Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 5 erwähnt dritte Generation des iPads aber keinen neuen iPod touch

Es kam schon sehr häufig vor, dass nach dem Update von OS X oder iOS Hinweise auf noch nicht erschienene Geräte im System zu finden waren. Auch die Entwicklerversion von iOS 5 weist derlei Hinweise auf. So deuten zwei neue Hardware-Identifikationsnummern auf zukünftige Modelle des iPads hin, nämlich iPad 3,1 und iPad 3,2. Hierbei handelt es sich um das iPad der dritten Generation in den Ausführungen WiFi und WiFi+3G. Auch das nächste iPhone wird bereits indirekt angekündigt, seit iOS 4.3 befinden sich die Hardware-IDs 4,1 und 4,2 im System. Das iPhone 4 hieß intern "3,1", das iPhone 3GS "2,1", das iPhone 3G "1,2", das erste iPhone "1,1".
Beinahe interessanter als die Nennung der ohnehin erwarteten Hardware-Identifikationsnummern ist jedoch das Fehlen eines neuen iPod touch. Bislang aktualisierte Apple den iPod touch jeweils im September und stellte das Gerät auf die Prozessor-Architektur des wenige Monate zuvor erschienenen iPhone um. Es könnte allerdings sein, dass der aktuelle iPod touch mit A4-Prozessor etwas länger aktuell bleibt und Apple im Herbst alle Energie auf das nächste iPhone konzentriert. Die bislang vorhandenen IDs führen alle erwarteten neuen Produkte auf, es ist also durchaus beachtenswert, keinen iPod touch der fünften Generation zu finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi08.06.11 10:57
Solange der aktuelle iPod touch noch mit iOS5 fubktioniert, sehe ich keinen Bedarf an einem neuen Modell.
Einzig den Speicher des Basismodells sollte Apple endlich auf 16 GB erhöhen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
ulanbator
ulanbator08.06.11 10:57
... alle warten auf ein Retina-Display iPad 3.....
0
Gerhard Uhlhorn08.06.11 10:58
Nach der ID ist dann das iPhone 5 in Wirklichkeit das vierte iPhone? – hmm …
0
Acrobat198608.06.11 11:08
Ahh, wenn meine Vermutung richtig ist, wird Apple im September nicht mehr iPods vorstellen, sondern jetzt wirklich mehr Fokus auf iPhone/iPad legen und diese vorstellen! Passt auch um den semesterbeginn- und weihnachtsverkauf anzukurbeln mit neuen Geräten

iPods gibt's dann vllt nur noch, wenn sie, laut Apple, sinnvoll verbessert werden können. Oder es gibt im September auch neue iPods, aber nur minimal verändert..quasi am Rande erwähnt..
0
Cornus08.06.11 11:10
@ Uhlhorn: Ja, das stimmt, da das iPhone 3G nicht etwa das iPhone 2,1, sondern das iPhone 1,2 war.

iPhone => iPhone 1,1
iPhone 3G => iPhone 1,2
iPhone 3G S => iPhone 2,1
iPhone 4 (GSM) => iPhone 3,1
iPhone 4 (CDMA) => iPhone 3,3

iPad (WiFi) => iPad 1,1
iPad (WiFi + 3G) => iPad 1,2
iPad 2 (WiFi) => iPad 2,1
iPad 2 (WiFi + 3G (GSM)) => iPad 2,2
iPad 2 (WiFi + 3G (CDMA)) => iPad 2,3

Folgende Fragen stellen sich also:

Was wurde aus dem iPhone 3,2?
Wird das iPhone 5 wirklich ein Dual-Mode-Phone, da es zwei Modelle gibt (iPhone 4,1 und iPhone 4,2)?
Wird der iPod touch eingestellt?
Wird das iPad 3 (WiFi + 3G) ein Dual-Mode-Device oder wird es kein iPad 3 (WiFi) Modell mehr geben?
0
söd knöd08.06.11 11:15
Ich könnte mir gut vorstellen das die iPhones im Preis etwas gesenkt werden und sich so dem iPod touch angleichen. Sie können dann halt alles was der iPod touch kann wenn man kein SIM-Karte einlegt. Der Preis wird zwar jeweils 100$ über dem ehemaligen iPod touch Preisen liegen aber Apple bewirbt das als extrem kundenfreundlich so unter dem Motto:" Zu jung für ein iPhone kauf es jetzt und nutz es als iPod touch.

Ich übrigens ein blühende Fantasie, dran glauben tue ich jedoch eher nicht
0
rudolf07
rudolf0708.06.11 11:24
Könnte auch sein, dass Apple den iPod Touch aus dem iPhone generiert. Also eine Art iPhone Wifi. Passt dann zum iPad.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
violenCe08.06.11 11:28
ich find der iPod soll so bleiben wie er ist, klein und schmal, optimal zum musik hören und überall mit hinnehmen, und wenn einem mal langweilig is bissle spielen...
alles andere wie permanent 3G verbraucht nur mehr strom
0
b4iT08.06.11 11:33
vielleicht gibt es auch eine abgespeckte Version des iPhone 5 und daher 4,1 und 4,2 ...

Ich glaubs zwar nicht aber ein günstiges iPhone könnte gut ankommen. Gibt ja doch einige, die sich ein Android SP holen, weil sie behaupten das iPhone sei ihnen zu teuer. Und nicht jeder braucht alle Featues, Speicher usw. Soll ja Leute geben, die keine Musik usw. auf ihrem Handy haben.
0
zwobot08.06.11 11:55
Ulanbator

Ähm. Tschuldigung. Ich warte nicht auf ein Retina Display. Mein Leben beinhaltet zum Glück andere Freuden..
0
zod198808.06.11 12:15
Cornus:

Das Verizon iPhone ist das iPhone 3,2
0
marco m.
marco m.08.06.11 12:47
Wird bestimmt auch so kommen. Neues iPhone im Herbst zusammen mit iOS 5.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Cornus08.06.11 12:48
@zod1988: Das stimmt nicht! Wie ich beschrieben hatte, ist das iPhone 4 (CDMA) das iPhone 3,3. Das iPhone 3,2 wurde nie vorgestellt - vielleicht war es ein angedachtes Dual-Mode-iPhone, das nie über den Prototypen- bzw. DVT-Status hinauskam.
0
jimjay
jimjay08.06.11 12:54
Wird das iPhone 5 wirklich ein Dual-Mode-Phone, da es zwei Modelle gibt (iPhone 4,1 und iPhone 4,2)?

Da schließe ich mich b4iT an. Vielleicht ist es tatsächlich ein iPhone Nano!? Ging ja schon desöfteren durch die Grüchteküche. Naja, wir werden sehen.
0
RubberDuck198308.06.11 12:59
Das würde dann ja auch heißen das es keine Back-To-School aktion geben wird, da es ja keine "alten" iPods gibt.

Hmm da bin ich ja mal gespannt ob noch was kommt
0
b4iT08.06.11 13:02
vielleicht wollten die auch einfach nur iPad und iPhone CDMA mit x,3 bezeichnen

Ist doch auch egal, Tatsache ist, dass es kein 3,2 gibt und auch nicht geben wird.
0
zwirn
zwirn08.06.11 13:15
iPod Touch ist zu 90% ein Spiele-Gerät für die Kids. Wenn man annähernd zum selben Preis ein iPad herstellen kann, dann erübrigt sich der iPod Touch einfach.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
hotbird08.06.11 13:48
@zwirn
das ist aber eine sehr eigenwillige Betrachtung. Zum Einen kann man für den Preis definitiv kein iPad herstellen, zum Anderen sind die 90 Prozent der Zeilgruppe und des Verwendungszwecks völlig aus der Luft gegriffen. Ein touch bietet iPad-Funktionen im Hosentaschen-Format. Email, Internet, Notizbuch, Kalender und viel mehr. Funktionen, die sehr viele nutzen, die alles andere, als ein Spiel-Gerät im iPod touch sehen. Sicher ist der touch auch für viele eine interessante Alternative zum iPhone, was definitiv nicht jeder will, der die anderen Funktionen aber schätzt. Mal abgesehen davon glaube ich kaum, dass Apple auf das Weihnachtsgeschäft mit dem touch verzichten wird.
0
madrini
madrini08.06.11 13:58
Ich denke, dass der iPod Touch mit sicherheit weiterhin regelmäßig aktualisiert wird. Bei den anderen könnte ich mir durchaus längere Produktzyklen vorstellen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
BGY
BGY08.06.11 16:29
Wenn man annähernd zum selben Preis ein iPad herstellen kann, dann erübrigt sich der iPod Touch einfach.
Zumindest für mich persönlich reiner Quatsch. Für mich ist meiner in erster Linie in iPod, aber mit Kalender, Notizen und Internet über Wi-Fi.

Ich hab zwar auch einige Spiele drauf (und schon viel zu viele gekauft, dafür, dass ich kaum spiele und mangels Speicherplatz die meisten auf dem MacBook versauern), aber mehr nebenbei.

Aber vielleicht gehör ich einfach zu deinen 10%, wenn ich "normal" wär, hätt ich ein iPhone, aber ich brauch halt mein Handy praktisch nie.

Das Optimum wär für mich ein 64GB-iPhone mit Prepaid-Sim (einfach, dass ich das Handy nicht mehr auch noch immer rumschleppen müssten), aber der Preis...
0
sonnendeck08.06.11 19:28
Was ist eigentlich mit dem apple tv ?
0
SRZDD08.06.11 19:34
Nach der Rechnung erscheint das iPad 3 vor der nächsten iPod touch Generation?
In der miserabel zusmmengestellten Ausstellung "i-Kosmos" im Museum für angewandte Kunst Frankfurt schrieb der Kurator mit seherischen Fähigkeiten bereits im März an die Wand "und im Herbst 2011 erscheint voraussichtlich das iPad 3".

Vielleicht steht die Gerätebezeichnung in iOS5 ja auch für einen namenswechselnden iPod touch iPad mini. So wie aus dem MB Alu das MBP13 wurde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.