Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zukunft des iPads: Cook weiter optimistisch

Apple legt zwar Quartal für Quartal neue beeindruckende Geschäftsergebnisse vor, seit mehr als einem Jahr gehört aber das iPad immer zu den schwächeren Produkten im Portfolio. 12,6 Millionen verkaufte iPads im abgelaufenen Quartal sind absolut gesehen sicherlich kein schlechter Wert - ein Jahr zuvor waren es aber noch 16,4 Millionen, Anfang 2013 sogar 19,5 Millionen Exemplare. Dennoch zeigt sich Tim Cook optimistisch und sieht eine große Zukunft für das Apple-Tablet. Man könne nicht leugnen, dass es einen gewissen Kannibalisierungs-Effekt durch das iPhone 6 Plus mit 5,5"-Display gebe, auch das neue 12"-MacBook sei in gewisser Weise ein interner Konkurrent des iPads.


Mehrere Gründe sprechen laut Cook allerdings dafür, dass wieder Wachstum zu erwarten sei. Die Partnerschaft mit IBM befinde sich erst ganz am Anfang, verlaufe jetzt aber bereits vielversprechend. Apple und IBM entwicklen gemeinsam Apps für Unternehmen - Apple verspricht sich dadurch eine sehr viel stärkere Präsenz des iPads im professionellen Umfeld.

Außerdem fügt Cook hinzu, dass man weiterhin viel in zukünftige iPads investiere und an der geplanten Produkt-Pipeline festhalte. Manch ein Beobachter verstand diese Aussage als vorsichtigen Hinweis auf ein ganz neues iPad-Modell, nämlich die seit Monaten gemunkelte Vorstellung eines iPads mit größerem Display. Gerüchten zufolge will Apple die neue Baureihe (iPad Pro oder iPad Plus kursieren derzeit als mögliche Namen) irgendwann zwischen Juni und September auf den Markt bringen.

Addiert man übrigens die kompletten Verkaufszahlen des iPads und vergleicht diese mit den Werten, die das iPhone fünf Jahre nach Markteinführung verzeichnete, so hat das iPad immer noch die Nase vorn. Allerdings setzte das iPhone nach fünf Jahren erst zum wirklichen Höhenflug an, während dem iPad die Luft ausging...


Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC28.04.15 14:56
"sicherlich kein schlechter Wert"
Wenn man den Aufschwung in China seit letztem Jahr noch von den ipadverkäufen abzieht und dann die Verkaufszahlen mit letztem Jahr vergleicht halte ich die diesjährigen Verkaufszahlen sogar für äußerst schlecht!

Ich kann nur hoffen dass die Aussage Cooks nur die für die Öffentlichkeit ist und in Wirklichkeit alle Alarmglocken klingeln!

Apple muss aus dem iPad ein Produkt macht welches für viele Privatleute so interessant (weil vielseitig) wird, dass es eher den Mac kannibalisiert als andersrum. Ansonsten sehe ich keine rosige Zukunft für das iPad und evtl sogar eher eine für Microsofts Modell.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel28.04.15 15:11
Ja, total mies, nur 12 Millionen Geräte, gleich die Entwicklung einstampfen, lohnt nicht.
0
Eventus
Eventus28.04.15 15:12
nowMAC
Ich kann nur hoffen dass die Aussage Cooks nur die für die Öffentlichkeit ist und in Wirklichkeit alle Alarmglocken klingeln!
Es ist allenfalls ein gelber Alarm angebracht. Es müssen sicher nicht «alle Alarmglocken klingeln»!

Ich zitiere mal aus dem anderen Thread einen sehr guten, sympathischen Kommentarschreiber :
Eventus
nowMAC
Ich stimme dir mehrheitlich zu. Allerdings sehe ich – subjektiv, weil ausgehend von meinem Bedarf – ein noch bedeutenderes Manko des iPads beim (im Vergleich zum Mac) mühsamen Markieren-Kopieren-Einfügen. CRM-Daten lassen sich deswegen am iPad selbst bei besten Apps nur deutlich langsamer bearbeiten, besonders wenn man etwas von einer Webseite oder anderen App übernehmen will.
> Lösungsidee: Smartpen. Ja, niemand will einen Stylus, um das OS zu bedienen, aber ein Stift, der markiert-kopiert-einfügt, wäre sinnvoll. Zudem wärs praktisch für (handschriftliche) Notizen, denn notieren geht auf dem iPad immer noch langsamer als auf Papier.

Zweitens ist sehr unpraktisch, etwas abzuschreiben, weil man ständig von Vollbild-App zu Vollbild-App wischen muss.
> Lösungsidee: Splitscreen. Gibt dem iPad ein starkes Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem iPhone.

Ich bin recht zuversichtlich, dass Apple noch in diesem Jahr in diese Richtung gehende Konzeptverbesserungen des iPads präsentieren wird. Diese würden auch viel Sinn ergeben für ein allfälliges iPad Pro.
Live long and prosper! 🖖
0
valcoholic
valcoholic28.04.15 15:17
Das iPad wird eben mehr zum Nischenprodukt, bis Apple endlich mal etwas mehr draus macht. Vielleicht ja noch dieses Jahr. Vielleicht spendieren sie dem Gerät auf ihre alten Tage doch ein bisschen mehr eigene Möglichkeiten und einen Stift zum Zeichnen. Vielleicht fällt ihnen aber auch irgendwas anderes ein. So oder so stehen sie sichtlich zunehmend unter Druck, etwas an dem Konzept zu ändern. Vor allem sollte Apple sich langsam was bzgl Split Screen apps einfallen lassen. Muss ja nicht hochkomplex sein, aber seit ich ein iPhone 6 Plus habe, sehe ich keinen Nutzen mehr für mein iPad 3 und auch keinen Grund ein neues zu kaufen. Es ist ein netter Web-TV-Viewer und das wars auch schon.
Das Problem am iPad ist, dass es, so wie es jetzt ist, eben das Produkt ist, als dass es konzipiert wurde. ein, möglichst simplizierter Computer, der nicht aktiv sondern mehr passiv genutzt wird und nur da ist um Inhalte zu konsumieren und weniger zu produzieren.
Scheinbar wird diese Aufteilung von Produktion und Konsum auf Macbook und iPad aber so vom Kunden immer weniger angenommen.
Würde man an diesem Rezept aber was ändern, müsste man es umbenennen. Vermutlich würde da iPad Pro schon reichen, aber neben den Macbooks wäre das immer noch ein weniger klar definiertes Produkt, wie das iPad es jetzt ist und die Macbooks sowieso immer waren. Ob das dann also zwangsläufig erfolgreicher ist, bleibt abzuwarten.

Kann einfach sein, dass das iPad irgendwann ganz verschwindet, und Apple einfach wieder nur Macbooks bringt.
0
Martinhalz228.04.15 15:36
Erst durch die iPads habe ich dazu gerlernt, wie lahm­ar­schig die Smartphones sind.
0
ilig
ilig28.04.15 15:53
nowMAC
Wenn man den Aufschwung in China seit letztem Jahr und die iPadverkäufe in den USA abzieht, dann sind die diesjährigen Verkaufszahlen Apples Ende!
0
Bart S.
Bart S.28.04.15 15:58
Vielleicht sollte man sich mal wieder auf Computer konzentrieren.
Aber nein - bei Nerds gibt es ja nicht so viel Geld zu verdienen.
Da widmet man sich lieber Apple Watches und so Livestyle Gedöhns
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Eventus
Eventus28.04.15 16:03
valcoholic
Ja, mit dem iPhone 6 Plus kann man viele Inhalte gross genug sehen (zumal bei Videos dank 16:9 keine Fläche verloren geht). Und mit dem MB/MBA gibts auch sehr portable Macs, wobei, wie hier jemand mal schön schrieb, ein Laptop ohne Lap nicht top ist.

Ich seh das iPad durchaus als sinnvolle Ergänzung, z. B. kann ich auf dem iPad sehr schnell und lang Artikel schreiben, woran ich mich beim iPhone 6 Plus nicht gewöhnen konnte. Auch um anderen etwas professionell darauf zu präsentieren, ist das iPhone zu klein. Mit Splitscreen und einem Smartpen bekäme das iPad (wieder) einige sinnvolle Vorteile/Alleinstellungsmerkmale. Und das sind recht einfach realisierbare Wünsche.

Ich bin nicht unglücklich, dass die Verkaufszahlen auf hohem Niveau sinken. So ist das iPad für Apple wichtig genug, um es nicht aufzugeben, aber erfolglos genug, um das Konzept deutlich zu evolutionieren.
Live long and prosper! 🖖
0
nowMAC28.04.15 16:05
ilig

Ich glaube du hast einfach meinen Argumentation nicht verstanden. Aber macht nichts

Mir ging es nur um die Vergleichbarkeit der Zahlen. Der iPad Absatz ist in der EU und USA mehr zurück gegangen als die Zahlen vermuten lassen, da man zusätzlich beachten muss, dass sie in China besser wurden.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Eventus
Eventus28.04.15 16:15
Bart S.
Vielleicht sollte man sich mal wieder auf Computer konzentrieren.
Meiner Meinung nach zeigen Mac Pro, Retina-iMac und MacBook, aber auch die anderen Macs (bis auf den mini), dass Apple klassische Computer durchaus pflegt und weiterentwickelt. Und mit dem MBA ist auch ein recht guter Computer recht günstig zu haben. Was vermisst du?!
Live long and prosper! 🖖
0
nowMAC28.04.15 16:18
Eventus

Wie gestern schon erwähnt: ich gebe dir recht, dass von den Funktionen her Apple da durchaus wieder aufholen kann. Da der Hype vorbei ist und die ersten Leute aber gelernt haben, dass sie mit dem iPad eben nicht ihren Computer ersetzen können, wird es sehr schwer werden ihnen das nachträglich dich noch zu beweisen. Ein Bekannter hat bspw. auf ein Notebook verzichtet für ein iPad, das hätte super geklappt, wäre es nicht an Marginalien gescheitert. Ihn nochmal von einem iPad zu überzeugen wird glaube ich schwierig. Und das ist nur eins von vielen Beispielen.

Im übrigen falls die Diskussion hier aufkommt: Ich sehe sehr wohl, dass es Leute gibt die beides brauchen, beides wollen und oder gar nicht auf ihren Computer verzichten könnten, egal welche Unstimmigkeiten beim iPad noch geklärt werden.

Sollte das iPad scheitern könnte das eine zu große Lücke ergeben, in die sich z. b. Microsoft festsetzten könnte. Die Surface-Tablets finden immer mehr gefallen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Eventus
Eventus28.04.15 16:55
nowMAC
(…) wäre es nicht an Marginalien gescheitert. Ihn nochmal von einem iPad zu überzeugen wird glaube ich schwierig. Und das ist nur eins von vielen Beispielen.
Das stimmt. Ich z. B. kann mit dem iPad 85 % meiner Arbeit machen, aber die restlichen 15 % müssen auch erledigt werden. Also brauche ich einen Mac. Ich jetzt nicht unterwegs, also genügt mir ein alter Mac mini, aber ginge dieser heute kaputt, müsste ich wieder einen Mac kaufen, was dann wohl das neue MacBook werden würde. Ich weiss nicht, ob ich, wenn ich ein MacBook hätte, wirklich noch ein iPad – so wies aktuell ist – bräuchte…

Dennoch: An ein Scheitern des iPads glaube ich nicht. Nebst billigen Android-Tablets (oft Smartphone-Gratis-Beilage), die meist nur von Kinder genutzt werden oder statt portabler DVD-Player, wird gerade in Unternehmen der Bedarf an guten Tablets bleiben und sogar wachsen. Da ist das iPad unbestritten. Das klapprige, klobige, schwere und teure Surface ist nur interessant, wenns stark verbilligt Studenten untergejubelt wird. Falls Apple eine durchdachte Smartpen-Lösung bringt, verliert das Surface seinen einzigen wesentlichen Vorteil, nämlich die bessere Notiermöglichkeit.

Zum Thema Split-Screen gibts hier einen interessanten Bericht:
Live long and prosper! 🖖
0
maclex
maclex28.04.15 18:20
Die Zahlen sagen mir dass das ipad mini (und der Nachfolger) , extrem erfolgreich war.
Ein ipad mini 3 kaufe ich aber nicht.
Warum nur?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Ikso
Ikso28.04.15 18:20
Ohne Multi User bleibt es für mich ein nettes Spielzeug auf dem Sofa.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Mecki
Mecki28.04.15 18:38
Tablets sind, bleiben und waren schon immer ein Nischenprodukt. Nicht so krass Nischenprodukt wie so manch anderes Produkt, aber auch nicht wirklich für die ganz breite Masse. Sie können einen richtigen Rechner nicht ersetzen, nur ergänzen, bringen aber außer einen größeren Display und vielleicht etwas mehr Leistung nichts mit, dass nicht auch ein SmartPhone schon hätte.

Muss ich zwischen SmartPhone und Tablet wählen, gewinnt das SmartPhone, muss ich zwischen Notebook und Tablet wählen, gewinnt das Notebook. Damit gewinnt das Tablet bei mir eigentlich nie, für mich wäre es reiner Luxus, z.B. zum zocken oder um damit mal schnell im Netz was zu schauen (SmartPhone zu klein, Notebook bootet zu langsam und braucht Standfläche) wie Nachrichten oder ein Kochrezept oder so.

Ideale Zielgruppe? Für mich Senioren. Nicht mit PC aufgewachsen und zu alt um den Umgang zu lernen. SmartPhones haben wieder zu kleine Displays (ältere Menschen tun sich mit dem Ablesen und auch dem Bedienen schwer, Augen und Motorik sind nicht mehr die besten). Tablet ist ideal, leichter zu bedienen als ein PC und großes Display. Endlich können sie auch in's Netz und dort Nachrichten lesen, was in der Wikipedia nachschlagen oder ein Video aus der Mediathek der öffentlich-rechtlichen anschauen.

Auch nicht schlecht als Zielgruppe sind kleine Kinder, aber die fallen irgendwann als Zielgruppe raus, weil die dann auch lieber einen eigenen Rechner und ein SmartPhone haben wollen als ein neues Tablet. In Schulen oder der Arbeitswelt kann man Tablets sicherlich auch ganz nett einsetzen, halt immer da, wo man keinen Rechner mitschleppen will und ein SmartPhone einfach nicht die Anforderungen erfüllen kann. Aber auch das macht ein Tablett nicht zu einem Massenprodukt vergleichbar mit Notebooks oder SmartPhones.

Tablets werden nicht aussterben, es wird auf lange Sichte immer Anwendungsfälle geben und auch immer Käufer, aber der Markt ist halt im Moment schon ziemlich gesättigt, weil er eben nicht so groß ist wie so manch anderer Markt. Er wird weiter wachsen, wenn auch langsam und die meisten Leute mit Tablet haben sich halt einmal ein Tablet zugelegt und nutzen das heute noch immer - hier existiert Upgradepotential (die könnten sich ja mal eine neues zulegen), daher wäre es bescheuert jetzt diesen Markt fallen zu lassen, sonst erfolgt das Upgrade eben zu Microsoft oder Android Geräten.
0
iGod28.04.15 19:06
iPads sind eben keine Geräte, die von den meisten nach 2 Jahren ersetzt werden wie ein iPhone. Ein iPad kann von den meisten Usern locker 4-5 Jahre benutzt werden, genauso wie ein Computer.
Vom iPad3 bis zum iPad Air 2 hat sich an wirklichen Features gar nichts großartiges getan, oder irre ich mich?
Ich brauche kein iPad Air 2 zum surfen, mailen oder Videos schauen, wenn ich schon ein iPad3 habe. Die Leistungsunterschiede werden viele nicht spüren und so richtig wird man sie nur bei aufwendigen Apps mit hoher Grafik merken.
0
marti20_428.04.15 20:33
iGod
iPads sind eben keine Geräte, die von den meisten nach 2 Jahren ersetzt werden wie ein iPhone. Ein iPad kann von den meisten Usern locker 4-5 Jahre benutzt werden, genauso wie ein Computer.
Vom iPad3 bis zum iPad Air 2 hat sich an wirklichen Features gar nichts großartiges getan, oder irre ich mich?
Ich brauche kein iPad Air 2 zum surfen, mailen oder Videos schauen, wenn ich schon ein iPad3 habe. Die Leistungsunterschiede werden viele nicht spüren und so richtig wird man sie nur bei aufwendigen Apps mit hoher Grafik merken.

Sehe ich genau so, mein iPad 2 und sogar das iPad 1 sind bei Kollegen immer noch im Einsatz. Der Akku ist immer noch top und zum Fotos anschauen, Mails abrufen, surfen, einfach Videos und ein paar kleine Spiele reichen die alle mal. Die Geräte sind zudem "zu gut gebaut", selbst ein Sturz bringt sie nicht aus der Fassung....
0
Lapaloma28.04.15 20:36
iGod

Genau ds ist ja die Krux, was auch viele Bestandskunden bemerkt haben dürften.
Man kann eben manche Sachen sehr achön mit dem ioad machen, aber auch so eibige Dinge nur nervig, umständlich oder gar nicht.
Und das, was das ipad richtig gut kann, kann auch ein iaod 2 schon genauso gut wie ein aktuelles ipad.
Also warum ein neues kaufen?
So lange das ipad Konzept nicht grundsätzlich aufgebohrt wird, wird sich auch amderzeitigen Trend nix ändern.
0
iGod28.04.15 21:25
Das muss man halt nur verstehen und dann wird man verstehen, dass es nicht sein kann, dass Apple jedes Quartal 20 Mio. iPads verkauft. Das wird sich langsam irgendwo einpendeln, aber deswegen ist das iPad nicht schlecht geworden oder das Konzept der Tablet Computer gescheitert. Schätzungsweise werden die wenigsten iPad Käufer in der Zukunft auf ein iPad bzw. anderes Tablet verzichten wollen.
Verkaufszahlen von anderen Herstellern wären mal interessant.
0
claudiusw
claudiusw29.04.15 20:37
Man macht bei der Bewertung der iPad Verkaufszahlen diese mit dem iPhone zu vergleichen. Kein Mensch kauft sich jedes Jahr oder jede zwei Jahre ein neues iPad. Ein iPad ist mehr ein Computer und wird viel länger genutzt. Sicherlich ist auch langsam eine Sättigung zu beobachten. Wahrscheinlich werden die Verkaufszahlen sich auf einen Niveau einpendeln und dort bleiben.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.