Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zahlreiche Beschwerden wegen häufig auftretender Abstürze von Safari 4

Safari 4 ist noch nicht lange auf als finale Version freigegeben, erst seit 9. Juni kann Safari 4.0 geladen werden. Der Freigabe ging eine knapp viermonatige Betaphase voraus, die anscheinend aber nicht die von vielen geforderte Stabilität sicherstellen konnte. Wirft man einen Blick in die Foren und die Apple Discussions, so gibt es ausgesprochen viele Berichte darüber, dass Safari 4 sehr häufig abstürzt. Zwar sind gerade die Apple Discussions immer ein Tummelplatz zahlreicher Beschwerden, im Falle von Safari 4 häufen sich aber die Fehlermeldungen. Mit dem Update auf Version 4.0.1 konnte Apple die Stabilitätsprobleme nicht beseitigen, noch immer melden viele Benutzer, Safari im Stundentakt oder noch häufiger erneut starten zu müssen. Die Unzufriedenheit mit der Stabilität spiegelt sich auch in unseren Mail-Postfächern nieder. Beinahe täglich gehen Zusendungen von Lesern ein, die sich über das Fenster "Safari wurde unerwartet beendet" ärgern.

Doch obwohl Safari anscheinend nicht die Stabilität der Vorgängerversionen mitbringt sollte man nicht außer acht lassen, dass die große Mehrheit der Anwender auch diesmal keinerlei Probleme verspüren dürfte. In unserer neuen Umfrage möchten wir es genauer wissen. Wie ist Ihr bisheriger Eindruck von Safari 4? Stürzt der Browser bei Ihnen nie, selten, hin und wieder oder sehr häufig ab?

In unserer letzten Umfrage hatten wir gefragt, wie Sie Apples Entwicklung der letzten fünf Jahre sehen. 47 Prozent der Teilnehmer antworteten, Apple habe sich eindeutig zum Vorteil entwickelt. 37,6 Prozent bescheinigen Apple gute Entwicklung, 4 Prozent sehen keine Unterschiede, 8,1 Prozent machen eine eher schlechte Entwicklung aus, 1,9 Prozent sagen, Apple habe stark nachgelassen, 1,3 Prozent halten Apple nicht mehr für ihre Marke.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn01.07.09 17:10
Es gibt Webseiten die sich nicht speichern lassen, weder als Webarchiv noch als PDF über den Druckdialog. Hier ein Beispiel:

Ansonsten läuft Safari bei mir einwandfrei!
0
superuser01.07.09 17:12
Bei mir lässt sich die Seite als PDF sichern...abgesehen davon, das Safari bei mir sehr stabil läuft!
0
makku
makku01.07.09 17:15
Seit ich JavaPluginCocoa.bundle aus den Internet-plugins geschmissen habe, läuft Safari 4 bzw. 4.0.1 tadellos!!!
Ich habe einen iMac, 2.66 GHz, 10.5.7
0
Memmnarch01.07.09 17:19
Safari 4 auf meinem PC ist leider Schrott.Version 3 gibt's wohl nirgendswo mehr zu laden oder? Aber Safari 4 auf meinem Macbook ist klasse, da nutz ich nichts anderes.
0
TE0BE0
TE0BE001.07.09 17:23
*räusper*
firefox
*räusper*
0
kaefer01.07.09 17:25
Was suchst du dann in nem Safari Thread, wenn du Firefox empfiehlst?
0
feldmarv
feldmarv01.07.09 17:26
Ich habe auf meinem Macbook in Safari sehr viele Flash-Plugin abstürtze.
<a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.hardware-crash.ch"" target="_blank" title="Link zu www.hardware-crash.ch"></a>
0
sierkb01.07.09 17:28
makku:
Seit ich JavaPluginCocoa.bundle aus den Internet-plugins geschmissen habe, läuft Safari 4 bzw. 4.0.1 tadellos!!!

... womit Du Safari dann mit großer Wahrscheinlichkeit um die Java-Fähigkeit beschnitten haben dürftest.

Abgesehen davon ist dieses Plugin seit dem letzten Java Update 4 eh nur ein Symlink (zuvor lag es tatsächlich physikalisch im genannten Ordner) auf /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/JavaPluginCocoa.bundle.

In Zukunft wird hier sicher das neue (defaultmäßig noch nicht verwendete, weil derzeit noch experimentelle) Plugin2 unter /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/JavaPlugin2.bundle eine stärkere Rolle spielen. Das neue Plugin2 ist 64bit-fähig und erlaubt, Java-Applets in jeweils einem eigenen Prozess laufen zu lassen. Zudem unterstützt es endlich auch andere Browser wie z.B. Firefox oder Opera (bisher benötigen die aus dem Grunde noch ein eigenes Plugin, nämlich ).
0
lenn1
lenn101.07.09 17:28
Ich hab keinerlei Probleme .. das ein Browser mal abschmiert ist ja normal. aber Safari 4 stürzt lange nicht so oft ab , wie firefox oder der IE auf ner Dose.

Ich find safari 4 genial.. könnte jetzt nichmehr ohne..
0
id23
id2301.07.09 17:30
Japp... Privat unter OSX absolut keine Probleme.
Auf der Arbeit unter Windows nur Ärger... Flash Plugin Probleme, Java Error, Abstürze...
Hier nutze ich eh Firefox.
0
Johloemoe
Johloemoe01.07.09 17:34
Bei mir läuft alles super! Bissher noch KEIN Absturz. Bombastisch. Schnell und schlank ist er ja sowieso. Bin vollauf zufrieden.
0
sierkb01.07.09 17:35
lenn1:
das ein Browser mal abschmiert ist ja normal

Nein. Ist es nicht und sollte es auch nicht.
aber Safari 4 stürzt lange nicht so oft ab , wie firefox oder der IE auf

Das sind Deine persönlichen Wahrnehmungen und Erfahrungen. Ich würde sie weniger allgemeingültig formulieren. Denn es gibt da draußen Millionen von Benutzern, die haben da weniger oder keine Probleme mit sowas.

Auffällig ist, dass in den meisten aller Absturz-Probleme der betroffene Benutzer mit seiner speziellen Browser/Plugin-Kombination mindestens eine Teilschuld hat. Der nackte Browser -- ganz ohne jeglichen Erweiterungen, Plugins/Add-Ons, ist eher seltener an sowas schuld.

Also nicht immer gleich die Schuld beim Browser suchen, sondern evtl. auch mal danach schauen, ob da nicht evtl. auch ein (fehlerhaftes oder veraltetes) Plugin o.ä. seinen wesentlichen Beitrag dazu leistet/geleistet hat, dass der Browser instabil wird bzw. aus dem Takt kommt.

Das Gesagte gilt eigentlich grundsätzlich für jeden Browser, egal von welchem Hersteller.
0
iMars8901.07.09 17:39
Kann ich nur bestätigen. Andauernd Abstürze... andauernd werden einzelne Lesezeichen gelöscht. Wirklich sehr sehr nervig.
0
Kovu
Kovu01.07.09 17:47
Bei mir läuft Safari 4 trotz massivster Nutzung (immerhin ca. 10h pro Tag!) extrem stabil. Ich hab nur einen reproduzierbaren Absturz, und der ist beim ausdrucken einer speziellen Webseite.
0
makku
makku01.07.09 17:48
@sierkb
tausend dank für die info!!
0
vadderabraham01.07.09 17:48
Hier läuft selbst mit der 4.00 alles perfekt. Nicht mehr, eher weniger Crashes (wenn überhaupt mal). Kann die Meldungen nicht nachvollziehenn
0
macfan3101.07.09 17:51
Kann auch nicht klagen. Läuft super stabil und schnell! Liegt wohl an anderen Abhängigkeiten das der bei denen abstürzt.
0
chill
chill01.07.09 17:54
mein safari stürzt zwar nicht ab, hängt sich aber bei JEDEM rechtsklick oder click+ctrl auf.

dazu sind die topsites oder der verlauf im coverflow unbenutzbar .. weder laden die vorschaubilder, noch aktualisieren sich die topsites.

ok, verlauf als coverflow und topsites sind entbehrlich, aber das mit dem rechtsklick auf links o.ä. nervt ungemein ...

(safari zurücksetzen, alles safaridaten aus library etc löschen, komplett neuinstallieren ... alles ohne erfolg)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
breaker
breaker01.07.09 17:55
Hat hier noch jemand das Problem, das Safari am Anfang so ein paar Sekunden den Beachball zeigt? Danach ist alles okay. Tritt erst seit Version 4 auf Bei der Beta gabs das Problem nicht.
0
eiq
eiq01.07.09 17:58
4.0 Beta lief bei mir absolut ohne Probleme, in Monaten kein Absturz. Die Final stürzt ab und zu ab - ich hätte gern die Beta wieder.
0
PaulMuadDib01.07.09 17:59
chill
Hast Du einfach mal einen neuen Benutzer angelegt, und es bei diesem dann versucht? Denn Dein Problem ist sicher nicht auf eine Instabilität von Safari 4 zurückzuführen, sondern kommt von wo anders her.

Bei läuft Safari 4 auf 3 Rechnern absolut stabil. Genau null Abstürze. Kann nicht klagen. Benutze außer SafariAdBlock keine weiteren Plugins
0
Bill H. Gates01.07.09 18:01
Ich nutze den Microsoft Internet Explorer 5 for Mac

Läuft fehlerfrei und ist der Beste Browser für den MAC

Der Safari 4 stürzt ansonsten bei mir nicht ab...
0
chill
chill01.07.09 18:07
paul

neuen benutzer anlegen?

ja bist du irre?

dann muss ich ja zehntausende von daten rüber auf den neuen user schieben

(und das bei 2.5gb von 100 frei ... na super )
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Hector01.07.09 18:07
Abstürze kommen bei Safari 4.01 vor. Mindestens 1x am Tag. Der Fehler lässt sich aber nicht reproduzieren. Keine Ahnung woran das liegt. Firefox 3.5 hingegen läuft super stabil.
0
fbaier01.07.09 18:09
Noch keinen Absturz seit Safari 4.0 final..
0
sgn400
sgn40001.07.09 18:09
Safari 4 stürzt bei mir seit der Finalen Version dann und wann mal ab. Ca. alle 1-2 Tage einmal. Meistens dann, wenn ich viele Seiten offen haben (aber nicht zwangsläufig). Verwende Safari wie vorher 3 und 4 Beta, verwende keine PlugIns und habe an meinem System auch nichts modifiziert, besonderes installiert, o.ä.. Im ganzen ein sehr sauberes System auf einem MBP 2,53 GHz Unibody Late 2008. Empfinde das derzeit aber noch als aushaltbar, erwarte aber trotzdem demnächst mal ein Update was dieses Problem behebt. Unter Safari 3 hatte ich praktisch nie abstürze ....

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
mikemacmunic01.07.09 18:10
An den lieben Erstposter ganz ganz oben:

Wenn man den Dateinamen der von safari vorgegeben wird auf ein erträgliches Maß kürzt läßt sich auch diese Seite (zumindest bei mir) problemlos speichern. Die Vorgabe ist sind ganze 896 Zeichen!!! Vielleicht sollte Safari also bei dem Dateinamen schon vorher eine Längenzensur einführen


Gruß
Michael
0
pr0xyzer01.07.09 18:11
Bei mir stirbt Safari 4 auch mindestens 1x am Tag (und nein ich habe KEINE Plugins installiert). Schön ist das nicht, vorallem weil die Beta bei mir deutlich besser lief
0
Flux01.07.09 18:25
Bei uns treten auch keine Fehler auf (4 Rechner). Ich bin mit Safari sehr zufrieden. Auf produktiv genutzten System wird nie Beta-Software getestet. Könnte auch eine Ursache für Fehler sein.
0
TCHe
TCHe01.07.09 18:33
Irgendetwas mache ich falsch. Ich habe ganz selten mal einen Absturz und das dann bei embedded videos.
Und das, obwohl Plugins installiert sind und ich Safari extensiv nutze …
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.