Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10.3, watchOS 3.2 und tvOS 10.2 in der 2. Beta

Zwei Wochen ließ Apple verstreichen, bis auf die erste Beta eine zweite Entwicklerversion folgte. Während gegen Ende einer Betaphase meistens nur sieben Tage oder weniger zwischen zwei Test-Builds liegen, ist der Zeitraum von zwei Wochen am Anfang am Anfang aber üblich. Sowohl iOS 10.3, watchOS 3.2 als auch tvOS 10.2 liegen ab sofort für Entwickler in der zweiten Betaversion vor. Noch keine Aktualisierung gibt es für Tester von macOS 10.12.4, dem kommenden Update von macOS Sierra. Die größtem Neuerungen des Update-Reigens bringt auf jeden Fall iOS mit, nämlich in Form des neuen Dateisystems.


iOS 10.3 Beta 2 - Neuerungen
Etwas mehr als sechs Monate nach der Vorstellung des Apple File Systems wird iOS 10.3 das erste Betriebssystem, in dem Apples neues Dateisystem zum Einsatz kommt. Die Umstellung erfolgt automatisch mit dem Update. Da es unter iOS eine sehr überschaubare Anzahl an Hardware-Konfigurationen gibt und der Nutzer zudem nicht direkt mit dem Dateisystem konfrontiert wird, erhält iOS das APFS deutlich früher als macOS. Weitere Neuerungen betreffen die Funktion "Meine AirPods finden" sowie eine neue Schnittstelle, um direkt aus Apps heraus Bewertungen im App Store abgeben zu können. Außerdem warnt iOS künftig beim Start von 32-Bit-Apps. In der Meldung heißt es, die jeweilige App werde mit zukünftigen iOS-Versionen nicht mehr funktionieren. Auch vorhanden ist iCloud Analytics samt Differential Privacy. Die entsprechenden Meldungen sind unterhalb dieses Artikels verlinkt.

watchOS 3.2 und tvOS 10.2
Deutlich überschaubarer fallen die Neuerungen von watchOS 3.2 aus. Für den Nutzer von Bedeutung ist der Theater-Modus, um der Uhr mit einem Tap verbieten zu können, das Display bei Bewegung zu aktivieren. Dies ist vor allem für Situationen wie Kino oder Theater interessant, in der das Display störend wirken kann. Für Entwickler besteht dank SiriKit fortan die Option, Sprach-Steuerung in ihre Apps zu integrieren. tvOS 10.2 widmet sich in erster Linie Fehlerbehebungen sowie Stabilitäts- und Geschwindigkeitsverbesserungen.

Kommentare

chill
chill06.02.17 20:17
Bei iOS 10.3 wandern die iCloud Einstellungen ganz nach oben. Da drin befinden sich dann auch iPhone Suche Einstellungen. Wie auch doppelt die iTunes&App Store Einstellungen.

Bei mir soll zB Google Earth nicht mehr arbeiten beim nächsten Update. Schade.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+3
Bitsurfer06.02.17 20:56
Bis dann kommen die Updates. Meine PhotoTAN fürs eBanking geht bis dann auch nicht mehr.
0
ocrho06.02.17 21:37
Das ist schon clever: Das einschneidendste Update kommt als iOS 10.3 statt als iSO 11.
0
ocrho06.02.17 21:38
...damit bleiben die iOS-Geräte die nicht auf iOS 11 kommen, dennoch kompatibel mit gleichen Dateisystem.
+3
marcel150307.02.17 08:26
Wie kann man sich das Update auf iOS 10.3 dann vorstellen?

Sämtliche iOS-Geräte werden während des Updateprozesses quasi (nicht destruktiv) formatiert, um den Flashspeicher mit dem neuen Dateisystem zu versehen?
0
aragorn07.02.17 09:29
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Vor allem weil Eingriffe am Filesystem ja wie Operationen am offenen Herzen sind. Da kann viel schiefgehen.

Ich denke, ich werde das Update erstmal aus sicherer Entfernung beobachten. Wenn's dann keine Probleme gibt kann man es mal wagen.
0
Merzer07.02.17 11:01
Weiß zufällig jemand, wo die Profile unter 10.3 angezeigt werden? Ich würde gern wieder downgraden...
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike07.02.17 11:08
Immer noch unter Einstellungen - Allgemein - Profile.
Ganz runter scrollen ...
Do what you want, but harm no one!
0
Merzer07.02.17 12:39
Auf dem iPhone 5c wird hier bei mir nichts angezeigt, daher frage ich...
0
Fard Dwalling07.02.17 19:16
Jetzt auch als Public Beta.
0
Bitsurfer07.02.17 21:08
aragorn
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Vor allem weil Eingriffe am Filesystem ja wie Operationen am offenen Herzen sind. Da kann viel schiefgehen.

Ich denke, ich werde das Update erstmal aus sicherer Entfernung beobachten. Wenn's dann keine Probleme gibt kann man es mal wagen.
Macht kein Probleme. Läuft einfach alles schneller als vorher.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.