Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iCloud-Entwicklung: Weiterer Firmenkauf von Apple bekannt geworden

Wie erst jetzt anhand von zahlreichen LinkedIn-Profilen bekannt wurde, hat Apple bereits vor etwa einem Jahr die britische Datenanalysefirma Acunu gekauft. Diese Meldung kommt einen Tag nach den Berichten von der Übernahme des Datenbankunternehmens FoundationDB und setzt ein weiteres Schlaglicht auf das Bemühen Apples, die Verwaltung der stetig wachsenden Datenmengen auf seinen iCloud-Servern weiterzuentwickeln.

FoundationDB hatte sich auf ACID-konforme NoSQL-Datenbanken mit effizienter Handhabung riesiger Datenmengen spezialisiert; Acunus Expertise besteht in einem Echtzeit-Analysewerkzeug, das etwa zu Cassandra-Datenbanken kompatibel ist, welche Apple verbreitet nutzt. Seit Anfang des Jahres 2014 sind zahlreiche Acunu-Mitarbeiter, inklusive dem Chief Technology Officer Tim Moreton, zu Apple gewechselt und arbeiten dort nun in der iCloud-Abteilung. Wie auch bei FoundationDB gibt es keine Details zu Zahlungsvereinbarungen.

Tim Cook gab im Februar bekannt, dass Apple im Jahr 2014 siebzehn Unternehmen erworben habe; im Februar 2014 nannte er die Zahl von 23 Unternehmen in den vorangegangenen 16 Monaten. Namen nennt er dabei nie, aber in einer der beiden Zahlen dürfte Acunu enthalten sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.