Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8 erreicht 47% Marktanteil

In den vergangenen zwei Wochen konnte die Nutzerbasis von iOS 8 laut Apples aktuellen Zahlen um lediglich einen Prozentpunkt zulegen. Damit liegt iOS 8 knapp drei Wochen nach der Einführung nun gleichauf mit iOS 7 und erreicht im App Store ebenfalls einen Marktanteil von 47 Prozent. Das Wachstum bei iOS 8 fällt aber vergleichsweise gering aus und trägt sich Marktforschern zufolge vor allem durch die Verkäufe von iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Wie aus Apples aktuellen Zahlen ebenfalls hervorgeht, ist der Marktanteil alter Versionen bis iOS 6 ungewöhnlicherweise gestiegen.

Einen nächsten Schub könnte iOS 8 mit der Vorstellung neuer iPads erhalten, die für kommende Woche erwartet werden. Auch die Vorstellung von OS X 10.10 Yosemite dürfte noch einmal die Verbreitung von iOS 8 fördern, da dann plattformübergreifende Funktionen wie Handoff zur Verfügung stehen.


Weiterführende Links:

Kommentare

diddom
diddom07.10.14 09:02
Letztes Jahr lag Mitte Oktober 2014 der Marktanteil von iOS 7 bereits bei 71%.
Wenn man berücksichtigt, dass der Verkauf der neunen iphone 6 Modelle sogar einen neunen Rekord hingelegt hat und damit die Marktanteile von iOS 8 dadurch alleine angehoben hat, so ist das ein deutliches Zeichen, wie zurückhaltend iOS 8 auf älteren Geräten installiert wird.
Sollte man mal in Cupertino drüber nachdenken, was wohl die Gründe sind...

http://www.itopnews.de/2013/10/ios-7-laeuft-jetzt-auf-71-prozent-aller-idevices/
0
Eventus
Eventus07.10.14 09:06
Man könnte denken, die Leute waren eher begeistert durch das ach so schlimme iOS 7-Design als jetzt durch ein paar nette Features.
Live long and prosper! 🖖
0
Duck Dodgers07.10.14 09:17
Vermute, dass viele die Probleme in den Medien mitbekommen haben und deshalb zögern.
0
subjore07.10.14 09:27
Ich warte bei meinem Iphone 4s auf iOS 8.1
Dauert ja nicht mehr lange...
0
Sculler07.10.14 09:48
Ihr denkt viel zu kompliziert. Den normalen Menschen ist es doch meistens egal, was es da für Probleme geben soll. Wenn man aber angezeigt bekommt, dass man mehr als 4 GB Platz auf dem iPhone braucht ist bei den meisten die Lust zum updaten schon dahin....
0
diddom
diddom07.10.14 09:53
Sculler
Ihr denkt viel zu kompliziert. Den normalen Menschen ist es doch meistens egal, was es da für Probleme geben soll. Wenn man aber angezeigt bekommt, dass man mehr als 4 GB Platz auf dem iPhone braucht ist bei den meisten die Lust zum updaten schon dahin....
Das ist sicherlich auch so ein Thema, wobei man dann anmerken kann, dass es mehr als nur ein schlechter Witz ist, dass Apple ein iphone mit 8GB Speicher verkauft.
Bei dem ist OTA quasi gar nicht möglich, ohne allen eigenen Content vorher zu löschen.
Selbst ein 16er wird da schon eher unpraktisch.
Eigentlich echt peinlich und das bei kontinuierlich sinkenden Flashspeicherpreisen...
0
Christian197907.10.14 09:57
Hat der Autor seinen Artikel von gestern 13:00 Uhr so schnell aus seinem Gedächtnis gestrichen???
0
adiga
adiga07.10.14 10:24
Es darf aber auch nicht vergessen werden, wieviele 4er noch im Umlauf sind. Gehörten vielerorten zu den ersten iPhones im Geschäftsbereich und die werden nicht so schnell gewechselt. Auch auf der Strasse sehe ich immer noch viele Benutzer mit 4er (eventuell 4s).

Geschäftsintern haben wir z. B. auch noch keine Freigabe zum Updaten der iOS Devices auf 8.x gekriegt. Sind also alleine in unserer Firma so um die 10'000 Geräte, welche noch auf 7.x laufen. Und da werden wir wohl nicht die einzigen sein. (läuft ja meistens bei Firmen nicht so schnell bis alles überprüft ist und eine Freigabe erfolgt).

Und seien wir ehrlich. Auf den ersten Blick gibt es keinen Unterschied zwischen iOS 7 und 8. Zumindest keinen optischen. Man muss schon tiefer gehen um die Unterschiede feststellen zu können. Und erst im Zusammenspiel mit OS X 10.10 werden die Neuerungen offensichtlich.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.14 10:38
Sicherlich ist 8.0.2 nicht völlig ausgereift, und 8.1, 8.2 und Co. sind schon in der Pipeline. Aber bei manchem Medienecho oder Blog bin ich unsicher, ob die "Kritik" wirklich nur sachlich ist, oder ob Apple-Bashing wieder mal eine Wellenhoch hat.

Abgesehen davon, aus der Beobachtung an der Service-Theke heraus, sehe ich ähnliche Gründe für "kein Upgrade" wie oben schon genannt: Viele wissen es nicht, viele juckt es nicht, oft sind die Geräte zu voll usw., und es stellt sich ein Effekt wie bei den Rechnern ein: Ein neues OS kommt oft nur mit der neuen Hardware. Außer eine ganz wichtige App oder Anwendung zwingt dazu...
0
Jimmy07.10.14 10:39
Ich warte mit meinem 4s auch lieber auf 8.1. Es soll wohl noch Probleme mit BlueTooth geben und da ich ausschließlich mit Headset telefoniere, sollte das zumindest zuverlässig funktionieren
0
diddom
diddom07.10.14 12:14
Hannes Gnad

Abgesehen davon, aus der Beobachtung an der Service-Theke heraus, sehe ich ähnliche Gründe für "kein Upgrade" wie oben schon genannt: Viele wissen es nicht, viele juckt es nicht, oft sind die Geräte zu voll usw., und es stellt sich ein Effekt wie bei den Rechnern ein: Ein neues OS kommt oft nur mit der neuen Hardware. Außer eine ganz wichtige App oder Anwendung zwingt dazu...

Wissen nicht kann aber nicht sein, denn die rote eins dürfte mittlerweile so ziemlich auf jedem iOS Gerät prangen, dass iOS 8 fähig ist.
0
Eventus
Eventus07.10.14 12:27
Apropos schlechte Zahlen:
Live long and prosper! 🖖
0
BudSpencer07.10.14 12:30
Hannes Gnad
Sicherlich ist 8.0.2 nicht völlig ausgereift, und 8.1, 8.2 und Co. sind schon in der Pipeline. Aber bei manchem Medienecho oder Blog bin ich unsicher, ob die "Kritik" wirklich nur sachlich ist, oder ob Apple-Bashing wieder mal eine Wellenhoch hat.

Abgesehen davon, aus der Beobachtung an der Service-Theke heraus, sehe ich ähnliche Gründe für "kein Upgrade" wie oben schon genannt: Viele wissen es nicht, viele juckt es nicht, oft sind die Geräte zu voll usw., und es stellt sich ein Effekt wie bei den Rechnern ein: Ein neues OS kommt oft nur mit der neuen Hardware. Außer eine ganz wichtige App oder Anwendung zwingt dazu...


Wird sicher auch zum Teil Bashing sein.
Das hat sich aber Apple selbst zu zu schreiben, wenn jemand seine Software als das geilste dieser Welt verkauft und dazu auch noch so Präsentiert, muss eben damit rechnen das die Kritiker jedes Wort, Fehler etc. auseinander nehmen werden.

Ich schätze das Problem ist tatsächlich die knapp 5 GB freier Speicher.
Die wenigsten in meinem Umfeld verwenden iTunes.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.14 12:37
diddom
Wissen nicht kann aber nicht sein, denn die rote eins dürfte mittlerweile so ziemlich auf jedem iOS Gerät prangen, dass iOS 8 fähig ist.
Du glaubst gar nicht, wie viele Leute da draußen nicht wissen, was die bedeutet.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.14 12:38
BudSpencer
Das hat sich aber Apple selbst zu zu schreiben, wenn jemand seine Software als das geilste dieser Welt verkauft und dazu auch noch so Präsentiert, muss eben damit rechnen das die Kritiker jedes Wort, Fehler etc. auseinander nehmen werden.
Klar, den Schuh, also die gefühlte bis reale Differenz zwischen Soll und Ist, den muß sich Apple anziehen.
BudSpencer
Ich schätze das Problem ist tatsächlich die knapp 5 GB freier Speicher.
Die wenigsten in meinem Umfeld verwenden iTunes.
Jo.
0
o.wunder
o.wunder07.10.14 14:49
Ich bin mir sicher das Einige wieder zurück auf iOS 7 gehen würden wenn sie es einfach könnten.

Apple weiß schon warum sie die Lizensierungsserver für ältere iOS Versionen abschalten...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.14 15:33
Alle Jahre wieder kann man so was für iOS und OS X lesen - und immer wieder aufs Neue lernen, wie Apple hier tickt (neue Produkte mit neuem OS, keine Downgrades usw.)
0
Moogulator
Moogulator07.10.14 15:37
eins ist aber erkennbar: http://www.macrumors.com/2014/10/07/samsung-iphone-6/
Seit Apple die großen iPhones haben, scheint das das zu sein worauf man gewartet hat und stattdessen Samsung im Laden lässt.

Hab mir das iPhone6+ angesehen -ja, hätte ich auch gern, wenn jemand ein iPhone 5 64GB mit Mophie Akkuhülle braucht, könnte ich schwach werden…
und mit ios8.02 - kommt inzwischen immer Neues rein an Updates - die meisten Audioapps sind jetzt auch so langsam alles soweit, sogar Korg hat was getan.
Ich habe eine MACadresse!
0
Moogulator
Moogulator07.10.14 16:11
PS: wäre interessant ob neue Funktionen mit "da brauchen sie ios8" quittiert werden.
Das wird kommen und tippe auf ein wenig Wunsch von Apfel, dass man dies auch so kompiliert, dass da kein ios6 mehr geht. Allerdings - dieses Mal ist es auch ok, da auch das iPad 2 sogar noch ios8-fest ist.
Schnell ist anders, aber so ist das mit Computern halt leider.
Ich habe eine MACadresse!
0
Apfelbutz
Apfelbutz07.10.14 17:56
Der Marktanteil von iOS liegt sicher nur wenig über 10% in Deutschland. Wie kommt MTN auf 47%?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Eventus
Eventus07.10.14 19:48
Apfelbutz
Der Marktanteil von iOS liegt sicher nur wenig über 10% in Deutschland. Wie kommt MTN auf 47%?
Wo steht, welcher Markt gemeint ist? Man kann aber auch alles falsch verstehen wollen…
Live long and prosper! 🖖
0
subjore07.10.14 20:52
Apfelbutz
Der Marktanteil von iOS liegt sicher nur wenig über 10% in Deutschland. Wie kommt MTN auf 47%?
Es sind nur IOS Geräte als Gesamtmarkt gemeint

In der USA hat Apple übrigens einen Marktanteil von über 40% :O
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.