Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

YouTube verschwindet von älteren Apple TV

Vor wenigen Wochen kündigte YouTube (bzw. Google als Eigner des Dienstes) an, dass man Änderungen an der Schnittstelle vornehme. Dies hat weitreichende Konsequenzen. Für iOS 7 und iOS 8 gibt es eine aktuelle und weiterhin funktionsfähige Version der YouTube-App - für ältere iPhones, das iPad der ersten Generation sowie die ersten beiden Generationen des Apple TV allerdings nicht. Kein Problem haben Gerät mit einem (vollwertigen) Browser, denn die mobile Version von YouTube funktioniert natürlich weiterhin. Während man also mit einem älteren iPhone noch via Safari auf YouTube zugreifen kann, stehen Besitzer des Apple TV 1G und 2G vor einem Problem.

Apple hat inzwischen auf die Änderungen reagiert. Startet man das Apple TV der zweiten Generation, so ist von der YouTube-App plötzlich nichts mehr zu sehen. Auch in den Einstellungen fehlt jeglicher Hinweis auf die einst werkseitig mitgelieferte App. Um dem Nutzer keine nicht mehr funktionierende App anzubieten, hat Apple die Entscheidung getroffen, den Kanal vom Apple TV 2 zu entfernen. Apple veröffentlicht zwar keine Software-Updates für ältere Modelle des Apple TV - die Auswahl an zur Verfügung stehenden Kanälen wird aber weiterhin gepflegt. In diesem Fall ist es durchaus sinnvoll, die YouTube-Anbindung komplett zu entfernen; andernfalls wäre der Nutzer mit nicht zu behebenden Fehlermeldungen konfrontiert.

Das vor etwas mehr als drei Jahren auf den Markt gebrachte Apple TV der dritten Generation steht vor keinerlei Problemen. YouTube sowie die neue YouTube-Schnittstelle werden weiterhin unterstützt und Nutzer können direkt über das Apple TV 3 auf alle YouTube-Inhalte zugreifen. Da Google wahrscheinlich in absehbarer Zeit keine grundlegenden Änderungen an der API vornimmt sind Besitzer des aktuellen Apple TV daher wohl auf längere Sicht hin erst einmal auf der sicheren Seite. Die YouTube-App für iPhones und iPads unter iOS 7 oder iOS 8 lässt sich unter diesem Link laden:

Kommentare

Waldi
Waldi04.05.15 22:22
Genaugenommen hat aber auch Apple Mitschuld, wenn auf einem iPod touch 4 (die vorletzte Generation !) keine YouTube App mehr läuft.
Es wäre für Apple kein Ding der Unmöglichkeit gewesen, auf diesem iPod touch noch iOS 7 anzupassen.

(Meine Frau verwendet den touch um unter anderem Katzenvideos an zu schauen..)
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
TerenceHill
TerenceHill04.05.15 22:32
Waldi

Man kann doch auf deinen iPod die YouTube App installieren. Oder liege ich da falsch?
0
Waldi
Waldi04.05.15 22:42
TerenceHill
So wie ich Google verstanden habe, wird die YouTube-App, die noch unter iOS 6.1.2 (für den iPod touch 4) lief, nicht mehr auf den YouTube Content zugreifen können. Wie auch die älteren Apple TVs.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
uniX
uniX04.05.15 22:49
der ipod hat doch safari?!
0
Dayzd04.05.15 23:21
Waldi
Youtube läuft doch noch weiterhin in Safari, steht extra in der News. Weswegen das Problem nur den Apple TV betrifft.
0
Waldi
Waldi05.05.15 06:43
Ihr redet am Problem vorbei.
Es geht um die App.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
soleil
soleil05.05.15 07:08
Google und Apple zeigen wieder einmal, wie man Softwaregesteuert Elektroschrott produziert. Bravo
0
promac05.05.15 09:15
Also ProTube läuft auf 6.1 mit JB noch wie nix incl. DL Funktion ...
0
john
john05.05.15 09:39
Waldi
Ihr redet am Problem vorbei.
Es geht um die App.

das ist glaub ich allen beteiligten längst klar.

es werden nur erklärungen gebracht, warum das alles nicht so dramatisch ist.
auf dem iphone lässt sich youtube natürlich noch mit dem browser (oder evtl mit anderen drittapps) erreichen und auf dem appletv hab ich persönlich eh noch nie youtube-inhalte direkt über die oberfläche vom appletv aufgerufen (weil viel zu umständlich und fummelig) sondern stets nur rübergestreamt.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
MetallSnake
MetallSnake05.05.15 09:40
Ich schaue ständig YouTube Videos am TV per AppleTV, aber die YouTube App am AppleTV habe ich noch nie benutzt.

Am Mac habe ich Click2Plugin für Safari, damit ist es nur ein Klick und das Video wird am AppleTV abgespielt. Ich vermute mal, das dürfte auch in Zukunft noch funktionieren.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
john
john05.05.15 11:33
das hab ich ja in dem posting direkt über deinem erklärt.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
MetallSnake
MetallSnake05.05.15 12:05
john
Das hat sich zeitlich überschnitten, aber du hattest auch vergessen zu erwähnen wie du rüberstreamst. Somit ist mein Beitrag nicht ganz unnütz.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
john
john05.05.15 12:13
wie ich rüberstreame? ja per airplay halt. womit auch sonst...
aber ja, geschrieben hab ichs nicht. dachte das wäre eindeutig, weil ja eh nur airplay möglich ist

aber gut zu sehen, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der ständig youtube übers appletv laufen lässt, aber die youtube-app auf dem appletv dafür noch nie genutzt hat und darum dem wegfall der app keine träne nachweint
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
MetallSnake
MetallSnake05.05.15 12:19
Wie du das über AirPlay schaffst wüsste ich nicht wenn ich nicht die Click2Plugin Extension kennen würde.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Tirabo05.05.15 12:55
Ich kann vom iMac oder iPad auch mit einem Klick rüberstreamen. Am iMac mache ich Airpklay an und gebe die Quelle Apple TV an.

Click2Flash ist doch nur ne Safari-Extension für Flash-Inhalte, oder welches meinst Du genau? Was hat das mit Airplay zu tun?

Denn Youtube arbeitet auch in Safari doch schon längst ohne Flash, oder etwa nicht?

MetallSnake
Wie du das über AirPlay schaffst wüsste ich nicht wenn ich nicht die Click2Plugin Extension kennen würde.
0
MetallSnake
MetallSnake05.05.15 13:16
Tirabo
Heißt du streamst den kompletten Bildschirminhalt zum Apple TV? Bzw. nutzt diesen als zweiten Bildschirm und lässt da das YouTube Video laufen?


Ich benutze wie gesagt Click2Plugin damit habe ich bei YouTube die Wahl ob ich Flash oder den Safari eigenen Player lade oder aber das Video am AppleTV lade. Es wird technisch auch nicht das YT Video zum Mac und von dort zum AppleTV geschickt sondern es wird dem AppleTV gesagt spiel das Video unter der URL ab. Für mich die bisher beste Variante.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Dayzd05.05.15 13:31
MetallSnake

klinkt als hättest du noch nie ein normales Video per AirPlay von deinem iPhone auf deinem Apple TV abgespielt. Fast jedes Video (gibt vielleicht Ausnahmen), das im Vollbildmodus auf dem iPhone abspielbar ist, kann auch über AirPlay ganz banal auf dem Apple TV abgespielt werden. Dafür musst du nicht extra davor schon den ganzen Bildschirminhalt spiegeln. Probiers einfach mal aus... klappt auch wunderbar mit Vimeo z.B.
0
Tirabo05.05.15 13:54
MetallSnake
Tirabo
Heißt du streamst den kompletten Bildschirminhalt zum Apple TV? Bzw. nutzt diesen als zweiten Bildschirm und lässt da das YouTube Video laufen?

Nein. Das kann ich doch einschalten, wenn ich dies möchte. Ansonsten wird ein Video rübergestreamt, sobald es gestartet ist. Danach kannst Du dann zB. ein iPad sogar auf Standby schalten, ohne dass das Videostreaming per Airplay unterbrochen wird.

MetallSnake
Ich benutze wie gesagt Click2Plugin damit habe ich bei YouTube die Wahl ob ich Flash oder den Safari eigenen Player lade oder aber das Video am AppleTV lade. Es wird technisch auch nicht das YT Video zum Mac und von dort zum AppleTV geschickt sondern es wird dem AppleTV gesagt spiel das Video unter der URL ab. Für mich die bisher beste Variante.

Ich glaube Du missverstehst da etwas. Airplay ist eine Streaming-Umgebung von Apple mit der Apple Geräte zu anderen Geräten Inhalte via WLAN streamen können.

Technisch wird das Video der Quelle an das Apple TV gestreamt.
Es ist falsch, dass dem Zielgerät irgendetwas gesagt wird. Das Quellgerät streamt Inhalte an das Zielgerät. Da ist ein Video bei Youtube auf Safari im Mac dann die Quelle (Internet), die zum Zielgerät Apple TV gestreamt wird.
0
MetallSnake
MetallSnake05.05.15 15:09
Dayzd
MetallSnake

klinkt als hättest du noch nie ein normales Video per AirPlay von deinem iPhone auf deinem Apple TV abgespielt.

Doch doch, aber ich nutze dafür hauptsächlich den Mac, da fehlt leider standardmäßig die AirPlay Funktion für Videos.
Tirabo
Nein. Das kann ich doch einschalten, wenn ich dies möchte.

Dass du das nicht unnötigerweise dauerhaft eingeschaltet hast dachte ich mir schon, es ging mir darum ob das der Weg ist den du gehst, über das Bildschirmsharing.
Tirabo
Ansonsten wird ein Video rübergestreamt, sobald es gestartet ist. Danach kannst Du dann zB. ein iPad sogar auf Standby schalten, ohne dass das Videostreaming per Airplay unterbrochen wird.

Ich sprach vom Mac zu AppleTV...
Von den iDevices ist doch kein Problem das ist bekannt.
Tirabo
Ich glaube Du missverstehst da etwas. Airplay ist eine Streaming-Umgebung von Apple mit der Apple Geräte zu anderen Geräten Inhalte via WLAN streamen können.

Technisch wird das Video der Quelle an das Apple TV gestreamt.
Es ist falsch, dass dem Zielgerät irgendetwas gesagt wird. Das Quellgerät streamt Inhalte an das Zielgerät. Da ist ein Video bei Youtube auf Safari im Mac dann die Quelle (Internet), die zum Zielgerät Apple TV gestreamt wird.

Nein, alles richtig verstanden. Genau deshalb habe ich das extra erwähnt, es ist in dem Fall mit der Extension eben so wie ich beschrieben hatte, statt so wie du es beschrieben hast.
Das ist ja das schöne, es wird das eigene Netzwerk entlastet, es läuft flüssiger, und die Qualität ist auch deutlich besser als übers Bildschirmsharing.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.