Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zweite Festplatte in MacBook Pro oder PowerBook G4 einbauen

MCE Technology hat heute die Verfügbarkeit einer Einbauvorrichtung für eine zweite Festplatte in MacBook Pros und PowerBooks bekanntgegeben. Dabei muss allerdings das interne DVD-Laufwerk weichen, da dort der Schlitten für die zweite Festplatte eingebaut wird. Die kleinste Konfiguration mit zusätzlichen 80 GB kostet 250 US$, die größte Festplatte mit 160 GB kostet 400 US$. Die Einbauvorrichtung für das PowerBook G4 und das MacBook Pro 17" sind sofort verfügbar, für das 15" MacBook Pro erwartet MCE Technologies eine Auslieferung bis zu 30. Oktober 2006.
Mit zwei Festplatten kann man sogar in einem Laptop ein RAID mit zwei Festplatten betreiben, dass die Performance im Vergleich zu einem Laptop mit nur einer Festplatte erheblich steigern dürfte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.10.06 16:27
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das so toll finde
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
itsnogood7117.10.06 16:28
Warum nicht?
0
dark-hawk17.10.06 16:30
es sollte noch erwähnt werden das man ein firewire-gehäuse f+r das ausgebaute dvd-laufwerk gleich mitgeliefert bekommt.
0
fliwatüüt17.10.06 16:30
Pah, für meinen Fred interessiert sich wieder mal keine Banane amp;
0
Cmon
Cmon17.10.06 16:31
Hmmjaa....hab mich schon gefreut, dass das möglich ist...aber anstelle des CD-Laufwerks...Hmm ...logisch, geht ja kaum woanders...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
iBook.Fan
iBook.Fan17.10.06 16:36
naja besser ohne optisches laufwerk als ohne akku wobei mir eine platte und ein optisches laufwerk besser gefallen... is doof wenn man unterwegs mal ne cd brennen will
0
fliwatüüt17.10.06 16:38
Das FireWire-Laufwerk ist Buspowered
0
itsnogood7117.10.06 16:40
Bitte bitte schreibt in den Artikel, dass für das "übrige" CD Laufwerk ein externes Firewire-Gehäuse dabei ist.

Dann muss das hier niemand mehr extra durchlesen
0
jannes64
jannes6417.10.06 16:41
warum eigentlich nicht wie früher beim pismo?:-/
LESS IS MORE
0
miles
miles17.10.06 16:44
Wie geil ist das denn?
0
twilight
twilight17.10.06 16:50
mhh ... RAID .... die serienmäßige HDD wird per sATA angeschlossen, das opt. Laufwerk per pATA. Kann man das so ohne weiteres im RAID-Verbund ansteuern?

Weiß da jemand bescheid?

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
minerva
minerva17.10.06 16:50
dämlich, warum nicht gleich eine externe Platte?
0
itsnogood7117.10.06 16:53
twilight

Ja. Ist ja nur Software RAID. Und dem ist es egal was da für Hardware drunterliegt.

minerva

Ich brauch meine externe Platte wesentlich öfter als mein internes DVD Laufwerk.
Macht also für mich Sinn.
0
Sirsalomon17.10.06 16:56
minvera
zumal dadurch ein gewisses Maß an Sicherheit gegeben ist, was für einige sehr spannend sein dürfte...
0
Ataripapst17.10.06 17:32
jannes64

Jau, beim Lombard und Pismo war das simpel. Ich finde es schade, daß man bei den G4-PowerBooks das zweite Laufwerk nicht mehr so einfach wechseln kann.
0
tk69
tk6917.10.06 17:46
Für die Leute, die kein DVD/CD-LW brauchen wäre es lohnenswert im Hinblick auf Leopard und der Funktion "Time Machine".
0
radneuerfinder
radneuerfinder17.10.06 18:03
wenn ich mein 12" Book mit dem 17" vergleiche, wieso ist da drin eigentlich kein Platz für 2 Festplatten?
0
itsnogood7117.10.06 18:07
vielleicht weil es flacher ist??
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.10.06 18:28
radneuerfinder: Es gibt diverse Gründe, nur eine Platte zu verwenden. Erstens fragen nur sehr wenig Kunden danach. Zweitens gibt ein RAID 1 zwar Sicherheit gegen eine sterbende Platte (und *nur* dagegen), aber nicht gegen Diebstahl der Maschine, versehentliches Löschen, zermüllte Dateiinhalte usw. Dagegen hilft nur eine externe Sicherung zuhause, u.a. deshalb kommt die "Time Machine". Drittens wären da noch die Kosten für die Platte, der Stromverbrauch, das Gewicht und die Wärmeentwicklung.

Mittelfristig werden die Platten in mobilen Geräten vielleicht sogar (wegen den Gründen unter "Drittens") ersetzt durch Flashspeicher o.ä., daher ist ein "mehr Festplatten"-Weg gerade kein besonders innovativer Ansatz...

0
rmac17.10.06 18:29
Naja, sind im PowerBook 12" etwa mehrere Schichten Boards, dass das nicht so flach ist?!
0
ma-ka17.10.06 18:35
ich würde doch nicht mein dvdlaufwerk für eine 2. platten entfernen.. wie wärs mit ner externen 3,5"hdd für weniger..
0
bachi
bachi17.10.06 18:47
Wird es das auch mal für das ibook geben, oder geht das schon?
Wäre nämlich für mich mehr als lohnend, da mein Laufwerk sowieso kaputt ist und nur platzt verschwendet und ich viiiiel zu wenig platz habe (60gb)
0
Stargate17.10.06 19:07
RAID 1, für was soll das gut sein?
Lächerlich.

Wie schnell wird der Akku mit zwei Festplatten leer? Schalten wir eine ab, wenn wir die nicht brauchen? :

Wie installiert man Software von einer CD, etwa mit dem Laufwerk das sich dann in dem mitgelieferten exteren Gehäuse befindet, welches man dann auch noch extra rumschleppt? Lach!

Wer will das zusätzliche Gewicht...

Inovativ war der zweite Akku im Pismo
Inovativ wäre ein Notbook das gar keine mechanische Festplatte mehr besitzt.

Heureka
0
miles
miles17.10.06 19:51
@stargate

Vielleicht solltest du auch mal die Herstellerangaben lesen, bevor du etwas schreibst

z.B.

In addition, the MCE OptiBay Hard Drive falls within the heat and power dissipation specification for the optical drive it is replacing and also has built-in power management routines which allow it to use even less power.

oder

We made the case so lightweight, in fact, that, in most instances, replacing your optical drive with an MCE OptiBay Hard Drive actually shaves a quarter pound off the overall weight of your MacBook Pro or PowerBook G4!

Ich brauche mein CD Laufwerk praktisch nie, aber eine zweite Platte im Rechner...

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.