)

Reines. Marketing.
0
Eventus
Eventus30.08.14 20:51
valcoholic
Dass Apple unangemessen hohe Preise für Speicher verlangt, ist eine leidige Tatsache.

Hätte ich die Wahl zwischen Speicherkarten und (teurem) internen Speicher, nähme ich den internen Speicher. Aber du hast recht, dieser sollte günstiger werden und wenn man Speicherkarten in iOS-Geräten verwenden könnte, sänken wohl die Preise integrierten Speichers.
Live long and prosper! 🖖
0
Mia
Mia30.08.14 22:42
Was spricht den gegen Micro SD Karten, bis auf den zusätzlichen Gehäuseschlitz?
0
Eventus
Eventus31.08.14 01:21
Mia
Was spricht den gegen Micro SD Karten, bis auf den zusätzlichen Gehäuseschlitz?
Wer so kompakt baut, dass die Kameralinse nicht bündig Platz findet und die Micro-SIM der Nano-SIM weichen musste, macht auch keinen Platz für den Schlitz, zumal dahinter ein Steckplatz für die SD-Card sein müsste und dies zu viel Platz benötigt im Verhältnis zum Nutzen.

Zudem kommt die schlechtere Nutzererfahrung, wenn es mehrere Speicherorte gibt. Und SD-Cards sind oft langsam und können eine Störungsquelle sein.

Schliesslich stimmt auch, was valcoholic bezüglich der Preise meinte.
Live long and prosper! 🖖
0
robos31.08.14 04:07
Zu den Auflösungen: warum ist der AppStore nicht dahin gehend optimiert, dass der die Apps gerätespezifisch verpackt. Also das 5S lädt die App mit dem 2x, lässt aber 1x und dann bald 3x außen vor. Das 6er würde die App nur mit den 3x Daten laden.
Denn die App übertrage ich ja eh nicht vom 5er aufs 6er. Über iTunes ginge das, dieses müsste dann Wiedersehen passenden Satz nachladen.
Ist das nen wirtschaftlicher Faktor oder softwaretechnisch schlicht unmöglich oder oder?
0
Apfelbutz
Apfelbutz31.08.14 15:15
Gegen SD Karten sprechen die höheren Kosten vom iPhone was die Marge verringert.
Auch dürfte Apple dann ihren Goldspeicher mehr so leicht verkaufen.

Andere Gründe gibt es nicht.

Natürlich darf jeder nach Lust und Laune welche daher reden.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.