Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 4.2 mit MIDI-Schnittstellen

Für Musiker dürfte iOS 4.2 zu einer wahren Flut professioneller Musik-Lösungen führen, denn die kommende Version wird auch offizielle Schnittstellen für MIDI bereithalten. Über diese können Apps dann MIDI-Geräte wie Keyboards und Synthesizer ansteuern und auslesen. Dabei werden verschiedene Übertragungsvarianten unterstützt. Neben den USB-basierten MIDI-Verbindungen über einen Dock-Connector-Adapter steht auch ein neu entwickeltes WiFi MIDI zur Verfügung, welches aber momentan kaum von MIDI-Geräten unterstützt wird. WiFi MIDI dürfte daher wohl zunächst nur in Kombination mit dem Computer im Einsatz sein. Erste MIDI-Apps sind bereits in der Entwicklung und geben in Kombination mit dem iPad einen Ausblick auf das versteckte Potenzial derartiger Lösungen. Problematisch sind MIDI-Geräte, die ihren Stromversorgung allein über USB realisieren. Der Akku des iPad ist hierfür nicht immer leistungsstark genug.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner05.11.10 16:34
iLogic, oder wie?
0
Richard
Richard05.11.10 16:35
Das hört sich doch schon richtig gut an. Sehr gute Entscheidung sowas fest einzubauen. Wird sicher interessant was Apple in dem Zusammenhang mit Logic macht. Die direkte Unterstützung von TouchOSC war wohl nur ein Anfang.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
mrmoon
mrmoon05.11.10 16:42
geil!
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.11.10 16:47
Bin ja gespannt, ob iOS4 auch reibungslos auf dem aktuellen iPad funktionieren wird.
Das was aus dem thread mit dem iPhone 3G 128MB resultiert, läßt verunsichert mich diesbezüglich mit dem iPad 256MB, da es ja schon Probleme hat Webseiten zu chashen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
fronk
fronk05.11.10 16:59
@ Mr BeOS

Was ist »zu chashen.«?
Haters, go away and hate yourself!
0
mik84
mik8405.11.10 17:19
er meinte cachen (zwischenspeichern)
0
macmuckel
macmuckel05.11.10 17:24
Hmmm...

Traktor? Serato?

Wenn noch irgenwie DMX ausgegeben werden könnte, wäre auch Cuelux schick!
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.11.10 17:34
fronk

sorry für das blöde Wort und Danke an mik84!
Ich meinte Zwischenspeichern.
Tappe ab und an auch in diese blöde "Verenglischungsfalle".

Will sagen, das iPad funktioniert gut, ist aber wahrscheinlich bewußt von Apple so gestrickt, dass relativ fix auch ein neueres mit mehr Ram her muss.

Das Prinzip des Esels mit der Karotte am Stab halt ... wie schon immer.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
diddom
diddom05.11.10 17:40
Das klingt abgefahren.
Ist erst mal das iPad leistungsstark genug, könnte man so eine Kiste voll virtuelle Instrumente + EFX mit auf die Bühne schleppen und das Laptop bleibt endgültig zu Hause. Das Ende der Hardware Synthesizer kommt damit wohl noch schneller und krasser, als man erwartet hat.
So langsam mausert sich auch das iPad zum perfekten Begleiter für den Instrumentalunterricht.
iLogic wäre wohl eher unwahrscheinlich, da die Editierfunktionen über Touchscreen viel zu schlecht zu bedienen wären. Finger sind da zu grobmotorisch und das Display auch zu klein.
Ein Garageband lite für iOS kann ich mir da eher vorstellen.
Für nen Logic User ist das ja auch eher eine DAW für Vorschlaghammer...
0
TITAN05.11.10 17:52
Naja für nen simplen Synthie sollte die Leistung des iPads aber allemal reichen.
0
groover05.11.10 17:53
macmuckel

Traktor und Serato, das wär's schon. Allerdings ist man bei maximal 64GB Speicher ein kleines bisschen eingeschränkt, wenn man unkomprimierte Musik-Files verwendet Ginge schon, man müsste halt ständig die Dateien austauschen.
0
Vanderhellen
Vanderhellen05.11.10 17:54
Es gab doch die Funktion, Visitenkarten auf iPhones hin- und herzuschieben.
Das auf der Bühne mit angepassten Programmen zwischen Keyboardern und dem Mixer stell ich mir spannend vor. Oder zwischen MacBook und iPad.
0
MacGay
MacGay05.11.10 18:07
cool, es gibt schon sehr viele coole APP´s für Musiker... Midi ist natürlich mal richtig nett
0
alfrank05.11.10 18:08
Damit zementiert Apple seinen guten Stand bei Musikern noch deutlich fester!

Genial!


0
MacSteve Pro05.11.10 18:10
Das iPad funktioniert mit iOS wunderbar ist auch mitbiOS 4 schneller wie das iPhone 4
0
riessi05.11.10 18:17
da sagt noch einer Apple vernachlässigt die Pro's
Logic für iPhone/iPad, als nächstes Final Cut pro für iPhone und iPad. bei der nächsten Keynote: One more thing: Avatar 2 in 3D wurde komplett in iOS Apps geschnitten und vertont. dazu noch ein prompt Video und die Präsentation von iOS Server mit Halterung wo man das iPad in ein rack schrauben kann als nachfolger vom xserve
mit 2 iphones und dem blick von Scott forestall in den videos kann man 3D auch ohne brille erleben
0
P.Si
P.Si05.11.10 18:33
Schon genial, was es immer wieder neues für die iGeräte gibt.
Trotz allem, würde ich mich doch mal für eine lächerliche Wochenansicht und "gehe zu Datum" Funktion in iCal freuen.
Vielleicht ist dies aber auch zu kompliziert.
0
zwobot05.11.10 18:53
P.Si

Unter Apples Würde eher. Als Freischaffender würde ich mich auch über sowas freuen, aber was die Konkurrenz kann wird eben nicht verbaut. Auch eine Nummerierung der kalenderwochen wäre prima.

Was die Schnittstelle betrifft. Klasse. Mal sehen, wann dann Apple die Lust dran verliert. Aktuell ja bei den Servern zu sehen.

Nicht umsonst nennen viele Admins Maczeug Spielzeug, nicht weil es schlecht ist, aber die Innvestionssicherheit ist eben nicht gegegeben. Unternehmen brauchen eine Roadmap und einen mit ihnen zusammen agierenden Hersteller.
0
ALogicUser05.11.10 19:09
Ich denke nach einigen Generationen des Ipads, wird es in der Tat eine gute Live Waffe werden...

Aber jetzt ist es ein gutes addon...vorallem mit genialen Controllermöglichkeiten für daws. Sicherlich auch sehr gut geeignet für VIs... Aber wenn ich an Sampling denke... Der Ram ist einfach zuwenig für komplexe Samplingaufgaben, auch wenn die streamingmöglichkeiten mittlerweile sehr gut sind.

Ich bin auf jeden Fall sehr sehr dankbar für die Integration von Midi.

THX 4 THAT
0
diddom
diddom05.11.10 19:28
Stimmt! Als controler ist es jetzt schon eine feine Sache und im Vergleich zu einer mackie Control schon unverschämt günstig
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.11.10 20:34
Midi over WiFi - das wäre ja zu geil. Bei akzeptabler Latenz kann man sein altes Gerümpel weiterbenutzen, und das Live...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
bimden05.11.10 21:39
Aktuell ja bei den Servern zu sehen.

Mmh. Du meinst die neue Server-Konfiguration für den MacPro?
0
Moogulator
Moogulator06.11.10 00:17
Gute Entwicklung. hoffe das klappt auch mit Samples, die man hin und her schieben wollen wird etc.
Ich habe eine MACadresse!
0
Anthony06.11.10 08:31
Es gibt ja durchaus Musiker, bei denen das IPad (vorher das iPhone4) fester bestandteil auf der Bühne ist. Und ich könnte mir auch vor stellen, dass ein bestimmer "Wizard" auch mit dieser Midi-Bitte an Apple herangetreten ist
0
uniquorn06.11.10 11:11
Na, das paßt doch genau zur Meldung. daß der Xserve eingestellt wird. Ich freu mich schon auf die Zukunft, in der ich eine 80-Kanal-Surroundmischung auf einem verspiegelten, unheimlich mobilen iDevice mit irrsinniger Akkuleistung und 'send-to-Youtube-und-fertig'-Knopf erstellen darf ...
0
macmuckel
macmuckel06.11.10 12:47
groover

Da Beatport für WAV Aufpreis verlangt, das Zeug mehr Speicherplatz belegt und den Unterschied eh keiner bemerkt, bleibe ich bei AAC. Von daher sollte es zwar knapp sein, aber ausreichen.
0
macmuckel
macmuckel06.11.10 12:49
Das iPad als Controller? Nicht ernsthaft! Es geht doch nix über physisch vorhandene Fader, Poties und Knöpfe!

Also, ich hätte eher umgekehrt MIDI genutzt um nen Controller dranzuhängen!
0
8bitman09.11.10 09:38
Geile Sache! Bin auf die ersten Anwendungen gespannt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.