Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCloud-iWork für alle: Apple öffnet Plattform

Ganz offensichtlich will Apple die Nutzerbasis der iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote ausweiten. So öffnet Apple den Dienst demnächst für alle Plattformen - es ist dann nicht mehr erforderlich, ein Apple-Gerät zu besitzen. Im Gegensatz zu einem normalen iCloud-Account erhalten Nutzer von iWork zwar nur 1,0 statt 5 GB Speicherplatz, ansonsten stehen aber im Browser alle bekannten Funktionen der Webversion zur Verfügung.

Momentan befindet sich das Angebot aber noch nicht im Live-Betrieb, der Hinweis ist nur auf beta.icloud.com zu sehen. Dort schreibt Apple neuerdings: "Jetzt kann jeder Pages, Numbers und Keynote für iCloud verwenden. Erstellen Sie Ihre kostenlose Apple-ID und legen Sie noch heute los". Wer sich anmelden möchte, gelangt auf ein Formular zur Registrierung, mit der dann die Apple-ID zu erstellen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus13.02.15 14:16
Sehr gut! Es wird sich wohl nicht wirklich durchsetzen angesichts der Wordgläubigkeit vieler, aber es ist gut, dass nun keiner eine Ausrede hat, er müsse Word verwenden, weil Apple-Geräte teuer seien.
Live long and prosper! 🖖
0
MacRudi13.02.15 14:19
Gibt es einen einstellbaren Seitenrand in Pages? Habe keinen gefunden
0
Moogulator
Moogulator13.02.15 14:24
Wieso machen Sie denn nicht einfach die Apps eine Weile lang kostenlos? Das würde über ein Jahr hinweg sicher einige neue Nutzer hinzu fügen, ich habe zum Beispiel keine dieser Apps bisher. Ich habe Open Office.
Ich habe eine MACadresse!
0
Stereotype
Stereotype13.02.15 14:35
MacRudi
Gibt es einen einstellbaren Seitenrand in Pages? Habe keinen gefunden

Im Dokumentreiter bei Dokumentränder.
0
ratti
ratti13.02.15 14:44
Ich lache grad Tränen! Ich soll meinen Browser wechseln und Safari benutzen.

Ja, sicher. Ich werde meinen 10 Jahre lang genutzten Browser eintauschen gegen einen, den ich aus gutem Grund nicht benutze, um eine kleinere Alternative zum hervorragend funktionierenden Google Docs nutzen zu dürfen.

Soll nutzen wer will, aber ich finde sowas doch arg merkwürdig.
0
aquacosxx
aquacosxx13.02.15 14:47
verstehe ich nicht? brauchen die noch mehr beta tetster? einen wirklichen willen, ihre office suite weiter zu entwickeln, kann ich beim besten willen nicht erkennen.
0
schorscho
schorscho13.02.15 15:28
Na also, es gibt doch Gründe zum Meckern. Weiter so!
0
o.wunder
o.wunder13.02.15 15:37
Gute Aktion.
Dann kann jeder sehen und testen wie gut die Apple Software ist. Fehlt dann noch eine Android und Windows Phone App.....

Mal ehrlich:
Wer nutzt Office Apps im Browser?
Kann man zur Not mal machen wenn man als Apple Anwender nur einen Windows Rechner greifbar hat, aber als nicht Apple Anwender nutzten doch lieber native Apps wie MS Office oder kostenloses LibreOffice etc.
0
David_B
David_B13.02.15 15:59
Ich nutze Numbers und Pages schon öfter mal im Browser. Das geht ganz gut, allerdings ist die Rechtschreibkorrektur schlechter als in der Desktop App.

Ich nutzte das übrigens lieber als die MS Office Krankheiten.
0
strellson13.02.15 16:04
Eventus
Sehr gut! Es wird sich wohl nicht wirklich durchsetzen angesichts der Wordgläubigkeit vieler, aber es ist gut, dass nun keiner eine Ausrede hat, er müsse Word verwenden, weil Apple-Geräte teuer seien.

Mit Word kann man immerhin alte Dokumente der Vorgängerversionen öffnen …
0
Eventus
Eventus13.02.15 16:06
ratti
Ja, sicher. Ich werde meinen 10 Jahre lang genutzten Browser eintauschen gegen einen, den ich aus gutem Grund nicht benutze, um eine kleinere Alternative zum hervorragend funktionierenden Google Docs nutzen zu dürfen.
Naja, wenn du das Fremddatenabgreifgehabe von Google unterstützen willst, bleib ruhig dabei.
Live long and prosper! 🖖
0
Schens
Schens13.02.15 17:25
ratti
Ich lache grad Tränen! Ich soll meinen Browser wechseln und Safari benutzen.

Ja, sicher. Ich werde meinen 10 Jahre lang genutzten Browser eintauschen gegen einen, den ich aus gutem Grund nicht benutze, um eine kleinere Alternative zum hervorragend funktionierenden Google Docs nutzen zu dürfen.

Soll nutzen wer will, aber ich finde sowas doch arg merkwürdig.


...sagte der User, der in 5 Jahren eine Petition startet, weil Google der einzige Anbieter einer Office Suite ist...
0
smartfiles13.02.15 17:31
strellson

In der neusten Version von Pages und Numbers kann man sogar wieder '09 - er Versionen schreiben.
0
macmuckel
macmuckel13.02.15 17:55
Webseiten benutzen statt richtiger Apps? Och nö...
0
Eventus
Eventus13.02.15 18:02
macmuckel
Webseiten benutzen statt richtiger Apps? Och nö...
Wenn kein (eigener) Mac zur Verfügung steht, ja.
Live long and prosper! 🖖
0
Reuan13.02.15 18:13
Mir ist immer noch nicht der Unterschied klar zwischen "beta.icloud.com" und " icloud.com" (ausser dem fehlenden Banner ganz oben).
0
MacRudi13.02.15 18:27
Ah, habs in der 5.5.2er Version gefunden und jetzt auch in der 4.3er, wo ichs eigentlich suchte: über Informationen! Da muss man erstmal drauf kommen! Dangge
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.02.15 20:58
iWork auf einem Cromebook.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Stereotype
Stereotype13.02.15 22:36
Apfelbutz
iWork auf einem Cromebook.

Ja, und wer sich's leisten kann nimmt das h-Modell.
0
ratti
ratti13.02.15 22:46
o.wunder
Mal ehrlich:
Wer nutzt Office Apps im Browser?
Kann man zur Not mal machen wenn man als Apple Anwender nur einen Windows Rechner greifbar hat, aber als nicht Apple Anwender nutzten doch lieber native Apps wie MS Office oder kostenloses LibreOffice etc.

Wir sind ein Unternehmen mit 70 Mitarbeitern und nutzen ausschliesslich Google Docs über Business Accounts. Für mich war das am Anfang irritierend, inzwischen bleibt LibreOffice aber letzte Wahl.

Gleichzeitig in Dokumenten arbeiten zu können, Dokumente einfach an Externe freizugeben, die diese dann einsehen und kommentieren oder ggf. sogar selbst ändern zu können ist einfach großartig.

Mit Sicherheit „geht“ in den Officepaketen mehr. Mir fehlt nichts.
0
ratti
ratti13.02.15 22:48
Eventus
Naja, wenn du das Fremddatenabgreifgehabe von Google unterstützen willst, bleib ruhig dabei.
1. Gepflegt mal scheissegal. Interessiert kein Schwein, was da drin steht.
2. Und iCloud liegt nicht bei einem Anbieter?
0
ratti
ratti13.02.15 22:53
Schens
...sagte der User, der in 5 Jahren eine Petition startet, weil Google der einzige Anbieter einer Office Suite ist...

Es gibt diverse Anbieter webbasierender und offline Office-Lösungen. Mir wäre keiner bekannt, der allen Ernstes FireFox ausschliesst.
0
macmuckel
macmuckel13.02.15 23:18
ratti

Eure 'Firmengeheimnisse' sind offensichtlich nichts wert.
0
Boedefeld13.02.15 23:24
Ob irgendwann auch iMessage für alle Systeme kommt? Apple hat ja scheinbar endlich begriffen, wie man die Zielgruppe erweitern kann.
Aber nun ja, der Zug ist, denke ich - was iMessage angeht zumindest - eh abgefahren.

Alternativen sind aber immer gut, darum guter Schritt von Apple. Persönlich werd ich allerdings weiterhin auf die Offline-Varianten setzen.
0
mayo8113.02.15 23:29
iWork ist für mich nur ein Spielzeug. Es gibt zahlreiche bessere und ebenfalls kostenlose Online-Lösungen. Mein Favorit bleibt schlicht Office Online von MS.
0
Eventus
Eventus13.02.15 23:58
ratti
2. Und iCloud liegt nicht bei einem Anbieter?
Doch, aber nicht bei einem, dessen ganzer Reichtum durch Kenntnis fremder Daten entstanden ist.
Live long and prosper! 🖖
0
Apfelbutz
Apfelbutz14.02.15 09:02
Eventus
ratti
2. Und iCloud liegt nicht bei einem Anbieter?
Doch, aber nicht bei einem, dessen ganzer Reichtum durch Kenntnis fremder Daten entstanden ist.

Apple betreibt ein eigenes Werbenetzwerken. Dies kann man nur wenn man an die Daten der User kommt wie Goggle. Ergo Apple sammelt Daten und zwar still und leise. Im Vergleich zu Goggle wäre das Wort heimtückisch bei Apple angebracht.

Meiner Enschätzung nach liefert Apple brav alle Daten an die NSA und spricht nicht darüber. Genau so wie es das Gesetz verlangt.

Die Vollverschlüsselung dürfte ein Betriebsunfall sein der jetzt medial ausgeschlachtet wird um den Anschein zu erwecken Apple ist Datenschutz wichtig.

Eventus glaubst du im Ernst es wird in Zukunft wichtig sein wer die Hardware baut? Wichtig sind die Systeme in denen die Daten fließen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
MacRudi14.02.15 09:51
Apfelbutz
Apple betreibt ein eigenes Werbenetzwerk.
Woher weißt Du das?
0
Eventus
Eventus14.02.15 11:15
Apfelbutz
Eventus glaubst du im Ernst es wird in Zukunft wichtig sein wer die Hardware baut? Wichtig sind die Systeme in denen die Daten fließen.
Mir ist ja auch egal, ob nun Flextronic, oder wie die Hardwarebauer alle heissen, diese baut.

Bei Apple besteht begründete Hoffnung, dass sie mit privaten Daten möglichst anständig umgehen. Ich kann nicht sicher sein, dass bei Apple diesbezüglich alles gut ist, aber ich kann sicher sein, dass es bei Google nicht gut ist. Und notfalls würde ich sogar lieber Microsoft mit Daten füttern als Google, weshalb ich (nebst DuckDuckGo) nur Bing verwende. Spread the risk. Google soll kein Monopol an Fremddaten haben.
Live long and prosper! 🖖
0
Stereotype
Stereotype14.02.15 11:29
Apfelbutz
Apple betreibt ein eigenes Werbenetzwerken. Dies kann man nur wenn man an die Daten der User kommt wie Goggle. Ergo Apple sammelt Daten und zwar still und leise. Im Vergleich zu Goggle wäre das Wort heimtückisch bei Apple angebracht.

Stimmt, sogar so geheim und heimtückisch, dass selbst Apple davon nichts weiß.

Meiner Enschätzung nach liefert Apple brav alle Daten an die NSA und spricht nicht darüber. Genau so wie es das Gesetz verlangt.

Richtig, das Gesetz wurde seinerzeit von Präsident Elvis verabschiedet, der zusammen mit Steve Jobs noch ein Büro bei der NSA hat. Apple hat übrigens einen Shuttelservice für die Lieferung der Daten zur NSA eingerichtet, so beträgt die Lieferzeit nur noch drei Stunden.

Die Vollverschlüsselung dürfte ein Betriebsunfall sein der jetzt medial ausgeschlachtet wird um den Anschein zu erwecken Apple ist Datenschutz wichtig.

Das ist auch korrekt, selbst die Berichte der Feuerwehr wegen des Unfalls wurden manipuliert und der Leiter der Betriebssicherheit bei Apple wurde kurzzeitig zum Shuttelservice versetzt. Damit sowas nicht mehr vorkommt, hat Apple übrigens 200 neue Datenentschützer eingestellt. Aber das weißt du ja bereits.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.