Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMessage für Android - mithilfe von PieMessage auf Mac

Ein Entwickler hat eine Lösung namens PieMessage vorgestellt, mit der sich Apples iMessage-Dienst auf Android nutzen lassen soll. Voraussetzung ist allerdings ein Mac, der mit den PieMessage-Erweiterungen ausgestattet ist. Dort muss der Nutzer außerdem bereits in iMessage angemeldet sein. Die Erweiterungen von PieMessage verwandeln den Mac in einen Proxy-Server, der Daten von und zum Android-Smartphone weiterleitet.


Eine für Endanwender geeignete Lösung ist PieMessage noch nicht - eher eine Machbarkeitsstudie. Um aktuelle und neue Textnachrichten von iMessage an das Android-System zu übermitteln, prüft PieMessage die SQLite-Datenbank der Nachrichten-App auf Änderungen. Der Versand der Textnachrichten gestaltet sich ähnlich fragil. Hierfür kommt ein AppleScript zum Einsatz, das die in der Nachrichten-App notwendigen Nutzerhandlungen für den Versand der Textnachricht durchführt. Kommunikationsgrundlage zwischen Mac und Android-Smartphone bilden neben der PieMessage-Software auf beiden Systemen auch noch ein JavaWebServer auf dem Mac.


Als Open-Source-Projekt soll es nun zur Praxistauglichkeit weitergeführt werden. Baustellen gibt es überall. Die AppleScript-Komponente benötigt genauso Verbesserungen wie die PieMessage-Software für Android und Mac. Insbesondere der JavaWebServer soll verschwinden, sodass zukünftig PieMessage selbst die Kommunikation zwischen beiden Geräten durchführt. Man darf also gespannt sein, wie das Projekt weitergeht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.