Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8.1 könnte Bluetooth-Probleme beheben

Die Berichte über iOS-8-Probleme mit Bluetooth-Freisprecheinrichtungen in Autos reißen nicht ab. Ob ein Gerät sich mit der Freisprecheinrichtung im Auto verbinden kann, ist anscheinend Zufall und nicht auf eine grundsätzliche Inkompatibilität zurückzuführen. Doch selbst bei einer erfolgreichen Verbindung sind Probleme nicht ausgeschlossen. So kann es passieren, dass der Ton nicht an die Autolautsprecher weitergeleitet oder bei einem Anruf die Verbindung getrennt wird.

Diese Bluetooth-Probleme sind aber nicht auf Freisprecheinrichtungen in Autos beschränkt, dort nur besonders ärgerlich. Auch Kopfhörer, mobile Lautsprecher und andere Bluetooth-Geräte lassen sich seit iOS 8 nicht immer zuverlässig mit dem iPad oder iPhone verbinden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein älteres Gerät handelt, dass von iOS 7 auf iOS 8 aktualisiert wurde, oder aber um ein neue iPhone 6 oder iPhone 6 Plus.

Ob das kommende iOS 8.1 den Fehler nachhaltig beheben wird, steht noch nicht fest. Einige Entwickler können aber bei der aktuellen Preview bereits ein positives Fazit ziehen. Apple selbst schweigt bislang zu dem Problem und nennt im Zusammenhang mit iOS 8.1 bislang auch keine derartigen Verbesserungen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MatzeInc
MatzeInc02.10.14 08:37
Ich frage mich eher, wann sie das Copy & Paste-Problem in den Griff kriegen Das ist ja wirklich unzumutbar!
&quot;Geduld braucht man, und Ziggaretten!&quot; <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">Helmut Schmidt</span>
0
matt.ludwig02.10.14 08:39
MatzeInc
Ich frage mich eher, wann sie das Copy & Paste-Problem in den Griff kriegen Das ist ja wirklich unzumutbar!

Welches? Oo
0
macbeutling
macbeutling02.10.14 08:44
mmmhhhhh, keine Probleme hier, läuft alles
Glück auf🍀
0
macbeutling
macbeutling02.10.14 08:45
Langsam mache ich mir Sorgen, was bei mir nicht stimmt, da ich absolut KEINE Probleme mit iOS 8 habe
Glück auf🍀
0
MacUser260602.10.14 08:46
mein iPhone 5S mit iOS 8.0.2 macht zum Glück keine Probleme und lässt sich mit der Freisprecheinrichtung problemlos verbinden. *teu teu teu*
0
nowMAC02.10.14 08:49
iPhone 6: Meine Freisprecheinrichtung läuft ohne Probleme.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Grolox02.10.14 08:53
Leichtes Problem beim BT- Login
im Auto( Mercedes) 20-30 mal
versucht bis es funktionierte.
Glaube aber eher an ein Software-
problem bei den Pkws.
Hatte das schon mit dem iP5s.
Danach ist alles ok. Ich denke es
kommt auf die Laune des Autos an.

Sehe auch keine anderen Probleme
mit iOS8.0.2 weder beim iP6-5s oder iPadA
0
eiq
eiq02.10.14 08:54
Dabei gab es doch so viele hilfreiche Betatester hier im Forum, die sich immer sofort die neusten Betas auf die Geräte gespielt haben. Was habt ihr mit euren Geräten gemacht? In der Schublade liegen lassen? Wozu seid ihr Betatester, wenn ihr nichts testet?
0
vdarko02.10.14 08:54
Mit BMW keine Freisprechen Verbindung. Audio funktioniert.
0
Bobbes
Bobbes02.10.14 08:57
Mein 4S mit iOS 8.0.2 verbindet sich immer einwandfrei über Bluetooth mit dem Autoradio (Parrot Android), allerdings ist es einmal passiert, das ich nach dem Wählen den angerufenen Kontakt nicht hören konnte...beim zweiten Versuch ging es dann.
0
atomboy02.10.14 09:10
eiq
Dabei gab es doch so viele hilfreiche Betatester hier im Forum, die sich immer sofort die neusten Betas auf die Geräte gespielt haben. Was habt ihr mit euren Geräten gemacht? In der Schublade liegen lassen? Wozu seid ihr Betatester, wenn ihr nichts testet?
Will das jetzt nicht auf dieses Forum beschränken, aber das hab ich mich durchaus auch schon gefragt. Offensichtlich ist es einfach hip die Beta zu haben und minimale Abweichungen der App-Icons zu diskutieren.

Noch nie hab ich soviele Bugs in einem Update selber gehabt wie jetzt. Allein der WLAN-Sync, mit 8.0 ging es nicht, mit 8.0.1 ging es und mit 8.0.2 wieder nicht. Mit Bugs meine ich noch nicht mal die aus meiner Sicht klaren Verschlimmbesserungen in der Musik- oder Photo-App.
Aber Gratulation, den Darstellungsbug im Kalender bei Retina-iPads, der sich durch die komplette 7 gezogen hat, den hat man in der 8 mal behoben.
0
firstofnine02.10.14 09:13
Hmmm, beim LaFerrari und 918 Spider gab es keine Probleme, aber beim Veyron hab ich Verbindungsabbrüche. Jemand einen Rat??
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Schmauch02.10.14 09:14
Es wäre schön, wenn 8.1 auch die massiven Performance-Probleme auf dem iPad 2 beheben würde. Vorher wird die 8er Version gar nicht erst auf das iPhone 4S geladen. Das Risiko, dort auch unzumutbare Verhältnisse bei der unter iOS 7 noch ruckelfreien Bedienbarkeit zu erhalten, ist sonst schlicht zu groß.
0
barabas02.10.14 09:31
atomboy
Allein der WLAN-Sync, mit 8.0 ging es nicht, mit 8.0.1 ging es und mit 8.0.2 wieder nicht. Mit Bugs meine ich noch nicht mal die aus meiner Sicht klaren Verschlimmbesserungen in der Musik- oder Photo-App.

Diesen Punkt kann ich auch bestätigen, dauert es doch so dann und wann mal eine Ewigkeit bis das iP6 unter IOS 8 ein oder mein Netz findet. Es ist schon erstaunlich das es Apple schafft ihre eigenen Funktionen die es eigentlich schon den Anfangszeiten gibt mit einem Major-Update immer wieder mal zu verbocken.
Hätte ich nicht das iP6 geordert und somit zwangsweise IOS 8 schon auf dem Gerät gehabt hätte ich unter den gegebenen Umstände auf die ersten Releases der neuen (I)OS Version verzichtet. Das demnächst erscheinende Mavericks kommt mir zunächst jedenfalls nicht mehr auf die Platte solange nicht gesichert ist das meine Hauptapplikationen dort laufen. Der Mailbug der letzten Version der sich über Monate zog ist eigentlich noch in guter Erinnerung.

Zudem, es ist ja schön das die Bluetoothprobleme (...nur die ?) "warscheinlich" unter IOS 8.1 gehoben werden, aber die Frage für die Betroffenen stellt sich auch, wann erscheint es. Zu Weihnachten, Ostern....???
0
comcore02.10.14 09:37
In meinem 2012er Oktavia mit Amundsen Radio keinerlei Probleme, läuft super 👍
iPhone6 mit 64GB
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen. 8-D
0
BWeigelt02.10.14 09:37
Also ich kann beim Bluetooth auch nicht meckern. Hyundai i30 (2012) und das iPhone 5S finden sich wie gewohnt schnell und unkompliziert. Telefonieren geht solange der Empfang vorhanden ist und Musik läuft da weiter wo sie vorher aufgehört hat. Das Navi ist das Originale welches von LG produziert wird.
0
pascal4402.10.14 09:39
Gestern iPhone 6 erhalten. Innert kurzer Zeit alles aktualisiert und übernommen. Ausser bis auf mal hie und da ein absturz von einem App habe ich ein absolut Fehlerfreies System. Ich frage mich auch ein bisschen wo die Leute ihre Sorgen hernehmen. achjaa, der mit dem verbiegen ist ja auch ein riesen Witz. Das haben die Apple Gegner ja super hingekriegt. .... Also wenn man so doof ist und mit vollem Körpergewicht auf das ding sitzt, muss mann sich doch nicht verwundern wenn dass Ding Schaden nimmt. Ich bin wirklich begeistert vom neuen Gerät. Tolle Sache
0
buffi
buffi02.10.14 09:48
Parrot MKI 9200 und 5C funktioniert.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
sonorman
sonorman02.10.14 09:58
Also das ist jetzt ein wenig Off Topic, aber andere haben auch fette Probleme:
autozeitung
RÜCKRUF-AKTION: OPEL CORSA UND ADAM 2014 BIS CHECK STEHEN LASSEN




Trotzdem: So viel Ärger hatte Apple selten mit einem iOS-Update. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da ein paar Köpfe rollen.
0
Rocki02.10.14 10:04
vdarko
Mit BMW keine Freisprechen Verbindung. Audio funktioniert.

Bei mir auch, BT Verbindung steht zwar (iPhone 5), aber Telefonat wird nach 2 Sec. getrennt Ich hoffe das wird behoben!!
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI02.10.14 10:32
Ob ein Gerät sich mit der Freisprecheinrichtung im Auto verbinden kann, ist anscheinend Zufall

Und nicht zu vergessen, dass das iPhone 4s seit iOS 8 nur noch eine ebenso zufällige WLAN-Verbindung zu Stande bringt ...
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
barabas02.10.14 11:02
barabas
Zudem, es ist ja schön das die Bluetoothprobleme (...nur die ?) "warscheinlich" unter IOS 8.1 gehoben werden, aber die Frage für die Betroffenen stellt sich auch, wann erscheint es. Zu Weihnachten, Ostern....???

Ergänzung: Apple sollte sich, anstatt immer neue Features zu integrieren, zunächst einmal primär auf die Probleme des aktuellen Systems konzentrieren. Dazu bräuchte es dann kein Warten bis IOS 8.1, hier würde schon ein zeitnahes (..oder näheres) Update auf IOS 8.0.3, 8.0.4 etc. fürs erste ausreichen.
0
rollerblade02.10.14 11:34
Apple könnte noch nie Bluetooth richtig. Das funktionierte bei meinem uralten Motorola razr deutlich besser als beinhalten iPhones.
0
schorscho
schorscho02.10.14 11:52
@sonorman
Trotzdem: So viel Ärger hatte Apple selten mit einem iOS-Update. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da ein paar Köpfe rollen.
Ich halte diese Ausdrucksweise in Anbetracht der IS-Köpfungen für besonders geschmacklos.
0
Mac M.
Mac M.02.10.14 12:19
iPhone 4s macht alles, was es soll und ohne Fehler.

Hinweis:
Ich habe es auch im Wartungszustand mit iOS 8 wiederhergestellt und danach wieder mein iCloud-Backup importiert.

Vielleicht kommen die Fehler ja auch, wenn man das iOS "over the air" aktualisiert.

Sonstige Fehlerbehebung bei Bluetooth-Problemen:

- Alle Einstellungen des iPhone zurücksetzen.
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
- iPhone bei allen Bluetooth-Geräten aus der Geräteliste entfernen und hinzufügen.
- iPhone mit iOS wiederherstellen und erstmal ohne Backup testen.
firstofnine
Hmmm, beim LaFerrari und 918 Spider gab es keine Probleme, aber beim Veyron hab ich Verbindungsabbrüche. Jemand einen Rat??

Kauf Dir mal einen gescheiten Wagen.
0
Mac M.
Mac M.02.10.14 12:29
schorscho
@sonorman
Trotzdem: So viel Ärger hatte Apple selten mit einem iOS-Update. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da ein paar Köpfe rollen.
Ich halte diese Ausdrucksweise in Anbetracht der IS-Köpfungen für besonders geschmacklos.

Wenn wir schon beim Thema Glauben sind. Da fällt mir etwas aus der Bibel ein.
"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein." (Johannes)

Wenn man für jeden Fehler bei der Arbeit gekündigt würde, was wäre dann los? Jeder Mensch macht täglich Fehler und kann daraus lernen und es besser machen.

Ich empfehle durchaus mal die Bücher von Steven R. Covey zu lesen oder zu hören, der sich mit Fehlern und Kommunikation bei der Arbeit beschäftigt.

Außerdem erscheint es mir sinnvoller, das Feedback an Apple direkt zu senden:
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen02.10.14 15:06
Um das iPhone 6 mit meiner Freisprecheinrichtung zu verbinden, musste ich die bestehende Connection-Einstellung für meinen Wagen löschen (BT-Verbindung unter den Bluetooth Einstellungen "dieses Gerät ignorieren" und neu suchen und pairen). Dann frisch verbunden und alles läuft wie geschmiert und wie es soll seit 8.0. Auch keine Abbrüche des WLANs hier.

Was ich habe, ist der Crash von Tap Forms bei der Verwendung von Notizen. Diese Lücke sei schon gefixt und das Update wartet auf Freigabe...
0
Lexusdriver
Lexusdriver02.10.14 19:07
vdarko
Mit BMW keine Freisprechen Verbindung. Audio funktioniert.

BMW hat ein Update! Per USB Stick einspielen! Dann gehts!

http://www.bmw.com/com/de/owners/connected_drive_services/mobile_devices/bluetooth_software_update.html
0
Moogulator
Moogulator02.10.14 20:31
habe das Problem, dass Navi-Ansagen (nicht abstellbar, sonst geht die Musik auch auf 0 Pegel) Musik plattreden und auf den internen Speaker umzwingen, danach läuft die Musik dort weiter, man muss also diese in der Musik App neu antippen, damit die App dann lieb den BT Stream verwendet. Ich öchte aber, dass die Ansagen auf dem iPhone Speaker laufen und die Musik einfach weiter läuft über den BT Stream und nach Wahl auch Navi über BT, wie bisher.

Lief vorher zumindest alles gut über BT, auch wenn ich lieber das "Gelaber" leiser hätte, denn das ist sehr langatmig (Ex-Scobbler). Gefahrenstelle in XXX Metern zB .. aber ok, ..Kurzform gibt es halt nicht bisher.
Ich habe eine MACadresse!
0
speceuth
speceuth02.10.14 23:33
BMW.. BT steht, kein Ton. ;-(
Mit Licht gemacht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.