Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8: Viel schneller, bessere Mitteilungszentrale, App-Kommunikation, ohne GameCenter-App?

Es vergehen nur noch rund drei Monate, bis Apple das nächste große Update für iOS präsentiert. Der Termin für die diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC ist noch nicht bekannt, die Veranstaltung findet aber wohl wieder im Juni statt. Eines der großen Themen der WWDC wird mit hoher Wahrscheinlichkeit iOS 8 sein. Nachdem gestern bereits ein angeblicher Screenshot aus iOS 8 aufgetaucht ist, 9to5mac beteuert die Echtheit des Bildes, will man nun an weitere detaillierte Informationen gelangt sein.

Demnach plant Apple, die Mitteilungszentrale zu verbessern und etwas zu vereinfachen. Anstatt einer Aufteilung in "Heute", "Alle" und "Verpasst" will Apple nur noch alle Meldungen des Tages anzeigen, in einer zweiten Ansicht befinden sich dann sämtliche andere Benachrichtigungen. Auch will Apple Schnittstellen anbieten, damit Apps besser untereinander kommunizieren können. Sind Apps bislang strikt voneinander abgeschottet, so will Apple APIs zum Datenaustausch anbieten. Beispielsweise könnte die Foto-App Bilder an die Facebook-App schicken, um sie von dort aus hochzuladen. Apple arbeitet bereits seit Jahre an einer solchen Schnittstelle, brachte die Funktion aber niemals zur Marktreife.

GameCenter soll in iOS 8 nicht mehr vorhanden sein. Dem Bericht zufolge verzichtet Apple auf die ohnehin nie sonderlich beliebte App und ermöglicht es stattdessen Spieleherstellern, GameCenter-Funktionalität direkt in ihren Programmen zu verwenden. Der gestern veröffentlichte Screenshot weist GameCenter allerdings noch auf - das letzte Wort ist also wohl noch nicht gesprochen. Die Nachrichten-App soll eine Funktion erhalten, um Unterhaltungen automatisch nach einer gewissen Zeit zu löschen. Es wird aber weiterhin möglich sein, auch ein beinahe beliebig großes Archiv an Nachrichten zu behalten.

Weiteres Augenmerk lege Apple auf die Geschwindigkeit des Systems, so der Bericht. Programme sollen schneller starten, schneller geschlossen werden, zudem werde sich die gesamte Navigation flüssiger anfühlen und stabiler sein. Mit iOS 7.1 machte Apple bereits einen Schritt nach vorne, der Sprung mit iOS 8 falle aber noch stärker aus. Auch wenn Apple iOS 8 im Juni zeigt, so vergehen bis zur Freigabe mit Sicherheit noch einige weitere Monate. Das Update erscheint wahrscheinlich wieder im September oder Oktober, kurz vor dem Verkaufsstart der nächsten iPhone-Generation.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous14.03.14 14:43
Viel schlechter kann die Mitteilungszentrale gar nicht werden. Wenn an bedenkt, dass unter "heute" gar keine Benachrichtigungen gezeigt werden...
0
BudSpencer14.03.14 14:53
Viel schneller
Viel schneller Akku leer!

Zum Thema:
Nächstes Update, oh man, die sind gerade noch dabei iOS 7 zu flicken und da soll schon wieder etwas neues her. Bitte nicht!

Man merkt doch, das Apple nicht mehr nach kommt mit dem 1 Jahres Zyklus.
0
jensche14.03.14 14:54
Alles kann nur besser werden. Alles andere wäre ja doof.
0
snowman-x14.03.14 14:54
hört sich aufjedenfall danach an das apple dem wunsch nach besserem arbeitsfluss nach geht! super!!

an der benachrichtungszentrale stört mich vorallem das man sich beim wetter einen text durchlesen muss!? wieso nicht ein widget wie vorher?

vorlesen kann siri meinetwegen wenn der wecker klingel und ich ihn ausstelle damit ich gleich weiss was abgeht am tag
0
Retrax14.03.14 15:05
Dann wird mit der "neuen" Mitteilungszentrale wieder eine Benutzbarkeit hergestellt und gehypt welche man unter iOS 6 schon hatte - gerade im Zusammenhang mit dem Kalender.

Aber naja...
Das ist der Lauf des "alles neu machens"...
0
maclex
maclex14.03.14 15:39
game center abschaffen?
wie will ein anderer user seine spielstände laden?
oder gibts dann multiuser ?
wer sagt das das gamecenter unbeliebt ist?
irgend ein zweck scheint es aber zu haben .
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Peter Eckel14.03.14 15:57
Es wäre schon hilfreich, wenn man die Apps, die Apple mitliefert und die man nicht braucht (in meinem Fall zum Beispiel Gamecenter, Facetime, Newsstand ...) vom Gerät entfernen könnte.

Ich habe immer einen Ordner 'unnützes Zeug' auf meinen Geräten, um den Kram aus den Füßen zu haben. Ganz weg wäre mir aber lieber.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
zod198814.03.14 16:09
BudSpencer
Viel schneller
Viel schneller Akku leer!

Zum Thema:
Nächstes Update, oh man, die sind gerade noch dabei iOS 7 zu flicken und da soll schon wieder etwas neues her. Bitte nicht!

Man merkt doch, das Apple nicht mehr nach kommt mit dem 1 Jahres Zyklus.

Die Nummer mit dem Jahreszyklus wieder....

Als würde es einen Unterschied machen, ob Apples Teams jetzt an iOS 8 oder an 7.2 arbeiten.
0
o.wunder
o.wunder14.03.14 16:26
Aha es wird kräftig zurück gerudert und verbessert. Das höre ich gerne. Viel neue Funktionen müssen nicht sein, Perfektion wäre mir lieber.
0
zod198814.03.14 16:57
Es wird nicht zurückgerudert.
0
Cupertimo14.03.14 17:08
Es wäre super, Fotos direkt aus der Fotos-Kamera-App heraus mit Dritthersteller-Apps zu bearbeiten. Her damit!
0
scharli14.03.14 17:39
@snowman-
Fällt Dir das Lesen so schwer?
0
nowman14.03.14 17:48
zod1988

Die Nummer mit dem Jahreszyklus wieder....

Als würde es einen Unterschied machen, ob Apples Teams jetzt an iOS 8 oder an 7.2 arbeiten.

Nun ja, es macht schon einen Unterschied, ob man der Vermarktung wegen, neue Features aus dem Hut zaubern muss oder das System in Ruhe pflegen kann.
0
altariaapple14.03.14 18:05
Bei iOS 8 wünsche ich mir vor allem folgendes:

-flüssigeres System. (iOS 7.1 ist schon mal wirklich ein guter Anfang)
-Nachrichten direkt bei Anzeige beantworten können. Wie bei OS X, sodass ich nicht immer in die Nachrichten App muss
- Wenn ich eine Mail schreibe, will ich direkt in der Mail App auf meine Fotos zugreifen, um diese als Anhang senden zu können.
-Alle Mails auswählen um diese löschen zu können.
-Multitasking im Exposé Design. (Die letzten 4 oder 6 Apps werden Exposé artig dargestellt) Falls ich eine App vor sieben oder acht neu geöffneten Apps brauchte, hole ich diese vom Home Screen und nicht vom Multitasking aus. (Wie geht es euch dabei?)
0
vb
vb14.03.14 18:12
Alle Mails löschen vermisse ich auch schmerzlich. Beider Flut von Spams teilweise....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Retrax14.03.14 18:22
- Wenn ich eine Mail schreibe, will ich direkt in der Mail App auf meine Fotos zugreifen, um diese als Anhang senden zu können.
Das geht indem Du an einer Stelle im Mailtext länger den Finger auf dem Screen gedrückt hälst und dann mit den Pfeilen nach rechts / links bis zu "Foto oder Video einfügen" gelangst.
0
Kalle75414.03.14 18:45
Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn Apps untereinander besser kommunizieren können. Das würde das Arbeiten um einiges komfortabler machen, allerdings dann meist auf kosten der Sicherheit.

Die Sicherheit von iOS beruht doch gerade darauf, dass jede App mit ihren eigenen Daten läuft. Bin mal gespannt wie Apple das löst.
0
Jordon
Jordon15.03.14 02:03
Denke auch das da noch was fehlt in der Frage!
iOS 8: Viel schneller, bessere Mitteilungszentrale, App-Kommunikation, ohne GameCenter-App und noch mehr Akkuverbrauch?
0
altariaapple15.03.14 07:35
@retrax

Vielen Dank!
0
Luzifer
Luzifer15.03.14 17:12
Wie wäre es endlich mal mit einer Funktion um Messages und Notizen oder anderes vom iPhone herunterspielen zu können! Unfassbar dass es sowas nicht schon gibt!
Cogito ergo bumm!
0
Eventus
Eventus15.03.14 17:43
Luzifer
Wie wäre es endlich mal mit einer Funktion um Messages und Notizen oder anderes vom iPhone herunterspielen zu können! Unfassbar dass es sowas nicht schon gibt!
Es gibt ein OS X-Programm, welches iMessages u. A. von iOS-Geräten übertragen und auf dem Mac speichern kann. Weiss leider nicht auswendig, wies heisst… Gucke nach, wenn ich zuhause bin.
Live long and prosper! 🖖
0
Luzifer
Luzifer15.03.14 18:13
Ja, aber alle diese Programme kosten teures Geld. Eines ist etwa iExplorer, das ca. 30 Euro kostet und das andere ist Phone View, das auch 30 Eurol kostet. TouchCopy kostet sogar 32 Euro! Warum muss ich das extra bezahlen, wenn es standardmäßig eingebaut sein könnte.

Manchmal muss man einfach mal eine alte Nachricht nachsehen und das auf dem iPhone zu tun ist ja usabilitymäßig der Wahnsinn - völlig unzumutbar, bei tausenden Messages und der schlechten Anzeige und Datums und Uhrzeit.
Cogito ergo bumm!
0
Dieter16.03.14 09:21
Ob dann auch wieder die Musik-App repariert wird, um gepflegt Hörbücher zu hören? Auch bei 6 hat man ja einen der Bugs aus 5 wieder behoben ("Kapitel 1", "Kapitel 2", ... ersetzten ab 5.1 die individuellen Kapitelnamen). Aber das gleichnamige Kapitel in der Liste zusammengefasst wurden (nicht in iTunes oder QT Player) hat sich von 5.0 bis 6.x gehalten, bis es nun keine Liste mehr gibt.

Die fehlende Kapitelliste ist mindestens als BugReport 15004321 und 16285598 bekannt.
0
johnnyb16.03.14 17:43
Dieter
Ob dann auch wieder die Musik-App repariert wird, um gepflegt Hörbücher zu hören? Auch bei 6 hat man ja einen der Bugs aus 5 wieder behoben ("Kapitel 1", "Kapitel 2", ... ersetzten ab 5.1 die individuellen Kapitelnamen). Aber das gleichnamige Kapitel in der Liste zusammengefasst wurden (nicht in iTunes oder QT Player) hat sich von 5.0 bis 6.x gehalten, bis es nun keine Liste mehr gibt.

Die fehlende Kapitelliste ist mindestens als BugReport 15004321 und 16285598 bekannt.


Ach, was Apple so alles als Bug Report bekannt ist und was sie seit Jahren einen Dreck kümmert (obwohl es tatsächliche Bugs sind) würde Bände füllen...
0
BIC16.03.14 19:29
altariaapple
Bei iOS 8 wünsche ich mir vor allem folgendes:

- Wenn ich eine Mail schreibe, will ich direkt in der Mail App auf meine Fotos zugreifen, um diese als Anhang senden zu können.

Der Punkt ging unter iOS 6 schon. Einfach in Mail tippen ( Schriftfeld) Pfeil nach rechts wählen und Foto od. Video einfügen auswählen.
0
DP_7017.03.14 09:31
Man kann doch bereits jetzt in der Mailapp auf die Fotos zugreifen. In der Nachricht tippen und halten, dann Foto oder Video einfügen auswählen. Oder ist was anderes gemeint?
0
Sagrido
Sagrido20.03.14 10:18
Ich will eine Funktion, die es erlaubt, große iMessage-Anhänge vom iPhone/iPad zu löschen, ohne gleich meinen gesamten Nachrichten verlauf löschen zu müssen oder ihn komplett nach den Videos und anderen Anhängen durchsuchen zu müssen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.