Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iBooks Author 2 mit neuen Designs und verbesserten Funktionen

Nicht nur die iBooks-App hat Apple aktualisiert, auch die Editor-Software iBooks Author wurde überarbeitet und bietet in der neuen Version 2.0 überarbeitete Design-Vorlagen sowie neue Funktionen, beispielsweise im Zusammenhang mit interaktiven Elementen, welche nun auch die Audio-Wiedergabe bei Berührung eines Bildes, Scroll-Leisten sowie Pop-Over-Widgets umfassen. Weiterhin steht nun ein Formel-Editor mit LaTeX- und MathML-Notation zur Verfügung und die Möglichkeit, individuelle Schriften in Bücher zu integrieren, um eine umfassendere Kontrolle über das Erscheinungsbild zu erhalten. Da mit der iBooks-App die automatische Aktualisierung von Büchern möglich ist, lassen sich nun in der neuen Version von iBooks Author auch Versionsnummern vergeben. Weitere Verbesserungen betreffen die Optimierung für Macs mit Retina-Display und Medienoptimierung für das iPad. Darüber hinaus wurden auch Leistung sowie Benutzerführung verbessert.

Weiterführende Links:

Kommentare

twilight
twilight24.10.12 14:59
iBooks sind nach wie vor eine spannende Geschichte. Ich persönlich würde mich aber über einen Reader für den Mac extrem freuen.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Gerhard Uhlhorn24.10.12 15:23
Dir Formeln sehen aber in LaTeX gesetzt besser aus. Das macht aber nichts, denn man kann sie einfach aus LaTeXiT hinüberziehen. Außerdem kann man jetzt beliebige Schriften verwenden, also auch die typische LaTeX-Schrift Latin Modern Roman. Klasse!

Die obere Formel ist in LaTeX gesetzt, die untere, welche sich aber nicht zentrieren lässt, in iBooks Author:

0
josh224.10.12 15:33
Das man nun eigene Schriften nutzen kann finde ich prima. Das war für mich bislang DER Grund iBooks Author nicht zu nutzen. Generell noch etwas mehr Möglichkeiten individuelle Animationen und Funktionen einzubetten und es ist nen prima Tool.
0
Gerhard Uhlhorn24.10.12 15:46
Ja, Du kannst Hype nutzen um HTML5/AJAX-Animationen zu erstellen. Das ist wirklich klasse!
0
rambo300024.10.12 20:17
gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund warum man iBooks nicht auf Snow Leopard nutzen kann?
0
Gerhard Uhlhorn24.10.12 21:27
rambo3000
gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund warum man iBooks nicht auf Snow Leopard nutzen kann?
Ja, weil es eine iOS-App ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.