Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8.1 ab Montag verfügbar

Neben dem großen Update für das Mac-Betriebssystem verkündete Apple heute auch das Release eines kleineren Updates für das mobile Betriebssystem iOS. Mit iOS 8.1 werden einige Nutzerwünsche umgesetzt, etwa die Rückkehr der Camera Roll in der Fotos-App. Diese zeigt wieder alle geschossenen Bilder auf dem Display an, nicht mehr nur die der letzten 30 Tage.

Außerdem verfügt iOS 8.1 über eine Public Beta der iCloud Photo Library, durch die Fotos jederzeit in der iCloud ohne weitere Kompression gespeichert und auf allen Geräten synchronisiert werden können. In den USA geht die Veröffentlichung des iOS-Updates mit dem Start von Apple Pay einher. iOS 8.1 ist ab kommenden Montag, 20. Oktober kostenfrei verfügbar.

Kommentare

Schmauch16.10.14 21:55
Das ist die wichtigste Info heute.
0
Chrishman16.10.14 21:57
Finde ich schon sehr wichtig... iOS 8.0.2 nervt vor lauter Fehler (iPhone 6).
0
predo16.10.14 22:01
Finde, das iPad Air ist mit iOS 8.1 extrem träge - besonders beim Surfen. Oft sind die Seiten einfach leer, und man muss nach unten wischen - damit sich überhaupt was tut.
0
iGod16.10.14 22:15
Endlich wieder eine vernünftige Camera Roll.
0
iPhoneFreak200916.10.14 22:21
Absolute Zustimmung @iGod!
Die Momentane Darstellung "Momente und nach Orten" ist für mich völlig chaotisch - kurz: ich fand es vorher besser. Freu mich also aufs Update.
0
dreyfus16.10.14 22:22
Chrishman
nervt vor lauter Fehler

Klassiker:)
0
Retrax16.10.14 22:26
iGod
Endlich wieder eine vernünftige Camera Roll.
Und das doppelte Löschen ist wahrscheinlich weiterhin vorhanden...
0
BudSpencer16.10.14 22:36
Sehr gut
0
Schmauch16.10.14 22:40
Chrishman
Finde ich schon sehr wichtig... iOS 8.0.2 nervt vor lauter Fehler (iPhone 6).

IST ein einziger Fehler (iPad 2)
0
iMäck
iMäck17.10.14 01:20
Camera Roll zurück SEHR GUT!

und mit 8.1.1 das Doppelt löschen entfernen
0
Jerschen
Jerschen17.10.14 06:24
predo
Finde, das iPad Air ist mit iOS 8.1 extrem träge - besonders beim Surfen. Oft sind die Seiten einfach leer, und man muss nach unten wischen - damit sich überhaupt was tut.

Kann ich bestätigen, wenn ich Suchergebnisse ansurfe und danach zurück zur Google Seite gehe (eigener Tab) ist diese leer. Jedesmal muss ich auf reload drücken. Oft sind links nicht anwählbar, erst wenn man die Seite etwas hoch und wieder runter schiebt, geht es
0
b4iT17.10.14 07:56
Langsam muss Apple auf passen was sie machen ...
da brüsten Sie sich mit den knapp 50% iOS 8.0 aber es läuft nur bei aktuellen Geräten richtig und wenn man 's drauf hat kommt man nicht mehr zurück.
Wenn Geräte unterstütz werden, dann erwartet man von Apple, dass es läuft und nicht sowas
Beim iPhone 4S ist das Update auf 8.0 eine derartige Verschlechterung, dass mans am liebsten in den Müll werfen möchte.
0
CooperCologne17.10.14 08:27
Jerschen
.... Jedesmal muss ich auf reload drücken. Oft sind links nicht anwählbar, erst wenn man die Seite etwas hoch und wieder runter schiebt, geht es
Nervt gewaltig, wenigstens bin ich nicht alleine! Ich hab sogar mein iPad komplett neu konfiguriert, weil ich zuerst dachte, dass was in den Einstellungen quer sitzt. Und beim iPhone reagiert teilweise Safari gar nicht mehr wenn man auf Landscape Ansicht wechselt. Hoffentlich ist das dann mit 8.1 Geschichte.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.10.14 08:29
b4iT
Beim iPhone 4S ist das Update auf 8.0 eine derartige Verschlechterung, dass mans am liebsten in den Müll werfen möchte.
Kann ich so nicht bestätigen, läuft auch nicht groß anders als 7.1.x.
0
camaso
camaso17.10.14 08:39
Aber ggü. iOS6 wahrscheinlich schon, oder? Schon schade, dass man auf dem iP4s keine iOS6-Performance mit den Features von iOS8 haben kann.
0
b4iT17.10.14 08:44
Hannes Gnad
Kann ich so nicht bestätigen, läuft auch nicht groß anders als 7.1.x.

ich kann von zwei 4S 16GB sprechen, bei denen nach dem Update auf 8.0.2 alles sehr langsam und instabil wird. Und das bei normaler Nutzung ohne Spiele oder 100en Apps.
Wiederherstellen hat nichts geändert. Vielleicht mal ohne dem Backup probieren, aber dann muss man auch alles wieder neu einrichten
0
marcel15117.10.14 09:23
Hier auch auf dem iPhone 6+ Fehler ohne Ende... Ich kaufe mir doch kein iPhone um Bugs im Android-Stil zu haben. Hoffentlich ist auch mal dieser wirklich aufregende Lautstärke-Bug behoben (Wird ganz laut oder ganz leise bei versehentlichem drücken von beiden Lautstärketasten und lässt sich nur durch Neustart beheben).
0
predo17.10.14 09:50
CooperCologne
Jerschen
.... Jedesmal muss ich auf reload drücken. Oft sind links nicht anwählbar, erst wenn man die Seite etwas hoch und wieder runter schiebt, geht es
Nervt gewaltig, wenigstens bin ich nicht alleine! Ich hab sogar mein iPad komplett neu konfiguriert, weil ich zuerst dachte, dass was in den Einstellungen quer sitzt. Und beim iPhone reagiert teilweise Safari gar nicht mehr wenn man auf Landscape Ansicht wechselt. Hoffentlich ist das dann mit 8.1 Geschichte.

Die Beta2 von iOS8.1 läuft auch noch so hakelig (Anzeige von weißen Seiten in Safari anstatt normaler Inhalt).
0
Svenssons
Svenssons17.10.14 10:06
Kann auch ich bestätigen! Und man kan teilweise Links nicht direkt anklicken, sondern muss die Internetseite kurz "bewegen" damit der Link reagiert. Furchtbar, schlimmer als bei W ...
Jerschen
predo
Finde, das iPad Air ist mit iOS 8.1 extrem träge - besonders beim Surfen. Oft sind die Seiten einfach leer, und man muss nach unten wischen - damit sich überhaupt was tut.

Kann ich bestätigen, wenn ich Suchergebnisse ansurfe und danach zurück zur Google Seite gehe (eigener Tab) ist diese leer. Jedesmal muss ich auf reload drücken. Oft sind links nicht anwählbar, erst wenn man die Seite etwas hoch und wieder runter schiebt, geht es :'(
Ja mach' doch einfach!
0
diddom
diddom17.10.14 10:13
Hannes Gnad
b4iT
Beim iPhone 4S ist das Update auf 8.0 eine derartige Verschlechterung, dass mans am liebsten in den Müll werfen möchte.
Kann ich so nicht bestätigen, läuft auch nicht groß anders als 7.1.x.

Da müssen sich dann alle anderen, die genau das Gegenteil schreiben wohl total irren...
0
diddom
diddom17.10.14 10:18
camaso
Aber ggü. iOS6 wahrscheinlich schon, oder? Schon schade, dass man auf dem iP4s keine iOS6-Performance mit den Features von iOS8 haben kann.
Auch ein smiley ändert an so einem post nichts. Solltest du mal in einer Runde von iphone 4S Nutzern loslassen, die nicht die Meinung "alles wie unter iOS7" teilen.
Zudem ist es extrem zynisch, weil es genug Leute geben würde, die gar nicht auf das neue iOS wollen, dies aber gar nicht zu verhindern ist.
Man muss sich richtig gegen dieses Upgrade wehren und kann es trotzdem nur heraus zögern bis zu dem Tag, an dem man mal sein iphone/ipad wiederherstellen muss.
Insofern geht es hier gar nicht darum, dass Leute features von iOS8 unbedingt haben wollen. Nicht wenige würden liebend gerne zu iOS7 zurück, was aber in Apples "friss oder stirb" Doktrin oder besser noch "kauf dir verdammt nochmal endlich ein neues iOS Gerät, du Wurst" Attitüde nicht vorgesehen ist.
Da gibt es auch absolut nichts zu verteidigen.
0
camaso
camaso17.10.14 11:06
diddom
Auch ein smiley ändert an so einem post nichts. Solltest du mal in einer Runde von iphone 4S Nutzern loslassen, die nicht die Meinung "alles wie unter iOS7" teilen.
Zudem ist es extrem zynisch, weil es genug Leute geben würde, die gar nicht auf das neue iOS wollen, dies aber gar nicht zu verhindern ist.
Man muss sich richtig gegen dieses Upgrade wehren und kann es trotzdem nur heraus zögern bis zu dem Tag, an dem man mal sein iphone/ipad wiederherstellen muss.
Insofern geht es hier gar nicht darum, dass Leute features von iOS8 unbedingt haben wollen. Nicht wenige würden liebend gerne zu iOS7 zurück, was aber in Apples "friss oder stirb" Doktrin oder besser noch "kauf dir verdammt nochmal endlich ein neues iOS Gerät, du Wurst" Attitüde nicht vorgesehen ist.
Da gibt es auch absolut nichts zu verteidigen.

Huch, was ist Dir denn über den Weg gekommen? Mein iP4S ist bewusst noch auf iOS6, darauf laufen aber gewisse Apps nicht, die ich gerne hätte. Auch hat iOS8 Features, die ich gerne hätte. Ist da der Wunsch nach iOS6 mit den genannten Verbesserungen so daneben, dass Du gleich aggressiv werden musst?
0
o.wunder
o.wunder17.10.14 12:34
Alle Fotos in dr iCloud kann nicht die Lösung sein, vor allem solange sie auf einem amerikanischen Server lagern müssen, in einem Polizeistaat. Nein das ist Mist. Die sollen zu Hause auf meinem NAS lagern und Apple soll das synchronisieren.
0
Deppomat17.10.14 12:37
Von dem Update sollte man nicht viel erwarten, was Performance und Bugs angeht. Dafür kommt es viel zu früh. 7.1 hat ein halbes Jahr gebraucht...

- 8.1 ist das Apple Pay / Yosemite / Handoff-Update
- 8.2 ist das Apple Watch-Update
- 8.3 schließlich wird das Qualitätsupdate.

Wetten?
0
marco m.
marco m.17.10.14 12:45
Svenssons
Kann auch ich bestätigen! Und man kan teilweise Links nicht direkt anklicken, sondern muss die Internetseite kurz "bewegen" damit der Link reagiert.

Bei mir(iPad Air) das selbe, außerdem war jetzt mal der Hintergrund bei Spotlight Schwarz/Weiß, und zudem total verpixelt, auch liesen sich Apps per 3 Fingern nicht schliessen, die beiden letzten Fehler konnten zum Glück durch einen Neustart behoben werden.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
o.wunder
o.wunder17.10.14 12:53
"Rückkehr der Camera Roll"
Ist das nicht peinlich für Apple?

Mal sehen was sie demnächst mit der neuen Foto App für Böcke schießen .... Zutrauen tue ich Ihnen schon einen gewissen Usability Verlust, siehe die so coolen, leider nur schwer lesbaren dünnen Schriften, am besten noch ganz klein und grau auf weiß etc.....
0
Eventus
Eventus17.10.14 13:10
o.wunder
… auf einem amerikanischen Server lagern müssen, in einem Polizeistaat. Nein das ist Mist. Die sollen zu Hause auf meinem NAS lagern und Apple soll das synchronisieren.
…schnarch …gähn …schnarch…
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.