Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 5 bereits auf 33 Prozent der Multitouch-Geräte von Apple

Eine Studie von Localytics ergab, dass in den ersten fünf Tagen nach der offiziellen Einführung von iOS 5 bereits 33 Prozent aller kompatiblen Multitouch-Geräte von Apple mit der neuen Version ausgestattet sind. Eine besonders hohe Aktualisierungsquote konnte man beim iPad 2 mit 36 Prozent sowie beim iPhone 4 mit 35 Prozent feststellen. Schlusslicht bilden dagegen die beiden bisherigen Generationen des iPod touch, wobei erstaunlicherweise iOS 5 auf der dritten Generation mit 23 Prozent deutlich stärker verbreitet ist, als auf der vierten Generation, wo nur auf 17 Prozent der iPod touch das neue iOS installiert wurde. Wie sich bereits in der Vergangenheit gezeigt hat, dürfte in dieser Woche auch die Verbreitung von iOS 5 weiter zunehmen und auf über 50 Prozent steigen. Zum Ende des Jahres wird iOS 5 dann voraussichtlich auf mehr als 80 Prozent aller kompatiblen Geräte zu finden sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tic18.10.11 09:02
Ist zwar ganz gut, allerdings wird sich das in Zukunft hoffentlich beschleunigen durch ota updates
0
daidai
daidai18.10.11 09:08
ota heißt?
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.10.11 09:08
on the air
0
Applecake18.10.11 09:08
Naja ich hab in der Familie auch noch nicht alle iOS Geräte geupdated, so stehen noch 2 iPhone 4 aus, das liegt aber manchmal auch an mangelnder Zeit und nicht an der Bereitschaft (geschrieben auf einem iPhone 4 mit iOS 5 )
0
eiPätt18.10.11 09:17
over the air
0
aflakes18.10.11 09:19
Verstehe gar nicht warum die leute nicht updaten^^ es sei denn jailbreak?
0
janknet18.10.11 09:24
Jetzt würde mich mal interessieren ob unsere Android Freunde da auch mithalten können?
0
Jimmy18.10.11 09:25
ich bin enttäuscht von iOS5. Es hat sich doch eigentlich nichts verändert.. die neuen Apps brauche ich nicht, "Erinnerungen" finde ich schlecht, iCloud nutze ich nicht und meine wichtigste App "Notifier" funktioniert unter OS5 nicht mehr.
Einzig das Notification-Center ist für mich ein Bonus.
0
Sagrido
Sagrido18.10.11 09:46
Jimmy: Pech.
Man sollte halt iCloud nutzen, sich über iMessage freuen, überhaupt, dass das ganze System ohne Sync mit dem Mac auskommen kann und wenn man synct, dann lässt sich das iPhone noch gleichzeitig benutzen, es gibt WLAN Sync, es ist wesentlich flüssiger geworden (gerade auf dem Homescreen), und die paar App Hersteller, die iOS 5 verschlafen haben, sind selbst Schuld, wenn sie Kunden damit verlieren. Es wagt sicherlich niemand ein offiziell gar nicht mögliches Downgrade auf 4.x, nur damit eine solche App noch läuft. Zudem sind in jeder Ecke des Betriebssystems Änderungen zu spüren. Sie alle aufzuzählen - dafür hat Apple eine eigene Seite.

Ich finde übrigens, dass es jetzt spannend wird, wenn man jemandes Handynummer bekommt, bei wie vielen der Senden-Button beim SMS-Schreiben blau wird
0
Swentech18.10.11 09:48
Musik ist so schlecht geworden, kein schönes Desighn mehr und die Songtexte?
Einfach weg.
0
Jimmy18.10.11 09:51
also downgraden würde ich jetzt nicht wollen. Es war vorher schon gut und es ist jetzt auch noch gut.

Aber man hätte es auch iOS4S nennen können..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.11 09:56
@Jimmy
"enttäuscht" ist ja mittlerweile das Lieblingswort hier bei MTN, hat "peinlich" überholt.

Aber Enttäuschung bedeutet ja, daß eine (Selbst-)Täuschung beendet wurde - also meine Frage: Mit welcher Erwartung gegenüber iOS5 hast Du Dich denn (selbst) getäuscht? Was hast Du Dir so vorgestellt?
0
hazuki, ryo18.10.11 09:56
Also ich hab ja noch nichtmal das neuste iTunes drauf, wie soll ich da auf iOS5 updaten? Mir geht das ständige updaten auch gehörig auf den keks. Ich drück den Updatehinweiss von OSX immer weg.

Ehrlich gesagt weiss ich auch noch gar nicht welche neuen Funktionen mir iOS5 bringt. Ich nehme mal an, dass der Clouddienst nur mit Lion funktioniert? Und was bleibt dann noch übrig?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.11 09:58
@hazuki, ryo
Mir geht das ständige updaten auch gehörig auf den keks. Ich drück den Updatehinweiss von OSX immer weg.
Das ist ganz, ganz schlecht. Ein Großteil dieser Updates enthält sicherheitsrelevante Verbesserungen, die wichtig sind, gerade, wenn man im Internet unterwegs ist. Diese Verhaltensweise solltest Du dringend ändern.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.11 10:02
@janknet
Jetzt würde mich mal interessieren ob unsere Android Freunde da auch mithalten können?
Schadenfreude oder Spott sind generell nicht angebracht. Aber, ganz ernsthaft, ich sehe an dieser Stelle einen echten Prüfstein für die Android-Welt kommen: Wenn Android 4 ("Ice Cream Sandwich") nun bald erscheinen wird, wie schaut es dann mit einem Software-Update aus: Welche Geräte von welchem Hersteller bei welchem Provider werden wie aktualisiert werden können? Ich bin gespannt...
0
Jimmy18.10.11 10:10
Mal abgesehen davon, dass man bei einem Versionsprung von 4 auf 5 auf entsprechende Änderungen erwartet, hätte ich mir Optimierungen der Apple-eigenen Apps gewünscht.

Sprachmemos:
Was für ein Unsinn, so ein riesen Mikro abzubilden und die Aufnahmetaste so klein zu machen, dass man immer 3x drücken muss, bis man die trifft.

Erinnerungen:
Zu viel Tipperei.. ich will ganz leicht einen Termin mit Erinnerung eintragen können. So kann ich auch Kalender benutzen (Bedienung finde ich ebenfalls zu anstrengend)

Einstellungen:
3G sollte man mit einem Klick ein- ud aussschalten können, anstatt sich immer durch 3 Menus zu fummeln.
Wenn 3G an ist, ist der Akku superschnell leer

Telefon:
Nervig, dass immer der letzte Kontakt stehenbleibt und mann die Liste erst wieder aufrufen muss

Supernervig die Anrufliste. Ein Minibutton rechts, um Details anzuzeigen. Aber gleich ein Anruf, wenn man auf die Liste tippt.. wie oft habe ich schon versehentlich jemand angerufen


Klar sind das alles Feinheiten, aber genau da kommt es doch bei Apple drauf an. Lieber solche Änderungen, als ein neues Icon.. iMessage bringt doch auch nichts, es haben nunmal nicht alle Leute ein iPhone und WhatsApp ist doch daher viel sinniger

0
Leynad
Leynad18.10.11 10:23
Woher kommen diese Statistiken? Das stimmt doch niemals. Ein Update dauert Stunden und viele Leute syncen ihre Geräte wochenlang nicht. Aber es gab auch wieder viel kostenlose PR. Naja, ich bin froh, noch kein 5er drauf zu haben:


Das Problem betrifft dann ja doch einige Apps und die Meldung wegen zu wenig Speicher habe ich schon häufiger gesehen, da iOS-Apps ja auch unsinnig speicherhungrig daher kommen.

Und zu Android kann ich nur sagen: Das hat schon so viel mehr Features als iOS und läuft bei mir so rund. Ich vermisse keine Updates. Vielleicht ziehe ich mir noch mal ein neues ROM drauf, welches die CPU Underclocking und -volting kann. Jedenfalls braucht´s da kein neues OS um die Features meines S2 deutlich zu erweitern.
0
Cupertimo18.10.11 10:26
Jimmy
Man kann sich manche Probleme auch einreden. Ich bitte Dich!

Also ich habe ein iPhone seit 2009 und habe noch NIE jemanden aus Versehen angerufen.

Und die ganzen Optimierungen, auch in den Apple Apps, scheinst Du wohl noch nicht mitbekommen zu haben.

Erinnerungen ist absolut weltklasse und einfach zu handhaben. Und auch den Aufnahmebutton in der Sprachmemo habe ich noch nie verfehlt. Problem mit der Grobmotorik vielleicht? Kann ja sein.

Kann Dich absolut nicht verstehen und irgendwie auch nicht ernst nehmen. Wirkt eher so, als ob Dein Frust ganz woanders herkommt, ganz ehrlich.
0
Jimmy18.10.11 10:32
Nein, ist alles so, wie ich sage. Das ist halt Jammern auf hohem Niveau, darf man bei Apple ja wohl..
0
PaulMuadDib18.10.11 10:39
Leynad
Naja, ich bin froh, noch kein 5er drauf zu haben:
Ganz ehrlich, wer wichtige Programmdaten in Cache oder Temp-Ordnern zu lagen, ist selten dämlich. Und darauf zu hoffen, das die nie geleert werden nur weil das "immer so war". Ich weiß nicht.
0
Leynad
Leynad18.10.11 11:07
Ganz ehrlich, wer wichtige Programmdaten in Cache oder Temp-Ordnern zu lagen, ist selten dämlich.

Das Deutsch ist selten dämlich. Außerdem macht das nicht der Benutzer, sondern das App, was zuweilen sehr praktisch sein kann, wenn man z. B. in Apps wie Tracks oder Open Street Map schon mal die Urlaubskarten vorher in den Temp speichert, damit man im Urlaub ohne Datenroaming darauf zugreifen kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.11 11:12
@Jimmy
Das ist halt Jammern auf hohem Niveau, darf man bei Apple ja wohl..
Ja, natürlich darf man das. Aber zwei Dinge dabei im Auge behalten: Erstens sind einige der von Dir aufgeführten Funktionen bzw. Eigenschaften bewußte Design-Entscheidungen, über so was kann man immer trefflich diskutieren. Zweitens war, auch wegen der Betas und der Vorschau-Seite bei Apple, schon lange absehbar, was iOS5 wie bringen wird, und was nicht. Bestenfalls Siri auf dem 4S war noch eine nennenswerte Überraschung. Warum dann also (Selbst-)Täuschung samt Enttäuschung?

Denn, nüchtern betrachtet: iOS5 ist nun raus. Freuen wir uns auf das nächste Apple-Event, bei dem über iOS6 gesprochen werden wird, und bilden wir uns *dafür* schon jetzt wilde Dinge ein...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.11 11:14
@Leynad
Außerdem macht das nicht der Benutzer, sondern das App, was zuweilen sehr praktisch sein kann,
Es wird vor allem dann praktisch werden, wenn die App-Entwickler die Apps so schreiben, daß ihre App-Daten nicht mehr in flüchtigen Temp- und Cache-Ordnern liegen, sondern in ihren eigenen, gesicherten Bereichen...
0
PaulMuadDib18.10.11 11:17
Leynad
Außerdem macht das nicht der Benutzer, sondern das App, was zuweilen sehr praktisch sein kann, wenn man z. B. in Apps wie Tracks oder Open Street Map schon mal die Urlaubskarten vorher in den Temp speichert, damit man im Urlaub ohne Datenroaming darauf zugreifen kann.
Dann sollte er das in Verzeichnisse packen, von denen er sicher ausgehen kann, daß die Daten auch da bleiben. Von Ordner wie "Cache" und "Temp" erwarte ich das schonmal nicht.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.10.11 11:22
@eiPätt: Ups, ja natürlich over the air
0
Leynad
Leynad18.10.11 11:42
Dann sollte er das in Verzeichnisse packen, von denen er sicher ausgehen kann, daß die Daten auch da bleiben.

Tja, und die werden dann auch mit iTunes und iCloud gesynct, was in meinem Beispiel dann schon mal mehrere Hundert MB sind. Viel Spaß dabei.
0
Jimmy18.10.11 11:56
Hannes

ich hatte mich im Vorwege nicht so damit beschäftigt, was iOS5 alles bietet. Und ich muss halt sagen, dass ich so gut wie keinen Unterschied zur Vorversion bemerkt habe. Hängt natürlich mit meinem Nutzungsverhalten zusammen. Die Sachen, die mir wichtig sind und ich für verbesserungswürdig halte, wurden nicht geändert

Und Design bedeutet nicht nur optik, sondern es ist die Kombination von Funktionalität und Optik. Wenn etwas nur gut aussieht, darunter aber die Funktion leidet, ist es schlechtes Design.
0
PaulMuadDib18.10.11 13:03
Leynad
Tja, und die werden dann auch mit iTunes und iCloud gesynct, was in meinem Beispiel dann schon mal mehrere Hundert MB sind. Viel Spaß dabei.
Und? Ich erwarte eigentlich, daß das so passiert. Wenn Backup, dann wirklich alles. Als ich den GM auf mein 3GS via der Restore-Funktion installiert hatte, waren sogar meine Abspielpostionien extakt an den gleich Stellen, als vor dem Upgrade. Das ist für mich synchronisieren. Alles andere ist kalter Kaffee.

Lediglich temporäre Daten die on the fly schnell wieder hergestellt werden können, sollten davon ausgeschlossen sein. Eben Cache & co. Und mehrere hundert MB Kartenmaterial gehören da garantiert nicht zu.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.