Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMovie bereits mit Force Touch

Als Apple vergangene Woche ein Update für iMovie veröffentlicht hatte, blieb eine Neuerung noch unerwähnt - die Unterstützung des neuen Force Touch Trackpads im MacBook 12" und MacBook Pro 13". Anders als das bisherige Multitouch-Trackpad kann das Force Touch Trackpad mehrere Druckstärken erkennen. Damit dies zuverlässig funktioniert, verfügt das Force Touch Trackpad nicht mehr über einen mechanischen Klick-Mechanismus. Darüber hinaus kann das Trackpad mittels Vibration ein Klickgefühl vermitteln und haptisches Feedback geben.

In einem Support-Dokument zum neuen Trackpad erklärt Apple, wie sich Force Touch in Movie verwenden lässt. So lässt sich in iMovie-Projekten mittels Force Touch beispielsweise der Stil animierter Karten und Globen ändern. Darüber hinaus vibriert das Trackpad, wenn Elemente wie Titel einrasten oder auf auch maximale Länge gezogen werden. Außerdem lässt sich mittels Druck das Vor- und Zurückspulen beschleunigen.

Die aktuelle Version 10.0.7 von iMovie setzt mindestens OS X 10.10.2 Yosemite voraus und ist im Lieferumfang neuer Macs enthalten. Für alte Macs beläuft sich der Preis auf 14,99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder20.03.15 10:59
Habtisches Feedback via Vibration machen etliche Android Smartphones. Habe das mal bei einem 120€ preiswerten Android Phone erlebt, das ist ganz prima.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado20.03.15 11:14
Hab mal gelesen, dass einige diese Funktion entnervt abgeschaltet haben...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
zod198820.03.15 12:17
MYTHOSmovado
Hab mal gelesen, dass einige diese Funktion entnervt abgeschaltet haben...

Das dürfte eher die Ausnahme sein, die neuen Trackpads werden eigentlich universal in den Himmel gelobt.
0
Boedefeld20.03.15 12:35
Ich finde zum Beispiel das Vibrieren beim Tastenanschlag auf dem Handy total nervig.
Kann mir daher nicht vorstellen, dass das am MacBook via Trackpad wesentlich besser / sinnvoller ist.

Force Touch kann ich mir hingegen als ganz praktisch vorstellen, je nach Einsatzzweck. Aber unbedingt brauchen tut man es glaube ich auch nicht...
Wobei Apple sicher Möglichkeiten findet, es dem Kunden einzureden. Im nächsten Mac OS gibts dann einfach Funktionen, die nur via Force Touch zu nutzen sind.
0
iGod20.03.15 13:53
Diese Vibration beim Tippen auf Smartphones kann man wohl auch nicht mit ForceTouch vergleichen. Auf dem Smartphone ist das im ersten Moment ganz lustig, aber nach 5 Minuten nervt das wirklich total. Ich kenne keinen, der das noch aktiviert hat. Vor allem hört man dann wirklich immer das tippen durch die Vibration. Also mal schnell und lautlos eine Nachricht schreiben während einer Vorlesung oder so geht damit nicht.
0
Boedefeld20.03.15 13:55
iGod: Force Touch hat, soweit ich das verstanden habe, auch nichts mit Vibrationen zu tun.
Force Touch beschreibt lediglich die Möglichkeit, verschiedene Druckstufen zu erkennen.
0
iGod20.03.15 14:05
Apple
Du bekommst auch haptisches Feedback. Das Trackpad vibriert spürbar, sodass du nicht nur siehst, sondern auch fühlst, was auf dem Display passiert.
0
Boedefeld20.03.15 14:09
iGod

Richtig, habe auch nichts anderes behauptet? Force Touch ist aber das reine Erkennen der Druckstufe. Zusätzlich gibt es eben Vibrationen.
0
iGod20.03.15 14:28
Für mich ist Force Touch das ganze und dieses Feedback gehört dann also für mich dazu. Ist auch egal. Bei einem MacBook wird das auch nicht das Problem sein. Interessant wird es erst beim iPhone, da kann es dann wirklich nerven wenn die Vibration zu stark/laut ist.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado20.03.15 20:10
zod1988
MYTHOSmovado
Hab mal gelesen, dass einige diese Funktion entnervt abgeschaltet haben...

Das dürfte eher die Ausnahme sein, die neuen Trackpads werden eigentlich universal in den Himmel gelobt.
Ich bezog mich auf diese Funktion in den Androiden…

Wer sind denn die Lobenden? Etwa die, die einen „längeren" Test, im Anschluss an die Keynote, machen konnten?

Warten wir erst mal ab, was die ersten richtigen Kunden nach wirklich ausgiebiger Test-Zeit zu diesem haptische Feedback sagen werden.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
zod198821.03.15 20:38
Die Force Touch Trackpads sind doch schon bei den Kunden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.