Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zweite Public Beta von iOS 9 und OS X El Capitan

Gestern Abend gab Apple neue Entwicklerversionen von OS X El Capitan sowie iOS 9 frei, heute steht nun auch die zweite Public Beta der nächsten großen Systemupdates zur Verfügung. Es handelt sich bei den öffentlichen Testversionen um dieselben Builds wie bei den gestrigen Entwicklerversionen. Ist man bereits Teilnehmer des öffentlich zugänglichen Betaprogramms, so tauchen die Updates über die Software-Aktualisierung des Mac App Stores bzw. in den Systemeinstellungen unter iOS auf. Wer dem Testprogramm noch nicht angehört aber Interesse daran hat, die Vorabversionen zu testen und Apple Feedback zu liefern, kann sich auf dieser Seite für die Teilnahme bewerben:

Während der aktuelle Build von OS X 10.11 El Capitan nur minimale Neuerungen aufweist, nahm Apple bei iOS 9 zahlreiche Änderungen vor. Am wichtigsten ist die Rückkehr von Home Sharing für Music, das mit iOS 8.4 überraschend verschwunden war. Außerdem fügt Apple der Podcast-App Unterstützung für Bild-in-Bild hinzu und überarbeitete die Oberfläche von Handoff. Auch kleinere Anpassungen an Icons zählen zu den kosmetischen Anpassungen, zudem ermöglicht Apple die Deaktivierung von Bing-Ergebnissen ins Spotlight.


Die Neuerungen in El Capitan und iOS 9 hat MacTechNews.de bereits vor einiger Zeit zusammengefasst:
iOS 9
OS X El Capitan
Die Systemvoraussetzungen von iOS 9 und El Capitan

Kommentare

MacRudi22.07.15 21:41
Das Update hakt beim mir bei wiederholt bei 108 MB. Neustart und Unterbrechungen bringen nichts. Bei 108 MB von El Capitan ist immer wieder Schluss.
0
Christoph_M
Christoph_M22.07.15 22:17
Gibt's die Möglichkeit einen El capitan clean install zu machen?
0
Tempest22.07.15 22:36
klar, PB1 laden (6 GB), USB Stick oder SD-Card erstellen und davon booten.
0
bmonno22.07.15 22:39
MacRudi
Bei mir ist das Update gerade problemlos durchgelaufen.

Christoph_M
Unter Einkäufe im AppStore steht bei mir die Public Beta El Capitan. Die kann man laden und auf einer leeren Partition installieren.
0
robos22.07.15 23:32
Bei mir läuft AirPlay vom iPhone zur Anlage nicht mehr richtig. Geht maximal einmal und danach verbindet es sich nicht mehr. Erst seit dieser Version.

(Im Voraus für die Nörgler, Feedback für Apple mach ich fertig, wenn ich das vernünftig formuliert bekomme)
0
DP_7022.07.15 23:39
In Music ist der Teilen Button inaktiv. Bei euch auch?

Link zum Album jetzt größer als zuvor. Funktioniert aber manchmal immer noch nicht und führt zu Unbekanntem Album.

Weiß einer wie ich, wenn ich eine von Apple erstellte Playliste anhöre, zu dieser zurückkomme, wenn ich zwischendurch woanders rumstöbere. Ich kann zwar die Titel wieder aufrufen aber sehe nirgends von welcher Playliste sie stammen. Ich muss also immer vorab die Liste zu Meine Musik hinzufügen. Was mir fehlt ist ein Link zurück zur Liste.
0
Daniel S.
Daniel S.22.07.15 23:50
Bei mir funktioniert die teilen Funktion! iOS 9 PB2!
0
Daniel S.
Daniel S.22.07.15 23:51
Sehr flott das ganze!
0
MacRudi23.07.15 00:04
Weiß jemand, wie ich den angefangenen Download der PB2 von El Capitan löschen kann, um noch mal von vorn anfangen zu können?
0
DP_7023.07.15 00:16
Daniel S.

Auch wenn du den Titel abspielst und anklickst, so dass das Cover oben groß zu sehen ist.

Die Sender starten- Funktion ist auch mal da und mal nicht. Jetzt mit einem kleinen Radio-Button anstatt dem Schriftzug.
0
CrazyAndy23.07.15 00:32
Bei mir funktioniert das Notification Center und das Control Center nicht mehr. Wische von unten nach oben, resp. von oben nach unren aber es erscheint nichts mehr...
Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!
0
Eventus
Eventus23.07.15 01:13
Kanns sein, dass es auch vor dem Update, also während der Beta 1, Änderungen am App-Verhalten gab?! Ich meine nicht Bugs, die sich mal zeigen und mal nicht, sondern eben absichtlich wirkende Änderungen. Bei Safari z. B. loggte das Löschen des Verlaufs mich auch von Websites wie MTN aus, seit etwa zehn Tagen aber nicht mehr, obschon vom betreffenden Gerät nicht nur der Verlauf, sondern auch Website-Daten und Küchlein gelöscht werden.
Live long and prosper! 🖖
0
Roby Toby
Roby Toby23.07.15 04:03
Ging bei mir Anfangs auch nicht. Nachdem ich mit 3 Fingern ein Doppeltipp gemacht habe ging es wieder.
CrazyAndy
Bei mir funktioniert das Notification Center und das Control Center nicht mehr. Wische von unten nach oben, resp. von oben nach unren aber es erscheint nichts mehr...
0
chill
chill23.07.15 08:17
Wenn ich nach rechts wische, tauchen irgendwelche Nachrichten auf. Kann man das irgendwo abstellen?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Daniel S.
Daniel S.23.07.15 08:54
Ja auch dann geht das teilen! Aber bei mir ist das selbe mit der Sender starten Funktion!
DP_70
Daniel S.Auch wenn du den Titel abspielst und anklickst, so dass das Cover oben groß zu sehen ist.

Die Sender starten- Funktion ist auch mal da und mal nicht. Jetzt mit einem kleinen Radio-Button anstatt dem Schriftzug.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.07.15 09:09
chill

"Wenn ich nach rechts wische, tauchen irgendwelche Nachrichten auf. Kann man das irgendwo abstellen?"

Das wohl nicht - hab zumindest (noch) nichts gefunden...
Was man abstellen kann, sind die Siri-Vorschläge (aber das hast Du sicherlich schon selbst gefunden?!)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
riessi23.07.15 09:37
Frage an die Beta Tester: zahlt sich die Installation vor allem bei ios9 aus?
Ich möchte das zwar testen, nachdem ich nur ein iPhone habe sollte das trotz div bugs doch halbwegs alltagstauglich sein.

Wie schaut das beim El Capital aus? Da habe ich auch nur mein Produktiv-System zur Verfügung - bei Yosemite wird bei mir Mail auch regelmäßig unerwartet beendet. Mit solchen kleinen ärgerlichkeiten kann ich leben.

Bin für Erfahrungen von euch dankbar.
0
Daniel S.
Daniel S.23.07.15 09:41
Also die Public Betas laufen schon ziemlich altagstauglich! Mit ein paar App abstürzen und einigen kosmetischen bugs muss man leben! Im Großen und Ganzen alles schon sehr nett! PB2 läuft seid gestern Abend schon sehr sauber! Bisher keine Ausfälle!
riessi
Frage an die Beta Tester: zahlt sich die Installation vor allem bei ios9 aus?
Ich möchte das zwar testen, nachdem ich nur ein iPhone habe sollte das trotz div bugs doch halbwegs alltagstauglich sein.

Wie schaut das beim El Capital aus? Da habe ich auch nur mein Produktiv-System zur Verfügung - bei Yosemite wird bei mir Mail auch regelmäßig unerwartet beendet. Mit solchen kleinen ärgerlichkeiten kann ich leben.

Bin für Erfahrungen von euch dankbar.
0
CrazyAndy23.07.15 10:01
Roby Toby

Vielen Dank Hat jetzt geklappt!
Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!
0
Sagrido
Sagrido23.07.15 10:17
Hmm, also Ortungsdienste gehen unter El Capitan noch immer nicht...
0
fronk
fronk23.07.15 10:18
Ist denn schon etwas von der versprochenen Geschwindigkeitssteigerung zu spüren?
Haters, go away and hate yourself!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.07.15 10:26
riessi
Frage an die Beta Tester: zahlt sich die Installation vor allem bei ios9 aus?
Ich möchte das zwar testen, nachdem ich nur ein iPhone habe sollte das trotz div bugs doch halbwegs alltagstauglich sein.

Wie schaut das beim El Capital aus? Da habe ich auch nur mein Produktiv-System zur Verfügung - bei Yosemite wird bei mir Mail auch regelmäßig unerwartet beendet. Mit solchen kleinen ärgerlichkeiten kann ich leben.

Bin für Erfahrungen von euch dankbar.
Deine Frage hat Daniel S. eigentlich schon korrekt beantwortet.

Allerdings hängt scheinbar das BETA-"Erlebnis" auch stark vom jeweiligen Gerät, der Konfiguration, oder sonstiger Faktoren ab. Nicht umsonst liest man immer wieder, dass der ein oder andere Probleme an den unterschiedlichsten Stellen hat.

Für mich kann ich nur sagen, toi toi toi...bisher auf allen Geräten, die für den BETA-Test herhalten (müssen), keinerlei Ausfälle. Vor allem keine mit iOS 9!

Beim Kapitän hat es in Mail die meisten imap-Accounts in pop3-Accounts "umgwandelt". Da half in diesem Moment (für mich) nur löschen und neu einrichten. Ansonsten nur noch ein für produktive Aufgaben erst mal "unwichtiges" Programm, welches ständig abstürzte, nun seit gestern mit der neuen BETA-Version aber problemlos läuft. Soweit also alles gut.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MacRudi23.07.15 12:51
Habe das Problem gelöst. War interessant
0
kvoecking
kvoecking23.07.15 13:39
MacRudi
Habe das Problem gelöst. War interessant
Und wie? Ich habe das Problem auch.
Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.
0
jogoto23.07.15 16:13
Sagrido
Hmm, also Ortungsdienste gehen unter El Capitan noch immer nicht...
Bei mir schon. Wie macht sich das bei Dir bemerkbar?
0
hausfreund23.07.15 16:59
Vorschau spinnt und zeigt seit dem Update nur durchsichtige Fenster an.
0
Maestro7423.07.15 18:26
IPhone 6 beta2
Beim gesperrten Homescreen wird das Kurzmenü für Flugmodus, WLAN etc. durch die Wischgeste aufgerufen und schon flackert der Homescreen wie verrückt. Ist der Homescreen entsperrt, flackert beim Aufruf des Kurzmenüs nichts. Das ist die Veränderung im negativen Sinne bei mir. Ansonsten sehr zufrieden für die Beta. Auch meine Apps laufen!
0
hausfreund23.07.15 18:57
Prefs gelöscht, geht wieder
hausfreund
Vorschau spinnt und zeigt seit dem Update nur durchsichtige Fenster an.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.07.15 10:37
Es gibt doch mal etwas, was mich fleißigen Siri-Nutzer nervt...

Das iPhone ist im Auto am Kabel - "Hey Siri" gesagt und auch gleich den entsprechenden Befehl - es erscheint lediglich "WAS KANN ICH FÜR DICH TUN?" (oder so ähnlich), aber der Siri-Oszillograf taucht nicht auf und nichts reagiert...mehrmals hintereinander nicht! Erst bei manuellem Betätigen des HOME-Buttons reagiert Siri so, wie gewünscht... :'(

Komischerweise funktionierte das alles nach der initialen Installation der BETA zu Beginn extrem geil und superschnell! Das Problem tauchte erst nach einigen Tagen (ohne Änderung der BETA auf)

Betrifft das einige von Euch auch?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.