Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac 21,5" mit Retina-Display zerlegt

Wie so oft bei Neuvorstellungen von Apple juckt es den Experten bei iFixit recht schnell in den zerstörerischen Fingern. So wurde kurzerhand der neue iMac 21,5" mit Retina-Display zerlegt, welcher genügend Leistung für 4K-Videos bietet. Der grundlegende Aufbau unterscheidet sich nicht vom bisherigen iMac ohne Retina-Display. Auffälligste Änderung ist die kleinere Anzahl an Flash-Speicher-Chips. Grund hierfür ist die Tatsache, dass Apple die Flash-Kapazität beim kleinsten Fusion-Drive mit 1 TB Speicher reduzierte. (Mehr dazu in folgendem Artikel: )


Eine weitere Änderung ist bei der Anbindung der AirPort-Antennen für das Wi-Fi-Netz auszumachen. Hier sichert eine neue Halterung die insgesamt vier Antennenstränge. Auch im neuen iMac verbaut Apple eine separate AirPort-Karte und bleibt damit dem Konzept einer Erweiterungskarte seit 1999 treu, als diese beim iMac der dritten Generation noch optional gegen Aufpreis erhältlich war.

Rückschläge gibt es wieder beim RAM-Speicher zu vermelden, der auch beim neusten 21,5"-Modell fest auf dem Logicboard verlötet ist. Damit bleibt ein nachträglicher RAM-Wechsel weiterhin dem 27"-iMac vorbehalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

vadderabraham15.10.15 17:34
Wieder keine RAM Slots und erneut ein K.O. Kriterium. Meine Mac Flotte wird älter und älter und es gibt keine mir genehmen Alternativen mehr... Meine Mac-Ära neigt sich zunehmens dem Ende zu.
0
fromdusktilmac15.10.15 17:37
die sollen endlich den mac pro aktualisieren!!!! mehr als überfällig!!!!
0
sonorman
sonorman15.10.15 17:37
vadderabraham

Der 27" iMac hat 4 RAM-Slots. Alternativen gibt es also durchaus. Wenn Sie Dir nicht genehm sind, ist das natürlich was anderes.
0
sonorman
sonorman15.10.15 17:38
fromdusktilmac
die sollen endlich den mac pro aktualisieren!!!! mehr als überfällig!!!!

Warum? Was ist daran überfällig? Schnurrt wie 'ne Eins!
0
fromdusktilmac15.10.15 17:43
wenn jemand zwei jahre das high end modell nicht pflegt.... muss man wohl nicht weiter erläutern.... habe immer noch einen early 2008 macpro...(der massiv vom Käptn profitiert hat)... aber dennoch bei einigen prozessen an seine grenzen stösst.....(wenig überraschend, logo).... und warte und warte und warte.....
0
macbia
macbia15.10.15 17:47
sonorman
Warum? Was ist daran überfällig? Schnurrt wie 'ne Eins!
Schurren ist eher kein Kriterium für den Mac Pro. Neue CPUs und GPUs wären nicht schlecht. Aktuelle Schnittstellen?

Aber auf dem Stand der Technik bleiben ist ja mittlerweile bei Apple etwas viel verlangt. Früher warb man noch mit Dingen wie "Der schnellste PC der Welt"…
i heart my 997
0
trw
trw15.10.15 17:51
fromdusktilmac
die sollen endlich den mac pro aktualisieren!!!! mehr als überfällig!!!!

... und den Monitor!!!
0
sonorman
sonorman15.10.15 17:53
Feature-Junkies!

Welche Anwendung würde denn einen aktualisierten Mac Pro zwingend erforderlich machen, die mit dem jetzigen nicht auch erledigt werden könnte?

Thunderbolt 3 wird bestimmt irgendwann mal interessant. Aber dass man es zwingend jetzt sofort bräuchte, sehe ich nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.10.15 18:03
Ein MP (Late 2015) wäre schon fein, zwei Jahre sind doch eine Weile...
0
crazyjunk15.10.15 18:07
jo und zwar mit dual geforce 980Ti/6gb!! und net den amd schaaas!
0
crazyjunk15.10.15 18:07
@sonormann: gpu rendering mit octane
0
Odyssee15.10.15 18:08
Thunderbolt 3 finde ich schon interessant, wenn man mit umfangreichen Sample Libraries arbeitet, die auf PCIe-nativ-Speicher ausgelagert/aufgeteilt sind. Solche Dateien können für meinen Geschmack nicht schnell genug in die DAW geschaufelt werden.
0
macbia
macbia15.10.15 18:08
sonorman
Welche Anwendung würde denn einen aktualisierten Mac Pro zwingend erforderlich machen, die mit dem jetzigen nicht auch erledigt werden könnte?
Es gibt Anwendungen bei denen ein Rechner einfach nicht schnell genug sein kann, beim Rendern zum Beispiel. Daher ergibt deine Frage so keinen Sinn. Die könnte man bei jeder Hardware stellen, so gesehen kann man die Entwicklung auch gleich einstellen, ein Core2Duo ist auch heute noch für viele schnell genug.

Das aber dass das teuerste Modell kaum weiter entwickelt und vom iMac längst in vielen Bereichen überholt wird ist einfach ein Armutszeugnis.
i heart my 997
0
F. Flor15.10.15 18:12
fromdusktilmac
wenn jemand zwei jahre das high end modell nicht pflegt.... muss man wohl nicht weiter erläutern.... habe immer noch einen early 2008 macpro...(der massiv vom Käptn profitiert hat)... aber dennoch bei einigen prozessen an seine grenzen stösst.....(wenig überraschend, logo).... und warte und warte und warte.....

Huhu! Hab selber einen Early 2008. Hab mir die LogiLink PC0077 Karte geholt und eine 256GB mSATA SSD eingesetzt. Da hab ich den Cap und alle Prags (Photoshop ect.) drauf laufen. Seit dem läuft der SUPER! Und bei Grafik-Apps schau mal nach einer neuen Graka (PC geflashed für den Mac). Immer noch super und dann SSD super fix.
0
sonorman
sonorman15.10.15 18:14
Ich glaube, dass Problem ist nicht mangelhafte Leistung des jetzigen Mac Pro, sonder der oft,als wenig rationale Wunsch nach immer mehr. Ist erst mal ein aktualisisertes Modell raus, kommt spätestens ein paar Wochen danach der Erste, der fragt, wann der Mac Pro denn endlich mal wieder aktualisiert wird, weil es wieder irgend einen Chip gibt, der noch mehr verspricht.

Würde Apple z.B. alle sechs Monate einen neuen Mac Pro rausbringen, wäre das Geschrei wieder groß, weil man sich doch gerade erst einen gekauft hat. Abzocke!
0
sonorman
sonorman15.10.15 18:16
fromdusktilmac

Wenn Du noch einen MP 2008 hast, warum hast Du Dir dann nicht schon Ende 2013 einen nMP bestellt, wenn Du so ungeduldig bist?
0
Odyssee15.10.15 18:17
Naja, es steht eine nagelneue Architektur vor der Tür. Warum dann noch horrendes Geld für zwei Jahre alte Hardware ausgeben?
0
sonorman
sonorman15.10.15 18:19
Odyssee
Naja, es steht eine nagelneue Architektur vor der Tür. Warum dann noch horrendes Geld für zwei Jahre alte Hardware ausgeben?
Es steht IMMER irgend was neues und noch besseres vor der Tür.
0
crazyjunk15.10.15 18:20
@sonormann: du musst schon verstehen das manche user (und JA wir sind eine nischen-zelgruppe ist mir schon klar) .. auf WORKSTATIONS angewiesen sind. und wir 3d, vfx, rendering artists freuen uns um jeden core und um jeden CUDA core der irgendwie am markt zu haben ist. und wir haben apple irgendwann auch mal groß gemacht. die profis aus der kreativ branche halt.

und genau da verstehe ich die rufe nach einem update bzw überhaupt einer gscheiten apple workstation, weil jetzt sitzen wir da, sind im osx-ökosystem gefangen und werden alle langsam aber sicher auf windowsworkstations umsiedeln. warum? weil da bekomme ich dual-xeon maschinen mit 36cores/72threads und 4 nvidia cuda gpus. das darf dann auch gerne 12-15k kosten. is egal. die zeit die man damit erspart is schnell wieder reinespielt. hab mir damals auch den letzten 12c mac pro tower gekauft. weil damals war das einfach das maximale an leistung was verfügbar war. heute gibts ne einzelne uralt 12core cpu. wo ist die 18core cpu? wo ist der macpro mit 2 xeons und nvidia karten? DAS ist das was ICH brauche und bei apple NICHT bekomme. daher HP, CADnetwork, oder BOXX => damit leider auch windows. wobei win10 garnet schlecht aussieht.
0
fromdusktilmac15.10.15 18:22
F. Flor
fromdusktilmac
wenn jemand zwei jahre das high end modell nicht pflegt.... muss man wohl nicht weiter erläutern.... habe immer noch einen early 2008 macpro...(der massiv vom Käptn profitiert hat)... aber dennoch bei einigen prozessen an seine grenzen stösst.....(wenig überraschend, logo).... und warte und warte und warte.....

Huhu! Hab selber einen Early 2008. Hab mir die LogiLink PC0077 Karte geholt und eine 256GB mSATA SSD eingesetzt. Da hab ich den Cap und alle Prags (Photoshop ect.) drauf laufen. Seit dem läuft der SUPER! Und bei Grafik-Apps schau mal nach einer neuen Graka (PC geflashed für den Mac). Immer noch super und dann SSD super fix.

hatte auch schon an ssd gedacht (graka schon laengst ausgetauscht)...aber irgendwie habe ich keinen nerv noch immer mehr geld in einen bald acht jahre alten setup zu investieren... das fehlt dann für den nächsten grossen schritt mit dem ich wieder ruhe habe für ein paar jahre...
0
macbia
macbia15.10.15 18:22
sonorman
Ich glaube, dass Problem ist nicht mangelhafte Leistung des jetzigen Mac Pro…
Das hat ja auch keiner behauptet, das Problem ist die mangelnde Produktpflege beim Mac Pro.
i heart my 997
0
Odyssee15.10.15 18:23
sonorman

Nein, eine neue, nennenswerte Architektur steht eben nicht IMMER vor der Tür, aber ein Mac Pro ist IMMER eine sehr teure Anschaffung, egal wie alt er ist.
Ich bezahl lieber viel Geld für einen frischen Mac Pro, als genauso viel oder noch mehr (Preisanpassungen) für einen alten.
0
fromdusktilmac15.10.15 18:23
sonorman
Ich glaube, dass Problem ist nicht mangelhafte Leistung des jetzigen Mac Pro, sonder der oft,als wenig rationale Wunsch nach immer mehr. Ist erst mal ein aktualisisertes Modell raus, kommt spätestens ein paar Wochen danach der Erste, der fragt, wann der Mac Pro denn endlich mal wieder aktualisiert wird, weil es wieder irgend einen Chip gibt, der noch mehr verspricht.

Würde Apple z.B. alle sechs Monate einen neuen Mac Pro rausbringen, wäre das Geschrei wieder groß, weil man sich doch gerade erst einen gekauft hat. Abzocke!

niemand will alle sechs monate...aber zwei jahre fuer ein flagschiff?????
0
sonorman
sonorman15.10.15 18:27
macbia
sonorman
Ich glaube, dass Problem ist nicht mangelhafte Leistung des jetzigen Mac Pro…
Das hat ja auch keiner behauptet, das Problem ist die mangelnde Produktpflege beim Mac Pro.

Das widerspricht sich.
Wie gesagt: Wenn Apple alle paar Monate einen neuen Mac Pro rausbringen würde, gäbe es auch wieder nur Gezeter.

Ich kann den Wunsch ja durchaus nachvollziehen. Aber Wünsche sind nun mal in vielen Fällen irrational. Von mir aus kann sich Apple noch locker ein Jahr mit dem Mac Pro-Update Zeit lassen. Sonst komme ich womöglich selbst nur wieder in Versuchung.
0
LouFeltzer
LouFeltzer15.10.15 18:56
sonorman
Quod erat demonstrandum
0
Jeronimo
Jeronimo15.10.15 18:59
sonorman
Das widerspricht sich.
Nein, tut es nicht.
Wie gesagt: Wenn Apple alle paar Monate einen neuen Mac Pro rausbringen würde, gäbe es auch wieder nur Gezeter.

Nur weil Du das andere Extrem bringst, wird nicht automatisch ein valides Argument draus. Zwischen "alle paar Monate" und "2 Jahre" gibt es eine Menge Spielraum, und genau der ist gemeint. Der Wunsch von macbia und anderen ist vermutlich ein nur der nach einem Signal von Apple, dass ihnen die Pro-Anwender doch noch ein wenig Mühe wert sind. Das Thunderbolt-Display ist inzwischen echt peinlich – USB 2? Thunderbolt 1? Please.

Ich verstehe ja, dass ein externes Retina-Display noch keinen Sinn macht, solange nicht genügend Macs über genügend Grafik-Bandbreite verfügen, um die ganzen Pixel auch anzusprechen, aber so ein klein wenig Produktpflege wäre mittlerweile an der Zeit. Oder man ist halt konsequent und stellt das Produkt ein.

Und auch wenn es keine wirklich bahnbrechend neuen Chips für einen neuen Mac Pro gäbe, ein kleines Zwischenupdate mit Flash-Update (das 11" MacBook Air hat schnelleren Flash-Speicher als der Mac Pro…) und aktualisierter Grafik hätte zumindest einen HAUCH von Interesse vermuten lassen.
0
mostwanted15.10.15 19:04
Normale Hersteller verlangen für 2 Jahre alte Technik dann eben weniger Geld. Aber solang es gekauft wird, macht Apple alles richtig.
0
pcbastler15.10.15 19:16
Mal zurück zum neuen iMac - Ich habe mir das Teardown mal genau angesehen... leider konnte ich darauf keinen Slot für die SSD-Karte sehen, die für das FD eingebaut wird.
Für meine Zwecke würden nämlich 1TB reichen, aber da bekommt man ja nur noch einen Mini-SSD-Teil im FD. Will man die bislang erhältlichen 128GB haben, dann muss man gleich zur 2TB-Platte greifen:(

Bislang hatte ich ja gehofft, dass man den iMac 1TB ohne FD bestellt und dann eine 128GB SSD nachrüstet
0
sonorman
sonorman15.10.15 19:34
Was auch immer Apple macht: Es wird für gewisse Leute nie gut genug sein, oder zum falschen Zeitpunkt, oder nicht mit dem richtigen Bauteil XY, weil es da schon wieder was neueres gibt, oder im falschen Design, in der falschen Farbe … und in jedem Fall zu teuer.

Da es hier ja eigentlich um den iMac geht, bietet sich das als Beispiel an. Wenn jemand unbedingt aufrüstbares RAM braucht, warum kauft er sich dann nicht gleich den 27" iMac? Und wenn jemand einen neuen Mac Pro braucht, warum kauft er sich nicht den, den es heute zu kaufen gibt? Wenn in ein paar Wochen oder Monaten ein neuer rauskommt, und dessen Mehrleistung unbedingt gebraucht wird, dann kauft man sich eben wieder die neueste Version. Und wenn man sich diesen Luxus nicht leisten kann, sollte man vielleicht nicht so hohe Ansprüche stellen.
0
Dante Anita15.10.15 20:06
sonorman
Was auch immer Apple macht: Es wird für gewisse Leute nie gut genug sein, oder zum falschen Zeitpunkt, oder nicht mit dem richtigen Bauteil XY, weil es da schon wieder was neueres gibt, oder im falschen Design, in der falschen Farbe … und in jedem Fall zu teuer.

Da es hier ja eigentlich um den iMac geht, bietet sich das als Beispiel an. Wenn jemand unbedingt aufrüstbares RAM braucht, warum kauft er sich dann nicht gleich den 27" iMac? Und wenn jemand einen neuen Mac Pro braucht, warum kauft er sich nicht den, den es heute zu kaufen gibt? Wenn in ein paar Wochen oder Monaten ein neuer rauskommt, und dessen Mehrleistung unbedingt gebraucht wird, dann kauft man sich eben wieder die neueste Version. Und wenn man sich diesen Luxus nicht leisten kann, sollte man vielleicht nicht so hohe Ansprüche stellen.

Ich glaube es geht um Sicherheit. Sicherheit, dass Apple das Produkt nicht einfach fallen lässt (siehe xServe, die Racks konnten die Firmen damals einstampfen). Sicherheit, dass man sich für das richtige System entschieden hat. Das könnte Apple vermitteln, wenn sie sich regelmäßig um die Hardware kümmern. Tun sie aber nicht (siehe Display (ein Witz), Pro, Mini bis zum Update 2014).

Wann kauft ein Unternehmen neue Rechner? Wenn der alte abgetaucht ist, oder zu langsam für die Aufgabe geworden ist. Unternehmen können nicht warten, bis das Produkt endlich wieder gepflegt wird. Keiner kann mir erzählen, dass er dann mit einem guten Gefühl Ersatz anschafft, wenn er weiß, dass das Produkt 2 oder 3 Jahre nicht gepflegt wurde (nicht mal Minor Upgrades).
Und dann sofort wieder Update, weil paar Monate später ein neuer rauskommt, kein Problem? Erzähl das mal dem Controller so dick sitzt das Geld nicht bei allen Firmen.

Man bindet sich an ein System und möchte sicher sein, dass das auch in Zukunft gut geht. Und wenn wirklich ein Wechsel zu WIndows anstehen würde, würden sich Firmen vielleicht sogar noch leichter damit tun, als Private. Die haben nämlich nicht immer das Know-how dafür (iPhoto Library migrieren, häh?). Insofern ist das auch für Nicht-Pros ein Thema.

Das man Technik aber ansonsten immer dann kaufen soll, wenn es gebraucht wird, da stimme ich dir zu. Und das fällt dann auch leichter, wenn man weiß, dass das Produkt gepflegt würd.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.