Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMessages können beim iCloud-Wiederherstellen verschwinden

Apples offiziellen Supportforen zufolge mussten zahlreiche Nutzer feststellen, dass iMessages nach dem Wiederherstellen eines Gerätes aus dem iCloud-Backup fehlten. Offensichtlich tritt der Fehler immer dann auf, wenn das Backup mit einer neuen iOS-Version angefertigt wurde, das iOS-Gerät aber noch mit einer älteren Version wiederhergestellt wird. Dieser Fall tritt häufiger auf, als man denken könnte.

Wer sein iPhone zur Reparatur abgibt und ein Austauschgerät bekommt, erhält sehr häufig nicht die aktuelle iOS-Version. Genau dann verschwinden allerdings auch einige Informationen aus dem Backup. Neben erwähnten iMessages berichten Nutzer auch über verloren gegangene Health-Daten oder synchronisierte Browser-Historie. Die Empfehlung lautet daher, zunächst die iOS-Version zu überprüfen und gegebenenfalls ohne iCloud-Wiederherstellung zunächst ein Systemupdate durchzuführen. Anschließend funktioniert der iCloud-Restore nämlich ohne Datenverlust.

Weiterführende Links:

Kommentare

Oloolsen17.11.15 09:56
Das betrifft nicht nur imassage...
0
dread_race
dread_race17.11.15 10:23
Als ich jüngst das Backup meines iPhone 4s auf mein neues 6s einspielen wollte, hat mir iTunes aus genau diesem Grund ein Wiederherstellen verweigert. Ich musste erst das iOS auf dem 6s auf den neuesten Stand bringen, bevor das Backup auf dem neuen Handy wiederhergestellt werden konnte.
0
StefanE
StefanE17.11.15 11:18
dread_race

lag aber wahrscheinlich daran, dass auf dem 4S schon iOS 9.1 installiert war (und von da das Backup) und auf dem 6S eine ältere Version.
Dadurch lässt sich das Backup auf dem 6S erst einspielen, wenn auch 9.1 installiert ist.
Hatte das gleiche bei 2 iPhone 6S. jedoch mit iCloud Backup.
Hier ist gemeint, dass das Backup von iOS 9.0.2 auf 9.0 eingespielt wird denke ich. Es geht ja darum, dass das Einspielen möglich ist. Apple verhindert dies bei größeren Versionssprüngen.
So geht es auch nicht, ein Backup von iOS 9 auf iOS 8.xx einzuspielen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.