Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zölle für Elektronik sollen fallen

Die Mitglieder der Welthandelsorganisation WTO, darunter China, die Europäische Union und die USA, haben sich darauf geeinigt, die Zölle für Elektronik in 200 Kategorien abzuschaffen. Die Zollbefreiung betrifft neben Computern, Spielekonsolen und Druckern unter anderem auch medizinische Geräte wie beispielsweise Ultraschallsysteme. Durch den Wegfall der Zölle könnte es mittelfristig zu Preissenkungen kommen, was einen kostengünstigeren Zugang zu Informationstechnologie für den Großteil der Weltbevölkerung nach sich ziehen würde. Nach Schätzung der WTO betrifft die Zollbefreiung ein jährliches Warenvolumen im Wert von 1,3 Billion US-Dollar.

Grundlage für den zusätzlichen Wegfall der Zölle bildet das Information Technology Agreement (ITA) von 1997, das in rund der Hälfte aller Länder gilt, aber nicht alle Produktkategorien der IT abdeckt. Auf eine weitergehende Zoll-Befreiung konnten sich nach mehrjährigen Verhandlungen nun immerhin 54 der 161 Mitgliederländer einigen. Damit entsteht der bislang größte "Duty Free"-Markt für Computer, Smartphones, Tablets und andere IT-Produkte. Zudem ist vorgesehen, den Umfang entsprechend der Entwicklung im IT-Sektor anzupassen, damit auch zukünftige Produktinnovationen abgedeckt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC28.07.15 12:13
Wann denn? Und wie hoch waren die Zölle? Bin gespannt wie stark die Einsparung an den Endkunden weitergegeben werden!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Nightfly28.07.15 13:47
nowMAC
Wann denn? Und wie hoch waren die Zölle? Bin gespannt wie stark die Einsparung an den Endkunden weitergegeben werden!

Habe das schon woanders gelesen, da stand dass der Beschluss Ende 2015 gefasst werden soll und die Umsetzung ab Mitte 2016. Ob das stimmt weiß ich nicht.
0
dark-hawk28.07.15 14:10
nowMAC

Naja, hält sich in grenzen:

0
tommy-lg28.07.15 14:19
Na, wir als Endverbraucher werden da nicht viel von bemerken. Es wird eher so sein, daß man erzählen wird, daß Energie- & Rohstoffpreise, Löhne, … weiter gestiegen sind und der Endverbraucher erstmal froh & dankbar sein darf, daß es zu keiner Preiserhöhung bzw. nur eine ganz kleine Preiserhöhung geben wird.
Auch werden andere Einrichtungen, wie die GEMA, auch ihre Möglichkeiten ausreitzen um auch was vom Kuchen abzubekommen. 😎
Solche Abkommen haben andere Ziele!
Die Preissenkung für den Endverbraucher gehören sicher nicht dazu. Hinzukommt, die Ausfälle bei den Zolleinnahmen müssen sicher auch kompensiert werden. Ist ja nicht so, daß dieses Geld immer über war und es keine Verwendung dafür gab.
Bin mir sicher, in absehbarer Zeit wir es mehr dazu in der Presse zu lesen geben.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Grolox28.07.15 14:51
tommy-lg...
Rohstoffpreise weniger , aber Löhne und Energiekosten sind
gestiegen , deutlich gestiegen. Dazu kommen noch Währungsschwankungen ,
hier sind Dollar - Euro - Jen - Rubel - und Yuan die zur Zeit alles durcheinander
werfen. Dazu noch die Verarbeitung der Zollgebühr welche seit ein paar Jahren
eigentlich nur noch Verwaltung kostet und weniger einbringt als man denkt.
Es wir hier sicher nicht zu Preissenkungen kommen. Die Produkte besonders
bei Apple werden teurer werden , da nach dem Zinsschritt der USA der Euro
fällt .
0
subjore28.07.15 16:36
Grolox

Dieses Jahr wird das iPhone 6s wohl 100 Euro teurer werden und das iPhone 6 behält seinen Preis. Aber nächstes Jahr wird das alles vielleicht wieder 100 Euro günstiger wenn der Euro wieder ein bisschen steigt.
0
jens-ulrich
jens-ulrich28.07.15 16:50
Der Vorteil dieser Änderung dürfte nur bei den Herstellern liegen. Ob die Senkungen beim Endverbraucher ankommen sind fraglich. - Ein anderer Punkt: Der Zoll hat keinem wirklich weh getan. Jetzt geht dem deutschen Staat wieder eine Einnahmequelle verloren. Als wenn Geld im Moment nicht dringend gebraucht würde.

Von Staatswegen hätten die Einführzölle so hoch sein müssen, wie das Aufkommen der Lohnsteuer, wenn das Produkt in Deutschland hergestellt worden wäre. Dann würden vielleicht auch wieder Produktionsstätten für die Informatik zurück nach Deutschland kommen.
0
jogoto29.07.15 08:09
Bei den meisten für dieses Forum relevanten Warengruppen lagen die Zollsätze schon länger bei Null. Ich würde mir also keine Hoffnungen auf Preissenkungen machen.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak29.07.15 11:27
Durch den wegfall der Zölle werden internationale Handelsplatformen wie alibaba, ebay und dergleichen gestärkt. Jeder Verbraucher der im Ausland (z.B. China) günstig Produkte einkauft kommt so ohne Aufschlag des Zolls an seine Ware.
0
Cyco
Cyco02.08.15 23:50
Und wer bezahlt die entgangenen Einnahmen des Staates?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.