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iCloud.com: Apple ersetzt Google Maps durch Apple Maps

Schon mehrfach suchte Apple nach Spezialisten, um an einer Web-Implementierung der Apple Maps zu arbeiten. Viele sehen dies als Bestätigung dafür an, dass Apple auch einen Web-basierten Kartendienst anbieten will, so wie es beispielsweise Google mit den Google Maps tut. Zumindest eine Web-Version des Apple-eigenen Kartendienstes ist mit dem heutigen Tag Realität geworden: Nutzte Apple für die „Mein iPhone suchen“-Version auf iCloud.com bislang in erster Linie Google Maps und stellte die eigenen Karten nur in der Betaversion zur Verfügung, so legte man heute den Schalter um.


Ab sofort werden geortete iOS-Geräte immer auf Apples Kartenmaterial eingezeichnet. Man kann davon ausgehen, dass es nicht bei dieser einen Web-Umsetzung bleiben wird - alleine für die Ortungsfunktion schaltete Apple sicherlich nicht mehrere Stellenausschreibung für hochqualifizierte Entwickler, die laut Beschreibung für "nahtlose Funktion der Apple Maps im Web" sorgen sollen.

Kommentare

wurzelmac09.12.14 21:22
Endlich ist der Dienstag wieder ein Dienstag.
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o.wunder
o.wunder09.12.14 21:32
Google Maps wird Apple bestimmt so schnell nicht aus dem Web verdrängen, dafür hat Google zu viele Vorteile:
Wesentlich mehr POIs, planbare und verziehbare Routen, Routenübertragung auf die Mobil Version (ok das hat Apple auch) und Google Maps mobil für viele Plattformen, öffentliche Verkehrsmittel usw.
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LoCal
LoCal09.12.14 21:37
o.wunder
Google Maps wird Apple bestimmt so schnell nicht aus dem Web verdrängen,

Hat das irgendwer behauptet?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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Moogulator
Moogulator09.12.14 21:45
erstaunlich - man setzt auf die eigene Karte.
Ich habe eine MACadresse!
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tk69
tk6909.12.14 22:12
Das ist nur konsequent. Weiter so!
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o.wunder
o.wunder10.12.14 01:57
LoCal
o.wunder
Google Maps wird Apple bestimmt so schnell nicht aus dem Web verdrängen,

Hat das irgendwer behauptet?

Jaein, Zitat MTN:
"Viele sehen dies als Bestätigung dafür an, dass Apple auch einen Web-basierten Kartendienst anbieten will, so wie es beispielsweise Google mit den Google Maps tut."
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westmeier
westmeier10.12.14 06:35
o.wunder
Was an sich keine Bestätigung für einen Verdrängungsverwuch ist - der zumindest mittelfristig auch aussichtslos wäre.
Es ist doch nur eine beschreibende Einordnung: Der Apple Kartendienst ist auf dem Weg zu einem Web-basierten Kartendienst, was (der Einordnung halber) dem Angebot von Google Maps entspricht.
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BudSpencer10.12.14 08:49
o.wunder
LoCal
o.wunder
Google Maps wird Apple bestimmt so schnell nicht aus dem Web verdrängen,

Hat das irgendwer behauptet?

Jaein, Zitat MTN:
"Viele sehen dies als Bestätigung dafür an, dass Apple auch einen Web-basierten Kartendienst anbieten will, so wie es beispielsweise Google mit den Google Maps tut."

Gibt doch schon genug Kartendienste, Microsoft, Nokia, Google.
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valcoholic
valcoholic10.12.14 10:11
Google CEO macht die Zeitung auf, sieht dass Apple Maps jetzt statt Google Maps für die Find-My-Phone Funktion genutzt wird, gähnt etwas, macht den Sportteil auf und hebt die Augenbraue.
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BudSpencer10.12.14 10:45
valcoholic
Google CEO macht die Zeitung auf, sieht dass Apple Maps jetzt statt Google Maps für die Find-My-Phone Funktion genutzt wird, gähnt etwas, macht den Sportteil auf und hebt die Augenbraue.

Muhahah
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Radetzky10.12.14 10:55
Karten zeigt immer noch nicht die Straßenbahnlinien in der hiesigen kleinen Stadt vollständig an. Es bleibt so falsch, obwohl ich das (interessehalber) alle zwei Monate als Fehler melde.
Aber wahrscheinlich hat Apple einfach kein Geld um teures Personal zu bezahlen.
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macbia
macbia10.12.14 11:17
BudSpencer
Gibt doch schon genug Kartendienste, Microsoft, Nokia, Google.
Es kann nie genug Alternativen geben.
valcoholic
Google CEO macht die Zeitung auf, sieht dass Apple Maps jetzt statt Google Maps für die Find-My-Phone Funktion genutzt wird, gähnt etwas, macht den Sportteil auf und hebt die Augenbraue.
Das glaube ich kaum, mich ärgert jeder verlorene Kunde und ich denke nicht das es anderen Unternehmern anders geht.
i heart my 997
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PythagorasTraining
PythagorasTraining10.12.14 11:58
macbia +1

Genau so ist es!

Google wird das ärgern, denn iOS + Mac erzeugt sehr viel Web Trafik.
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schorscho
schorscho10.12.14 12:04
@Radetzky
Dein Ort ist einfach zu unwichtig für eine Karten-App. Brauchst Du in Deinem kleinen Ort eine Navigations-App? Wenn ja, wozu? Ich würde an Deiner Stelle umziehen.
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valcoholic
valcoholic10.12.14 13:09
PythagorasTraining
macbia +1

Genau so ist es!

Google wird das ärgern, denn iOS + Mac erzeugt sehr viel Web Trafik.

Aha, iOS + Mac erzeugt Webtraffic. OK.
Die Find my Phone Funktion bestimmt auch.

Für's Protokoll: Wenn man am iPhone per default nach einem Weg suchen wollte, muss man da seit paar Jahren auf Apple Maps zurückgreifen. Nicht seit heute. Seit ein paar Jahren. Jahren. Genau. Schon sehr lange.

Das war der Punkt, an dem sich bei Google vermutlich jemand geärgert hat, denn zu dem Zeitpunkt sind ihnen einige Millionen User abhanden gekommen.
Keine Sau, ich wiederhole, keine Sau interessiert sich dafür, was in einer Find-My Phone-Funktionalität vor sich geht. Da sind die Kartendarstellungen in iPhoto + Co sicher noch relevanter und auch die spielen keine große Rolle.
Ich stelle mal die gewagte Vermutung an, dass Google nach den letzten Jahren bereits der Gedanke gekommen ist, dass Apple anscheinend keine Motivation hat, auf Google zu setzen. Welch eine Uberraschung also, dass selbst solche Features nun auf die hauseigene Lösung setzen.

So, danke und nun zum Sportteil.
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ratti
ratti10.12.14 14:00
Es geht ja nicht bloß um „Wo ist die Ludwig-Erhard-Straße“. Es geht um alle möglichen Location Based Services und mit der Kohle die man damit macht: Wo ist hier 'ne tolle Kneipe? Wo ist das Restaurant Meier? Was zahlt Restaurant Meier, um eingeblendet zu werden? „Spannende Locations in ihrer Gegend!“. Wo und wann ist der Herr Meier, was sucht er, was kauft er, wo arbeitet er, wo wohnt er?

Geolocation, Tracking, Location based services, das ist alles echte Kohle im Spiel, und das wird in Zukunft eine erhebliche Rolle spielen. Wenn schon ein Useraccount bei Social Media einen zweisteligen Betrag wert ist - was ist dann der Wert einer kompletten History der besuchten Orte, Geschäfte, Wohnort, Arbeitsplatz…?

Soviel zu „bloß ein Kartenservice“. Der Kartenservice ist der Speck, wegen dem wir mitmachen. POIs gegen nackt ausziehen.

So…that said: Ich nutze die LSBs von Google doch recht fleissig. Ich trage Ausflugsziele ein, Lieblingsrestaurants und Wanderrouten. Ich bewerte POIs. Ich verwende VOrschläge auch gleich als Navigationsziel. Ich lasse mich von Google auf dem Handy tracken und Geotagge mit den Geokoordinaten mein Fotos. Vor „Sternchen“ sieht man meinen Wohnort nicht.

Ich mache mir jetzt natürlich sorgen, dass mir als Mac-User jetzt Apples Karten bei allen Diensten aufgezwungen werden.
Derzeit ist das noch wenig, in iPhoto stört es mich bereits, weil die Outdoorkarten von GM deutlich besser waren als von AM. Mit der Karte in Calendar kann ich leben, weil ich sowieso die GM-URL reinkopiere statt die automatisch eingeblendete Apple-Karte zu nutzen.

Aber es scheint sich abzuzeichnen, dass ich in Zukunft keinen Nutzen aus meinem Google-Account ziehen kann, wenn ich auf dem Mac arbeite, und LSBs mehr und mehr in Anwendungen Einzug halten.
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macbia
macbia10.12.14 15:15
valcoholic
Keine Sau, ich wiederhole, keine Sau interessiert sich dafür, was in einer Find-My Phone-Funktionalität vor sich geht.
Das ist einfach nur ein Haufe Bullshit den du schreibst. Natürlich interessiert man sich dafür was die Konkurrenz macht. Und wenn sie die Disintegration der eigenen Produkte weiter voran treibt, dann ärgert einen das auch wenn man nichts dagegen tun kann. Ein Klick, Zehn Klick, eine Mio Klicks, das macht keinen Unterschied.

Es gibt einen Unterschied zwischen "könnte passieren" und "ist jetzt tatsächlich passiert".
i heart my 997
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valcoholic
valcoholic10.12.14 21:03
macbia
valcoholic
Keine Sau, ich wiederhole, keine Sau interessiert sich dafür, was in einer Find-My Phone-Funktionalität vor sich geht.
Das ist einfach nur ein Haufe Bullshit den du schreibst. Natürlich interessiert man sich dafür was die Konkurrenz macht. Und wenn sie die Disintegration der eigenen Produkte weiter voran treibt, dann ärgert einen das auch wenn man nichts dagegen tun kann. Ein Klick, Zehn Klick, eine Mio Klicks, das macht keinen Unterschied.

Es gibt einen Unterschied zwischen "könnte passieren" und "ist jetzt tatsächlich passiert".

Danke, dass du meine Texte sichtlich nicht durchliest, ausblendest oder ganz einfach nicht sinnerfassend zu verarbeiten im Stande bist, sie aber dennoch mit deinem gesegneten Prädikat 'Bullshit' anpinkelst.

Belasse es bitte einfach dabei, sie nicht zu lesen.
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