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iAd-Misserfolg wegen mangelnder Kooperation mit Werbepartnern?

Apple beabsichtigte mit iAd eine umsatzstarke Werbeplattform für iPad, iPhone und iPod Touch, die laut Apple Entwicklern ermöglichen soll, auch mit kostenlosen Apps Geld zu verdienen. Der große Erfolg ist bis heute allerdings ausgeblieben. In einem Bericht werden nun Gründe für das nicht richtig in Fahrt kommende iAd genannt. Apple sei zu langsam in der Entwicklung von Werbeprodukten, nicht energisch genug beim Knüpfen von Kontakten mit potentiellen Kunden und teile zu wenig Userdaten. Werbeagenturen beklagen vor allem, dass Apple kaum Informationen über das Kauf- und Surfverhalten von Usern zur Verfügung stelle und so individuelle Werbekampagnen praktisch unmöglich mache.

Alles in allem behandle Apple seine Werbeplattform so stiefmütterlich, weil die großen Umsätze mit anderen Produkten gemacht werden. Mit dem Start von iTunes Radio in Amerika lenkte Apple das iAd-Programm eher in Richtung Werbung im neuen Dienst für Musik-Streaming, da sich das Unternehmen aus Cupertino dort höhere Gewinne verspricht. Prominente Werbepartner Apples sind u.a. McDonald’s, Nissan und Procter & Gamble.

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Kommentare

Stefan-s19.02.14 09:23
Erfreulich, daß sich die Werbeagenturen beklagen, apple teile zu wenig Nutzerdaten mit.
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Urkman19.02.14 09:23
Also ich nutze in meinen Apps auch Werbung und verwende da admob.
Habe auch iAd probiert, aber die Einnahmen sind mit admon deutlich höher...
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BudSpencer19.02.14 09:44
Urkman
Also ich nutze in meinen Apps auch Werbung und verwende da admob.
Habe auch iAd probiert, aber die Einnahmen sind mit admon deutlich höher...

Ich habe auch mal iAd getestet, es war ein Reinfall.
admob ist da schon viel viel besser.
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macmuckel
macmuckel19.02.14 09:51
Admob zu blockieren ist schon mal ein guter Grund für einen Jailbreak!
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MetallSnake
MetallSnake19.02.14 10:13
Stefan-s
Erfreulich, daß sich die Werbeagenturen beklagen, apple teile zu wenig Nutzerdaten mit.

Jep, die beste Werbung für Apple.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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o.wunder
o.wunder19.02.14 10:30
Nutzt nur Apple nix wenn alle auf Admob statt iAD umsteigen. Nun ja in beiden Fällen muss der Benutzer sich das anschauen auf iOS.
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promac19.02.14 11:45
macmuckel
Admob zu blockieren ist schon mal ein guter Grund für einen Jailbreak!
.... vergesse dann nicht folgende auch noch zu blockieren:

- adtech
- flurry
- medialets
- mobclix
- smartadserver
- tapjoyads
- Pinch Media

dieses nur mal so am Rande ....
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Brandy
Brandy19.02.14 13:01
Jede App, die mir ein Werbebanner präsentiert, wird gelöscht, egal was es ist.
Ich will nämlich auch mitverdienen. Ich nehme einen Cent für normales Banner anschauen, und 10 Cent für ein blinkendes Banner. Popup-Fenster ansehen kostet 1€. Nur an wen soll ich mich wenden?
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mbwana
mbwana19.02.14 13:30
Urkman
...aber die Einnahmen sind mit ... deutlich höher...
Admob, iAd, usw. - die Gier der App-Entwickler kennt anscheinend keine Grenzen. Anstatt eine App mit sinnvollen Funktionen ganz einfach ohne Werbung für 0,89 € zu verkaufen, wird die App kostenlos "vertrieben" (um die Leute anzufixen), natürlich mit nerviger Werbung und nervigen inApp-Käufen (natürlich, um genau diese nervige Werbung zu entfernen!). Ekelhaft. Leider wird im AppStore nicht angezeigt, dass eine App Werbung enthält. Aber löschen kann man sie, ja, und das tue ich ausgiebigst.

Auf dem Mac unter OS X wird doch auch niemand ein Programm installieren wollen, dass überall Werbebanner hat, warum dann unter iOS??
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duerre19.02.14 13:41
Die Qualität der Werbung beeinflußt das Nutzer-Erlebnis massiv. Was damit gemeint ist, weiss man, wenn man sich klaren Geistes einmal diese Webseite ansieht. Vollgestopft mit Werbung aller Art, die in keiner Weise kontrolliert und kanalisiert ist.
Das blinkt, hupt und teilt mir höhnisch mit das man ganz genau über mein Nutzerverhalten Bescheid weiss. Form und Inhalt werden damit nicht aufgelockert sondern buchstäblich terminiert.
Dabei möchte ich Werbung nicht generell verteufeln. Immerhin bekomme ich die Redaktion hier kostenlos und irgenwie muss diese Website ja finanziert werden.
Aber wer alle Ritzen mit Werbung vollstopft, wird früher oder später feststellen das der Informations- oder Unterhaltungswertwert dem Belästigunggrad durch Anzeigenwildwuchs nicht standhält und die Nutzer abwandern.
Apple hat das erkannt und ist da restriktiv. Die Markenwerber sind nicht doof und begreifen das auch langsam. Wer hier zu spät umschaltet steht eines Tages ohne Markenwerbung da und muss sich mit Spam-ähnlichen Werbeschaltungen über Wasser halten bis der letzte Nutzer weg ist.
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trigunas10819.02.14 13:45
mbwana
Urkman
...aber die Einnahmen sind mit ... deutlich höher...
Admob, iAd, usw. - die Gier der App-Entwickler kennt anscheinend keine Grenzen. Anstatt eine App mit sinnvollen Funktionen ganz einfach ohne Werbung für 0,89 € zu verkaufen, wird die App kostenlos "vertrieben" (um die Leute anzufixen), natürlich mit nerviger Werbung und nervigen inApp-Käufen (natürlich, um genau diese nervige Werbung zu entfernen!). Ekelhaft. Leider wird im AppStore nicht angezeigt, dass eine App Werbung enthält. Aber löschen kann man sie, ja, und das tue ich ausgiebigst.

Auf dem Mac unter OS X wird doch auch niemand ein Programm installieren wollen, dass überall Werbebanner hat, warum dann unter iOS??

Leider ist die Mentalität vieler Verbraucher da draussen das die Apps kostenlos sein müssen. Apps die neu und unbekannt sind haben eine größere Chance installiert zu werden wenn sie kostenlos sind. Das der Entwickler trotzdem Geld verdienen will/muss, um sich Brot und Butter kaufen zu können oder seine Angestellten zu bezahlen sollte irgendwie jedem einleuchten. Ob das mit Bezahlung für die App, InApp Käufen oder Werbung am besten funktioniert regelt schlussendlich der Markt.
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fleissbildchen19.02.14 14:03
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass den meisten Leuten Werbung einfach auf die Nerven geht.

Es wird gerne mal so getan, als ob Werbung etwas wäre, was die Nutzer als angenehm und nützlich empfinden. Zumindest bei mir ist das aber ganz und gar nicht so; ich fühle mich sehr schnell belästigt und nutze Programme eigentlich nur, wenn es mir (z.B. im Browser durch Adblock) gelingt, der Werbung auszuweichen.

Das Argument, dass die Programmierer ja schließlich von irgendwas leben müssen, zählt nicht. Wenn du dich entscheidest, deinen Lebensunterhalt damit zu verdienen, anderen auf den Keks zu gehen, dann kannst du das nicht damit entschuldigen, dass du hier schließlich nur deinen Job machst. Das gilt genau so wie für Politessen, Fahrscheinkontrolleure und Obdachlose in der S-Bahn.
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promac19.02.14 14:41
fleissbildchen
Das Argument, dass die Programmierer ja schließlich von irgendwas leben müssen, zählt nicht. Wenn du dich entscheidest, deinen Lebensunterhalt damit zu verdienen, anderen auf den Keks zu gehen, dann kannst du das nicht damit entschuldigen, dass du hier schließlich nur deinen Job machst. Das gilt genau so wie für Politessen, Fahrscheinkontrolleure und Obdachlose in der S-Bahn.

+1
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Urkman19.02.14 15:37
Die meisten Antworten hier sind echt traurig...
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iMäck
iMäck19.02.14 16:38
mbwana...
Anstatt eine App mit sinnvollen Funktionen ganz einfach ohne Werbung für 0,89 € zu verkaufen,...Auf dem Mac unter OS X wird doch auch niemand ein Programm installieren wollen, dass überall Werbebanner hat, warum dann unter iOS??

+1

sehe ich genauso!

Leider sind wohl immer mehr bereit die Werbung in Kauf zu nehmen,
solange die App kostenlos ist.

Irgendwie komisch,
da es bei einem kleinen Display gerade darum geht den Platz gut auszunutzen
und dann eine Werbung die XX Prozent des Displays einnimmt das Nutzererlebnis MASSIV beeinflusst.

Von den "kostenlosen" Spielen mit In-App-Käufen ganz zu schweigen.
Urkman
Die meisten Antworten hier sind echt traurig...

Bezogen auf was?
Werbung?

Ich erinnere mich gerne an die 56k Modem zeiten,
wo man mehrere Suchseiten ausprobiert hatte.

Fast alle Suchseiten waren sowas von überladen das man am liebsten seinen Monitor gegen die Wand geschmissen hätte und da war dann google...Clean...zeigte NIX an außer einem Suchfeld.

Das mit dem Wettlauf zwischen Usern+Adblocker und den "kostenlosen" Seiten,
haben sich diese Seiten selbst zu zuschreiben.
Logischerweise kamen die Adblocker ERST als es mit der Werbung übertrieben wurde:
Popups....nervige Sounds/videos die ohne Erlaubnis abgespielt wurden usw.

Jetzt sind die Seitenbetreiber am rumheulen...
Da hab ich absolut kein Mitleid
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promac19.02.14 18:23
iMäck
Jetzt sind die Seitenbetreiber am rumheulen...
Da hab ich absolut kein Mitleid

Kann ich genau so unterschreiben ! Ich sehe weder auf dem Mac noch auf iPhone/iPad Werbung, so was passiert wenn man in die "Enge getrieben wird" bis zur absoluten Unbenutzbarkeit !
Scheinbar will fast jede Website ausreizen wie weit man den User "gängeln" kann, sprich mit Werbung zupflastern bis der Augenkrebs kurz davor steht. Das sich der technikaffine User irgendwann dagegen zu wehren versucht verwundert dann eigentlich nicht mehr. iDevices mit JB und Host Blockern versehen, am Mac Script- und AdBlocker installiert, nun herrscht absolute Stille und mann kann sich auf die Sachen konzentrieren die einen selber interessieren - ohne Ablenkung !
Wie gesagt dieses ist das Ende vom Lied !
Heulen oder betteln hilft dann leider nicht mehr …. :'(

Wie immer natürlich nur meine "persönliche" Meinung.
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mbwana
mbwana19.02.14 18:32
Urkman
Die meisten Antworten hier sind echt traurig...

Vielleicht solltest du mal über dein Karma nachdenken und darüber, wie viele Nutzer deiner Apps du mit Admob-Werbung wütend und sehr ärgerlich machst, nur damit es in deiner Kasse klingelt.
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