Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8.3: Ohne Passwort Gratis-Inhalte aus iTunes laden

In der kommenden iOS-Version 8.3 wird der Anwender eines mobilen Apple-Gerätes die Möglichkeit erhalten, kostenlose Downloads aus dem App Store, iTunes Store oder iBooks Store ohne Eingabe des Apple-ID-Passwortes zu laden. Eine Entscheidung darüber kann er in der Einstellungen-App unter „iTunes & App Store“ treffen. Hier gibt es den neuen Reiter Passworteinstellungen, unter dem außerdem entschieden werden kann, ob die Passwortabfrage bei jedem Download erscheint oder erst bei einem Abstand von mehr als 15 Minuten zwischen zwei Käufen. Diese Auswahl gab es schon zuvor, allerdings an einem anderen Ort (unter Allgemein - Einschränkungen).

Apple hatte kostenlose Downloads bereits mit der Freigabe von iOS 6 passwortunabhängig gemacht, diese Entscheidung aber bald zurückgenommen. Jetzt wird iOS 8.3 die Entscheidung darüber dem Nutzer selbst übergeben. Die entsprechenden Einstellungen sind allerdings nur dann verfügbar, wenn Touch ID deaktiviert ist. In der bisherigen Beta-Version ist die Option noch ausgegraut, aber zur offiziellen Veröffentlichung des Updates wird sie zweifellos zur Verfügung stehen.

Eine weitere bekanntgewordene Verbesserung betrifft Anrufe über Siri. Seit iOS 8 kann man Siri mit dem Satz „Hey Siri“ aktivieren, sofern das Gerät am Stromnetz hängt. Forderte man Siri dann aber auf, ein Telefongespräch aufzubauen, war standardmäßig der Lautsprecher deaktiviert, was für eine handlose Bedienung sehr unpraktisch ist. Mit der neuen Version wird sich auch das ändern und die Stimme des Gegenübers sofort hörbar über die Lautsprecher dringen.


Sowohl die dritte Entwickler-Beta als auch die öffentliche Beta von iOS 8.3 sind seit vorvergangener Woche verfügbar. Bereits bekannte Verbesserung betreffen die Unterstützung für kabelloses CarPlay, neue Emojis, verbesserten Google-Login, Vorbereitungen für Apple Pay in China, eine überarbeitete Siri-Stimme im Englischen sowie 14 neue Sprachen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jägerschnitzel
Jägerschnitzel23.03.15 09:38
endlich
0
Mia
Mia23.03.15 09:46
Praktisch!... Zumindest für iPhone's ohne Touch ID!
0
BudSpencer23.03.15 09:56
Na Endlich, dass hat so genervt.
0
jeti
jeti23.03.15 10:30
TOP!
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.03.15 18:30
Unglaublich, was andere schon Jahre können wird nun von Apple kopiert. Besser spät als nie.

Ihr würdet es nicht glauben wie viele Leute ihre Passwörter nicht wissen oder gar nicht gewusst haben das es einen AppStore gibt.

Wenn Apple so weiter macht kann ich mir das 7er ja wieder anschauen. Hey Siri, schon einen Plan oder immer nur noch schön in 2017? Man darf gespannt sein.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.