Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 6 mit verbessertem Siri, Facebook, Nachtmodus, Safari-Upload und Passbook-Scanner

iOS-Chef Scott Forstall hat auf der Apple-Keynote zur WWDC 2012 (World Wide Developers Conference) erste Details zur kommenden iOS-Version bekannt gegeben. In iOS 6 wird Apple unter anderem den Sprach-Assistenten Siri erheblich erweitern, sodass dieser nützliche Informationen wie in der Nähe befindliche Geschäfte auch außerhalb der USA zur Verfügung stellen kann. Ebenfalls neu ist die Facebook-Integration, welche wie schon Twitter den direkten Versand von Statusmeldungen erlaubt und von anderen Apps genutzt werden kann. Zudem können Nutzer im App Store nun auch via Facebook-Like ihre Empfehlungen aussprechen und Facebook-Events in den Kalender aufnehmen. Ebenfalls wird iOS 6 einen Nachtmodus beinhalten, der bei Aktivierung den Nutzer über keine oder nur ausgesuchte Kontaktversuche informiert. FaceTime wird mit iOS 6 auch über das Mobilfunknetz zur Verfügung stehen. Hierbei wird Apple zukünftig auch die Telefonnummer mit der Apple ID kombinieren, sodass alle FaceTime-Geräte auch über die Telefonnummer erreichbar sind.

Die iCloud-Integration umfasst in iOS 6 wie schon bei OS X Mountain Lion die Synchronisation von Safari-Tabs und Offline-Inhalten. Ebenfalls ist in Safari Mobile das Hochladen von Fotos möglich. Wieder zu iCloud gehört Photo Stream, mit dem sich Fotos online mit Kontakten teilen und kommentieren lassen. Neu ist Passbook, mit dem sich optische Codes für Tickets speichern und verwalten lassen, sodass dank des hochauflösenden Retina-Displays diese auch direkt vom iOS-Gerät eingelesen werden können. Auch die Benutzerführung bei Behinderungen wurde verbessert und für Autismus optimiert. iOS 6 wird im Herbst erscheinen. Für Entwickler steht ab heute zunächst eine Beta-Version zur Verfügung.

Zu den von iOS 6 unterstützten Geräten zählen das iPad 2, Das neue iPad (Retina), iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S sowie der iPod touch der 4. Generation. Die erste iPad-Generation wird dagegen nach etwas mehr als zwei Jahren nicht mehr von Apple unterstützt.

Kommentare

Krispo9911.06.12 21:07
Ich fühle mich vera... . Das iOS 6 wird fürs iPhone 3GS aber nicht für das iPad der ersten Generation unterstützt. Dabei hat das iPad 1 die neuere HW Ausstattung.
0
Tic11.06.12 21:10
Aber wohl zu wenig RAM! Für ein iPad.
0
Supremeja
Supremeja11.06.12 21:11
Ist wirklich wahr. Hab ein iPad 1 3G 64 GB.
Hat ja ned 250 Euro gekostet sondern doch etwas mehr.
0
Supremeja
Supremeja11.06.12 21:12
Tic
Das iPad hat doch nicht weniger Ram als das 3GS?!?!
0
Tic11.06.12 21:21
Nein das nicht, aber das iPad braucht scheinbar von Grund auf schon mehr, als ein iPhone.
0
Krispo9911.06.12 21:23
@Tic
Wie kommst du denn darauf?
0
DarkVamp
DarkVamp11.06.12 21:29
Weil ne wesentlich höhere Auflösung bedient werden muss. Was TIC sagt entspricht der Wahrheit.
0
eliot11.06.12 21:29
- Kein Multiuser
- Keine Filter in Mail

Auf Twitter, Facebook und Co verzichte ich gerne.
Insgesamt sehr enttäuschend.

- Kein neuer Mac Pro
...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx11.06.12 21:30
ich habe auch das iPad 1 3G mit 64GB RAM - das Ding wurde bis März 2011 von Apple verkauft und dann vom iPad 2 abgelöst - damit ist es vor nicht viel mehr als einem Jahr erst ausgelaufen

ganz ehrlich - ich finde es zum *sick*
0
Manuel Berstecher11.06.12 21:30
ganz schön mager die Neuerungen!!! Hatte deutlich mehr erwartet!
0
bono01
bono0111.06.12 21:31
Durch die höhere Displayauflösung des iPad wird generell schon mehr RAM verbraucht.
Allerdings möchte ich auch nicht wissen wie gut iOS 6 auf dem 3GS noch laufen wird.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Scheune
Scheune11.06.12 21:32
Das mit dem iPad 1 finde ich auch recht besch****en.
0
bono01
bono0111.06.12 21:34
Muss ganz ehrlich sagen das ich mir weitaus mehr versprochen habe von iOS 6.
Die Neuerungen die Apple vorgestellt hat sind nett, mehr allerdings auch nicht.
An wirklich elemantaren dingen hat sich wieder nichts getan.
Schnellerer Zugriff auf WiFi, Bluetooth, Personal HotSpot zum Beispiel.
Stattdessen entwirft man erneut neue kleine Apps (Passbook), für die es bereits im App Store zuhauf Alternativen gibt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
kio
kio11.06.12 21:47
na toll. ios6 ist ja mal echt ein Witz. schade Apple. wollen wir Wetten, dass das iPhone 5 auch nen reinfall wird? ich glaub ich werd dochmal über den Tellerrand schauen müssen...
just do it....
0
Thaddäus11.06.12 21:53
Ich hätte ja sowas wie Mission Control ganz nett gefunden... iOS 6 lädt grad runter...
0
ERNIE11.06.12 21:57
Hatte FacebookOS... ähh.... iOS eigentlich irgendwelche Neuerungen, die einen Versionsprung rechtfertigen?
0
zesniert11.06.12 21:58
Wozu brauch man denn iOS 6 fürs iPad 1, ich habe bisher keine sinnvolle Neuerung entdeckt?
0
roan
roan11.06.12 22:00
Das 3GS wird bestimmt nur unterstützt das es länger verkauft wurde
0
Steppenwolf
Steppenwolf11.06.12 22:02
WIRKLICH unerwartet ist für mich, dass das 3GS noch unterstützt wird. Das ist eine erfreuliche Überraschung für Apple Maßstäbe.

Ich als 3GS Besitzer bin jedenfalls sprachlos. Habe scheinbar das richtige Modell gekauft
0
nd7011.06.12 22:03
iOS 6 - die wichtigste Frage ist eigentlich die Batterielaufzeit, wieder kürzer?
0
hasel8011.06.12 22:04
da fällt mir nur ein: ihr Piefke seit doch wirklich ein Nörglervolk! Seht es euch doch einmal fundiert an und dann könnt ihr immer noch meckern...
0
crossinger11.06.12 22:07
Also ich habe ehrlich nicht mehr mit iOS6 für mein iPad1 gerechnet. Bereits mit 5.1.1 läuft es langsam und besch***!
0
Moogulator
Moogulator11.06.12 22:21
Weiss jemand, ob Siri nun in D auch via Wolfram Alpha gefüttert wird oder bleibt das so dumm wie bisher?

Finde übrigens iOS6 wirklich sehr reich an Features,deutlich interessanter als Mountain Lion, was eigentlich unspektakulär ist im Vergleich. Das mag an meiner Auffassung liegen, was ein OS tun soll in einem "richtigen Computer" mit Filesystem, das andere ist ja ein Telefon Und kein Ersatz für einen richtigen REchner, schon weil man nix speichern und hochladen kann, immerhin jetzt BILDER, da ist iOS noch weit vom ernstzunehmenden Rechner entfernt. Aber für mobil - super Sache.

Finde iOS6 wirklich mal geil.
Ich habe eine MACadresse!
0
dSquare
dSquare11.06.12 22:35
Irgendwie mehr iOS 5.5 als 6 Man könnte sich so viel in der Jailbreak Szene abgucken, aber nein..
0
Krispo9911.06.12 23:03
1. rechnet doch mal eben nach was für ein Unterschied es bedeutet 320x480 Pixel statt 1024x768 Pixel anzusteuern, dann werdet ihr sicher feststellen dass es daran nicht liegen kann.

2. Läuft mein iPad 1 immer noch zur vollen Zufriedenheit und ausser dass ich Schrift auf meinem iPad 3 wirklich besser lesen kann und mit den Standard Auflösungen, egal ob iPad oder iMac, ich jetzt höchst unzufrieden bin, ist die Performance des iPad 1 mit dem aktuellen iOS absolut ausreichend.

3. Kann ich den Frust der fehlenden EM Teilnahme verstehen, das musst du aber mit deiner Nörgelei hasel80 an meiner berechtigte Kritik nicht an mir auslassen
0
AndreasDV12.06.12 09:52
Geht Siri jetzt auch auf dem iPhone 4?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.12 10:11
Nein.

http://www.apple.com/ios/ios6/
2. Siri will be available only on iPhone 4S and iPad (3rd generation) and requires Internet access. Siri may not be available in all languages or all areas, and features may vary by area. Cellular data charges may apply.
0
dermaier21.06.12 15:23
iOS 6 - die wichtigste Frage ist eigentlich die Batterielaufzeit, wieder kürzer?

In der jetzigen beta Version schon heftig. Teilweise hatte ich um 18 Uhr noch 10% bei normaler Nutzung "wie immer ". Habe zurück auf 5.5 gewechselt und habe jetzt um 19 Uhr noch > 70%.
Die neuen Features waren es echt nicht wert.
0
truth
truth17.07.12 08:21
hasel80: Danke, sagt Piefke truth
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.