Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCloud-Sicherheit: Zweistufige Anmeldung aktivieren

Nachdem zahlreiche intime Fotos bekannter Stars in Umlauf kamen, die offenbar von iCloud stammen, hat Apple die Sicherheitsfunktionen ausgebaut. Apple will damit so gut wie möglich verhindern, noch einmal derlei unrühmlich die Schlagzeilen zu dominieren. Auch wenn die betroffenen Stars offensichtlich sehr unsichere Passwörter verwendeten, so wurde doch immer wieder in den Medien erwähnt, dass es sich um iCloud-Accounts gehandelt hatte.

Fortan erhalten Nutzer auch E-Mails, wenn ein iCloud-Backup heruntergeladen wird oder eine Anmeldung über den Web-Browser erfolgt. Auf diese Weise wäre es in den vorliegenden Fällen sehr viel schneller möglich gewesen, denn Missbrauch zu erkennen. Den besten Schutz garantiert weiterhin die Aktivierung der zweistufigen Anmeldung. Nach der Aktivierung muss neben dem Kennwort auch eine von Apple per SMS zugesandte PIN eingegeben werden, die Angreifern nicht bekannt ist. Nachfolgend zeigen wir Schritt für Schritt, wie sich die zweistufige Anmeldung/Bestätigung aktivieren lässt.

1. Melden Sie sich mit E-Mail-Adresse und Kennwort auf der Webseite appleid.apple.com an.


2. Wählen Sie nun unter Passwort und Sicherheit die "Ersten Schritte" für die zweistufige Anmeldung aus (möglicherweise müssen vorher erst noch die Sicherheitsfragen beantwortet werden).


3. Lesen Sie die Informationen zur zweistufigen Anmeldung sorgfältig durch. Beachten Sie, dass sie nach Aktivierung immer ein Mobiltelefon oder den Wiederherstellungsschlüssel benötigen, um sich anmelden zu können. Weiterhin werden Sicherheitsfragen automatisch deaktiviert.


4. Warten Sie nun die angegebenen Tage ab. Melden Sie sich anschließend wieder auf der Webseite appleid.apple.com an.


5. Hinterlegen Sie nun unter Passwort und Sicherheit ein Mobiltelefon und bestätigen Sie die Verknüpfung durch Eingabe der zugesandten PIN.


6. Drucken Sie den Wiederherstellungscode aus und bewahren Sie ihn an einen sicheren Ort auf. Mit dem Code besteht die letzte Möglichkeit, bei Problemen die Kontrolle über die Apple-ID zurückzuerlangen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiq
eiq08.09.14 15:20
Seit wann muss man zwischendurch mehrere Tage warten? Ich habe die "zweistufige Bestätigung" erst vor einigen Wochen aktiviert und konnte alle Schritte nacheinander durchführen.
0
john^08.09.14 15:34
ich glaub ich stehe am Schlauch.... ich habe die Zweistufige Anmeldung meiner Apple ID im Januar 2014 durchgeführt, was ist jetzt iCloud ID das selbe wie die Apple ID oder was neues, immer neue Namen zu verwenden ist verwirrend,
0
sb08.09.14 15:38
john^
Ja, ist das selbe. Ich hab den Text geändert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
v1n208.09.14 15:53
Wann zieht denn diese zweistufige Anmeldung genau..? Nur bei icloud.com und apple.com im Browser..? Oder muss ich jetzt auch im AppStore und im iTunes ständig mehrere Sachen eingeben..?
Was mich mehr nervt, dass die es immer noch nicht richtig hinbekommen mehrere IDs zusammenzulegen.. Meine AppleID und meine Developer ID bekomme ich zb nicht zu einer..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
iGod08.09.14 16:09
Jetzt ganz blöd - wenn ich mein iPhone verliere, dann komme ich doch auf die schnelle gar nicht mehr zu "Find my iPhone" im Browser oder? Nur mittels dem ausgedruckten Sicherheitscode dann?!
0
t.schuster08.09.14 16:23
v1n2
Wann zieht denn diese zweistufige Anmeldung genau..?

Steht in einem der Bilder:

Immer, wenn man sich auf einem neuen Gerät anmelden will oder man Änderungen am Account vornehmen will. Du musst das also jetzt nicht bei jedem iTunes Kauf eingeben
0
t.schuster08.09.14 16:25
iGod
Jetzt ganz blöd - wenn ich mein iPhone verliere, dann komme ich doch auf die schnelle gar nicht mehr zu "Find my iPhone" im Browser oder? Nur mittels dem ausgedruckten Sicherheitscode dann?!

Wenn Du das auf einem Gerät probierst was Du im Zusammenhang der Apple ID schonmal benutzt hast, sollte da ja dann keine Abfrage mehr kommen denke ich... Kann ich aber jetzt grad nicht testen, weil ich die zwei-stufige-Authentifizierung gerade erst aktiviert habe
0
iGod08.09.14 16:55
t.schuster

Punkt 3 bei MTN sagt mir was anderes. Klingt für mich so wie Online Banking in etwa, wo man dann direkt einen Code per SMS bekommt.
0
Joe12
Joe1208.09.14 16:58
iGod
Jetzt ganz blöd - wenn ich mein iPhone verliere, dann komme ich doch auf die schnelle gar nicht mehr zu "Find my iPhone" im Browser oder? Nur mittels dem ausgedruckten Sicherheitscode dann?!
Nur bei den folgenden Sachen muss man einen Code anfordern:
Häufig gestellte Fragen zur zweistufigen Bestätigung für die Apple-ID
  • Anmelden bei "Meine Apple-ID", um Ihren Account zu verwalten
  • Tätigen eines Einkaufs mit einem neuen Gerät im iTunes Store, App Store oder iBooks Store
  • Erhalt von Support zur Apple-ID von Apple

Man kann außerdem mehrere Geräte zum Code empfang aktivieren. Beliebige Telefon Nr. und alle iOS und Macs die bei "Find my iphone" mit der selben apple id hinterlegt sind.
0
tk69
tk6908.09.14 17:06
Kann mich nicht anmelden, da ich kein anderes PW vergeben möchte.

Kann man das irgendwie übergehen. Bei anderen Anbietern kann man "überspringen" anklicken.... hier nicht...
0
maczock08.09.14 17:08
Verlangen die bei der Einrichtung der Zweistufigen Anmeldung nur bei mir die Kreditkarten-Daten? Im Augenblick bricht die Verbindung auch ständig ab. *graus*
0
Joe12
Joe1208.09.14 17:14
maczock
Verlangen die bei der Einrichtung der Zweistufigen Anmeldung nur bei mir die Kreditkarten-Daten? Im Augenblick bricht die Verbindung auch ständig ab. *graus*
Hast du vielleicht keine Sicherheitsfragen definiert? Vielleicht muss man dann anders seine Identität bestätigen.
0
maczock08.09.14 17:16
Joe12
maczock
Verlangen die bei der Einrichtung der Zweistufigen Anmeldung nur bei mir die Kreditkarten-Daten? Im Augenblick bricht die Verbindung auch ständig ab. *graus*
Hast du vielleicht keine Sicherheitsfragen definiert? Vielleicht muss man dann anders seine Identität bestätigen.

Doch habe ich. Aber im Augenblick kann ich appleid.apple.com überhaupt nicht mehr erreichen. Die Kreditkarten-PIN hat er als nicht gültig erkannt. Vor Monaten wollte ich das schon einmal einrichten, bei den Kreditkarten-Daten hatte ich dann abgebrochen, da es mir dubios vorkam.
0
eMac Extreme08.09.14 18:25
maczock
Hatte das letzte Tage auch mit der Abfrage der Kreditkartendaten (siehe diesen Thread: ). Da bei mir auch der Sicherheitscode als ungültig erklärt wurde, habe ich kurzerhand die Kreditkarte bei den Zahlungsinformationen im iTunes Store entfernt und dann konnte ich sofort ganz normal per SMS aufs Handy meine Identität bestätigen.

MTN
Die Identitätsfeststellung über die Kreditkarten-Daten, solltet ihr evtl. noch ergänzen.
0
RyHoRuK09.09.14 06:36
was muss man machen, wenn man eines seiner Geräte verkauft, das zur Identifikation angemeldet/benannt wurde?
0
Langer2109.09.14 08:41
Bei den Sicherheitsfragen musste ich leider teilweise passen, und bin nun ratlos, wie ich die zurücksetzen kann.
So komme ich nicht weiter ...
0
iMäck
iMäck10.09.14 20:41
Langer21
Bei den Sicherheitsfragen musste ich leider teilweise passen, und bin nun ratlos, wie ich die zurücksetzen kann.
So komme ich nicht weiter ...

Da musst du wohl die Apple Support Hotline anrufen,
die werden dir dann, glaube ich, eine Support Pin geben, mit der du die Fragen dann zurück setzt.

Anders geht es nicht,
mussten wir vor einigen Tagen bei meiner Freundin machen.
0
senf_307.11.15 10:21
Sicherheitslücke oder Feature? Wenn ich an meinem iOS Gerät aufgefordert werde den Sicherheitscode einzugeben, werde ich gefragt an welches authorisierte Gerät ich mir den Code schicken lassen möchte. Den Code kann ich mir also an das Gerät schicken, von dem ich auch gefragt werde.
Erhält man den Code per SMS, wird der Code auf allen Apple Geräten angezeigt. Was eigentlich eine bequeme Art ist, Nachrichten jederzeit und auf jedem Gerät ansehen zu können, wird hier zu einem Problem. Sofern der "Angreifer" Zugriff auf eines der Geräte hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.