Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8.4 veröffentlicht - die Neuerungen

Apple hat soeben das nächste größere iOS-Update veröffentlicht. iOS 8.4 bringt vor allem eine wesentliche Änderung mit, nämlich die runderneuerte Musik-App. Diese wird benötigt, um auch auf iPhone, iPad und iPod touch auf Apple Music zugreifen und das Streaming-Angebot nutzen zu können. Da Apple Music für den heutigen Tag angekündigt wurde und iOS 8.4 als Voraussetzung gilt, war es ohnehin ziemlich klar, wann Apple das Update auf den Markt bringt. Abgesehen von Apple Music fallen die Neuerungen überschaubar aus. Apple behob laut Updatebeschreibung die üblichen Kompatibilitäts- und Stabilitätsprobleme und nahm Detailanpassungen vor.

Kein discoveryd mehr, weitere Neuerungen
Eine weitere Umstellung erfolgte unter der Haube und ist sehr zu begrüßen: Wie unter OS X verabschiedete sich Apple auch in iOS vom unzuverlässigen Netzwerkdienst "discoveryd" und setzt wieder auf den bis iOS 7 und OS X 10.9 Mavericks verwendeten "mdresponder". Zwar waren Netzwerkprobleme unter iOS 8 nicht ganz so ausgeprägt wie unter OS X Yosemite, dennoch gab es bei vielen Nutzern Probleme. iOS 8.4 unterstützt zudem interaktive Bücher auf dem iPhone 6 - bislang gab es diese nur für das iPad und den Mac, auf dem iPhone hingegen tauchten die Titel gar nicht erst in der Suche auf. Auch Hörbuch-Wiedergabe sowie Suche nach Hörbüchern über iBooks steht nun zur Verfügung..

Systemvoraussetzungen
An den Systemvoraussetzungen hat sich nichts geändert - iOS 8.4 läuft natürlich auf allen iOS-Geräten, die auch iOS 8 ausführen können. Dies sind alle iPhones ab dem iPhone 4s, alle iPads ab der zweiten Generation, alle iPad mini sowie der iPod touch der fünften Generation. Installieren lässt sich iOS 8.4 wie üblich via integrierter Software-Aktualisierung auf dem Gerät oder über iTunes. Letzteres bringt den Nebeneffekt mit, dass weniger temporärer Speicher während der Installation erforderlich ist. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der verschiedenen Stores haben sich auch geändert. Vor dem Update müssen erst die neuen AGB akzeptiert werden, in denen nun auch Apple Music auftaucht.

Weiterführende Links:

Kommentare

jogoto30.06.15 16:57
Download läuft und ist (noch) schnell (3 Minuten).
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.06.15 16:57
BuildNummer?
0
sonorman
sonorman30.06.15 16:59
Schon drauf.

So schnell war ich schon lange nicht mehr mit einem Update.
0
Fenvarien
Fenvarien30.06.15 16:59
Hier lädt gerade gar nix
Ey up me duck!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.06.15 17:00
bei mir die letzten 5 min auch nix, jetzt gehts....
0
jensche30.06.15 17:00
Ich frage mich immer warum apple es nicht schafft superschnelle downloads zu bringen.

Weltweit mehrere tausender server (wenn nicht millionen module), in riesen centern. Dazu viele mehrfach redundante gigabit leitungen. Das sollte doch reichen?!
0
Waxe
Waxe30.06.15 17:01
hat scheinbar neue Server !
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.06.15 17:01
Ist die Buildnummer anders als 12H4125a ???
0
mac-mark
mac-mark30.06.15 17:02
Na verteile mal innerhalb weniger Minuten tausende Terabyte an Daten... Da kommt auch Apple an seine Grenzen.
0
sonorman
sonorman30.06.15 17:02
Und wann kommt OS X 10.10.4 bzw. iTunes 12.2?
Noch keine Updates auf dem Mac verfügbar.
0
janos_ad
janos_ad30.06.15 17:03
Fertig Aber iTunes fehlt noch...
0
ApfelHandy430.06.15 17:03
jensche
Ich frage mich immer warum apple es nicht schafft superschnelle downloads zu bringen.

Weltweit mehrere tausender server (wenn nicht millionen module), in riesen centern. Dazu viele mehrfach redundante gigabit leitungen. Das sollte doch reichen?!

Dazu 200.000.000 Downloads á 200MB (400 Millionen GB) ...

Sollte eigentlich echt schneller gehen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.06.15 17:04
OS X 10.10.4 ist auch per Softwareaktualisierung da!
0
sonorman
sonorman30.06.15 17:04
Jetzt!
10.10.4 ist da!
0
Dirk!30.06.15 17:05
Doch jetzt: 10.10.4: 1,09 GB
0
Dirk!30.06.15 17:05
Hat genau 468 Bytes geladen, jetzt hängt er
0
jensche30.06.15 17:06
Ich rede von millionen server mit super krass dicken leitungen, weltweit.

Das ist doch ein krasses cdn? Sollte doch reichen?
0
ApfelHandy430.06.15 17:06
Lädt mit rund 1MB/s ... Bei euch schneller?

Unitymedia 120MBit/s

EDIT: Speedtest ergab 105 MBit/s, scheint also doch an  zu liegen ...





jensche
Ich rede von millionen server mit super krass dicken leitungen, weltweit.

Das ist doch ein krasses cdn? Sollte doch reichen?

Ich sage ja nicht, dass es nicht ärgerlich ist ... aber verstehen kann ich es trotzdem.
0
subjore30.06.15 17:06
Und schon Erfahrungswerte wie sich die Akkulaufzeit verändert?

Musste das fragen, bevor es von jemanden gefragt wird, der das ernst meint.
0
nane
nane30.06.15 17:09
ApfelHandy4
120 MBit/sec. LOL - meiner ist so was von grösser, 250MBit/sec. (UPC, Wien)
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
ApfelHandy430.06.15 17:12
nane
ApfelHandy4
120 MBit/sec. LOL - meiner ist so was von grösser, 250MBit/sec. (UPC, Wien)

Tja aber du lebst in Österreich ... sei froh, dass ihr  Music überhaupt bekommt
0
Ronald Hofmann30.06.15 17:15
Wenn jeder der hier involvierten Milliarden User mit Schwachsinnskommentaren die Leitungen blockiert braucht sich keiner wundern, wenn es langsam geht. Einfach mal die Klappe halten, dann geht es auch schneller.
0
Ronald Hofmann30.06.15 17:16
Der war gut 😀😀😀😀
ApfelHandy4
nane
ApfelHandy4
120 MBit/sec. LOL - meiner ist so was von grösser, 250MBit/sec. (UPC, Wien)

Tja aber du lebst in Österreich ... sei froh, dass ihr  Music überhaupt bekommt
0
DarkVamp
DarkVamp30.06.15 17:21
Wo bleibt iOS9 beta3 für Apple Music
0
eMac Extreme30.06.15 17:24
Bei mir wird gar kein Update für iOS angezeigt.

Edit: Jetzt läuft das Update!
0
rene204
rene20430.06.15 17:28
DarkVamp
Wo bleibt iOS9 beta3 für Apple Music

kommt nächste Woche für die Developer....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
nane
nane30.06.15 17:31
ApfelHandy4
+1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
sonorman
sonorman30.06.15 17:36
Also Music läuft bis dato hervorragend. Der Einstieg wird einem extrem einfach gemacht.

Sehr schnell, bislang keine Aussetzer.
Die Bedienung (momentan nur auf dem iPad ausprobiert) scheint mir nicht so kompliziert, wie Mosberg das darstellt.
0
DerGöge30.06.15 17:39
Erster Eindruck von Apple Music: Sound ist bei der Spotify free besser.
0
eMac Extreme30.06.15 17:39
Noch ein paar Minuten (hoffentlich), dann kann ich es auch mal auf meinem iPhone testen. Bin gespannt! Wie schaut es denn mit dem iTunes (OS X) aus? Gibt es da schon ein Update oder ist das in 10.10.4 integriert?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.