Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCloud-Erinnerungen und Kalender auf iCloud.com ausgefallen

Erneut kommt es zu Ausfällen einzelner iCloud-Dienste. Laut Apples Statusseite funktionieren die iCloud-Kalender seit den frühen Nachtstunden nicht mehr zuverlässig, das Problem konnte bislang nicht behoben. Ebenfalls betroffen sind iCloud-Erinnerungen - die Statuslampe steht zwar auf rot, seit wann der Fehler auftritt ist allerdings nicht dokumentiert. Am späten Nachmittag gab es zudem zahlreiche Meldungen, dass die Web-Oberfläche von iCloud nicht mehr korrekt aufzurufen war und der Login fehlschlug. Dies scheint momentan aber keine Schwierigkeiten mehr zu machen. Die Synchronisation von Kalendern und Erinnerungen von Mac und iPhone ist nicht betroffen, lediglich der Web-Aufruf wird derzeit mit einer Fehlermeldung quittiert.


Aktualisierung
Für kurze Zeit fiel auch Siri aus, Apple konnte die Probleme jedoch nach weniger als einer halben Stunde unter Kontrolle bekommen. Der Zugriff auf Kalender und Erinnerungen via iCloud.com ist allerdings immer noch gestört und funktioniert nicht.

Aktualisierung 2
Apples Statusseiten zufolge funktionieren sämtliche iCloud-Dienste nun wieder normal, die Probleme konnten beseitigt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

jeti
jeti25.06.15 19:14
Und aus genau diesem Grund ziehe ich die lokale Synchronisation vor => Punkt, aus!
0
herzfleisch25.06.15 19:49
Das ist noch viel schlimmer. Auf meinen Rechnern geht diesbezüglich gar nichts mehr, was zu ständigen Abstürzen führt. Der Apple-Support hat mir heute geraten, bis auf weiteres auf die Nutzung von iCloud zu verzichten, wohl bis zum nächsten System-Upgrade!

Bei der Gelegenheit ist mir nochmals drastisch klar geworden, wie tief dieser ganze Cloud-Mist schon ins System eingeschrieben ist.

Ich werde in Zukunft auch auf Online-Speicher verzichten, soweit das mittlerweile überhaupt noch geht.
0
hpp2325.06.15 20:53
Seit ich Google Calendar verwende, kenne ich keine Ausfälle mehr. Genauso der Bookmarks-Sync: in Chrome völlig problemlos, bei Apple oft nicht aktuell bzw. synchron. Apple war schon bei MobileMe schlecht, und iCloud ist keinen Deut besser!
0
kringo25.06.15 21:11
Bei meinen Geräten (iMac, MacBook pro, iPhone) funktioniert die Synchronisation mit den Kalenderdaten über iCloud ohne Probleme. Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
0
ratti
ratti25.06.15 21:44
Ich nutze die Standardprotokolle CalDav und CardDav unter Baikal auf meinem Linux-vServer. Läuft ohne nennenswerte Ausfälle, und es gibt auf jedem Betriebssystem eine reichhaltige Auswahl an Clients.
0
Eventus
Eventus26.06.15 01:09
In den letzten paar Wochen hab ichs wiederholt erlebt, dass plötzlich teils viele Monate alte Anrufe in der Telefon-App und der FaceTime-App auftauchen!

Ist das auch jemandem von euch passiert? Was könnte denn der Grund sein?!?
Live long and prosper! 🖖
0
jeffL26.06.15 07:47
Ich habe 2 Telefone mit 2 unterschiedlichen Rufnummern unter einer Apple ID laufen. Seit einigen Wochen bekommt es die Telefon App nicht mehr geregelt zu unterscheiden: Auf beiden Telefonen werden ALLE Anrufe angezeigt und dafür gibt es derzeit keine Lösung.
0
Garak
Garak26.06.15 08:38
Hmm, seit gestern funktionierten bei mir die Sync Services von den Omni Programmen (OmniFocus, OmniOutliner, OmniGraffle) nicht mehr. Auch die Webseite von der Omnigroup wurde nicht mehr angezeigt.

Eine Rückmeldung von denen war, dass ein bestimmter Netzknoten in Kansas nicht funktioniert und der Datenverkehr nicht durchkommt, weder von meiner Seite, noch von "deren" Seite".

Sicher, dass das Nicht-Funktionieren der Appledienste wirklich in den Apple Rechenzentren ihre Ursache hat?
0
MacBeck
MacBeck26.06.15 08:54
jeti
Und aus genau diesem Grund ziehe ich die lokale Synchronisation vor => Punkt, aus!

+ 1 !!!

Und für alles, was wirklich über die Cloud synchron gehalten werden soll OwnCloud auf dem eigenen Server. (hatte seit 2002 glaub 1 Ausfall für nicht mal einen Tag bei all-inkl, sonst immer verfügbar)
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
herzfleisch26.06.15 11:17
MacBeck
OwnCloud auf dem eigenen Server
Das habe ich ja nie ganz verstanden: muss man für einen eigenen Server bzw. OwnCloud nicht einen stationären Computer ständig laufen lassen und eine feste IP haben?
0
breemac
breemac26.06.15 13:13
herzfleisch
MacBeck
OwnCloud auf dem eigenen Server
Das habe ich ja nie ganz verstanden: muss man für einen eigenen Server bzw. OwnCloud nicht einen stationären Computer ständig laufen lassen und eine feste IP haben?

Ja. Z.B. ein NAS oder halt iwo Fremd-Anmieten, dann isses aber nicht mehr der eigene Server Habe bei meiner Station einen Jahresstromverbrauch von ca. 20€. Muss ja kein Hochleistungs-Googleserver mit Quadcore und 64 GB RAM sein
0
Eventus
Eventus26.06.15 13:41
Ich hätte Angst, dass der eigene Server einen fatalen Ausfall (Defekt, Brand, Wasser, Diebstahl usw.) erleidet und damit die ganze eigene Cloud zusammenbricht. Da verlasse ich mich lieber darauf, dass Apple die Ausfälle (von welchen ich meist nichts oder wenig mitbekomme) schnell behebt und ich mich nicht selber darum kümmern muss. Und iCloud macht auch sonst kaum Aufwand, jedes Neugerät ist im Nu angeschlossen und man hat so viel Nutzen und so viele Vorteile, dass es verschmerzbar ist, wenn vielleicht einmal im Monat drei-vier Stunden etwas ausfällt.
Live long and prosper! 🖖
0
ratti
ratti27.06.15 08:23
Ein eigener Server ist eine großartige Lösung. Aber: Ich würde das nicht zuhause hosten.

- Hardware kostet Strom
- dezentrales Backup ist meist nicht gegeben
- von aussen auf dynamische IP ist Nervkram bzw unmöglich (Mailserver)

Wenn man wirklich nur Kleinkram machen will, dann gibt es 5-EUR-monatlich vServer mit Linux drauf.

Ich selber gebe bei https://contabo.de 15 EUR pro Monat aus und habe 1TB Storage dabei.
Der Server macht neben Kontakten und Kalendern aber noch meine Mails, und ich synce mit pydio meine Fotos und MP3-Dateien. Mit Ampache kann ich die Musik aus iTunes.app im Browser hören, und für die Fotos gibt es auch freie Galeriesoftware. Meine Websites liegen auch drauf.

Die 15 Euro muss man gegenrechnen:
- Was kostet mich Storage sonst?
- Wartung des Servers

Von Owncloud würde ich abraten. Ich habe es jahrelang genutzt, es hat mir unmengen von Daten zerstört oder gelöscht. Mehrfach, und aus verschiedenen Gründen.

Derzeit nutze ich pyd.io, baikal, ampache. Auf dem Mac iTunes, Mail und Kalender. Auf dem Androiden weiss ich die Namen der Apps grad nicht, aber auch irgendwas für Kalender, Adressen, Datei und Musik-Integration ins System.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.