Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

YouTube auf älteren iOS-Versionen funktioniert bald nicht mehr per App

Das Aus der alten YouTube-App steht unmittelbar bevor. Konnte man bislang auf älteren iOS-Geräten (iPhone OS 1 bis iOS 6) weiterhin über die App alle YouTube-Inhalte anzeigen lassen, so wird bald kein Zugriff mehr möglich sein. Einer offiziellen Ankündigung zufolge nimmt YouTube Änderungen an der Schnittstelle vor, sodass ältere Apps außen vor bleiben. Ebenfalls betroffen sind das Apple TV der ersten und zweiten Generation sowie zahlreiche Smart TVs oder auch das Google TV.

Für iOS 7 und iOS 8 gibt es eine aktuelle und weiterhin funktionsfähige Version der YouTube-App (), für die ersten beiden Generationen des Apple TV allerdings nicht. Kein Problem haben Gerät mit einem (vollwertigen) Browser - die mobile Version von YouTube funktioniert natürlich weiterhin. Zwar nennt Google den heutigen Tag als Zeitpunkt der Abschaltung der alten Schnittstelle, momentan klappt der Zugriff jedoch noch - wenn auch mit einer Warnmeldung versehen, dass man die bisherige App nicht mehr lange verwenden könne.

Weiterführende Links:

Kommentare

Käsereiber14
Käsereiber1420.04.15 22:00
Ich hasse es so krass. was soll solche Kacke immer!
Huiuiui na prima schüss
0
derÄndy20.04.15 22:03
Es lebe der Fortschritt
0
liGhun
liGhun20.04.15 22:08
Warum das Apple TV der zweiten Generation? Ist doch noch in der aktuellen Produktpflege und hatte gerade erst das letzte Update!?
0
iGod20.04.15 22:29
Ich dachte nur Apple macht so etwas asoziales!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111 Ich bin empört, 8 Jahre alte Betriebssysteme nicht mehr zu unterstützen, wie können die nur?!?!!!
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.04.15 23:02
Warum sollte sich Google Gedanken machen um Apples Betriebssysteme?
Wenn sie Apple etwas böses wollten, würden sie iOS 1 auch noch unterstützen, denn dann würden diverse Nutzer ihre alten Geräte länger nutzen.
Aaaaber das wäre wieder gut für die Umwelt und Apple würde dann feiern.......

Also lieber mehr Technikschrott und Apple feiert dann nicht.

Es steht übrigens nicht in der Meldung das Youtube im Browser nicht gehen wird.
Von daher zzzzzz
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
breaker
breaker20.04.15 23:21
Ja mann, voll die fett krasse Kacke immer. Mein Mac Performa kommt auch nicht mehr ins Netz, richtig krasse kacke ey.
Käsereiber14
Ich hasse es so krass. was soll solche Kacke immer!
0
o.wunder
o.wunder20.04.15 23:36
Käsereiber14
Ich hasse es so krass. was soll solche Kacke immer!
Beschwere Dich bei Apple die Ihre iOS Versionen inkompatibel gestalten.

Im Browser soll es aber weiterhin auch unter älteren iOS Systemen funktionieren, also was soll's?
0
PaulMuadDib20.04.15 23:54
o.wunder
Beschwere Dich bei Apple die Ihre iOS Versionen inkompatibel gestalten.
Hä? Ist es nicht Google, die die Schnittstelle ändern?
0
Bigeye
Bigeye21.04.15 01:04
Wo ist das Problem!?
Es ist nur die YouTubeApp und nicht das Internet das nicht mehr funktioniert.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
Alex.S
Alex.S21.04.15 07:01
Was hat Apple damit zu tuen wenn Google die Schnittstellen in deren App ändern?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
iWilson21.04.15 07:42
Warte, das hieße ja, mein iPad 1 kann weniger als am Tage der Auslieferung. Die originale Youtube-App darauf ist von Apple und wurde explizit beworben.
Interessanterweise funktioniert diese App nämlich bis heute, während Youtube's Youtube-App für iOS 5.1.1 bereits vor Ewigkeiten die Funktion einstellte. Dachte genau dieses Aufrechterhalten der Funktion der Apple-Youtube-App ist dem Nicht-Beschneiden von Originalfunktionen geschuldet.
0
nahtanoj9621.04.15 08:48
iWilson, da hast du leider recht. Ebenso wie ja seit iOS 7 (glaube ich) auf allen alten Geräten keine Podcast Downloads mehr möglich sind. Da wurde ja die Podcast App vorausgesetzt, die wegen ihres unglaublichen Leistungshungers natürlich erst ab iOS 7 funktioniert

Ich verstehe das ja aus wirtschaftlicher Sicht, es regt mich aber auch auf. Denn da war mein iPod touch 4G gerade mal 2 oder 3 Jahre alt und eine Apple-eigene und stark beworbene Funktion wurde ohne jegliche Notwendigkeit abgestellt (der kann ja kein iOS 7).

Wobei es hier ja wirklich an Google liegt. Würden die die YouTube Server komplett abstellen, so könnte man das Apple ja auch schlecht vorwerfen
0
vadderabraham21.04.15 09:30
Kindergarten geöffnet... geht schnullern...
0
iWilson21.04.15 10:22
@nahtanoj96: Die originale Podcasts-App gabs aber auch schon für iOS6. Interessant an dieser Stelle: Bei meinem iOS5-Gerät kommt in solchen Fällen die Meldung, dass diese App iOS x vorraussetzt und ob die letzte App-Version für iOS5 geladen werden soll?
Auf anderen Geräten (iP4, iOS7) kommt z.B. bei der Freunde-App einfach nur die Meldung: iOS7 ist nicht kompatibel, kann die App nicht laden, da iOS8 benötigt wird. Immer gut wenn man die alten App-Versionen im TimeMachine-Backup liegen hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.