Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iChat unter OS X Snow Leopard bald eingeschränkt

Wie aus aktualisierten Support-Dokumenten von Apple hervorgeht, ist der Zugriff auf FaceTime und iChat bei Nutzung unter OS X 10.6 Snow Leopard unter Umständen bald eingeschränkt. Im Fall von FaceTime müssen Nutzer im Mac App Store ein Update installieren, um wieder Anrufe durchführen und empfangen zu können. Bei iChat hingegen ist möglicherweise der Wechsel des AIM-Namens notwendig. Sofern man nämlich eine mac.com- oder me.com-ID zu Anmeldung verwendet, kann diese ID ab dem 18. Mai nur noch unter OS X 10.7.2 Lion und neuer weiterverwendet werden. Nutzer, die ihr System nicht aktualisieren können oder wollen, müssen also eine andere ID verwenden. Details hierzu sind im zugehörigen Support-Dokument unter "Neue AIM-ID erstellen" zu finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

BeatWalker18.04.14 11:10
Neue AIM-ID erstellen schön und gut... Nur funktioniert das jedenfalls in der Schweiz nicht mehr.
Für die neue AIM-ID verlang AOL eine Mobile Telefonnummer. Wenn ich meine Nummer eingebe, erscheint die Fehlermeldung, dass diese Nummer keine Textnachrichten empfangen kann und ich eine andere Nummer eingeben soll. Die habe ich aber nicht und leer lassen kann ich das Feld nicht.
0
nopeecee
nopeecee18.04.14 11:29
missing iChat-Theater
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Radetzky18.04.14 12:03
BeatWalker
Neue AIM-ID erstellen schön und gut... Nur funktioniert das jedenfalls in der Schweiz nicht mehr.
Für die neue AIM-ID verlang AOL eine Mobile Telefonnummer. Wenn ich meine Nummer eingebe, erscheint die Fehlermeldung, dass diese Nummer keine Textnachrichten empfangen kann und ich eine andere Nummer eingeben soll. Die habe ich aber nicht und leer lassen kann ich das Feld nicht.

Stimmt, die Telefonnummer kann nur eine amerikanische sein.
Was für schwache Köpfe
0
Moogulator
Moogulator18.04.14 12:13
Hab die Apple-only Sachen eh noch nie genutzt, da sich mein Umfeld nicht ausschließlich aus Lion-Mavericksusern zusammenstellt. Was so schwer daran ist das weiter zu betreiben? Man will wohl mit Gewalt User überzeugen..
Ich habe eine MACadresse!
0
koehler18.04.14 12:30
So ein Mist
0
o.wunder
o.wunder18.04.14 13:22
Zitat aus dem Apple Dokument:
"To ensure a secure and reliable experience, customers using a mac.com or me.com ID to login to the AIM service via iChat must upgrade their Mac to OS X version 10.7.2 or later by May 17, 2014 to continue using the AIM service. "

Warum das mit den alten OS X Versionen nicht mehr funktioniert und nur noch mit neuen OS X Versionen, erklärt Apple nur ganz lapidar mit Sicherheit und Vertrauungswürdigkeit.

Tja, Kompatibilität wird bei Apple ganz klein geschrieben. Können sie dann nicht ein Patch für Snow Leo und Leo rausbringen? Das ist armselig. Diese Verkettung von Betriebssystem mit normalen Applikationen ist bei Apple einmalig. Microsoft wurde für die Verkopplung des Internet Explorers mit Windows verklagt, das würde Apple auch mal gut tun.

Ich bin nicht betroffen, da ich mich niemals auf die Apple Dienste verlasse, sprich keine Apple Mail nutze und damit auch keine AIM Adresse mit einer Mac.com oder me.com Adresse habe.

Neue AIM ID anlegen:
Unter www.aim.com kann ich von Deutschland aus eine neue AIM Kennung anlegen ohne eine Telefonnummer anzugeben. In der nachfolgenden AOL Mail den Bestätigungslink klicken, dort das Kennwort eingegeben und einfach das Fenster geschlossen. Dann nochmal auf den Link in der AOL Mail geklickt und ich konnte mich mit der neuen ID anmelden.
0
ts
ts18.04.14 14:49
o.wunder
Tja, Kompatibilität wird bei Apple ganz klein geschrieben. Können sie dann nicht ein Patch für Snow Leo und Leo rausbringen?
Natürlich können sie, aber das ist nicht gewollt.

Die Entscheidung ist wohl wirtschaftlicher Natur: Kostet es mehr das alte System zu patchen als man dadurch zurück bekommt? Auf der einen Seite hat man quantifizierbare Kosten, der "return of investment" ist jedoch schwer quantifizierbar (Kundenzufriedenheit). Also sägt man den alten Ast ab. Es sitzen zwar noch ein paar Leute drauf, aber die haben dann eben Pech gehabt.
0
bmonno18.04.14 17:12
ts
o.wunder
Tja, Kompatibilität wird bei Apple ganz klein geschrieben. Können sie dann nicht ein Patch für Snow Leo und Leo rausbringen?
Natürlich können sie, aber das ist nicht gewollt.

Die Entscheidung ist wohl wirtschaftlicher Natur: Kostet es mehr das alte System zu patchen als man dadurch zurück bekommt? Auf der einen Seite hat man quantifizierbare Kosten, der "return of investment" ist jedoch schwer quantifizierbar (Kundenzufriedenheit). Also sägt man den alten Ast ab. Es sitzen zwar noch ein paar Leute drauf, aber die haben dann eben Pech gehabt.
Das permanent mit dem "Ast absägen" kann natürlich auch nach hinten losgehen, z.B. lokaler Sync unter Mavericks.
Ich habe vor kurzem die letzen beiden genutzten Apple-Apps (TextEdit und Vorschau) auf meinem Mac verbannt wegen der unsäglichen Versionierung, die alle von mir sonst gnutzten Programme so nicht kennen. Ich nutze also nur noch das BS von Apple. Wenn Apple das so will ...
0
Apple@Freiburg18.04.14 18:38
@nopeecee

Wieso so vermisst du etwas, was es aktuell gibt?
Und uns seit Einführung in Leopard bis heute keiner genommen hat?

Und wo liegt das Problem? Jeder C2D läuft schnell und solide mit OS X Lion und sorry aber die CD Mac's sind nun im 8 Jahr, also nicht mehr sehr häufig vertreten.
0
martin8518.04.14 20:17
Apple@Freiburg
@nopeecee

Wieso so vermisst du etwas, was es aktuell gibt?
Und uns seit Einführung in Leopard bis heute keiner genommen hat?
Wo gibt es das denn noch?
0
Luzifer
Luzifer18.04.14 21:39
Apple@Freiburg
Und wo liegt das Problem? Jeder C2D läuft schnell und solide mit OS X Lion und sorry aber die CD Mac's sind nun im 8 Jahr, also nicht mehr sehr häufig vertreten.
Ach? Der iMac, den ich 2010 gekauft habe, ist also bereits im 8. Jahr??? Und danach gab's keine mehr? Und häufig vertreten auch nicht? Komisch, warum ich die Teile dann überall sehe.

Und nein, Lion ist genauso wie Leopard ein totaler Fehlschlag von Apple gewesen und somit kein akzeptables Betriebssystem. Ganz zu schweigen von der Kompatibilität zu alter Software.
Cogito ergo bumm!
0
MikeMuc18.04.14 23:04
Apple@Freiburg
die CD Mac's sind nun im 8 Jahr, also nicht mehr sehr häufig vertreten.

??? Lebst du in der Zukunft? Mein MacBook Pro Late 2011 hat noch ein CD Laufwerk und heuer ist 2014. Ob es das allerdings bei Mohr auf volle 8 Jahre Betribesdauer bringt...
0
ts
ts18.04.14 23:28
bmonno
Das permanent mit dem "Ast absägen" kann natürlich auch nach hinten losgehen, z.B. lokaler Sync unter Mavericks.
Das ist das Risiko. Letztendlich muss man das individuell abwägen. Ich versuche Daten immer plattformunabhängig zu speichern. Unter anderem möglichst kein Einsatz von iMessage und iCloud, statt dessen Jabber, WebDAV, CalDAV und CardDAV.

Mich würde es nicht wundern, wenn iCloud in ein paar Jahren wieder weg ist. Offene Standards schützen vor "vendor lock in".

Und ja: Der fehlende lokale Sync ist mies.
0
high-and-fly
high-and-fly19.04.14 14:08
Der lokale Sync soll ja bald wieder erscheinen...
Und was Apple Software betrifft, ist es wirklich ratsam, auf andere freiere Software zu setzen. Apple sägt zu gerne seine eigenen Apps ab. iMovie HD (vor einigen Jahren), iCloud statt Mobile Me (mit iDisk, iWeb, Web Gallery-alles weg), Final Cut, iWork (komplett zusammengestutzt), Aperture wird auch nicht mehr lange leben. Nichts kann man bei Apple über Jahre nutzen. iChat wurde ja genau genommen komplett abgesägt, obwohl es viel eingängiger war als Face Time. Ich arbeite nicht mehr mit Software, die dann mal weg ist oder radikal gestutzt wird. Apple ist einfach nicht mehr User-like... Man muss sich einfach nur mal das iBooks für Mac anschauen. Syncen per iTunes, Auswahl per iTunes-aber anschauen und laden mit iBooks: wie dämlich ist das denn? Alles in iTunes war ok, man hätte nur dort die Lesefunktion hinzufügen müssen. Es ist zu befürchten, dass sie iTunes komplett auseinander nehmen. Das wäre dann wieder eine App, die Apple selbst vernichtet!
Also ich setze auch lieber nur noch 'fremde' Software ein, die definitiv langlebiger ist.
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.04.14 18:01
Jeder Hersteller oder Dienstleister kann sein Produkt auslaufen lassen. Damit muss man rechnen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Metropolizz
Metropolizz20.04.14 03:48
MikeMuc
Apple@Freiburg
die CD Mac's sind nun im 8 Jahr, also nicht mehr sehr häufig vertreten.

??? Lebst du in der Zukunft? Mein MacBook Pro Late 2011 hat noch ein CD Laufwerk und heuer ist 2014. Ob es das allerdings bei Mohr auf volle 8 Jahre Betribesdauer bringt...

Mit "CD" meint er mit Sicherheit "Core Duo". Bei denen kann das schon hinkommen mit dem 8. Jahr. Selbst die "Core 2 Duo" gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr.
0
Eventus
Eventus20.04.14 15:05
high-and-fly
Also ich setze auch lieber nur noch 'fremde' Software ein, die definitiv langlebiger ist.
Apple hat wenig bis gar nichts eingestellt, ohne zeitgleich oder zeitnah etwas besseres angeboten zu haben! (Mir fällt einzig iWeb ein, was aber zumindest offiziell nicht tot ist.)
Live long and prosper! 🖖
0
Sagrido
Sagrido21.04.14 12:21
Ich komme in das Snow Leopard iChat und andere AIM clients mit meiner Apple ID schon seit der Umstellung auf iCloud nicht mehr rein.
Seitdem ist AIM für mich gestorben.
Ich habe doch nicht einen AIM-Account, damit der nur auf Lion und aufwärts zu nutzen ist!?!
Ich habe bis dato immer schön unterwegs mit BeeJive weiter gechattet.
Das war schon ziemliche Scheiße von Apple.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.