Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Yahoo möchte Standard-Suchmaschine in iOS werden

Aus involvierten Kreisen wird berichtet, dass Yahoo momentan an einer neuen Suchmaschine für Mobilgeräte arbeitet. Recode zufolge will Yahoo damit Apple überzeugen, anstelle von Google zukünftig den eigenen Dienst als Standard-Suchmaschine in iOS zu verwenden. Zwar lässt sich bereits jetzt statt Google auch Bing oder Yahoo als Standard-Suchmaschine in iOS einstellen, doch haben Studien ergeben, dass ein Großteil der iOS-Nutzer davon keinen Gebrauch macht und die voreingestellte Google-Suche verwendet.

Bislang gibt es noch keine offiziellen Verhandlungen zwischen Apple und Yahoo über eine Änderung der iOS-Standardsuche. Yahoo-CEO Marissa Mayer soll aber diesbezüglich bereits Gespräche mit Apples Führungsriege geführt haben. Mayer sei sich bewusst, dass das Nutzererlebnis der Suchmaschine entscheidend sei, um Apple vom Wechsel zu überzogen, heißt es seitens der Quellen. Aktuell greift Apple immerhin schon für die Aktien- und die Wetter-App auf Dienste von Yahoo zurück.

Weiterführende Links:

Kommentare

wiko8617.04.14 09:27
God no!
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.04.14 09:32
Oh bitte!

(Man sollte wählen können, aber Standard sollte das Bestmögliche sein, nicht, was einzelne Firmen wünschen.)
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
McLane17.04.14 09:39
Bitte Startpage als Standard Suchmaschine
0
bjtr
bjtr17.04.14 09:55
man dann doch wählen, es geht ja hier um das was vor eingestellt ist.

Wobei Yahoo aktuell die schlechteste Suchmaschine hat, leider. Ich habe bei mir Bing eingestellt. Google-Dienste kommen mir nicht aufs Handy
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Blofeld
Blofeld17.04.14 10:14
Yahoo wird bestimmt nicht wenig Geld dafür bieten - und dann stellen doch alle wieder auf Google um
0
seek17.04.14 10:33
Cool, also gibt's bald weniger Suchergebnisse auf iOS Geräten
0
snowman-x17.04.14 10:40
was yahoo so machen will ist ja gut und schön. da kommen sie mit ihrem youtube konkurrenten und ihrer suchmaschine etc. aber leider ist das alles absoluter schrott. ich frage mich nur wieso die das nicht merken. ihr videoportal ist nichtmal optimiert für mobile geräte....taurig traurig
0
nepiDD17.04.14 10:44
Mal die Springer-Prosa vergessen und Lesen. Lohnt sich, was die Gefahren von Google betrifft!
http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/mathias-doepfner-warum-wir-google-fuerchten-12897463.html
0
Grolox17.04.14 10:52
nepiDD...und das dürfen wir jetzt alle abtippen oder was?

Yahoo ist nicht schlecht , Apple sollte noch warten
bis der Kurs noch 40% gesunken ist dann kaufen ,
obtimieren und es gibt eine neue Konkurenz zu
Google.
0
o.wunder
o.wunder17.04.14 10:57
Google ist nun mal die beste Suchmaschine und darum soll das auch Standard bleiben.
0
jeti
jeti17.04.14 11:04
Grolox
nepiDD...und das dürfen wir jetzt alle abtippen oder was?

Kennst Du die Funktionen KOPIEREN und EINFÜGEN?
Extra für Dich ein Link zum klicken tun.
0
herwighenseler
herwighenseler17.04.14 13:31
nepiDD
Mal die Springer-Prosa vergessen und Lesen.

Dann lies auch mal eine gescheite Antwort zu dem Geseier von Herrn Döpfner:



Herwig
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
nowMAC17.04.14 13:33
Ich würde so gerne nicht mehr auf googles Suchergebnisse angewiesen sein müssen. Es ist der letzte Dienst den ich von google nutze. Leider aber - UI-Nutzererlebnis hin oder her - die Suchergebnisse der anderen Suchmaschinen sind einfach für'n Ar...

Die Hoffnung stirbt ja zu letzt. Vielleicht wird eines Tages das Google-Monopol gebrochen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
bjtr
bjtr17.04.14 13:38
nowMAC
Ich würde so gerne nicht mehr auf googles Suchergebnisse angewiesen sein müssen. Es ist der letzte Dienst den ich von google nutze. Leider aber - UI-Nutzererlebnis hin oder her - die Suchergebnisse der anderen Suchmaschinen sind einfach für'n Ar...

Die Hoffnung stirbt ja zu letzt. Vielleicht wird eines Tages das Google-Monopol gebrochen.

Wenn man sich erstmal an Bing gewöhnt hat, ist es gar nicht mehr so schlimm das die Google-eigenen Dienste NICHT zuerst angezeigt werden
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
cab17.04.14 14:31
Ist Yahoo inzwischen nicht nur mehr ein umettiketiertes Bing...?
0
music-anderson
music-anderson17.04.14 21:13
Yahoo hat es damals verpasst, und Google hat zugegriffen.
Aber ich finde, man sollte Yahoo schon eine Chance geben. Konkurrenz belebt das Geschäft
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
teorema67
teorema6719.04.14 08:55
Dank meiner Liebe zu Google ist Yahoo längst meine "Standardsuchmaschine" im iOS. Yahoo ist derzeit besser als Bing, zumindest für meine Suchgewohnheiten.

Prinzipiell ist alles außer Google und FB willkommen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Bitnacht19.04.14 09:02
bjoernt73
Wobei Yahoo aktuell die schlechteste Suchmaschine hat, leider. Ich habe bei mir Bing eingestellt.
cab
Ist Yahoo inzwischen nicht nur mehr ein umettiketiertes Bing...?

Yahoo benutzt die Suchdaten und Engine von Bing. Das ist aber AFAIK mehr als eine Umetikettierung.

Hier meine Vermutung:

Die Suchergebnisse sollten gleich sein, wenn man ohne ein eigenes Profil (Cookies, IP-Adresse, etc.) sucht. Die Nutzerverwaltung und Profilbildung sind aber unabhängig. Die Suchdaten erhält Microsoft aber schon, vermutlich zusammen mit einer anonymisierten ID zur statistischen Auswertung und Zuordnung der Suchen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.