Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Yosemite: Apple wollte Apple-Menü durch Kontrollzentrum ersetzen

Wie verschiedenen Dateien der Beta-Version von OS X Yosemite zu entnehmen ist, hat Apple in Erwägung gezogen, das Apple-Menü oben links durch ein Kontrollzentrum zu ersetzen. Entsprechende Bilder waren bereits vor einigen Wochen aufgetaucht. Auf der WWDC deute Apple allerdings keine derartige Umstellung an, sodass fraglich ist, ob die Funktion noch in Yosemite Einzug hält.

Aufgrund der teilweise auffälligen Platzhalter lässt sich aber schlussfolgern, dass das Kontrollzentrum relativ spät entfernt wurde. Beispielsweise kann der "Nicht stören"-Modus momentan ausschließlich durch ein Tastenkürzel aktiviert werden ( + Klick auf das Symbol der Mitteilungszentrale). In den Systemeinstellungen heißt es nur, dass noch bestimmt werden muss, wo sich der "Nicht stören"-Modus aktivieren lässt. Apple hat hier die Wahl zwischen dem Apple-Menü, dem Kontrollzentrum und der Mitteilungszentrale.


Das in den Bildern zu sehende Kontrollzentrum bot auf der linken Seiten relativ viele Funktionen, die bereits aus iOS 7 bekannt sind, darunter den schnellen Zugriff Bluetooth, Display-Helligkeit, Lautstärke und Musik-Wiedergabe.


Weiterführende Links:

Kommentare

Retrax11.06.14 09:25
Kann man machen, muss man aber nicht...
Hoffentlich lässt Apple so etwas sein...
Die völlige Dekonstruktion von OS X bis zur Nichtkenntlichkeit muss ich (jetzt) noch nicht haben...
Und so ein glasiges Kontrollcenter in OS X im althergebrachten Apple-Menü wäre solch ein Anfang...
0
sunni11.06.14 09:45
+1

Ein Kontrollcenter auf der linken Seite würde mich ehr auch an das Kontrollcenter auf rechte Seite von Windows 8(.1) erinnern.
0
zod198811.06.14 09:46
Wäre an der Zeit. Eine wirkliche Funktion hat das Menü irgendwie nicht mehr.
0
wolf2
wolf211.06.14 09:48
hört auf rumzufummeln, sonst muss sich meine oma schon wieder neu umorientieren.
kann man nicht mal ein interface zum standard erklären, damit nicht ständig irgendwelche profilierer an der usability pfuschen müssen?
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Giskard
Giskard11.06.14 10:10
Andererseits ist Apple bekannt für das Schlachten heiliger Kühe. Da haben die keine Mühe mit — im Gegensatz zu einigen Usern.
0
diddom
diddom11.06.14 10:45
Das Apfel Menü zu killen haben sie damals schon mit der allerersten OSX Beta versucht.
Das hat da auch nicht geklappt.
Heute würde sich aber sicherlich nicht mehr so viel Widerstand bilden wie damals.
Aber ehrlich gesagt sehe ich keinen grossen praktischen Nutzen, wenn man die Funktionen des Apfel Menüs in ein Kontrollzentrum verlagert, wie ich sowieso so manche Sache, die jetzt von iOS auf den Mac schwappt für etwas albern halte, da wir hier von zwei völlig unterschiedlichen Geräteklassen mit unterschiedlichen Nutzungsprofilen reden.
Bei einem smartphone, dass ich ständig dabei habe und zumeist schnell mal irgendetwas zwischendurch mache, sind solche Sachen wie das seit iOS7 existierende Kontrollzentrum mit Schnellzugriff auf tagtäglich oft genutzte Funktionen wichtig.
Aber auf einem Mac ist man doch zumeist etwas weniger "sprunghaft" unterwegs.
Und da man auf einem Mac im Gegensatz zu iOS Devices unendlich viele Möglichkeiten hat, sich seinen Arbeitsplatz zu organisieren und via Dock oder Kleine Tools oder selbst über Alias auf dem Desktop oder sonst was alle erdenklichen Wege, Schnellzugriffe und was auch immer zu realisieren, sehe ich da wesentlich weniger Handlungsbedarf.
In diesem konkreten Fall hier sehe ich einfach keinen sonderlichen Mehrwert.
Wenn es kommt bringt es nicht viel, würde aber auch jetzt nicht wahnsinnig stören.
Übrigens ist ja auch nicht alles besser, nur weil es neuer ist.
Zuweilen gewinnt man ja auch hier den Eindruck, es sei schon eine Innovation oder Verbesserung, nur weil etwas wegfällt und durch etwas anderes ersetzt wird, was aber eben nicht wirklich was neues bringt, sondern im Kern nur kosmetisch anders ist.
Das ist imho ein falscher Fortschrittsglaube, denn echter Fortschritt ist nicht, einfach alles nur anders zu machen, sondern das als gut und/oder funktional empfundene zu behalten und durch Dinge anzureichern, die neue Möglichkeiten schaffen.
Es ist z.B. kein Fortschritt, wenn man das Zündschloss eines Autos an der linken Seite des Lenkrades anzubringen. Start Knopf im Auto finde ich übrigens auch so eine alberne Sache, die nur ein Pseudofortschritt ist...
0
Retrax11.06.14 10:55
Mir kommt es so vor als ob Apple in letzter Zeit Features nach dem Motto verändert:

Jetzt haben wir es eine Zeit lang links herum gemacht, jetzt machen wir es mal rechts herum.

Also einfach "hauptsache mal anders" gemacht.

Wenn man bspws. ab 10.4 eine Mitteilungszentrale mit Widgets usw. gehabt hätten, und Apple hätte jetzt mit 10.10 das hereinfliegende Dashboard (mit durchscheinendem Hintergrund usw) gebracht...

Ja die Menge hätte doch getobt.... und die Meinung wäre einhellig:

"DAS IST ES!
DA HAT UNS JOBS quasi noch aus dem Grab heraus ein wahnsinns OS X Feature aus dem Sarg nachgeworfen!!!"


Jetzt wird das Dashboard mit den Widgets mit jeder OS X Version immer stiefmütterlicher behandelt, und die Mitteilungszentrale ist jetzt das neue heisse Ding mit den Widgets.

Also ehrlicherweise finde ich die Wischgeste von rechts für die Mitteilungszentrale umständlicher als kurz das Dashboard per Taste einzublenden (oder auf einen Screen zu legen). Im günstigsten Fall müsste man konstatieren dass es keinen großen Unterschied macht.

Wie oben schonmal gesagt.... Hauptsache mal die Richtung geändert...

Und das ist dann innovativ?

Wie von einem anderen User schon gesagt:

Einigt Euch auf einen Desktop-Standard und macht uns unser OS X nicht kaputt!!!
0
Luzifer
Luzifer11.06.14 11:37
zod1988
Wäre an der Zeit. Eine wirkliche Funktion hat das Menü irgendwie nicht mehr.
Nur weil es das für dich nicht hat heißt das nicht dass andere es nicht benutzen! Ich benutzte es oft und mehrmals täglich! Und ich kenne genug andere die es ebenso tun! Wie ich solche Kommentare liebe: "Ich brauch es nicht, also kann es weg!". Bitte mal etwas weiter als buis zur eigenen Nasenspitze denken!
Retrax
Mir kommt es so vor als ob Apple in letzter Zeit Features nach dem Motto verändert:

Jetzt haben wir es eine Zeit lang links herum gemacht, jetzt machen wir es mal rechts herum.

Also einfach "hauptsache mal anders" gemacht.
Ja, es kotzt mich auch schon an! Man denke an die Vorschau! Als sie noch einen seitlichen Kasten ("Drawer") hatte, da hat sich der automatisch angepasst und ging da auf, wo auf dem Monitor gerade Platz war! Das war die ideale Lösung! Aber was macht Apple? Sie integrieren die ihn bei Leopard plötzlich als Seitenleiste, nachdem sie die Drawer fast überall abgeschafft haben. Und auf einmal geht er nur noch rechts auf. Und was tun sie später? Logo: Seit Lion oder so geht die Seitenleiste nur noch links auf! Was total idiotisch ist, da beim Mac eig. so gut wie alles rechts ist, was zu bedienen ist und links was zu betrachten ist. Aber es werden sich wohl zu viele Windows-Switcher beschwert haben, dass sie mit Apples Rechts-Modell nicht zurecht kommen. Also auch bei der Vorschau haben sie über die Jahre immer nur hin und her gewechselt und geblieben ist die denkbar schlechteste und unflexibelste Lösung. Danke Apple! Was war so schlecht an der Wahl ob ich die Seitenleiste (den Drawer) links oder rechts haben will?

Vielleicht ordnen sich wegen der vielen Windows-Switcher ja bald die Icons auf dem Desktop auch nach links aus? Und eventuell bekommen wir ja auch bald statt des Apfel-Menüs einen Startknopf!?
Cogito ergo bumm!
0
gagigu
gagigu11.06.14 12:06
Gibts das Dashboard in Yosemite noch?
0
zod198811.06.14 12:36
Luzifer
zod1988
Wäre an der Zeit. Eine wirkliche Funktion hat das Menü irgendwie nicht mehr.
Nur weil es das für dich nicht hat heißt das nicht dass andere es nicht benutzen! Ich benutzte es oft und mehrmals täglich! Und ich kenne genug andere die es ebenso tun! Wie ich solche Kommentare liebe: "Ich brauch es nicht, also kann es weg!". Bitte mal etwas weiter als buis zur eigenen Nasenspitze denken!

Das kann ich nur zurückgeben.

Nur weil du es benutzt, heißt das nicht, dass es die beste Lösung ist. Wie kann man denn nur glauben, dass es nicht besser wird, als wie es jetzt ist?
0
rene204
rene20411.06.14 12:49
gagigu
Gibts das Dashboard in Yosemite noch?
ja...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
buffi
buffi11.06.14 14:52
Geht es nur mir so, dass man bei den mehrseitigen😉 Romanen, die hier einige hinterlassen, nicht mehr weiterlesen möchte?
Bitte versucht Euch doch mal kurz zu fassen, dann würden bestimmt mehr User alles lesen. 😎
Can’t innovate anymore? My ass!
0
zod198811.06.14 15:10
rene204
gagigu
Gibts das Dashboard in Yosemite noch?
ja...

Ist aber offiziell angezählt, oder wie es jemand auf der WWDC schön gesagt hat: "It wasn't killed, it died of natural causes".
0
Weia
Weia11.06.14 16:44
buffi
Geht es nur mir so, dass man bei den mehrseitigen😉 Romanen, die hier einige hinterlassen, nicht mehr weiterlesen möchte?
Bitte versucht Euch doch mal kurz zu fassen, dann würden bestimmt mehr User alles lesen. 😎
Mir geht es genau umgekehrt wie Dir; ich lese die langen Beiträge besonders gerne, weil die argumentative Substanz haben.

Was soll ich mit Statements à la „Mir gefällt das [nicht]. Punkt.“
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Eventus
Eventus11.06.14 16:59
zod1988
Ist aber offiziell angezählt, oder wie es jemand auf der WWDC schön gesagt hat: "It wasn't killed, it died of natural causes".
Nichts gegen einen sinnvollen Ausbau der Mitteilungszentrale, manche Widgets – wie etwa Rechner – finden dort sicher gut Platz, aber viele eben nicht und für diese möchte ich gern weiterhin mein geliebtes Dashboard (wie gewohnt über die Aktive Ecke unten rechts) aufrufen können.
Live long and prosper! 🖖
0
dom_beta11.06.14 18:01
Apropos Dashboard.

Die meisten Widgets gibt es aber gar nicht mehr, kann das sein?
...
0
iPeter79
iPeter7911.06.14 18:22
Die sollten lieber einmal das Apple-Menü ausbauen. Hier hat sich die letzte Zeit seit Mac OS X Beta nichts geändert. Wieso ist es eigentlich immer noch nicht möglich, dass man wie beim klassischen System (ab 7.5), die einzelnen Systemerweiterungen direkt über ein Untermenü aufrufen kann, wie z. B. das "Benutzte Objekte"-Menü. Man muss immer erst die Systemeinstellungs-App aufrufen. Wie rückschrittlich. Ich habe auch nie verstanden, dass man im Apple-Menü keine Programme und Dokumente ablegen kann (Alias). Man könnte es z. B. meinetwegen über das Dock-Untermenü regeln. Hier könnte man z. B. auch alle Dock-Objekte (Programme, Dateien, Ordner) einblenden. Man könnte z. B. auch das Ausschalten, Neustarten, Ruhestand und Abmelden so vereinfachen, indem man sie mit einfachen einprägsamen Symbolen visualisiert (bessere Erkennung) und sofort ohne über einen Zwischendialog aufrufen kann.
0
zod198811.06.14 18:22
Eventus
zod1988
Ist aber offiziell angezählt, oder wie es jemand auf der WWDC schön gesagt hat: "It wasn't killed, it died of natural causes".
Nichts gegen einen sinnvollen Ausbau der Mitteilungszentrale, manche Widgets – wie etwa Rechner – finden dort sicher gut Platz, aber viele eben nicht und für diese möchte ich gern weiterhin mein geliebtes Dashboard (wie gewohnt über die Aktive Ecke unten rechts) aufrufen können.

Sag schonmal leise Servus. Wenn es die Betaphase von 10.10 übersteht, ist es in 10.11 reif.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.