Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 7 erlaubt mit Wi-Fi Hotspot 2.0 automatisierten Wi-Fi-Zugang

In iOS 7 wird Apple das relativ neue Wi-Fi Hotspot 2.0 unterstützen. Hierbei kommt unter anderem eine von der Industrie entwickelte Passpoint-Technik zum Einsatz, die eine automatisierte Verbindung zu neuen Wi-Fi-Netzen erlaubt. Damit können Betreiber von Wi-Fi-Hotspots ähnlich dem Mobilfunknetz Teilnehmer automatisch in ein neues Wi-Fi-Netz einbuchen, ohne dass diese zunächst das Netz heraussuchen und ein Kennwort eingeben müssen. Gelöst wird dies durch eindeutige Teilnehmer-IDs, die entweder über eine SIM-Karte bereitgestellt oder anderweitig generiert werden.

Momentan ist Wi-Fi Hotspot 2.0 kaum verbreitet und befindet sich meist noch in der Testphase, wobei hier auch Mobilfunkanbieter aktiv sind. Im kommenden Jahr könnte die Entwicklung aber bereits weiter fortgeschritten sein und iPhone-Nutzern dabei helfen, gerade im Ausland die Kosten für den Internet-Zugang zu senken. So unterstützt Samsung beispielsweise mit dem Galaxy S4 bereits den Hotspot-2.0-Standard.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmex12.06.13 13:20
das nervige einwählen in den T-Spots könnt dann endlich mal vergangenheit sein...
0
foodtek12.06.13 13:42
Wo ist jetzt der Unterschied zu automatischer WLAN Netzsuche, wenn man einmal eingeloggt war?
0
leberwurstsaft12.06.13 18:21
foodtek
Wo ist jetzt der Unterschied zu automatischer WLAN Netzsuche, wenn man einmal eingeloggt war?
Natürlich da, dass das ganze völlig ohne Login funktioniert und dennoch verschlüsselt wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.