Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMessage auf OS X lernt den Umgang mit Live Photos

Die Anzeige und Abspielmöglichkeit der Bewegtbildfotos, welche iPhone 6s und 6s Plus erstellen können, finden mit OS X 10.11.4 ihren Weg auf das Mac-Betriebssystem. Wie die am Montag freigegebene Entwickler-Beta enthüllt, kann die Desktop-Version der Nachrichten-App bald Live Photos sowohl empfangen als auch aus der Fotos-App heraus senden. Bisher werden solche Kurzvideos von der App noch in unbewegte Bilder konvertiert und als solche behandelt.

Live Photos ergänzen ein geschossenes Foto des iPhone 6s mit 3 Sekunden Video- und Audioaufzeichnung rund um den festgehaltenen Augenblick. In der Fotos-App kann man diese mit dem Live-Photos-Symbol markierten Bilder als Kurzvideos anschauen. Die meisten anderen Programme beherrschen den Umgang mit dem Format nicht, sie behandeln sie Dateien wie ganz normale Bilder. Jüngst haben Tumblr und Facebook Unterstützung von Live Photos eingeführt.

Das gleiche passiert auch weiterhin unter OS X 10.11.4, wenn man etwa empfangene Live Photos per Drag & Drop aus der Nachrichten-App auf den Schreibtisch zieht. Nur eine Überführung in die Fotos-App erhält das verbundene Video und Audio.

Kommentare

macmuckel
macmuckel14.01.16 10:02
Live Photos schön und gut. Es wäre aber schön, würden ENDLICH mal animierte GIFs animiert angezeigt! 😖
0
ColoredScy
ColoredScy14.01.16 10:05
macmuckel
Live Photos schön und gut. Es wäre aber schön, würden ENDLICH mal animierte GIFs animiert angezeigt! 😖

Gestern Abend erst gemacht - geht bei mir (auf dem Rechner und dem iPhone)
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
Cupertimo14.01.16 10:31
Animierte gifs funktionieren. Mach ich ständig
0
macmuckel
macmuckel14.01.16 10:43
Erzählt dich bitte mal wie. Mit Fotos und Nachrichten sehe ich nur ein Standbild und mit Vorschau am Mac die Einzelbilder zum durchklicken.
0
Sagrido
Sagrido14.01.16 11:07
Ich finde das peinlich.
Kann man die Funktion Live Photos nicht gleich auf allen Geräten gleichermaßen unterstützen?

Auch kann die Mac-Version von Nachrichten Dinge, die die iOS-Version nicht kann und umgekehrt.
Das nervt.
0
iGod14.01.16 12:45
macmuckel
Erzählt dich bitte mal wie. Mit Fotos und Nachrichten sehe ich nur ein Standbild und mit Vorschau am Mac die Einzelbilder zum durchklicken.

Auf dem Mac die Datei einfach auswählen und mit Leertaste "öffnen". In Fotos auf dem iPhone sieht man tatsächlich nur das erste Bild, aber wenn man es dann absendet, dann wird es in iMessage als animiertes GIF angezeigt. Eventuell muss man es auch einmal anklicken zum abspielen, aber dann läuft es.
0
high-and-fly
high-and-fly14.01.16 13:13
Es gab mal eine Zeit, da hat Apple erst die Infrastruktur geschaffen, um dann neue Funktionen auf allen Geräten und mit jeder (zumindest) Apple Software bereit zu stellen...
Nun wieder ein Mosaiksteinchen in Apple's verschlechtertem Benutzerinterface.
0
mac-applefan14.01.16 13:54
Als ob die OS X/iMassage Abteilung erst nach der bzw. durch die iPhone 6s Vorstellung über Live Photos informiert wurde ...
Gerade hier hätte Apple (alles (Soft- und Hardware, OS X und iOS) aus einer Hand usw.) punkten können und mit dem iPhone 6s Verkaufsstart die entsprechenden OS X Updates liefern müssen.
Das hätte es unter John Scully nicht gegeben
0
matt.ludwig15.01.16 01:25
high-and-fly
Es gab mal eine Zeit, da hat Apple erst die Infrastruktur geschaffen, um dann neue Funktionen auf allen Geräten und mit jeder (zumindest) Apple Software bereit zu stellen...
Nun wieder ein Mosaiksteinchen in Apple's verschlechtertem Benutzerinterface.

iCloud? *scnr*
0
kilian2522.02.16 20:40
high-and-fly
Es gab mal eine Zeit, da hat Apple...

Es gab mal eine Zeit, da hat Apple Computer gebaut und Software gemacht, mit denen man Kinofilme geschnitten/produziert hat.

Heute braucht man ein Update für Hampelbildchen aus dem iPhone.

Und die übriggebliebene Schar verheizt man an Adobe...
0
paraneujahr22.02.16 22:06
kilian25
high-and-fly
Es gab mal eine Zeit, da hat Apple...

Es gab mal eine Zeit, da hat Apple Computer gebaut und Software gemacht, mit denen man Kinofilme geschnitten/produziert hat.

Zitat (wikipedia)
"Nach mehreren großen Kinofilmen in asiatischen Märkten wurde im Jahr 2014 mit Glenn Ficarras „Focus“ mit Will Smith der erste große Hollywood-Film (mit einem Budget von 50,1 Millionen US-Dollar) ausschließlich mit Final Cut Pro X produziert."

http://noamkroll.com/fcp-x-just-got-its-big-break-on-a-100000000-studio-feature-how-will-this-change-the-face-of-post-production/
0
fredthecat24.02.16 07:41
kilian25
high-and-fly
Es gab mal eine Zeit, da hat Apple...

Es gab mal eine Zeit, da hat Apple Computer gebaut und Software gemacht, mit denen man Kinofilme geschnitten/produziert hat.

Heute braucht man ein Update für Hampelbildchen aus dem iPhone.

Und die übriggebliebene Schar verheizt man an Adobe...
genau so ist es ,meine meinung ! fcpx kann man nicht als profi editing app bezeichnen,auch wenn ein paar filme so entstanden sind...das ist eben tatsache ,an erster stelle steht avid,,dann kommt lange nix,dann premiere,,,,,ist so,leider
0
Alex.S
Alex.S08.03.16 07:38
fredthecat
kilian25
high-and-fly
Es gab mal eine Zeit, da hat Apple...

Es gab mal eine Zeit, da hat Apple Computer gebaut und Software gemacht, mit denen man Kinofilme geschnitten/produziert hat.

Heute braucht man ein Update für Hampelbildchen aus dem iPhone.

Und die übriggebliebene Schar verheizt man an Adobe...
genau so ist es ,meine meinung ! fcpx kann man nicht als profi editing app bezeichnen,auch wenn ein paar filme so entstanden sind...das ist eben tatsache ,an erster stelle steht avid,,dann kommt lange nix,dann premiere,,,,,ist so,leider

Da kennt sich aber einer gar nicht aus.

Es gibt einen guten Grund warum das Sterbende Pferd in der erste Stelle ist.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.