Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iBook-Preise: Apple schaltet Oberstes Gericht ein

Nachdem Apple nahezu alle rechtlichen Möglichkeiten im Fall der illegalen Preisvorgaben des iBook Store erschöpft hat, soll nun das Oberste Gericht in den USA die Entscheidungen der untergeordneten Instanzen aufheben. Apple hat einen entsprechenden Antrag an das Gericht gestellt und hofft damit auf die letzte Möglichkeit, das bereits rechtskräftige Urteil aufzuheben. Apple erklärt in dem Schreiben, dass die Entscheidung dem Wettbewerb und der US-Wirtschaft schaden würde.

Nach Ansicht von Apple sei die Preisbindung des iBook Store, wodurch Verlage ihre E-Books über keinen anderen Vertriebskanal günstiger anbieten dürfen, wettbewerbsförderlich. Bis dahin hatte Amazon mithilfe von Preisaktionen den Markt der E-Books dominiert, um möglichst viele Käufer an die hauseigene Kindle-Plattform zu binden.

Mehrere US-Bundesstaaten sahen in Apples Preisdiktat allerdings einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht und klagten gegen Apple. Dieser Ansicht schlossen sich die Gerichte an und so musste Apple 450 Millionen US-Dollar Strafe zahlen. Außerdem wurde der iBook Store unter Aufsicht gestellt, um bis Ende des Jahres die rechtmäßige Umsetzung der verhängten Auflagen sicherzustellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

exi
exi30.10.15 13:43
Generell zur Buchpreisbindung. Ist einem von Euch klar, warum ein elektronisches Buch, das in der Herstellung nichts kostet und das ich nicht weitergeben kann, genau so teuer ist wie ein gedrucktes Werk?
0
iGod30.10.15 13:48
Das Gesetz dient dem Schutz des Kulturgutes Buch. Die Festsetzung verbindlicher Preise beim Verkauf an Letztabnehmer sichert den Erhalt eines breiten Buchangebots. Das Gesetz gewährleistet zugleich, dass dieses Angebot für eine breite Öffentlichkeit zugänglich ist, indem es die Existenz einer großen Zahl von Verkaufsstellen fördert.
0
iMäck
iMäck30.10.15 15:40
"Nach Ansicht von Apple sei die Preisbindung des iBook Store, wodurch Verlage ihre E-Books über keinen anderen Vertriebskanal günstiger anbieten dürfen, wettbewerbsförderlich"

😲😲😲
Größenwahn🤘🏻
0
teorema67
teorema6730.10.15 19:30
iBook-Preise:



So teuer werde die ja wohl nicht mehr sein
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.