Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 7 birgt Hinweise auf grundlegend neue Generation des Apple TV

Schon häufiger bargen neue Versionen von OS X oder iOS eindeutige Hinweise darauf, dass die nächste Generation einer Baureihe nicht mehr lange auf sich warten lässt. Apple verwendet die Hardware-IDs noch nicht erschienener Geräte bereits einige Wochen oder Monate vor Veröffentlichung; häufig in Form von Strings (Zeichenketten), die sich in den Systemtiefen finden lassen. Im Falle des Apple TV tauchte nun eine solche Bezeichnung auf.

Während das aktuelle Apple TV die interne Bezeichnung "AppleTV3,2" trägt, beim Vorgängermodell war es "AppleTV3,1", weist iOS 7 ein "AppleTV4,1" auf. Bei großen Änderungen an der Hardware erhöht Apple den Zähler vor dem Komma, bei kleineren Überarbeitungen die Stelle nach dem Komma. Es ist also davon auszugehen, dass die nächste Generation des Apple TV grundlegend überarbeitet wurde.


In den aktuellen Builds der speziellen iOS-Version des Apple TV sind Hinweise auf das "Game Controller"-Framework zu finden; entweder handelt es sich dabei um Überbleibsel, die eigentlich nur für iPhone und iPad interessant sind, oder Apple arbeitet tatsächlich daran, das Apple TV auch für den Spielemarkt zu positionieren und Unterstützung für Game Controller herzustellen.

Gerüchten zufolge könnte die nächste Generation des Apple TV bereits im März auf den Markt kommen und den Funktionsumfang der Plattform erheblich erweitert. Angeblich plant Apple, das Apple TV mit einem integriertem WLAN-Router (802.11ac) zu versehen, wodurch der User einen separaten Router einspart sowie bessere Bildqualität und Stabilität bei kabelloser Übertragung gewährleistet wird. Zudem soll das Gerät eine Art TV-Tuner erhalten, der die Bedienung bestehender Kabel-Receiver über das Apple TV erlaubt.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x10.02.14 23:11
oh yeah bitte:-)
0
nane
nane10.02.14 23:27
Ja bitte USB und BT für 360 und PS3 Kontroller und eine HD für WLan Backup (wie bei der TC) und Filmaufnahmefunktion über die DVB Empfänger und eine Spiel-Konsolenfunktion (Steam und iOS Spiele) und DVB-T/C/S2 einbauen. Dann kann ich meine laute 360 langsam einmotten und meine Kabelbox und meine TC und spare mir damit drei leuchtende, lüftende und blinkende Kistchen. Dafür gebe ich auch was aus. Und biiiiete Apple erfindet keine neuen Schnittstellen - gebt uns hdmi und USB und meinetwegen noch irgend einen Designer-super-duper-Firlefanz, aber dann ist es auch gut
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
subjore10.02.14 23:45
Für den Anschluss an den Fernseher stehen Thunderbold und Lightening zu Verfügung. Die entsprechenden Adapter auf HDMI kosten 30 bzw. 40 Euro.


Ne, ich denke mal die werden die vorhandenen Anschlüsse behalten.
Es wäre echt cool, wenn man den Receiver an den Appletv anschließen könnte.

Ich denke mal mit dem nächsten Mac OS wird es möglich sein die Controller auch für den Mac zu benutzen bzw. Das Spiel, welches auf dem Mac läuft, sich auf dem Apple TV anzeigen zu lassen und mittels Controller zu steuern.
0
zwirn
zwirn11.02.14 00:09
Der nächste iMac wird ein 4K Fernsehmonitor mit Mac OS behaupte ich jetzt mal. Da braucht man das Apple TV Teil dann vielleicht gar nicht extra.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Sonoir
Sonoir11.02.14 01:01
ATV mit integriertem WLAN-Router ist ein sehr seltsames Wunschdenken. Das bringt Apple sicher nicht wenn sie dir einen separaten Router verkaufen können
0
Perlensucher
Perlensucher11.02.14 01:08
Ich hoffe dass es nicht mehr ewig dauert. Die Zeit ist mehr als reif.
Ich freue mich
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.02.14 02:42
Mein Apple TV1 mit Nito sagt mir, dass ich auch dann noch nichts neues benötige.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
LoCal
LoCal11.02.14 07:47
Mr BeOS
Mein Apple TV1 mit Nito sagt mir, dass ich auch dann noch nichts neues benötige.

Das kann 1080p???

Andererseits... Du brauchst wirklich nichts weiter, nicht mal ne Heizung, weil das übernimmt ja auch das AppleTV 1
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
ExMacRabbitPro11.02.14 08:03
Mehr Flash RAM, ein Entwickler API mit und verschiedene (Game-) Controller dazu.
Schlägt ein wie eine Bombe!
0
Capone
Capone11.02.14 08:12
Wäre schon cool. Wenn ich neben meiner Wii U noch 'ne "Konsole" anschaffe, dann nur ein Apple TV.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
maclex
maclex11.02.14 09:02
ein Apple TV router ??? habe kein bedarf.

aber mit einer Recorderfunktion für externe usb speicher oder TC inkl. dvb-c tuner.
online programmierbar über eine Apple app..........

(ok, bleibt wunschdenken)

kommt sowieso nur gamerzeug.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
o.wunder
o.wunder11.02.14 09:13
Wenn es in Frühjahr doch ein Special Event von Apple geben würde wo sie das neue AppleTV vorstellen und iOS 7 freigeben, dann könnte auch eventuell die iWatch dort vorgestellt werden, lieferbar ab Sommer, entsprechende Gerüchte gibt es ja schon. Obwohl ich die iWatch erst zum Sonmer/Herbst erwarte.
0
Supremeja
Supremeja11.02.14 14:57
Ganz Falsch: Apple merged AppleTV und Airport Extreme zusammen. Daraus kommt ein AppleTV mit Festplattenrecorder und Airport Extreme Funktion. Evtl sind sogar zwei Platten verbaut. Dann kann Airport getrennt von AppleTV seinen Dienst verrichten. Und AppleTV hat einen Kabelanschluss und einen Festplattenrecorder. Da genügend Speicher vorhanden ist, können Apps, Spiele und Filme gespeichert werden. AppleTV Extreme.

Sorry, ich darf doch noch träumen. Aber das wäre das schlüssigste Produkt, wenn man alle Gerüchte zusammenführt.
0
Termi
Termi11.02.14 17:06
Ich würde von meinem AppleTV 3 nur auf eine neue Version wechseln, wenn endlich der Zugriff aufs NAS möglich ist. Die Krücke über iTunes geht mir richtig auf die Nerven. Da können sie so viel Spielkonsole einbauen, wie sie wollen.
0
razzfazz
razzfazz11.02.14 17:26
Termi
Ich würde von meinem AppleTV 3 nur auf eine neue Version wechseln, wenn endlich der Zugriff aufs NAS möglich ist. Die Krücke über iTunes geht mir richtig auf die Nerven. Da können sie so viel Spielkonsole einbauen, wie sie wollen.

Ich benutze ein synology NAS, über die Apps für iPhone/iPad kann ich prima Filme, Musik etc. streamen.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
JackBauer
JackBauer11.02.14 17:40
Nunja - da müsste schon Einiges an Hardware rein, um sinnvolle Spiele auf dem Fernseher zu gewährleisten (hier existiert immerhin schlagkräftige und durchaus erschwingliche Konkurrenz, die wohl auch mehr werden wird). Ich bin da noch skeptisch. Außerdem ist das iPhone nicht gerade der beste Gamecontroller.

Eine umfangreiche Überarbeitung abseits der Spielekonsolen ist jedoch nur logisch.
0
Chargeback11.02.14 20:01
Zudem soll das Gerät eine Art TV-Tuner erhalten, der die Bedienung bestehender Kabel-Receiver über das Apple TV erlaubt.

Wie scheisse das dann sein kann und wie gering die Unterstützung der vorhanden Providergebundelten Receiver außerhalb der USA sein kann, das kann man bei der aktuellen xbox one sehen, die sich mit eben diesem Feature rühmt und es dabei total verkackt. Apple wird dabei ähnliche Probleme haben, wen keine Kooperationen mit den nationalen Kabelnetzbetreibern bestehen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.02.14 22:30
LoCal
Da Du Nito ja kennst, weißt Du das es eine Satndby-Funktion gibt und das Gerät auch runtergefahren werden kann wie jeder andere Rchner auch.
Also die Heizung wird es so wohl kaum ersetzen.
Bumm chakalaka.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.02.14 22:45
LoCal
über - zugegebnermaßen etwas umständliche Umwege- ginge sogar 1080 auf der ersten Generation.

http://www.ebay.de/itm/Apple-TV-1-Generation-Crystal-hd-umbau-mit-Openelec-/201032313252

Dann verlöre man wohl die Wlanfähigkeit.

Ansonsten läßt sich durch Nito so ziemlich alles komfortabel auf meinen alten, sehr gut funktionierenden, die Heizungsfunktion übernehmenden , Sony 100Hz Röhrenklumpen mit bestem Bild und sattem Ton abspielen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.