Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8.0.1 wird Fehler mit Safari, der Tastatur und AirDrop beheben

iOS 8 lässt sich seit knapp einer Woche laden. Das erste kleinere Update ist bereits auf dem Weg und wird wahrscheinlich recht bald veröffentlicht. Mit iOS 8.0.1 behebt Apple mehrere Fehler, die bei zahlreichen Nutzern auftraten. So funktioniert teilweise die Videowiedergabe in Safari nicht, außerdem kann es zu Problemen mit der Tastatureingabe kommen. In Apples Supportforen beschweren sich viele Nutzer, dass die Tastatur einfach nicht auftaucht, wenn ein Bestätigungscode für den iCloud-Schlüsselbund einzugeben ist. Nach dem Update sollen sich VPN-Profile zuverlässig installieren lassen, AirDrop unterstützt anschließend auch wie geplant Passbook-Pässe. Möglicherweise behebt Apple mit iOS 8.0.1 auch jenen Fehler in HealthKit, der zum Rückruf sämtlicher HealthKit-kompatibler Apps führte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Deppomat23.09.14 19:46
Na also. Warten lohnt sich
0
Moogulator
Moogulator23.09.14 19:50
Die MTN App hat auch Darstellungsfehler - man sieht nur das MTN Logo als Bild (jedes Bild) und mit Siri sprechen hat statt "fertig" einen "leeren Balken" unten in der Wellenlinien-Dialogempfangsanzeige.

Vermutlich müssen kleine Updates auch bei den Entwicklern gemacht werden.
Zur Zeit gibt es ne Menge AudioApps / Synths, die meckern, dass Audiobus nicht klappt sowie hin und wieder bis zum Absturz gehen wie iVCS3 - eine tolle App.

Wir haben ja Geduld. Ich habe bald nen Gig, hoffe das ist dann alles dabei. Aber ich bin ja zu neugierig gewesen.

Bereue es eigentlich nicht, weil meine wichtigsten Dinger laufen "irgendwie" - nur Heise ist genau so mies wie vorher - und crasht gern, war aber in IOS7 eben so.
Ich habe eine MACadresse!
0
iMackerer23.09.14 20:14
Na hoffentlich wird auch der Bug gefixt der verhindert, dass man mit Safari Dateien herunterladen kann. Bei mir kommt dabei reproduzierbar auf allen iOS Geräten ein weißer Bildschirm anstatt dem gewohnten Dateinamen mit dem "Öffnen in" Dialog.

Edit: Gelogen. Auf dem iPhone 6 tritt der Fehler nicht auf...nur auf iPhone 5S und iPad 4
0
Eventus
Eventus23.09.14 20:17
Die Video-App ist sehr reaktionslangsam geworden, besonders die Zurückspulentaste. Muss manchmal dreimal angetippt werden, bis es klappt.
Live long and prosper! 🖖
0
bergdoktor23.09.14 20:23
Bei mir auf dem iPad Air tritt auch wieder der lästige Sortierungsbug in der Muik App auf. Es wird nicht mehr nach Albuminterpreten sortiert. Die Option in den Einstellungen ist ohne Wirkung. War unter iOS 7 auch lange so
0
diddom
diddom23.09.14 20:41
bergdoktor
Bei mir auf dem iPad Air tritt auch wieder der lästige Sortierungsbug in der Muik App auf. Es wird nicht mehr nach Albuminterpreten sortiert. Die Option in den Einstellungen ist ohne Wirkung. War unter iOS 7 auch lange so

Das klingt mehr so, als sollte man definitiv bis 8.1 warten. Das erscheint dann etwa Februar/März nächstes Jahr...
0
Deppomat23.09.14 20:43
diddom
Das klingt mehr so, als sollte man definitiv bis 8.1 warten. Das erscheint dann etwa Februar/März nächstes Jahr...
Wenn man von 7 ausgehen kann, wird 8.0.1 alles Haarsträubende beheben. Und 8.1 wird im März dann dafür sorgen, daß auch auf älteren Geräten Performance und Akkulaufzeit wieder klargehen.
0
hausfreund23.09.14 21:08
Auf meinem iPad Mini Retina und meine iPhone 4s gibt es Fehler bei der Eingabe in iMessage.

Im Empfängerfeld beginnt die Adresseingabe vor dem angegebenen An:
empfänger@icloud.com An:
(Nach der Eingabe steht der Empfänger hinter dem An:)

Wenn ich ein Bild in iMessage einfüge und dahinter einen Text eingebe, wird der erste Buchtabe hinter dem Bild eingefügt, der Rest aber zwischen Bild und erstem Buchstaben. Erst das Löschen des kompletten Textes und einer Retour-Schaltung hinter dem Bild lässt eine normale Eingabe zu.
0
ts
ts23.09.14 21:21
Deppomat
Und 8.1 wird im März dann dafür sorgen, daß auch auf älteren Geräten Performance und Akkulaufzeit wieder klargehen.
Es sind nicht nur ältere Geräte betroffen, auch ein Retina Mini zeigt deutlich Symptome.

Zum Beispiel mehr als 3 Orte im Yahoo-Wetter-Programm eingeben. Zwischen den Orten hin- und herwischen ruckelt stark. Ein baugleiches Mini direkt daneben mit iOS 7 ist da viel flüssiger.
0
Deppomat23.09.14 21:29
ts
Es sind nicht nur ältere Geräte betroffen, auch ein Retina Mini zeigt deutlich Symptome.

Zum Beispiel mehr als 3 Orte im Yahoo-Wetter-Programm eingeben. Zwischen den Orten hin- und herwischen ruckelt stark. Ein baugleiches Mini direkt daneben mit iOS 7 ist da viel flüssiger.
Na dann warte ich mit meinem 5er Fon am besten gleich bis 8.1...
0
MarkusN23.09.14 21:56
Hoffentlich kommt dann auch der "Aufnahmen" Ordner wieder....
0
shoebird
shoebird23.09.14 22:12
Hat niemand von euch beim Iphone 6 das Problem, dass die Tastatur unglaublich stark ruckelt und da gerät so gut wie unnutzbar macht?
...normally that woouldnt be a propblem, exept for its raining. its raining everywhere. so what do we do? we go to conneticut, for whatever reason ists not raining in conneticut. thats good enough for me...
0
reneS
reneS23.09.14 22:29
shoebird
Hat niemand von euch beim Iphone 6 das Problem, dass die Tastatur unglaublich stark ruckelt und da gerät so gut wie unnutzbar macht?

Hier nicht, mein 6er läuft sehr flüssig. Vielleicht mal die Einstellungen zurück setzen?
An Apple a day keeps Windows away
0
Migo
Migo23.09.14 22:33
Besonders schlimm finde ich, dass sich diverse Apps nicht mehr drehen. So als wenn der Sensor nicht mehr erkannt wird. Ich muß zum Beispiel zig mal das Gerät drehen um bei der Kamera App von Hochkant auf Querformat zu wechseln. Nervt echt...
0
buffi
buffi23.09.14 23:19
Mal abgesehen von ein paar Apps, wo die Entwickler noch schrauben müssen hab ich komischerweise keine der genannten Probleme.
iPhone 5c
Can’t innovate anymore? My ass!
0
macmuckel
macmuckel23.09.14 23:31
Nach einiger Zeit muss ich feststellen, dass iOS 8 wohl noch einige Fehler hat.

Generell gönnt sich mein iPhone 5 neuerdings mehrere Sekunden andauernde Ruhepausen und diverse Apps stürzen des öfteren ab, die das sonst nicht taten. Hoffentlich kommen da bald Fixes.
0
Jfk24.09.14 01:01
Migo
Besonders schlimm finde ich, dass sich diverse Apps nicht mehr drehen. So als wenn der Sensor nicht mehr erkannt wird. Ich muß zum Beispiel zig mal das Gerät drehen um bei der Kamera App von Hochkant auf Querformat zu wechseln. Nervt echt...

ja hatte das auch schon, hab ein Video schnell spontan aufgenommen um dann festzustellen, dass die kamera App nicht gedreht hatte und das Video nun um 90grad gedreht ist... 5s
0
t.schuster24.09.14 06:46
habt Ihr auch das Problem, dass eine Fremdtastatur manchmal in der App einfach nicht auftaucht? Ich muss dann z.B. die Nachrichten-App komplett beenden und neu starten, erst dann taucht sie wieder auf.

Aufgetreten beim iPhone 4s von mir und von meiner Frau.
0
ctismer
ctismer24.09.14 07:24
t.schuster
habt Ihr auch das Problem, dass eine Fremdtastatur manchmal in der App einfach nicht auftaucht? Ich muss dann z.B. die Nachrichten-App komplett beenden und neu starten, erst dann taucht sie wieder auf.

Aufgetreten beim iPhone 4s von mir und von meiner Frau.

Habe ähnliches Problem mit der normalen deutschen Tastatur und der MTN App.
Beim Schreiben eines Kommentars, dann zwischenzeitig die App wechseln und dann wieder zurück, dann ist die Tastatur weg. Die ist aber nicht wirklich weg, nur die Anzeige spinnt. Schaltet man mehrfach die Tastatur um (gross/klein, Sonderzeichen, Weltsymbol), kommt dann auch die deutsche Belegung wieder zur Anzeige.

fen: evtl. auch ne versteckte Macke in der App?
Getestet mit iPad 3
0
MarkusN24.09.14 08:49
Sagt mal, was machen eigentlich die Heerscharen von Betatestern?
Anscheinend nur mit dem System angeben, testen wohl nicht! Die Fotoapp ist komplett bescheuert!
Warum erscheinen Bilder aus einem fremden Fotostream bei mir in "zuletzt hinzugefügt"? Geht's euch ähnlich?
0
ela24.09.14 09:33
Schieb das mal nicht auf die Beta-Tester. Die testen schon reichlich und schreiben kräftig Meldungen an Apple... die Beta-Tester MELDEN aber nur, sie haben keinen Einfluss darauf OB, WANN und WIE die gemeldeten Probleme / Auffälligkeiten behoben werden.

Die Frage müsste also lauten: "Sagt mal, was macht Apple eigentlich mit dem ganzen Beta-Tester-Feedback?"
0
jmatterna24.09.14 10:09
Ich hoffe mal, die fixen auch das Problem mit der Bluetooth-Verbindung zur Freisprecheinrichtungen. Offenbar gibt es kaum einen iP6 Nutzer, der sein Handy richtig im Auto nutzen kann.
0
iMäck
iMäck24.09.14 10:30
Ich bleib dabei:

Die gleichzeitige Fertigstellung bzw. Veröffentlichung von Mac OS X & iOS
ist zuviel des guten
Beim Mac wären alle 24 Monate ein neues Betriebssystem ausreichend.

Man könnte sich ja dann auf alle 18 Monate einigen

Ich hab das Gefühl immer wenn eine Version ausgereift ist,
dann kommt schon die nächste und das Spielchen geht von vorne los!
0
Deppomat24.09.14 12:38
iMäck
Ich hab das Gefühl immer wenn eine Version ausgereift ist,
dann kommt schon die nächste und das Spielchen geht von vorne los!
Das ist wohl so. Bei iOS ist das noch ein bißchen egal, da man die Geräte eh nur zum Konsumieren und Vergnügen nutzt. Bei OSX hingegen finde ich das richtig schlimm, denn es ist auf einem Rechner mit kritischen Anwendungen jedes mal eine Lotterie, was noch geht und was nicht.
0
W164122
W16412224.09.14 13:33
Siri hat seit IOS8 Beziehungsprobleme
Wer noch ?

Siri kann keine Beziehungen mehr ,
soll heißen : " Ruf meine Frau an" usw.

Hoffe das ändert sich wieder.
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
darkskinb
darkskinb24.09.14 14:31
Ich habe keine Darstellungungsfehler, ich habe allerdings bisher nur mein. Apple-TV auf iOS 8 aktualisiert. Mit allem anderen warte auch Yosimite 😄
Ein Tag ohne Mac ist ein schlechter Tag ;-)
0
iMäck
iMäck24.09.14 17:55
Was mich auch etwas nervt:

der Farbverlauf in "Nachrichten"!
Bei iMessage, werden die Nachrichten hellblau wenn sie nach oben wandern.
Und die SMS Nachrichten Hellgrün
Wenn sie weiter oben sind im Display.

Ich wünsche mir das man das ausstellen kann
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.