Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 6 bringt neues Layout für Suchergebnisse im App Store mit

Im Februar wurde bekannt, dass Apple den Suchspezialisten Chomp für ungefähr 50 Millionen US-Dollar übernommen hat. Chomp hatte sich auf die Suche nach Mobile-Apps spezialisiert und konnte für das Projekt insgesamt 2,5 Millionen US-Dollar von Investoren sichern. Dem Bericht zufolge verbleibt das Personal bei Apple; der vorherige CEO ist jetzt im iTunes-Marketing tätig, die Chefentwicklerin bei Chomp nimmt eine leitende Position im iTunes-Bereich ein. Vor wenigen Wochen beobachtete Veränderungen im Suchalgorithmus deuteten darauf hin, dass Apple bereits Chomp-Technologie einsetzt. Mit iOS 6 wird es dann weitere Neuerungen geben. So schaltete Apple in der Entwicklerversion von iOS 6 ein neues Layout für Suchergebnisse frei. Anstatt Ergebnisse in Listen anzuzeigen setzt Apple dabei auf eine Karten-Darstellung mit App-Icon, Anzeige der Bewertung, des Preises sowie eines Bildschirmfotos. Wird die jeweilige App angeklickt, erscheinen weitere Informationen wie beispielsweise die Produktbeschreibung. Verschiedene Sortiereinstellungen und Filter ermöglichen es, die Suchergebnisse stärker auf die eigenen Interessen abzustimmen. Angesichts der enormen Menge an Programmen im App Store muss Apple dringend daran arbeiten, mehr Übersicht zu schaffen bzw. die Suche nach interessanten Titeln zu vereinfachen. Die jetzt zu sehende Lösung muss dabei allerdings nicht das sein, was in wenigen Wochen auch in der finalen Version von iOS 6 erscheint. Apple nimmt noch immer viele Änderungen vor, sodass sich durchaus noch einiges ändern kann.


Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder31.08.12 12:27
Da bin ich mal auf die Filter gespannt. Ich würde gerne die Suchwörter sehen die Entwickler vergeben haben.
0
kio
kio31.08.12 12:30
ich würd mich mal über ein komplett neues Layout freuen...
just do it....
0
DoubleU31.08.12 12:32
Viel wichtiger fände ich, wenn AppDates endlich per Click-Auswahl Box realisiert würden, oder wurde das bereits umgesetzt? (Ich habe das 6er iOS noch nicht live gesehen)
0
da_andy31.08.12 12:49
Kurz und knapp: sieht gut aus! Freue mich schon drauf!
0
Avatar_1031.08.12 13:10
Sieht gut aus. So ähnlich sieht man das am iTunes Store auf dem iPad auch wenn man sich ein Album anschaut
Weniger ist manchmal mehr ;-) Game Center ID: Avatar_10 *apple*
0
morris
morris31.08.12 13:29
Da bin ich gespannt, welche KONKRETEN Vorteile sich für User UND Entwickler daraus ergeben. Schön, dass sich endlich was tut.
0
o.wunder
o.wunder31.08.12 13:34
Ich hoffe das man dann unbewertete Apps leicht finden kann
0
Spatenheimer2
Spatenheimer231.08.12 13:51
Bei iOS gibts noch so viele Baustellen...
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Apfelbutz
Apfelbutz31.08.12 16:03
Schon gut wenn man Apps besser findet. Jetzt noch eine Möglichkeit, Apps für 24h zu testen und alles ist gut.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
morris
morris31.08.12 16:23
24h testen? Nicht wirklich...
0
Apfelbutz
Apfelbutz31.08.12 16:30
Wird vermutlich nicht kommen. Denn 90% der Apps würden dann nicht gekauft.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
o.wunder
o.wunder31.08.12 19:34
Rückgabe von Apps ist ja jetzt schon möglich über den Link auf der Rechnung, aber eine Probezeit würde ich auch sehr gut finden.
0
matt.ludwig31.08.12 20:17
Ja, man kann alle Apps gleichzeitig upaten mit einem Klick
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.09.12 08:07
o.wunder
Rückgabe von Apps ist ja jetzt schon möglich über den Link auf der Rechnung, aber eine Probezeit würde ich auch sehr gut finden.

Super Tipp. Ist mir gar nicht aufgefallen und wäre jetzt um 500 Euro reicher die sich bei mir als sinnloser digitaler Müll in meinem iTunes anhäufen.

Gab es diese Funktion schon immer oder wurde die erst nach 2008 eingeführt?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.