Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 6 nach einem Monat auf 61 Prozent der Multitouch-Geräte von Apple

Das Online-Netzwerk Chitika hat neue Daten zur Verbreitung von iOS 6 veröffentlicht. Gut einen Monat nach der Veröffentlichung von iOS 6 haben nun 61 Prozent der iOS-Geräte die neuste Version des Systems auf ihrem Gerät installiert. Dabei stießen nicht alle Neuerungen von iOS 6 auf Gegenliebe. Besonders heftig kritisiert wird die neue Karten-App, die nicht mehr auf Daten von Google basiert, sondern eigenes vektorbasiertes Kartenmaterial verwendet, welches allerdings verschiedenste Fehler aufweisen soll. Dennoch wurde iOS 6 relativ schnell von vielen Anwendern installiert und überschritt bereits nach zwei Wochen den Verbreitungsgrad von 50 Prozent. Entsprechend weisen ältere Versionen von iOS mittlerweile eine geringere Verbreitung auf. So kommt iOS 5 auf einen Anteil von 29 Prozent, während 9 Prozent noch mit iOS 4 unterwegs sind. Ältere Versionen kommen nur auf einen Anteil von einem Prozent. Die Daten von Chitika deuten darauf hin, dass das Wachstum beim Marktanteil von iOS 6 in den vergangenen zwei Wochen von den Verkäufen neuer Geräte bestimmt wird. Mit dem neuen iPad mini und dem aktualisierten iPad könnte das Wachstum aber wieder zunehmen, sodass iOS 6 möglicherweise noch vor Weihnachten auf 75 Prozent aller Geräte zu finden ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7123.10.12 09:44
Interessant wären die Zahlen im Bezug auf die verwendeten Geräte. iOS 6 funktioniert ja auf alten iPhones zum Teil nicht mehr.
0
eiPätt23.10.12 09:46
seitdem man kein doofes iTunes mehr zum aktualisieren braucht geht das ja ruckzuck!

Und jetzt Manege frei für die iOS6-Meckerer...
0
zh911
zh91123.10.12 09:51
Ja, 61 % der iPhone User, waren so doof wie ich...
0
Jimmy23.10.12 09:55
und 30% von denen irrt irgendwo umher, da sie aufgrund der neuen Maps nicht mehr nach Hause gefunden haben..
0
Apple@Freiburg23.10.12 10:01
@itsnogood71

Völlig uninteressant, da iOS 6 auf den selben Geräten läuft wie auch iOS 5 bis auf das iPad Classic.
Und das hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, wenn man in der Stadtmitte Leute sieht dann min. mit iPad 2.

Will lieber mal die Zahlen sehen wer Android 4 auf dem Galaxy Tab 1.Gen nutzt. Ach halt mal, da gab es nie ein verfügbares System Upgrade.
0
jlattke23.10.12 10:04
welches allerdings verschiedenste Fehler aufweisen soll

Manchmal verstehe ich MTN nicht. Gerüchte werden teilweise als Wahrheiten verkauft. Im Gegenzug werden dann scheinbar unbequeme Tatsachen mal kurz zu Gerüchten umgemünzt.

Die Karten-App enthält definitiv eine Vielzahl heftiger Fehler. So sehr, dass selbst Tim Cook ein Entschuldigungsschreiben verfasst – wie kommt man dann auf die Idee diese Tatsache durch eine solche Formulierung zu beschönigen oder in Frage zu stellen?
0
Gerhard Uhlhorn23.10.12 10:26
Und wie hoch ist die Rate bei Android-Usern?!? Fast 90 % haben dort noch das alte System! Und das nicht kurz NACH Veröffentlichung eines neuen Systems, sondern kurz VOR Veröffentlichung des bereits nächsten Nachfolgers! Man könnte meinen, die Android-User wehren sich mit Händen und Füßen gegen die neue Systeme.

Wenn bei Apple schon das so unbeliebte iOS 6 so weit verbreitet ist, wie unbeliebt muss dann erst Android 4 sein?!?

http://www.golem.de/news/android-verbreitung-ice-cream-sandwich-legt-zu-gingerbread-verliert-leicht-1207-92921.html
0
Gerhard Uhlhorn23.10.12 10:37
jlattke
welches allerdings verschiedenste Fehler aufweisen soll
Manchmal verstehe ich MTN nicht. Gerüchte werden teilweise als Wahrheiten verkauft. Im Gegenzug werden dann scheinbar unbequeme Tatsachen mal kurz zu Gerüchten umgemünzt.
Also, ich habe in Apples Karten nicht mehr Fehler entdeckt als in Googles Karten, eher sogar weniger. Lediglich ein einziger grober Fehler ist mir in meiner Wohngegend aufgefallen: Ein Weg ist an der völlig falschen Stelle. Bei Google sind es gleich mehrere grobe Schnitzer in meiner Wohngegend. Dafür hat Google einen kleinen aber wichtigen Fußweg seit einigen Wochen drin.

Aber das Karten natürlich auch Fehler enthalten (müssen), dürfte man wohl getrost als Tatsache darstellen, denke ich. Darin stimme ich Dir zu.
0
JohnnyEnglish23.10.12 10:46
Auch deshalb ein so hoher Wert, da man nicht auf iOS5 zurückwechseln kann. iOS6 ist überhaupt nicht ausgereift. Ich ärgere mich, dass ich so schnell gewechselt habe.
0
PaulMuadDib23.10.12 11:01
JohnnyEnglish
Auch deshalb ein so hoher Wert, da man nicht auf iOS5 zurückwechseln kann. iOS6 ist überhaupt nicht ausgereift. Ich ärgere mich, dass ich so schnell gewechselt habe.
Welch ein Unsinn.
0
Gerhard Uhlhorn23.10.12 11:13
Ich bin weitgehend mit iOS 6 zufrieden. Das läuft gut und ist schnell. Bugs sind weniger als in iOS 5.
0
MiiCha
MiiCha23.10.12 11:17
@ Apple@Freiburg
Das liegt daran,das die iPad 1 User dank Google Maps schneller heimfinden und deshalb noch so lang in der Stadtmitte verweilen müssen
0
hakken
hakken23.10.12 11:19
Es werden sicher noch viel mehr, wenn der Jailbreak erstmal da ist...
0
Atelier 'et Lux'23.10.12 11:25
@JohnnyEnglish

Stimme Dir zu 100% zu. Hab iOS 6 leider auch auf meinem iPad. War zu neugierig! Hoffenlich kommt der Jailbraik bald, damit man den Mist, den der Apfel da verzapft hat wieder rückgängig machen kann. Mein iPhone 4s wird ansonsten mit 5.1.1 wohl alt werden.
0
aquacosxx
aquacosxx23.10.12 11:38
irgendwie ist es um das map gate, abgesehen von einzelnen verirrten meckeren, doch erstaunlich ruhig geworden. ich finde die app nach wie vor völlig in ordnung für die schnelle navigation zwischendurch. super ist, dass selbst eingetragene pois ruckzuck in apple maps zur verfügung stehen. würde mir wünschen, dass man die maps auch via mac nutzen könnte. am besten gleich mit cloud sync der routenplanung auf das idevice.
0
MiiCha
MiiCha23.10.12 11:45
Freu mich schon auf iOS 7 mit eigener Suchmaschine
- die leider nur Apple Produkte findet,diese aber schneller als Google und Co
0
xplanepilot
xplanepilot23.10.12 12:38
Bin mit iOS 6 auf meinem iPhone 4 zufrieden.

Das Einzige was mich an den Karten stört ist das die Bebauung nicht dargestellt wird und die Namen von Dörfern/Ortsteilen die nicht angezeigt werden.
0
PaulMuadDib23.10.12 15:19
Atelier 'et Lux'
Welchem "Mist" haben sie denn verzapft?
Läuft auf meinem 4S super.
0
Gerhard Uhlhorn23.10.12 18:42
Atelier 'et Lux'
Mein iPhone 4s wird ansonsten mit 5.1.1 wohl alt werden.
Es gibt doch so viele schöne Kartenprogramme. Maps wäre für mich sicher kein Grund bei iOS 5 zu bleiben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.