Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8.4 ohne Home Sharing von Musik

Wie aus einem Apple Support-Dokument hervorgeht, lässt sich mit iOS 8.4 die integrierte Home-Sharing-Funktion nur noch für lokales Wi-Fi-Streaming von Videos verwenden. Musik können Nutzer hingegen nicht mehr auf ihrem iPhone oder iPad für andere Apple-Geräte freigeben. Der Grund dahinter ist momentan unklar. Sowohl rechtliche als auch technische Einschränkung könnte hinter der Beschränkung stecken. Für Nutzer bedeutet dies, dass bei Aktualisierung auf iOS 8.4 nur noch Musik über Apple TV und Mac freigegebenen werden kann.

In der Beschreibung zur Beta-Version von iOS 8.4 hieß es seitens Apple, dass Home Sharing "momentan nicht verfügbar" ist. Es könnte sich also nur um eine vorübergehende Beschränkung handeln. Bis dahin müssen Nutzer gegebenenfalls die Familien-Option von Apple Music verwenden, mit der man auf sechs Geräte parallel ein Großteil des Musik-Katalogs wiedergeben kann.


Hinweis:
Nicht betroffen davon ist die AirPlay-Funktion, mit der sich aktiv auf dem iOS-Gerät Inhalte per Stream an andere Geräte senden und dort wiedergeben lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacBeck
MacBeck02.07.15 10:23
Der Grund dürfte klar sein: möglichst dem Nutzer erschweren, seine wo anders gekauft Musik zu streamen und ihn sanft aber bestimmt zu AppleMusic zu drängen...

Sorry, aber das ist wirklich lächerlich! Es gibt keinen Grund, Musik-Streaming via Wlan zu verhindern! Weder rechtlich noch technisch! Sonst dürfte mein Android-Sony das ja auch nicht. Und der kann sogar mit AppleTV umgehen...

Für mich ist daher klar: Nutzer sollen gefälligst bei AppleMusic landen, sonst nirgends.

So viel zum Thema "simply magic"...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Raziel102.07.15 10:35
@MacBeck sehr interessanter Vorwurf. Ziemlich heftige Anschuldigung dafür das vielleicht nur mal ein temporäres technisches Problem dahinter steckt oder andere Dinge von denen wir nichts wissen. Auderdem geht es hier nur um die Funktion von iOS Geräte aus die Mediathek bereit zu stellen. Ich wusste ja nichtmal das das überhaupt geht ^^
0
aquacosxx
aquacosxx02.07.15 10:39
das streaming aus ios via wlan geht doch, oder habe ich da was falsch verstanden.
0
Garak
Garak02.07.15 10:52
aquacosxx
das streaming aus ios via wlan geht doch, oder habe ich da was falsch verstanden.

Das ist, glaube ich, nicht gemeint. Es ist gemeint, dass man seine iTunes Bibliothek bereitstellt und von einem anderen Gerät aus zugreifen kann. Z.B. habe ich meine iTunes Bibliothek auf meinem Rechner freigegeben. Meine Frau kann in "ihrem" iTunes auf ihrem Rechner meine Bibliothek auswählen und Titel daraus abspielen.

Das man Titel auf seinem iDevice auf z.B. AppleTV streamen kann, ist wohl nicht gemeint. Müsste ich heute Abend aber mal ausprobieren ...
0
nopeecee
nopeecee02.07.15 10:54
also ich streame täglich sowohl mit 8.4 als auch mit 9 beta
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
breaker
breaker02.07.15 10:55
Garak
Das ist, glaube ich, nicht gemeint. Es ist gemeint, dass man seine iTunes Bibliothek bereitstellt und von einem anderen Gerät aus zugreifen kann. Z.B. habe ich meine iTunes Bibliothek auf meinem Rechner freigegeben. Meine Frau kann in "ihrem" iTunes auf ihrem Rechner meine Bibliothek auswählen und Titel daraus abspielen.

Das ist aber nicht Home Sharing, das ist nur die normale "Freigabe", die gibt es in iTunes 12.2 noch immer. Das ist aber auch nur iTunes zu iTunes und hat nichts mit iOS oder AppleTV zu tun.
0
piik
piik02.07.15 10:57
Raziel1
@MacBeck sehr interessanter Vorwurf. Ziemlich heftige Anschuldigung dafür das vielleicht nur mal ein temporäres technisches Problem dahinter steckt oder andere Dinge von denen wir nichts wissen.

Ziemlich heftige Anschuldigung dafür, dass Du überhaupt nichts weißt und mit einer Vermutung ohne Basis + ohne Logik operierst. Deine Behauptung ist mehr als eine Luftnummer. Schließlich gibt es Betaversionen und da werden technische Probleme gelöst. Das war, wenn überhaupt etwas, mit hoher Wahrscheinlichkeit Absicht.
0
vismed.
vismed.02.07.15 11:03
Heißt das, ich kann mit 8.4 nicht mehr per AirPlay und AirPort Express Musik streamen auf meine Anlage? Dann update ich definitiv nicht.
0
ela02.07.15 11:07
Dass alleine HIER im Forum solche Fragen und Unsicherheiten auftreten zeigt eigentlich, dass Apple diese Privatfreigabe am Besten komplett abschaffen sollte - die Zielgruppe wird es ja noch viel weniger verstehen.

Ich habe sie nie genutzt weil nix ging außer Musik zu spielen. Meine Frau und Ich konnten aber nicht eine Bibliothek damit wirklich teilen (jeder an seinem Mac iPhone füllen - geht nicht. Jeder von seinem Mac aus Musik in die Bibliothek legen - geht nicht. Also wofür überhaupt?)

Netzwerkfähig wird iTunes aber wohl nie werden - man soll lieber Music abonnieren und alles in die Cloud laden - dann kann man ja immer und überall an alles dran. Im Grunde toll - jetzt müssen nur noch die Datentarife angepasst werden, sonst ist das Volumen nach wenigen Tagen "verstreamt"
0
penumbra02.07.15 11:45
von iTunes zu iTunes kann man sehr wohl noch die Privatfreigabe verwenden, also sowohl streamen als auch Titel in die eigene Library übernehmen.
Nur das Streamen von solchermaßen freigegebenen iTunes-Titeln auf ein iOS-Gerät geht seit iOS 8.4 nicht mehr. Mal sehen, ob es wieder nachgerüstet wird...
Gerade bei Hörbüchern ist das schade, weil man nun nicht mehr ein Hörbuch mit dem iPhone hören kann, das sich in der iTunes-Library befindet. Und Hörbücher kann man ja nicht per iTunes Match in die Cloud verlegen. Oder hat sich da was geändert?
enjoy life in full trains
0
Fard Dwalling02.07.15 12:58
@ela

Sorry aber totaler Quatsch. Nur weil du sie nicht benutzt hast und nicht wusstest wie man sie am besten einsetzt sollte sie definitiv nicht abgeschafft werden!!!
Ich habe einen Mac Mini als Server mit großer iTunes Mediathek laufen, der per Privatfreigabe alles im Netz bereitstellt. Und das klappte bis iOS 8.4 bzw iOS 9 Beta in den meisten Fällen super.
Über entsprechende Dateifreigaben im Netz war auch das befüllen aus der Ferne kein Problem.

Es wäre wirklich Schade wenn das nur noch über die Cloud möglich sein wird...
0
DP_7002.07.15 13:06
uepsilon

Doch das geht natürlich weiterhin.
0
chrender02.07.15 13:45
ela
[…] Ich habe sie nie genutzt weil nix ging außer Musik zu spielen. Meine Frau und Ich konnten aber nicht eine Bibliothek damit wirklich teilen (jeder an seinem Mac iPhone füllen - geht nicht. Jeder von seinem Mac aus Musik in die Bibliothek legen - geht nicht. Also wofür überhaupt?) […]

„Nur“ Musik oder Hörbücher spielen zu können ist für manche schon ein Riesenvorteil. Bisher war's möglich sich irgendwo im Haus mit iPhone, iPad, Mac oder einer Windowskiste mit iTunes zu verbinden und dann alles abspielen zu können, ohne es eben vorher explizit auf's Gerät füllen zu müssen. Neben anderen Tasks läuft hier bei uns bisher dafür ein Mac Mini rund um die Uhr.

Wird jetzt aber wohl leider Zeit sich mal mit dlna zu beschäftigen, ich hoffe das taugt was.
0
ela02.07.15 14:29
Leute Ich nutze es ja schon, für das AppleTV
Ich musste mich nur wundern, wie viele Fragen das alles aufwirft, wie durcheinander gerade vieles in diesem Bereich ist.
Daher die ketzerische Aussage: Lieber gleich alles abschalten

Noch lieber wäre es mir, wenn es einem iTunes einfach egal wäre, von welchem Rechner - im eigenen Netz - man etwas hinzufügt, etwas auf iPod/iPhone schiebt, wo man es hört etc.... aber das wird wohl nie kommen (von Apple)
0
MacBeck
MacBeck02.07.15 15:15
ela
Noch lieber wäre es mir, wenn es einem iTunes einfach egal wäre, von welchem Rechner - im eigenen Netz - man etwas hinzufügt, etwas auf iPod/iPhone schiebt, wo man es hört etc.... aber das wird wohl nie kommen (von Apple)
Haha, Apple will doch genau das Gegenteil: Nur noch von Apple sollst du kaufen...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
hausfreund02.07.15 16:05
Alles soll nur noch in der Cloud verfügbar sein: Kundenbindung
0
NX4U202.07.15 18:15
Schön das man das nach einem Update erfährt. Wenn das dauerhaft so sein sollte, könnte das zu Ärger führen. Ohne vorherige Informationen Leistungen streichen ist nicht sehr kundenfreundlich.

Nach dem Debakel (ähm "Erfahrungen") mit iTunes Match ist Apple für mich aus der Musikverwaltung und -wiedergabe raus. So krottenschlecht und lahm im Vergleich zu den kostenfreien Angeboten von Amazon und Google...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.