Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

YouTube für iOS im neuen Design

Google hat der YouTube-App für iPhone und iPad ein überarbeitetes Design spendiert. (Zur App: .) Hauptaugenmerk legte Google dabei auf die leichte Erreichbarkeit abonnierter Videos und Empfehlungen. Zwischen diesen können Nutzer sowohl über Symbole als auch Wischgesten wechseln. Allerdings wirkt das neue Design nicht ganz ausgereift und weist an manchen Stellen noch Fehler auf, wodurch die App gar nicht oder nur mit Verzögerung reagiert. Zudem lassen sich einige Bereiche nur durch lange Navigationspfade aufrufen, während sich zuvor über das Hauptmenü alle Bereiche gleichermaßen schnell aktivieren ließen.


Ebenfalls neu sind die von Google integrierten In-App-Bearbeitungstools. Nutzern wird damit die Veröffentlichung eigener Videos so einfach wie möglich gemacht. Zu finden sind die Funktionen im eigenen Profil als kreisrunder Upload-Button. Einmal gedrückt lässt sich hier das Video auswählen, Anfang und Ende festlegen sowie Farbfilter und Hintergrundaktualisierung hinzufügen. Der Upload erfolgt dann ebenfalls innerhalb der App, sodass die zusätzliche App YouTube Capture für die meisten Nutzer nicht mehr erforderlich ist.

YouTube setzt mindestens iOS 7.0 voraus und 41 MB groß. Für die Nutzung aller gebotenen Funktionen ist die Registrierung eines Google-Kontos erforderlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

soapsick06.10.15 14:22
seit ios9 kann ich vom vollbildmodus nichtmehr in die standard ansicht wechseln. weder mit kippen des iphones noch auf den buttons. kennt das problem jemand?

ich kann erst nach dem vollständigen beenden der app wieder auf die youtube-suche zugreifen.
0
re-pahi
re-pahi06.10.15 14:29
soapsick
Kann ich bei mir nicht feststellen.
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
Joe12
Joe1206.10.15 14:40
Auf meinem iPad sieht die App nachdem update noch genauso aus wie vorher auch löschen und neu herunterladen hat nicht geholfen. Hat noch jemand dieses Problem?
0
Richard
Richard06.10.15 14:41
mein Gott Google. Ist das so schwer eine bedienbare App auf dem iPad zu programmieren? Um ein Video aus "später ansehen" zu löschen muss man immer noch 3 Berührungen und die Seite lädt sich neu.
Die neue App ordnet auf dem iPad alles neu an, die Bedienung bleibt genauso bescheiden wie vorher.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Schildie
Schildie06.10.15 14:41
Vor allem ist die App mittlerweile durch Weißraum so überladen, dass auf meinem 4S nur noch eine winzige Ecke des Bildschirms für Inhalte frei bleibt.
Das obere Drittel wird für diesen roten Balken belegt, dann kommt ein sehr breiter Streifen mit dem Namen des Channels. Wenn man schon mal ein Video angeschaut hat, wird man das nur los, indem man es «in die untere Ecke zieht». Und genau daneben ist noch Platz.
Soll heißen: auf den gesamten Bildschirm passt als nutzbarer Inhalt ein Vorschaubild und ein Teil des Videotitels wie z.B. «Rev… iPa…». Der Rest ist durch leere und überflüssige Flächen gefüllt. Man kann noch dankbar sein, dass die Titelleiste mit Uhrzeit zumindest manchmal noch angezeigt wird.
Von den absurden Aktionen, die durch Tippen in die Mitte, durch Wischen in irgendeine Richtung etc. ausgelöst werden, will ich gar nicht erst anfangen …

Was waren das für Zeiten, als Apps an das iOS-Erscheinungsbild angepasst wurden und man nicht überall mit diesen Android-Lookalikes zugekleistert wurde.
0
Windwusel
Windwusel06.10.15 15:13
Ich empfehle die App "ProTube". Diese ist ausgereift, kann viele nette Dinge und spielt Videos auch im Hintergrund ab. Das kann Google schon länger nicht mehr. Kommentare und all sowas funktionieren trotz, dass es sich nicht um die Google App handelt.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
doalwa06.10.15 23:14
Ich kann da nur noch bitter lachen...wenn es darum geht, die UI seiner Produkte mit jeder Revision zu verschlimmbessern ist Google schon lange Weltmarktführer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.