Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8 und OS X Yosemite auf WWDC-Bannern zu sehen

Die Aufbauarbeiten im Moscone Center sind in vollem Gange und es ließen sich bereits erste Banner erspähen, die eigentlich erst am Montag enthüllt werden sollten. Wie schon im letzten Jahr bieten jene Grafiken dabei die Bestätigung, was ganz sicher auf der WWDC vorgestellt wird: Neue Versionen von iOS und von OS X. Es bedurfte zwar eigentlich keiner Bestätigung mehr, dennoch kann es jetzt wirklich als offiziell angesehen werden.


Auf einem Banner ist das Logo von iOS 8 zu sehen, das anderes Motiv zeigt einen Felsen des Yosemite-Nationalparks. Erst kürzlich wurde spekuliert, dass der Nachfolger von OS X Mavericks den Namen Yosemite tragen wird, nun gibt es weitere deutliche Hinweise auf die Bezeichnung. Weitere neue Produkte wurden noch nicht enttarnt; da die Einrichtungsarbeiten aber noch nicht beendet sind, könnte es durchaus sein, noch weitere aufschlussreiche Banner zu erblicken.

Die Namensgebung "Yosemite" für OS X 10.10 wäre ein konsequenter Schritt. Nachdem sich Apple von den Katzennamen verabschiedete, will man fortan Orte aus der Umgebung wählen - der Surf-Ort Mavericks machte den Anfang. Der Yosemite-Nationalpark liegt, genau wie Apples Hauptquartier, in Kalifornien und galt somit ohnehin als denkbarer Namenspatron.

Weiterführende Links:

Kommentare

trashcantrasher30.05.14 23:38
haha, ich bin mal gespannt wie das meine Kollegen aussprechen werden. "Tschosemetti"
0
R.E.F.
R.E.F.30.05.14 23:42
Oder "Dschousmeit".
0
Fenvarien
Fenvarien30.05.14 23:43
Wir witzeln auch gerade, wie da die deutschen Aussprachen sein werden
Ey up me duck!
0
Siganomas
Siganomas30.05.14 23:44
zehnzehn
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Waldi
Waldi30.05.14 23:46
Ist überhaupt schon klar, wie das X ausgesprochen wird?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
trashcantrasher30.05.14 23:51
als sound datei
0
thomas b.
thomas b.30.05.14 23:54
trashcantrasher
haha, ich bin mal gespannt wie das meine Kollegen aussprechen werden. "Tschosemetti"

Jo mei...
0
dreyfus31.05.14 00:01
Hm, das OS X Plakat zeigt "El Capitan" und das von iOS 8 Wasser... Nehme also an, dass die Keynote ausfällt, weil alle schiffen sind.
0
Ikso
Ikso31.05.14 00:25
Ich bleib dabei, der mit Abstand am bescheuersten klingende Name bisher.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
vasquesbc
vasquesbc31.05.14 00:27
Hm... iOS 8 sieht irgendwie nach "Unterwasser" aus oO
"Under Water"?
"Below Aqua"?
"Beyond... Aqua"?

Oder macht iOS 8 die Geräte via Softwareupdate Wasserdicht?

Fragen über Fragen...
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
dom_beta31.05.14 00:59
oje ...
...
0
Bart S.
Bart S.31.05.14 01:11
Dat sieht alles noch zu langweilig aus.
Wo sind die Scheinwerferbatterien?
Wo sind die US-Cars, die in den Stossdämpfern zu Hip-Hop Klängen wippen?
Wo sind die Bitches?

Hat denn Dr. Dre als neues Vorstandsmitglied garnichts zu sagen??
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Magicdrummer
Magicdrummer31.05.14 01:42
Naja, auf der Arbeit Snow Leopard, zu Hause Schneelöwe (Mavericks lief nicht gut). Ich vermisse überhaupt nichts in Snow Leopard (umgekehrt schon) und werde das auch weiterhin wohl nicht. Apple ist wohl zu doof geworden Features einzuführen, die ich tatsächlich brauche und auf älteren Systemen vermisse. Wenn ich an früher denke und wie ätzend es war, auch nur 3 Monate mit einem veralteten System zu arbeiten

Und iOS 8 wird sowieso nur Android-Features kopieren. Natürlich wieder nur ein paar, damit die Leute nach dem nächsten Update lechzen, weil noch so viel fehlt. Die iOS-Tastatur kommt mir vor wie aus dem letzten Jahrhundert und wird sicherlich ein großen Update erfahren. Ist ja echt grausam, was ihr euch da antut Aber Apple hätte mal besser SwiftKey gekauft statt der PR-Firma mit Kopfhörer-Sparte.

Seit zwei Tagen fahre ich übrigens den Smart Launcher 2 und seit gestern die Pro und das ist ein völlig neues Bedienungskonzept, was ganz anders funktioniert als iOS und Android Stock, aber weniger Klicks braucht als beide, wenn man sich (sehr schnell) dran gewöhnt. Also ich war schnell überzeugt, weil das richtig Sinn macht
0
dom_beta31.05.14 02:00
das heißt, wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt du überall noch 10.6?
...
0
Magicdrummer
Magicdrummer31.05.14 02:19
dom_beta
das heißt, wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt du überall noch 10.6?

In meinem Büro nutze ich noch 10.6.8 und die anderen Mavericks. Wir haben alle die gleichen Probleme im Windows-Netzwerk, aber 10.6.8 ist noch am stabilsten. Befriedigend ist alles nicht, aber mit Pathfinder habe ich einen Vorteil gegenüber den anderen. Nicht perfekt, aber Pathfinder hat die Features, die OS X nicht hat.

Und zu Hause habe ich ja den Schneelöwen und Mavericks, nur letzteres mangels Stabilität abgesetzt.
0
dom_beta31.05.14 02:42
Was habt ihr denn da für Probleme im Windows-Netzwerk?

Rein subjektiv muss ich sagen, dass mit 10.8.5 der Zugriff auf Windows 7 erheblich besser geworden ist. Wobei, 10.6.8 zeigt Win7 Rechner gar nicht erst an.
...
0
Magicdrummer
Magicdrummer31.05.14 03:10
Ein Mac im Windows-Netzwerk ist der reinste Horror. Den halben Tag dreht sich der Sat1-Ball und bis Mittag hat man ein halbes Duzend Adobe-Programme abschießen müssen. Egal mit welchem System. Wenn das Netzwerk streikt, ist selbst der Browser nicht mehr ansprechbar. Die Adobe-Suite wurde mit CS6 noch mal deutlich schlechter, weshalb wir größtenteils auf CS5 arbeiten müssen. Ab 10.6.8 gibt es keine Möglichkeit mehr im Finder die Vorschau auszublenden, ohne jedwede Infos gleich mit. Als Konsequenz daraus saugen alle Macs über 10.6.8 doppelt im Netzwerk. Einmal für die Vorschau, einmal zum Öffnen der Datei. Alle Macs mit Mavericks zocken die doppelte Netzwerkperformance und bremsen den Rest des Betriebes aus.
0
dom_beta31.05.14 03:35
mmmh, vielleicht sind eure Windows-Server auch irgendwo kaputt konfiguriert.
...
0
daschmc31.05.14 07:52
El Capitan in Yosemite Nationalpark gelegen haben Tradition bei Apple. Der erste "Tupperware" PowerMac G3 bediente sich ebenfalls dieser Codenamen. Fehlt Apple die Innovationskraft selbst beim Namen, dass sie in der ollen Schublade kramen oder Zufall?
0
otof31.05.14 07:53
bei uns in der firma sind mac und 3 windows Rechner, es geht einwandfrei mit 10.9.x
1x Apple immer Apple
0
üpoiu31.05.14 07:59
Da bin ich ja mal gespannt, welche Features dieses mal wieder weggelassen wurden, die man dann wieder durch Drittsoftware ergänzen muss. In der Zwischenzeit kann man mit iOS ja nicht einmal mehr sinnvoll Hörbücher anhören, weil es keine Kapitelmarken mehr gibt, von den grüseligen Rückschrittslöchern in OSX noch gar nicht angefangen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.05.14 08:08
Mein erster Gedanke bei dem Banner war "OS X wird gegen die Wand gefahren".
0
Stereotype
Stereotype31.05.14 08:58
dom_beta
mmmh, vielleicht sind eure Windows-Server auch irgendwo kaputt konfiguriert.

Ja, mit Sicherheit. Dabei ist die richtige Konfiguration der Windows-Server ziemlich einfach.
0
zod198831.05.14 09:34
daschmc
El Capitan in Yosemite Nationalpark gelegen haben Tradition bei Apple. Der erste "Tupperware" PowerMac G3 bediente sich ebenfalls dieser Codenamen. Fehlt Apple die Innovationskraft selbst beim Namen, dass sie in der ollen Schublade kramen oder Zufall?


0
zod198831.05.14 09:35
Magicdrummer
Ein Mac im Windows-Netzwerk ist der reinste Horror. Den halben Tag dreht sich der Sat1-Ball und bis Mittag hat man ein halbes Duzend Adobe-Programme abschießen müssen. Egal mit welchem System. Wenn das Netzwerk streikt, ist selbst der Browser nicht mehr ansprechbar. Die Adobe-Suite wurde mit CS6 noch mal deutlich schlechter, weshalb wir größtenteils auf CS5 arbeiten müssen. Ab 10.6.8 gibt es keine Möglichkeit mehr im Finder die Vorschau auszublenden, ohne jedwede Infos gleich mit. Als Konsequenz daraus saugen alle Macs über 10.6.8 doppelt im Netzwerk. Einmal für die Vorschau, einmal zum Öffnen der Datei. Alle Macs mit Mavericks zocken die doppelte Netzwerkperformance und bremsen den Rest des Betriebes aus.

So ein Quatsch, läuft bei uns prächtig und unser Rechenzentrum weigert sich sogar komplett, Macs zu unterstützen.

Die Vorschau kann man zumindest in 10.9 immer noch da ausschalten, wo man sie immer ausschalten konnte.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser31.05.14 09:45
Magicdrummer
Ein Mac im Windows-Netzwerk ist der reinste Horror.

Nö, das ist ein reines "Layer 8"-Problem (Admin/Systembetreuer).
0
Niels10131.05.14 09:51
Irgendwie sehen die Banner geil aus
0
stroma31.05.14 09:53
Tja, ich bin ja gespannt, habe aber auch die Befürchtung, dass meine Geräte, allesamt Ende 2009 angeschafft, nun allmählich abgehängt werden könnten...
0
shotekitehi
shotekitehi31.05.14 10:07
trashcantrasher
haha, ich bin mal gespannt wie das meine Kollegen aussprechen werden. "Tschosemetti"

würde abkürzen vorschlagen: Yosi - gesprochen wie Joe-si...
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
BudSpencer31.05.14 10:25
Bart S.
Dat sieht alles noch zu langweilig aus.
Wo sind die Scheinwerferbatterien?
Wo sind die US-Cars, die in den Stossdämpfern zu Hip-Hop Klängen wippen?
Wo sind die Bitches?

Hat denn Dr. Dre als neues Vorstandsmitglied garnichts zu sagen??


Hehe, das kommt alles erst bei der nächsten WWDC.
Vor dem Gebäude wird es noch eine Menge brennende Mülltonnen geben, wo sich alle versammeln die keine Karten bekommen haben, die Show dennoch sehen möchten
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.